PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superfisheye Objektiv für Canon



bininga
16.03.2012, 17:48
Hallo,

leider kein Preis dabei:
http://www.fotofenster.de/2012-03/superfisheye-objektiv-canon-nikon.html

Gruß,
Fred

CamBoy
16.03.2012, 18:20
http://www.superfisheye.com/

PitWi
16.03.2012, 21:31
- 14,5 mm Bildkreis
- Fixblende und Fixfokus
- $ 800,-
:eek:
Und ich dachte Fasching/Karneval ist schon vorbei.
:rolleyes:

Timo.
16.03.2012, 23:01
- 14,5 mm Bildkreis
- Fixblende und Fixfokus
- $ 800,-
:eek:
Und ich dachte Fasching/Karneval ist schon vorbei.
:rolleyes:

Sicher ist der Preis viel zu hoch, der wird sich wohl auf Samyang-Niveau einpegeln. Jedoch finde ich Fixfokus und -blende bei der Panoramafotografie nicht von Nachteil. Andere Einsatzgebiete werden allerdings nicht bedient.
Aber wer weiß, vielleicht sind ja die optischen Leistungen überragend - sozusagen ein Leica-Fisheye.:p:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
19.03.2012, 21:11
Sicher ist der Preis viel zu hoch, der wird sich wohl auf Samyang-Niveau einpegeln. Jedoch finde ich Fixfokus und -blende bei der Panoramafotografie nicht von Nachteil. Andere Einsatzgebiete werden allerdings nicht bedient.
Aber wer weiß, vielleicht sind ja die optischen Leistungen überragend - sozusagen ein Leica-Fisheye.:p:rolleyes:

Fixblende ist ein totaler Nachteil. Denk mal über die Hyperfocaldistanz nach. Das kann bei 360°x180° Panos schon zu deutlich sichtbaren Unschärfen im Pano sorgen. Vor allem gibt es in der Preisklasse einige gute Objektive ohne diese gravierenden Nachteile. Und zwei Bilder für eine Kugel mag zwar nett sein und wenig Arbeit machen, aber wie das in der Praxis von der Qualität aussieht weis ich aber auch.

Timo.
19.03.2012, 21:18
Fixblende ist ein totaler Nachteil. Denk mal über die Hyperfocaldistanz nach. Das kann bei 360°x180° Panos schon zu deutlich sichtbaren Unschärfen im Pano sorgen. Vor allem gibt es in der Preisklasse einige gute Objektive ohne diese gravierenden Nachteile. Und zwei Bilder für eine Kugel mag zwar nett sein und wenig Arbeit machen, aber wie das in der Praxis von der Qualität aussieht weis ich aber auch.

Nunja, dass f5,6 unpraktisch ist, unterschreibe ich. Bei f11 sähe die Sache vielleicht anders aus, aber für diese Einschätzung arbeite ich zu wenig mit Panos. Du wirst mir dazu sicher mehr sagen können.

Aber mal ehrlich: wer ernsthaft Panos erstellt, legt sich nicht solch ein (Billig-)Objektiv zu, wenn es nicht irgendeine fantastische Innovation beinhaltet.