PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv justieren lassen



Traxer
12.04.2012, 09:26
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht aber nichts Konkretes gefunden, daher nun meine Frage hier. Ich hoffe, sie wurde noch nicht gestellt....

Ich habe ein Objektiv (70-200 2.8 IS II) mit dem werde ich nicht so richtig warm. Trotz diverser Versuche bin ich mit der Schärfe nicht zufrieden - insbesondere bei Offenblende. Alle meine anderen Objektive sind top!

Nun überlege ich, ob ich das Objektiv nicht nach Willich gebe um es justieren zu lassen. Irgendwie habe ich nur Angst, dass wenn ich dort die Kamera und das eine Objektiv abgebe, dass vielleicht nachher mit allen anderen Objektiven "Probleme" auftreten. Da hier ja viele erfahrene Fotografen unterwegs sind, wollte ich mal fragen wie Ihr das handhaben würdet, bzw. ob Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, was ich beachten muss?

2odiac
12.04.2012, 09:38
Hallo Markus,

ich hab zwar "nur" Erfahrungen bei der Justage von Tamron Objektiven, aber ich denke, dass es sich auch auf Canon übertragen lässt.

Ich hatte eine Zeit lang eine 1000D als "Westentaschenkamera" und wollte diese mit einem 17-50 VC von Tamron bestücken, um einfach eine kleine Lösung für immer dabei zu haben. 24-105 L und 70-200 L passten bestens an der 1000D und auch an der 7D, nur leider war das Tamron da mit ähnlichen Problemen behaftet, wie dein 70-200. Daher habe ich einfach das 17-50 VC und weils grad passte auch mein 10-24er zu Tamron geschickt, mit der Bitte, die Objektive zu Justieren und den AF zu prüfen.

Danach passten die beiden Tamrons auf beiden Bodies genaus so, wie ich es von meinen anderen Objektiven gewohnt war/bin. Von daher würde ich einfach NUR das Objektiv einsenden, wenn denn alle anderen Objektive auf deiner Kamera gute Leistungen zeigen.

Gruß Markus

michael_alabama
12.04.2012, 10:14
Ich habe ein Objektiv (70-200 2.8 IS II) mit dem werde ich nicht so richtig warm. ..... um es justieren zu lassen.

Mein 70-200 (allerdings I) war ursprünglich auch "matschig". Ich habe es in Peine justieren lassen (ohne Kamera). Es war vorher tatsächlich dejustiert gewesen. Eine evtl. Mikrojustage kannst du dann immer noch selber machen.

vg micha

Traxer
12.04.2012, 10:19
Ok, danke Euch für die Hinweise!

Das bestätigt meine Vermutung nur das Objektiv dorthin zu schicken/bringen. Mit der Kamera tue ich mich schwer, da überwiegt die Sorge, dass nacher der Rest nicht mehr passt...

derpfeffi
12.04.2012, 11:17
Daher habe ich einfach das 17-50 VC und weils grad passte auch mein 10-24er zu Tamron geschickt, mit der Bitte, die Objektive zu Justieren und den AF zu prüfen.

Darf ich mal fragen, was Tamron für die Justage verlangt?

2odiac
12.04.2012, 11:51
Darf ich mal fragen, was Tamron für die Justage verlangt?

Du darfst! Meine beiden Linsen waren jünger als 2 Jahre, daher übernimmt Tamron sogar das Porto! Tamron-Service anrufen und das nette Gegenüber am Telefon schickt kurze Zeit später eine Mail mit Versandmarke für´s Paket bei DHL und eine Checkliste, die du ausfüllen musst.

Nach 2 Jahren, aber in der erweiterten 5 Jahres-Garantie musst du selbst lediglich das Porto übernehmen, Justage ist weiterhin Service. So hat es mir der Techniker am Telefon gesagt.

Zur Laufzeit: Ich habe die Objektive montags abgeschickt und hatte sie Freitags zurück!

Gruß Markus

Armin B.
12.04.2012, 11:58
Irgendwie habe ich nur Angst, dass wenn ich dort die Kamera und das eine Objektiv abgebe, dass vielleicht nachher mit allen anderen Objektiven "Probleme" auftreten.

Mit meinen bisherigen Erfahrungen bei Canon in Willich würde ich Objektiv und Kamera abgeben; bei der Auftragserteilung unbedingt angeben, dass die Kamera nicht justiert werden soll.

Danach positiv überrascht sein. :)

Gruß Armin

derpfeffi
12.04.2012, 12:00
Danke Markus für Deine Information, das hört sich sehr gut an!
Da mein 17-50 VC noch nicht mal 2 Monate halb ist, werde ich das einfach mal nutzen. Gerade bei Offenblende habe ich den Eindruck, das da was nicht paßt :-(

Thomas1963
12.04.2012, 12:07
Hallo Micha,
bei welchem Händler in Peine hast Du das Objektiv justieren lassen?

Viele Grüße
Thomas


Mein 70-200 (allerdings I) war ursprünglich auch "matschig". Ich habe es in Peine justieren lassen (ohne Kamera). Es war vorher tatsächlich dejustiert gewesen. Eine evtl. Mikrojustage kannst du dann immer noch selber machen.

vg micha

benem
12.04.2012, 12:24
Mit meinen bisherigen Erfahrungen bei Canon in Willich würde ich Objektiv und Kamera abgeben; bei der Auftragserteilung unbedingt angeben, dass die Kamera nicht justiert werden soll.

Danach positiv überrascht sein. :)

Gruß Armin

Wieso dann die Kamera überhaupt mitschicken? ;-)

Thomas1963
12.04.2012, 15:57
Weil das Objektiv genau auf Deine Kamera justiert wird.


Wieso dann die Kamera überhaupt mitschicken? ;-)

benem
12.04.2012, 16:01
Ich dachte, dass das CPS mittlerweile grundsätzlich die Objektive an einem Referenzbody justiert und nicht mehr auf ein spezielles Gehäuse?

Traxer
12.04.2012, 16:54
Ich habe heute mit dem Service gesprochen und mein "Problem" geschildert. Es war ein sehr netter Kontakt und der Herr meinte ich sollte das betroffene Objektiv und die Kamera einreichen. Justiert werden würde jedoch nur das Objektiv, die Kamera dient soweit ich es verstanden habe wohl als Art "Endkontrolle" der Arbeit. Wenn ich vor Ort bin frage ich nochmal genau nach und werde dann berichten.

Konqi
12.04.2012, 22:16
Ich habe mit meinen Canon-Objektiven bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.
Nur Sigma ließ mich im Stich. :(

Was wird eigentlich genau justiert und wie sicher ist diese Justage dann im Alltag geschützt?

Wilfried.
12.04.2012, 22:33
Hallo,

kann mir jemand sagen, (PM) was es ungefähr kostet, in Willich Kamera und Objektiv einstellen und reinigen zu lassen?

Wenn IM Objektiv (hinter der Frontlinse) ein Staubkorn ist, können die das auch entfernen oder werden nur die Frontlinsen gereinigt?

Gruß
Wilfried

Traxer
12.04.2012, 23:05
Ich habe mit meinen Canon-Objektiven bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Ich auch, die restlichen Objektive sind alle top! Nur das besagte 70-200 2.8 IS II - was ja eigentlich immer und überall wegen seiner Schärfe gelobt wird - fällt bei mir deutlich ab! Lange Zeit habe ich es immer auf mein Unvermögen geschoben, aber aus dem Teil muss man eigentlich wesentlich mehr rausholen können.

Gerade bei Offenblende kommen da wirklich nur unscharfe Sachen bei raus. Sobald ich Abblende sieht die Sache ganz anders aus. Ich hoffe nur, die kriegen das in den Griff, denn nach einem einfachen Front- oder Backfokus sieht die Sache nicht wirklich aus. Naja, ich werde es erleben...

seidlo
12.04.2012, 23:17
Hey,
nachdem ich den Thread hier las, finde ich diesen Artikel für paar Leute relativ nützlich zum Verständnis von Justage :)

"In reality cameras are like any other manufactured item, calibration is within a given tolerance range. We don’t have privvy to what the actual tolerance range Canon, Nikon, or the other manufacturers (except Zeiss and Leica) consider acceptable, so lets arbitrarily say the manufacturer will consider a camera or lens to be ‘in specifications’ if its + or – 3 ‘focus units’ from perfect. We can assume they reached this number because anything within + or – 3 focus units will be within the depth of field of a wide aperture (probably f/2.8) lens.

Lets consider that I have a camera body that is -2 focus units from perfect, and a lens that is +2 focus units from perfect. Both are considered ‘fine’ according to the manufacturers definition, although they certainly aren’t perfect. However, the combination of a +2 lens on my -2 camera will be absolutely perfect,"

Ausschnitt von “This Lens is Soft”….and other Myths von http://www.canonrumors.com/tech-articles/this-lens-is-soft-and-other-myths/

MiLa-Foto
13.04.2012, 00:31
Hallo,

kann mir jemand sagen, (PM) was es ungefähr kostet, in Willich Kamera und Objektiv einstellen und reinigen zu lassen?

Wenn IM Objektiv (hinter der Frontlinse) ein Staubkorn ist, können die das auch entfernen oder werden nur die Frontlinsen gereinigt?

Gruß
Wilfried

Hatte meine Kameras letzte Woche in Willich beim CPS und an allen 3 wurde der AF auf Normwert eingestellt. Kostet normalerweise 1,25 Stunden je Kamera = 123,75 + 19% MWSt.

Gereinigt wird nur was ohne Demontagen möglich ist beim C&C, alles weitere kostet extra, es sei denn man kann Garantie oder Kulanz anrechnen lassen.

LG MiLa

chalk
13.04.2012, 02:48
Hallo,
ich bin in dieser Hinsicht noch sehr unwissend und hätte ein paar Fragen.

- ich habe ein 70-200 f4 und einen 1.4x Extender und habe insbesondere mit Extender den Eindruck das der Focus leicht verschoben ist. Müsste ich dann beides zum Justieren schicken?

- Lohnt es sich so etwas mit einer Reinigung zu verbinden und wie sieht es da mit den Kosten aus?

- gibt es in den Regionen Bodensee oder Rhein-Nekar eine gute Adresse zur Justierung von Canon-Objektiven? Irgendwie stört mich die Idee die Objektive (ob mit oder ohne Body) durch die halbe Republik zu schicken.

Wäre für Tipps von den erfahrenen Fotografen hier im Forum dankbar.

Grüße
chalk

michael_alabama
13.04.2012, 11:01
Hallo Micha,
bei welchem Händler in Peine hast Du das Objektiv justieren lassen?

Sorry, lückenhafte Erinnerung: Es war Tritec in Vechelde.

vg micha

Blumi
13.04.2012, 14:40
- gibt es in den Regionen Bodensee oder Rhein-Nekar eine gute Adresse zur Justierung von Canon-Objektiven?

http://www.geissler-service.de/ in Reutlingen, CPS Service und (unter anderem) Canon Vertragswerkstatt

raar
13.04.2012, 17:19
Ich auch, die restlichen Objektive sind alle top! Nur das besagte 70-200 2.8 IS II - was ja eigentlich immer und überall wegen seiner Schärfe gelobt wird - fällt bei mir deutlich ab! Lange Zeit habe ich es immer auf mein Unvermögen geschoben, aber aus dem Teil muss man eigentlich wesentlich mehr rausholen können.

Gerade bei Offenblende kommen da wirklich nur unscharfe Sachen bei raus. Sobald ich Abblende sieht die Sache ganz anders aus. Ich hoffe nur, die kriegen das in den Griff, denn nach einem einfachen Front- oder Backfokus sieht die Sache nicht wirklich aus. Naja, ich werde es erleben...

So war es bei mir auch, siehe ...

http://www.dforum.net/showthread.php?t=544377

Gruß
Ralf

Stereohans
13.04.2012, 23:39
Ich habe mein 2,8/200 II in Willich justieren lassen - und seitdem passt es an der 1D Mk III auch bei Offenblende.
Man muss nur daran denken, dass man an der Festbrennweite keinen IS hat und deshalb schnellere Zeiten/höhere ISOs braucht. Aber das ist eine Frage der Routine.

Gruß, Hans

Traxer
14.04.2012, 09:55
Man muss nur daran denken, dass man an der Festbrennweite keinen IS hat und deshalb schnellere Zeiten/höhere ISOs braucht. Aber das ist eine Frage der Routine.

Das stimmt! Aber auf nem Stativ mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser sollten schon scharfe Bilder rauskommen ;)

Verwackeln kann ich ausschließen, selbst bei extrem kurzen Belichtungszeiten habe ich keine scharfen Bilder bei offenblende und die mache ich sonst Freihand nem 300er. Der Fehler steht hier definitiv nicht hinter der Kamera :D

Stereohans
14.04.2012, 10:02
Der Fehler steht hier definitiv nicht hinter der Kamera :D

Hat Dir auch niemand unterstellt. Vor der Justage kam aus meinem 200er nur Matsch bei Offenblende - und das bei einem neuen Objektiv.
Was mich neulich fasziniert hat, war die neue 5D MkIII: Sowohl das 50/1,2 als auch das 200er waren an ihr auf Anhieb knackscharf - Canon hat in Sachen AF offenbar ordentlich eine Schippe draufgelegt. Wurde auch Zeit...

Gruß, Hans

Traxer
14.04.2012, 10:48
Hat Dir auch niemand unterstellt. Vor der Justage kam aus meinem 200er nur Matsch bei Offenblende - und das bei einem neuen Objektiv.
Was mich neulich fasziniert hat, war die neue 5D MkIII: Sowohl das 50/1,2 als auch das 200er waren an ihr auf Anhieb knackscharf - Canon hat in Sachen AF offenbar ordentlich eine Schippe draufgelegt. Wurde auch Zeit...

Gruß, Hans

Bei mir ist das 70-200 leider auch noch an der 5D Mark III unscharf ;) Aber der AF ist absolute Spitze!!!

Traxer
29.04.2012, 01:02
So, ich habe das Objektiv nun vom CPS zurück und siehe da: endlich ist es so, wie es sein sollte, scharf bei Offenblende :D

Ich kann übrigens den Service von Willich nur loben. Immer sehr freundlich und kundenorientiert! Bei einigen schlechten Erfahrungen, die hier im Forum zu lesen sind habe ich schon Schlimmeres befürchtet, aber bei mir war alles top! Zeitlich sicherlich optimierungsfähig, aber ich denke für ein Nicht-CPS-Mitglied und kurz vor dem Start der Fussball EM sind zwei Wochen völlig OK.

Abgegeben habe ich übrigens die Kamera und das Objektiv, wobei nur das Objektiv justiert wurde! Man erklärte mir das die Justage der Kamera nur nach vorheriger Rücksprache durchgeführt wird. Anscheinend messen die die Kamera nur durch um dann das Objektiv entsprechend anzupassen, soviel zu meiner Ausgangsfrage.