PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein 70-200/4 und ein 300/4 L IS gebraucht noch wert



Juergen Schmidt
10.04.2012, 18:50
Hallo

Ich brauche mal Eure Hilfe:
Nach langem Überlegen und massivem Hin- und Her-gerissen sein, habe ich mich entschlossen meine beiden im Betreff genannten Objektive zu verkaufen und durch ein 100-400 L zu ersetzen (der eigentliche Grund ist, dass ich das 70-200 so gut wie nie nutze, bin da bis 100 mm auch anders ganz gut abgedeckt, und mein meistgenutztes Objektiv, das 300er setze ich zu 95% mit Telekonverter 1,4x ein). Das 400/5,6 kommt nicht in Frage da kein IS und das 100-400 hat meine Frau und damit komme ich auch gut zu recht.
Nur, was kann ich für die Objektive noch verlangen (möchte sie hier im Forum anbieten).
Das 70-200/4 L ist ca. 4 Jahre alt, sieht aus wie neu, ist technisch einwandfrei. Dabei ist eine Nachbau Stativ Schelle die einwabdfrei und fest sitzt. Klar hat die Gegenlichblende die "üblichen" Gebrauchsspuren. Der günstigste Preis für ein Neuteil lag gerade bei Idealo bei 537 Euro.
Das 300/4 L IS ist ca. 3 Jahre alt und sieht ebenfalls aus wie neu. Ebenfalls technisch und optisch einwandfrei. Hier sehe ich als günstigsten Neupreis bei Idealo 1249 Euro.
Was meint Ihr? Wie kann ich die Objektiuve ansetzen?

Vielen Dank

Jürgen

4schanzen
10.04.2012, 18:55
Da gibt es mehrere Aspekte:
Grundsätzlich regelt der Markt die Nachfrage und damit den Preis.
Schau/suche doch z. B. hier im Forum unter "Ich biete ..."
Hier (http://www.poepping.de/fotoversicherung/Poppings_Fotografenversicherung/Gebrauchtpreisliste.html) gibt es eine Liste mit Anhaltswerten.

Juergen Schmidt
11.04.2012, 11:47
Danke, das ist genau das was ich gesucht habe.

Grüße

Jürgen