PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe bei AF ./. Live View



DaDida
20.03.2012, 11:29
Hallo,

habe eben ein Objektiv mit 4 Aufnahmen getestet:

I. Entfernung 4 meter, Aufnahme mit AF
II. Entfernung 4 meter, Aufnahme mit LV

III. Entfernung 8 meter, Aufnahme mit AF
IV. Entfernung 8 meter, Aufnahme mit LW

……..leider hat sich mein Verdacht bestätigt, dass das Objekitv im Live View Modus eine höhere Schärfe bringt.

Kamera D5II mit 4/400 DO auf Stativ mit Kabel

Lässt sich dieser Umstand selbst abstellen, ist das normal oder eine Angelegenheit für den Canon Service?

Wenn jemand Erfahrung damit hat wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

Dieter

curt
20.03.2012, 11:52
Die 5II hat schon die Objektivkorrekturmöglichkeit im Menü eingebaut (Siehe Handbuch). Justiert wird bei 20 x Brennweite damit bist Du mit Deinen 8 Meter richtig gelegen. Das ist aber nur eine vorübergehende Lösung und das Objektiv gehört mit dem Body gemeinsam zu einer CPS (Canon Professional Services) Werkstädte zur Justage.
.
Bevor Du das Objektiv aber losschickst alle Objektivkorrektureinstellungen auf null setzen! Der Servicemann kopiert Deine Firmware runter setzt eine Servicefirmware auf Justiert die Equipment und spielt Deine Firmware wieder auf. Da soll es schon vorgekommen sein dass der Servicemann vergessen hat Deine Korrekturwerte auf null zu setzen die aber aber Vorrang vor der Servicejustierung haben. Dann hat der Besitzer getestet und den Eindruck gehabt dass sich im Service nichts geändert hat.

ehemaliger Benutzer
20.03.2012, 12:54
Hallo Dieter,

das kannst du ganz einfach selber machen, lies mal durch.

http://www.nature-of-cyprus-photography.com/deutsch/tipps-technik/eos-mikrojustage/

DaDida
21.03.2012, 08:30
Die 5II hat schon die Objektivkorrekturmöglichkeit im Menü eingebaut (Siehe Handbuch).......
Bevor Du das Objektiv aber losschickst alle Objektivkorrektureinstellungen auf null setzen..........

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis "auf null setzen" - hatte bisher noch nie ein derartiges Problem mit einem Objektiv (erkannt:rolleyes:)
VG
Dieter

DaDida
21.03.2012, 08:32
Hallo Dieter,
das kannst du ganz einfach selber machen, lies mal durch.
http://www.nature-of-cyprus-photography.com/deutsch/tipps-technik/eos-mikrojustage/

Hallo Alberto,

ganz herzlichen Dank für den Link zu deiner ( sehr schönen ) homepage mit dieser super ausführlichen Beschreibung - bin hier grad am rum probieren...

Grüße aus Bayern
Dieter

Radomir Jakubowski
21.03.2012, 10:26
Die 5II hat schon die Objektivkorrekturmöglichkeit im Menü eingebaut (Siehe Handbuch). Justiert wird bei 20 x Brennweite damit bist .

Wer hat denn das gesagt? Laut CPS Brennweite x 70 ist die Entfernung von der alles hoch und runtergerechnet wird und deshalb ist das die Entfernung bei der das Microadjustment eingestellt werden sollte.

curt
21.03.2012, 11:07
Wer hat denn das gesagt? Laut CPS Brennweite x 70 ist die Entfernung von der alles hoch und runtergerechnet wird und deshalb ist das die Entfernung bei der das Microadjustment eingestellt werden sollte.
.
Ich habe öfter 20x gehört manchmal 50x aber 70x noch nie.
Bei 400mm x 70 = 28m muss man auch eine geeignete Örtlichkeit ohne Thermikschlieren und Luftverwirbelnden finden.
Ich habe zum Glück Zugang zu einem Raum mit konstanter Temperatur und 100m freier Sicht.

Dornfelder63
21.03.2012, 12:44
...leider hat sich mein Verdacht bestätigt, dass das Objekitv im Live View Modus eine höhere Schärfe bringt...Kann das nicht auch - zumindest teilweise - an den minimalen Erschütterungen durch den Spiegel liegen? Es ist nicht das erste Mal, dass ich von mehr Schärfe mit Live View lese und bei mir ist das im Allgemeinen auch so.

VG, Ralph

Dornfelder63
21.03.2012, 13:11
Im Übrigen frage ich mich gerade, was eine Feinabstimmung an den unterschiedlichen Ergebnissen ändern soll. Im Günstigsten Fall werden beide Ergebnisse besser, die Differenzen werden bleiben.
Ob das dann am Spiegel liegt oder einen anderen Grund hat, steht auf einem anderen Blatt.

Meine 7d und eine Linse ist gerade beim Service und ich bin gespannt. Der Techniker hat mir übrigens bestätigt, dass die Werte in deren Workflow immer auf Null gesetzt werden und die gar nicht vergessen werden kann.

VG, Ralph