PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ostereier mit variabler Bildfeldwölbung?



Motivklingel
04.04.2012, 23:36
Würde gerne zu Ostern ein paar bemalte Eier in Großaufnahme ablichten. Dabei stellt sich folgendes Problem:

Entweder man stellt in der Mitte scharf, dann sind die Ränder des Ei unscharf.

Oder man stellt den Rand scharf, dann ist die Mitte des Ei unscharf.

Könnte hier ein Objektiv mit variabler Bildfeldwölbung http://olypedia.de/Bildfeldw%C3%B6lbung wie das Minolta VFC-Rokkor 1:2,8/24 mm oder das Minolta Shift CA-Rokkor 1:2,8/35 mm eine Lösung sein?

Könnte man mit einem Adapter wie http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Canon-EOS/Minolta-SR-Objektiv-Canon-EOS-Adapter::649.html so ein VFC-Objektiv an Canon im Nahbereich für die Ostereierfotografie einsetzen?

ähM_Key
05.04.2012, 06:46
Ich würde entweder stark abblenden oder Focus-Stacking betreiben.
..auch wenn das deine Frage nicht richtig beantwortet ;)

Artefakt
05.04.2012, 08:42
Noch eine Antwort, die an der Frage vorbeigeht :-)

Noch besser ist (leider :-) eine kompakte Digitale - die haben erstens eine tolle Nahgrenze (wie die G11 u.ä.) und zweitens durch den kleinen Chip eine "voreingestellte" Schärfentiefe (mit dem bekannten Nachteil, dass man eben bei Portraits usw. den Hintergrund dadurch oft nicht genügend unscharf bekommt).

Viele tolle Pilz-Fotos habe ich mit der G11 auf Gorillapod am Waldboden hinbekommen - nur mit dieser Art Kamera war die Schärfe vom vorderen Schirmrand bis nahezu zum hinteren Schirmrand der Pilze möglich.

Makros mache ich, sofern die Motive viel räumliche Tiefe haben, nur noch mit der "Kleinen" (auch ein schräg fotografierter Schmetterling überfordert da jede DSLR).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

hjreggel
05.04.2012, 08:52
(auch ein schräg fotografierter Schmetterling überfordert da jede DSLR).

Na ja, das ist doch zu einfach: 90mm TS-E und bei Bedarf Nahlinse/ZR/TK.

Aber zum Ausgangspunkt: Die Bildfeldwölbung würde doch nur helfen, wenn man die *Innenseite* der Eierschale fotografieren würde, also konkav statt konvex. Oder sehe ich da was falsch :confused:

Außerdem: Wenn ich Etiketten von Spirituosenflaschen abfotografiere, mache ich halt zur Not drei Fotos pro Etikett {Edit: Weil man selbst bei unendlicher Schärfentiefe nicht alles auf den sichtbaren knapp 180° lesen könnte}. Beim Osterei dürfte es sich ähnlich (bzw. noch komplexer) verhalten, dass man mit einem Foto ohnehin nicht alles hat.

Insofern erschließt sich mir der tiefere Sinn der Fragestellung überhaupt nicht. {Edit 2: Außer der Tatsache, dass der TO wohl nicht erkannt hat, dass man außer auf Nah- oder Fernpunkt des Motivs auch auf einen geeigneten Punkt dazwischen fokusieren könnte}

Artefakt
05.04.2012, 08:54
Na ja, das ist doch zu einfach: 90mm TS-E und bei Bedarf Nahlinse/ZR/TK.

Die Schmetterlinge müssen aber dafür entweder tot oder frühmorgens noch steifgefroren sein ... :-)

Und nur für ein paar Insekten wird sich wohl auch nicht jeder ein 90er TS-E leisten wollen ...

Aber gehen würde es natürlich.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

hjreggel
05.04.2012, 09:00
Die Schmetterlinge müssen aber dafür entweder tot oder frühmorgens noch steifgefroren sein ... :-)

Und nur für ein paar Insekten wird sich wohl auch nicht jeder ein 90er TS-E leisten wollen ...

Aber gehen würde es natürlich.

Da gehe ich Dir zur Not bei maximalem Tilt, Blende 14, mittleres AF-Feld und und "Fokus-Beep" ran (bzw. Fokusfalle, falls die mit TS-E geht) ;)

schuro1
05.04.2012, 09:03
Der AF funktioniert bei TS-E Objektiven nicht.

Super Trouper
05.04.2012, 09:12
Würde gerne zu Ostern ein paar bemalte Eier in Großaufnahme ablichten. Dabei stellt sich folgendes Problem:

Entweder man stellt in der Mitte scharf, dann sind die Ränder des Ei unscharf.

Oder man stellt den Rand scharf, dann ist die Mitte des Ei unscharf.




Ich habe es vorgezogen, erst am Spiegelei zu üben !:D

Das Problem mit der Wölbung tritt aber auch im Winter beim Schneemann auf.
Dazu kommt aber hier noch die Schwarz (Zylinder)weißproblematik.:D
Aber das kennen sicher die Hochzeitsfotografen hier.

Frohe Ostern wünscht
Sven

hjreggel
05.04.2012, 10:35
Der AF funktioniert bei TS-E Objektiven nicht.

Das Objektiv hat keinen AF. Aber trotzdem funktioniert das AF-System der Kamera, und meldet brav "Fokus".