PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen? Sigma 18-125mm HSM OS Stabilisator defekt



Cadman
15.03.2012, 22:13
Hallo liebe Forenmitglieder,

man hat mir ein gebrauchtes Sigma 18-125mm OS HSM für Canon angeboten, bei dem der Bildstabilisator den bekannten, schon öfter erwähnten Defekt hat. Meine Frage nun: Kann ich das Objektiv an einer EOS 350D OHNE Stabilisator wie ein "normales" Objektiv nutzen (der lässt sich am Objektiv abschalten), oder muss ich prinzipiell mit unscharfen und verwackelten Bildern rechnen? Bisher fotografiere ich ausschliesslich mit Objektiven ohne Stabilisator, daher würde mich das - einwandfreie Funktion ohne Stabilisator vorausgesetzt - für den geringen Preis wenig stören.
Das Objektiv würde zum Preis von ca. 40 bis 50 Euro den Besitzer wechseln...

Im Voraus schon mal besten Dank für eure Antwort

Cadzie

Artefakt
16.03.2012, 08:10
Da würde ich abraten. Mein Bruder hat dieses bekannte Problem hinter sich. Ein optisch ziemlich gutes Sigma, noch dazu eines, bei dem der AF wirklich auf den Punkt sitzt (bei Sigma leider nicht selbstverständlich) - aber der OS lässt sich auf Wunsch NICHT abschalten, d.h. er läuft immer und hat keine "Parkposition" wie der Canon-IS. Dadurch "hängt" bei einem Defekt das OS-Element (also eine Linsengruppe) irgendwie schief drinnen und kann Unschärfen erzeugen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)