PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbeinstativ + Sigma 120-300/2.8 OS



mm4882
27.03.2012, 16:46
Hallo,

habe eine vielleicht dumme Frage: Habe mir das Sirui M-3004 inkl. K-30X Kugelkopf gekauft, bin zufrieden, 5 kg in Schräglage werden problemlos gehalten.

Nun kann man ein Bein abschrauben und als Einbein verwenden. Dachte mir klasse, das Sigma den ganzen Tag tragen und dann noch freihand Fotos von Vögeln machen ist mühsam.

Doch wie mache ich das? Die sind ja recht flink, bis ich alles eingestellt habe, den Kopf arritiert habe etc. ist er schon wieder versetzt, und ich muss alles neu einstellen. So ging das gar nicht, zuguterletzt sind sie mir dann immer davon geflogen, bevor ich abdrücken konnte, weshalb ich dann wieder auf freihand umgestiegen bin.

Zur Information, war Outdoor im Wald unterwegs, kein Ansitzen etc. sondern bin spazieren gegangen und gesehen, was sich ablichten lässt.

LG

Martin

extremeshopper
27.03.2012, 22:45
Da Du ja eine Stativschelle hast, reicht ein einfacher Neiger. Damit sollte es schneller gehen als mit dem Kugelkopf. Freihand ist natürlich immer schneller.

mm4882
28.03.2012, 08:51
Hallo,

welcher Neiger wäre für so ein Gewicht und den Einsatz denn geeignet? Du meinst aber nicht einen 3 Wege Neiger, oder? Die sind ja ähnlich "umständlich" wie ein Kugelkopf!?

Ist das nicht wie bei den Kugelköpfen bezüglich "Tragen können"?

LG

Martin

ehemaliger Benutzer
28.03.2012, 12:23
z.B. der MH-01 von RRS

extremeshopper
28.03.2012, 17:26
Manfrotto 234, billig und verhältnismäßig stabil. Ansonsten gibts sowas auch von siriu etc.