PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focuskorrekture Objektivliste



bernhard6
31.03.2012, 17:55
Hallo,
ich suche verzweifelt die Liste welche Objektive bezüglich Front oder Backfocus-Korrektur von der 5D M-II unterstützt werden.
"Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen" das trifft leider nicht zu bei mir, aber finde diese trotzdem nimmer.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gut Licht wünscht
bernhard

Stefan Redel
31.03.2012, 22:33
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine, dass die Antwort ist:
Alle EF-kompatiblen Objektive.

bininga
31.03.2012, 23:10
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine, dass die Antwort ist:
Alle EF-kompatiblen Objektive.

Hallo,

bin ich mir auch ziemlich sicher.

Gruß,
Fred

Timo.
31.03.2012, 23:13
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine, dass die Antwort ist:
Alle EF-kompatiblen Objektive.

So ist mir auch. Nur bei der Vignettierungskorrektur gibt es Ausnahmen, bspw. das 135/2.

Artefakt
01.04.2012, 10:39
Scheint wirklich bei allen zu gehen. Als Beispiel: Mein "uraltes" 28-70L hat die 5DII erkannt und sie hat auch so getan, wie ich wollte. Wenn das erkannt wird, dann auf jeden Fall alle aktuellen Optiken.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

URi
01.04.2012, 12:35
Mein "uraltes" 28-70L hat die 5DII erkannt
Du meinst wohl, dass die 5DII Dein urlates 28-70 erkannt hat. :D :rolleyes:

Artefakt
01.04.2012, 13:05
Du meinst wohl, dass die 5DII Dein urlates 28-70 erkannt hat. :D :rolleyes:

Lieber Freund, in der deutschen Sprache kann (im Gegensatz zum Englischen) auch das Objekt zuerst stehen und dann das Subjekt. Lies den Satz mal unter diesem Gesichtspunkt!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

skuromis
01.04.2012, 13:26
Lieber Freund, in der deutschen Sprache kann (im Gegensatz zum Englischen) auch das Objekt zuerst stehen und dann das Subjekt. Lies den Satz mal unter diesem Gesichtspunkt!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Naja, aber dann müssen wir noch ein wenig mit dem Rest der Grammatik (aktiv/ passiv, etc) rumspielen ;)

URi
02.04.2012, 12:42
Lieber Freund, in der deutschen Sprache kann (im Gegensatz zum Englischen) auch das Objekt zuerst stehen und dann das Subjekt. Lies den Satz mal unter diesem Gesichtspunkt!

Ich hatte ihn ja auch schon richtig verstanden. Unter dem Gesichtspunkt würde ich aber dann "Mein uraltes 28-70L wurde von der 5DII erkannt" schreiben. So wird's dann zumindest klarer :)
Ansonsten, warum so harsch? Immer locker durch den Schuh atmen. Das ganze war als Scherz gemeint. :D

Artefakt
02.04.2012, 13:42
Ich hatte ihn ja auch schon richtig verstanden. Unter dem Gesichtspunkt würde ich aber dann "Mein uraltes 28-70L wurde von der 5DII erkannt" schreiben. So wird's dann zumindest klarer :)
Ansonsten, warum so harsch? Immer locker durch den Schuh atmen. Das ganze war als Scherz gemeint. :D

Da hast Du natürlich recht. Es gab sicher noch Verbesserungspotenzial bei meiner Formulierung. Klarer wäre es anders gewesen.

Sollte nicht harsch rüberkommen. Tut mir leid.

Schönen Gruß

Dietmar

www.abcdesign.at

bernhard6
02.04.2012, 20:08
Klingt ja interessant aber was ich meinte im guten oder schlechtem deutsch, dass es von Canon eine Liste gibt, welche Objektive unterstützt werden.
Nur leider auf der Homepage von Canon unter Support finde ich diese nicht.
Schöne Grüße
bernhard

Stefan Redel
02.04.2012, 20:09
Wenn alle Objektive unterstützt werden, ist eine List doch überflüssig, oder? :rolleyes:

Johann M.
02.04.2012, 22:55
Wenn es um den AF Microadjustment in der Kamera geht: alle Objektive.

Ulrich F.
03.04.2012, 08:04
Hallo Bernhard,

die Fokuskorrektur sollte mit allen EF(S) Objektiven funktionieren, möglicherweise meinst du die Liste der Objektive, die die Entfernungsauswertung bzw. Information für E-TTL2 bieten.

Dazu habe ich diese Info auf die Schnelle gefunden
http://www.lensplay.com/lenses/lens_ettl2.html

ich weiss, dass diese Auflistung auch im Buch "Heute schon geblitzt?" enthalten ist. Falls du diese Liste meinst, müsste dir Dirk Wächter in jedem Fall weiterhelfen können.

Grüße vom Uli

hlfoto
03.04.2012, 08:17
Hallo Bernhard,

die Fokuskorrektur sollte mit allen EF(S) Objektiven funktionieren, möglicherweise meinst du die Liste der Objektive, die die Entfernungsauswertung bzw. Information für E-TTL2 bieten.

Dazu habe ich diese Info auf die Schnelle gefunden
http://www.lensplay.com/lenses/lens_ettl2.html

ich weiss, dass diese Auflistung auch im Buch "Heute schon geblitzt?" enthalten ist. Falls du diese Liste meinst, müsste dir Dirk Wächter in jedem Fall weiterhelfen können.

Grüße vom Uli
EF-S Objektive an der 5D......? Was soll das denn?

Ulrich F.
03.04.2012, 08:23
@hlfoto:

Sorry, in diesem Fall gilt meine Aussage für EF-Objektive.
Im Fall der Crop-Kameras, die dieses Feature bieten (z.B. 50D) sollten auch EF-S Objektive funktionieren...

PS.: So, jetzt gehe ich noch kurz noch meine Goldwaage aus dem Auto holen!:rolleyes:
PPS.: Hilfreicher Beitrag zur Ursprungsfrage BTW... (da war ein Fullquote auch dringend erforderlich):rolleyes:

Uli

hlfoto
03.04.2012, 08:41
@hlfoto:

Sorry, in diesem Fall gilt meine Aussage für EF-Objektive.
Im Fall der Crop-Kameras, die dieses Feature bieten (z.B. 50D) sollten auch EF-S Objektive funktionieren...

PS.: So, jetzt gehe ich noch kurz noch meine Goldwaage aus dem Auto holen!:rolleyes:
PPS.: Hilfreicher Beitrag zur Ursprungsfrage BTW... (da war ein Fullquote auch dringend erforderlich):rolleyes:

Uli
Wichtig ist, dass das Objektiv von der Kamera erkannt wird, da max.20 Objektive mit der entsprechenden Korrektur von der 5D II gespeichert werden können. Daher alle EF-Objektive...... (eine Liste oder Einschränkung zu dieser Funktion AF-Feinabstimmung ist mir nicht bekannt)