PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild dreht sich automatisch



cmfa
11.04.2012, 11:56
Hallo Freunde,

mir ist für mein Problem kein bessere Titel eingefallen. Ich will es mal kurz beschreiben. Habe mir eine Gigapan Epic Pro zugelegt. Habe dann damit mein erstes 360x180 Panorama aufgenommen. 396 Bilder bei 18 mm. Soweit so gut. Nun habe ich in den Rohdaten festgestellt das die Kamera einige Bilder selbstständig gedreht hat.:mad: Das soll heißen jeweils in den Endpositionen bei +90° und bei -90°. Das kam bei ca. 50 Bildern vor. Diese Bilder liegen teilweise nebeneinander und bei einigen nur in der untersten Stellung. An wen liegt das? Sendet der Gigapan komische Signale an die Kamera oder hat die Kamera ein Problem mit den Gradzahlen?
Sicher muss ich das weiter beobachten, aber ich bekomme das Panorama so nicht wirklich gut zusammen. Auch wenn man die Exif Daten dahin gehend ändert, muss es noch Einträge in den Exif Daten geben die darauf hinweisen das das Bild gedreht ist.

VG
CMFA

B748
11.04.2012, 12:32
schau mal auf Seite 182 im 7D Handbuch (Automatisches Drehen von Aufnahmen im Hochformat).

cmfa
11.04.2012, 12:40
schau mal auf Seite 182 im 7D Handbuch (Automatisches Drehen von Aufnahmen im Hochformat).

hi,

es geht nicht um die Bildrückschau. Es geht um die Aufnahme der Bild auf dem Gigapan Epic Pro, wo die Kamera oder wer auch immer der Meinung ist mal ein Bild um 90° zu verdrehen, was bei 396 Bilder ca 50 mal vorkam.

CMFA

Hermann Klecker
11.04.2012, 14:23
hi,

es geht nicht um die Bildrückschau. Es geht um die Aufnahme der Bild auf dem Gigapan Epic Pro, wo die Kamera oder wer auch immer der Meinung ist mal ein Bild um 90° zu verdrehen, was bei 396 Bilder ca 50 mal vorkam.

CMFA

Mach, was man Dir sagt und schalte die Funktion ab.

cmfa
11.04.2012, 14:29
Hi,

auch wenn du nicht mein Vater bist, ist diese Funktion ausgeschaltet, habe ich nachgesehen. Und die Kamera ist auf diesem Schlitten im Querformat eingespannt. Wenn es daran liegen sollte, müssten sämtliche Bilder aufweisen.

CMFA

Artefakt
11.04.2012, 19:17
Könnte es sein, dass die Funktion nur für die Kamera-Bildrückschau ausgeschaltet ist, nicht aber für die Wiedergabe am PC-Schirm? Das kann man beides extra schalten.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

cmfa
11.04.2012, 19:52
hi,

ja nur die Kamera war deaktiviert. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, das es des Problems Lösung ist. Wenn diese Funktion der Auslöser ist, dann müssten reintheopraktisch sämtliche Bilder in den Endstellungen gedreht sein bzw. dann wären Bilder 90° gen Himmel und 90° gen Fussboden praktisch nicht möglich. Diese Informationen sind ja schon in den Exif Daten enthalten. Die Information stammt dann aus der Kamera. Diese Drehfunktion wird sich doch nur auf die Exif Daten beziehen und das Bild dann so drehen das es angeschaut werden kann oder sehe ich da was falsch.
Im Umkehrschluss müsste bei aktiviert Funktion im Hochformat das Bild in Querformat gedreht werden ;-)
Ich deaktiviere es und mache noch mal die Bilder.

VG

CMFA

Artefakt
11.04.2012, 19:56
hi,

ja nur die Kamera war deaktiviert. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, das es des Problems Lösung ist. Wenn diese Funktion der Auslöser ist, dann müssten reintheopraktisch sämtliche Bilder in den Endstellungen gedreht sein bzw. dann wären Bilder 90° gen Himmel und 90° gen Fussboden praktisch nicht möglich. Diese Informationen sind ja schon in den Exif Daten enthalten. Die Information stammt dann aus der Kamera. Diese Drehfunktion wird sich doch nur auf die Exif Daten beziehen und das Bild dann so drehen das es angeschaut werden kann oder sehe ich da was falsch.
Im Umkehrschluss müsste bei aktiviert Funktion im Hochformat das Bild in Querformat gedreht werden ;-)
Ich deaktiviere es und mache noch mal die Bilder.

VG

CMFA

Bei Schüssen Richtung Himmel und Richtung Boden wirst Du mal so, mal so positionierte Bilder erhalten, je nach dem wie die Kamera im Moment der Auslösung gerade gehalten wurde ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

cmfa
11.04.2012, 20:04
hi,
da die Kamera auf dem Schlitten im normal befestigt ist und der Kopf Zeilenwiese abarbeitet ist die Position der Kamera immer die Gleiche immer im Querformat, zu keiner Zeit im Hochformat.

VG
CMFA

Panorama Kontor
11.04.2012, 20:47
... Nun habe ich in den Rohdaten festgestellt das die Kamera einige Bilder selbstständig gedreht hat.:mad: Das soll heißen jeweils in den Endpositionen bei +90° und bei -90°. Das kam bei ca. 50 Bildern vor. Diese Bilder liegen teilweise nebeneinander und bei einigen nur in der untersten Stellung....

Moin,

Aus Deiner Beschreibung kann ich nicht deuten, um welche Bilder es sich genau handelt, welche gedreht wurden. Ist es die Reihe mit den Zenit und Nadir Fotos bei denen das Objektiv der Kamera senkrecht nach obern bzw. nach unten zeigt? Wenn Du die Fotos in PTGui (oder womit stitched Du das Panorama??) lädst, werden dann die Fotos nicht automatisch richtig ausgerichtet?


Mach, was man Dir sagt und schalte die Funktion ab.

Das klingt ja so freundlich wie "Befehl und Gehorsam" bei der Bundeswehr!

Es sollte doch wohl erlaubt sein, auch eine Antwort noch einmal zu hinterfragen, oder?

Gruß,
Andreas

cmfa
11.04.2012, 20:53
hi,
es Betrifft sowohl Zenit als auch Nadir. Jeweils ca. 50 Bilder in unterschiedlichen Zeilen. Alle anderen Fotos sind ok. Ich setze es mit Autopano Giga zusammen, über die Importfunktion. Leider dreht das Programm nicht die Bilder und kommt dann nicht recht klar. Wenn die Bilder mit dem Exif Tool geändert werden läuft das Programm auf eine Fehler.

CMFA

ehemaliger Benutzer
12.04.2012, 12:01
hi,
da die Kamera auf dem Schlitten im normal befestigt ist und der Kopf Zeilenwiese abarbeitet ist die Position der Kamera immer die Gleiche immer im Querformat, zu keiner Zeit im Hochformat.

VG
CMFA

Aber die Kamera bleibt nicht permanent in exakt der gleichen Position, sondern wird 3D bewegt. Dadurch reagiert irgendwann die Ausrichtungserkennung der Kamera, und da muss man in der Bedienungsanleitung mal nachlesen, wie sich das evtl. abschalten lässt.
Ansonsten weiß ich gar nicht, wie viele Bilder ich bereits manuell "gedreht" habe, das ist mit diverser Software möglich. Außer dem EXIF-Tool können das auch Irfan View bzw. XnView etc., und die mir bekannten RAW-Konverter alle.

cmfa
12.04.2012, 12:16
hi,

das ändern im Exif Tool geht schon, aber dann laufe ich auf eine Fehler in Autopano Giga, wenn die Bilder so sind wie sie aufgenommen sind kommt dieser Fehler nicht. Somit müssen irgendwelche Daten im Exif sein die dem Programm sagen das das Bild eigentlich anders gedreht ist.
Ist die beschrieben Funktion evtl. doch der Auslöser?

VG

CMFA

ehemaliger Benutzer
12.04.2012, 12:34
hi,

das ändern im Exif Tool geht schon, aber dann laufe ich auf eine Fehler in Autopano Giga, wenn die Bilder so sind wie sie aufgenommen sind kommt dieser Fehler nicht. Somit müssen irgendwelche Daten im Exif sein die dem Programm sagen das das Bild eigentlich anders gedreht ist.
Ist die beschrieben Funktion evtl. doch der Auslöser?

VG

CMFA

Der Kamerasensor für die Aufnahmeausrichtung liefert die Daten für den Bildparameter "Hoch- oder Querformat", ganz unabhängig von Deinem Pano-Gerät oder Meinung. Der Parameter wird ebenfalls in den EXIF-Daten eingetragen. Eventuell (Bedienungsanleitung!!) lässt sich dieser Eintrag unterdrücken, aber auch dann wird es dort einen Default-Eintrag geben, z.B. immer Querformat. Er kann dort selbstverständlich verändert werden, wie von mir beschrieben. Das EXIF-Tool verändert offenbar die EXIF-DATEN insgesamt in der Form, dass Dein Pano-Programm damit ein Problem bekommt. Das muss nicht zwangsläufig für andere Software auch gelten! Der Fehler könnte sogar überhaupt bei Deinem Pano-Programm, und nicht an den Veränderungen der EXIFs liegen.
Auf jeden Fall sehe ich hier kein Problem mit der Kamera!