PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 85L/f1.2 II vs. 85/f1.8



GrenzGaenger
18.03.2012, 10:46
Moin Folks,

laufe seit einigen Monaten Schwanger mit dem Gedanken neben dem 85L/1.2 II noch ein 85/f1.8 zuzulegen, weil das zweite schön klein und leicht ist und somit recht transportabel.

Daher frage ich mal hier in die Runde, gibt es jemanden der beide Linsen gleichzeitig verwendet, oder hat sich dann ein favorit herauskristallisiert welcher den anderen meist aussticht?

Angedacht, wäre aktuell das 1.2 weiterhin im Studio einzusetzen und das 1.8 für Outdoor und On-Location.

Bin schon auf Euere Meinungen gespannt.

Schöne Grüsse
Wolf

Martin Mohr
18.03.2012, 14:10
Moin Folks,

laufe seit einigen Monaten Schwanger mit dem Gedanken neben dem 85L/1.2 II noch ein 85/f1.8 zuzulegen, weil das zweite schön klein und leicht ist und somit recht transportabel.

Daher frage ich mal hier in die Runde, gibt es jemanden der beide Linsen gleichzeitig verwendet, oder hat sich dann ein favorit herauskristallisiert welcher den anderen meist aussticht?Ich hab mein 1.8er irgendwann wieder abgegeben, weil das 1.2er ab Offenblende ohne Einschränkung zu gebrauchen ist und das 1.8er eher ein 85/2.5 ist .. das war mir dann zu "dünn".


Angedacht, wäre aktuell das 1.2 weiterhin im Studio einzusetzen und das 1.8 für Outdoor und On-Location.
Das macht aus meiner Sicht doch nur umgekehrt Sinn?

Grüße
Martin

GrenzGaenger
18.03.2012, 15:46
Hallo Martin,


Ich hab mein 1.8er irgendwann wieder abgegeben, weil das 1.2er ab Offenblende ohne Einschränkung zu gebrauchen ist und das 1.8er eher ein 85/2.5 ist .. das war mir dann zu "dünn".

Dank dir für den Hinweis. Ich habe jetzt noch mal auf Photozone verglichen, da scheint mir das 85/1.8 etwas besser zu sein als das 24-70, jedoch gegen meine anderen Linsen, würde mir das wohl so wie dir gehen. Ich lass es bleiben und nehm da weiterhin bspw. das 100/2.8L für. Das beginnt zwar erst bei f2.8 ist aber da praktisch schon auf gleicher höhe wie das f1.8 abgeblendet. Hat noch einen IS und die 15mm sind nicht wirklich so viel mehr...

Schöne Grüsse
Wolf


P.S.: mir ging es hauptsächlich um ein kleines leichte Porträtoptik, die etwas mehr Spielraum bietet als f2.8.

Im Studio, hab ich ja das Licht unter Kontrolle und das heisst ja nicht, dass nicht mehr On-Location mitdürfte, nur würde sich da halt überlegt ob es sich lohnt... Aber das Thema ist jetzt für mich durch, bis es mir weider durch den Kopf geht :rolleyes:

FotoKnobi
18.03.2012, 16:07
kannst du im studio denn überhaupt 1.2 / 1.8 nutzen?

lg

GrenzGaenger
18.03.2012, 16:14
kannst du im studio denn überhaupt 1.2 / 1.8 nutzen?

Problemlos :)

... ich arbeite auch viel nur mit dem Einstellicht

aber meist, verwende ich so Blende 2.8

Schöne Grüsse
Wolf

ehemaliger Benutzer
18.03.2012, 17:15
Ich habe ebenfalls das 1.2 und das 1.8 getestet. Beide Produzieren CAs. Doch das 1.2 ist einfach besser und toller. Das 1.2 ist übrigens nicht groß. Es ist kleiner als ein 24-105 und dieses Objektiv verwenden viele Leute als immerdrauf.

Was ich allesdings sehr oft habe das sind komische Lens Flares. Da ich fast nur mit dem 85mm Fotografiere habe ich kaum vergleiche zu anderen Objektiven.
Wenn zb eine starke Lichtquelle knapp auserhalb vom Bild steht, zieht es so einen komischen Lichtschleier ins Bild.
In dem Bereich fehlen aber die Vergleiche zum 1.8 also werte ich es mal nicht als Negativpunkt. Obwohl es mir schon das ein oder andere Bild versaut hat. Vorallem wenn man ein Hairlight knapp auserhalb vom Bild setzt, passiert es recht häufig. Konnte so was schonmal wer beobachten?

http://www.mhirtreiter.at/bilder/IMG_5685.jpg

Will jetzt nicht das Objektiv beschuldigen, vielleicht ist es ja auch mein Fehler. Kamera kann es nicht gut sein, Filter ist keiner auf dem Objektiv und Geli ist dran. Es passiert Blenden und Belichtungszeitunabhängig und sieht immer gleich aus.
Das Objektiv ist toll, aber ich habe mir schonmal überlegt ob ich es aufgrund diesen Fehlers nicht gegen das 50mm 1.2 tausche. Behalte es aber dennoch, da ich mir 1. nicht sicher bin ob es wirklich das Objektiv ist und 2. mir 50mm zu kurz sind.

Martin Mohr
18.03.2012, 17:33
Aber das Thema ist jetzt für mich durch, bis es mir weider durch den Kopf geht :rolleyes:Brauchst Du denn den AF? Sonst guck' doch mal nach einem Samyang 85/1.4, das ist erstaunlich gut. Ansonsten kann man ja hoffen, dass Canon nach dem 24er und 28er sich auch der anderen interessanten, kleinen und relativ lichtstarken Festbrennweiten annimmt (20/1.8, 50/1.4, 85/1.8, 100/2.0). Nikon hats beim grad vorgemacht und ein wirklich tolles 85/1.8 draus gemacht. Wer kein 85/1.2 hat kann allerdings viel Spaß auch schon am aktuellen 85/1.8 haben .. gerade auch fürs Geld.

Grüße
Martin :)

GrenzGaenger
18.03.2012, 17:37
Moin KnowNothing,


Wenn zb eine starke Lichtquelle knapp auserhalb vom Bild steht, zieht es so einen komischen Lichtschleier ins Bild.

du hast wahrscheinlich die 5D II, bei der passiert dies, hängt aber mit dem Spiegelkasten zusammen, nicht mit der Optik. Das war der Grund, weshalb ich im 5D III Thread fragte, ob jemand weiss, wie der Spiegel beschichtet ist, mit dem Plastikmaterial wie bei der II oder mit dem Filz, wie bei der 1er.

Das ist ein Problem der Kamera, nicht von der Linse, von daher wird dir auch kein Objektivwechsel weiterhelfen...

Schöne Grüsse
Wolf

GrenzGaenger
18.03.2012, 17:41
Hallo Martin,


Wer kein 85/1.2 hat kann allerdings viel Spaß auch schon am aktuellen 85/1.8 haben .. gerade auch fürs Geld.

was ein Grund meiner Überlegungen war :) .

Schöne Grüsse
Wolf

ehemaliger Benutzer
18.03.2012, 17:56
Moin KnowNothing,



du hast wahrscheinlich die 5D II, bei der passiert dies, hängt aber mit dem Spiegelkasten zusammen, nicht mit der Optik. Das war der Grund, weshalb ich im 5D III Thread fragte, ob jemand weiss, wie der Spiegel beschichtet ist, mit dem Plastikmaterial wie bei der II oder mit dem Filz, wie bei der 1er.

Das ist ein Problem der Kamera, nicht von der Linse, von daher wird dir auch kein Objektivwechsel weiterhelfen...

Schöne Grüsse
Wolf

Ja ich verwende eine 5D2. Kann so was wirklich ein Spiegelkasten verursachen? :confused: Okay... Ich glaub dir mal. ich habe meine 5D3 bereits vorbestellt. Sobald ich sie habe werde ich ja sehen ob besserung Eintritt.
Sollte wirklich die 5D2 schuld daran haben, kann ich das 85mm 1.2II bis auf ein paar CAs wirklich bedenkenlos empfehlen.