PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für Produktfotografie



Timsche
12.04.2012, 12:38
Hallo zusammen,

welches Objektiv empfehlt ihr für die Produktfotografie, mit einer Canon 600d.

Wir müssen im Geschäft immer wieder kleiner Verpackungen aufnehmen und für diesen Einsatz suchen wir ein passendes Objektiv.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke

Nihao
12.04.2012, 13:03
welches Objektiv empfehlt ihr für die Produktfotografie, mit einer Canon 600d.


ich verwende dafür ein Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1, aber von Canon gibt es sicherlich eine vergleichbar gute Makrolinse

DerFennek
12.04.2012, 13:05
Im Fotostudio oder in einer kleinen Lichtbox?

Das günstige Canon 50 1.8 leistet sicherlich gute Dienste. Denke, dass das Budget ja nicht allzu hoch liegt?

Artefakt
12.04.2012, 13:48
Kommt auf die Größe der Verpackungen an. Wenn auch mal kleinere (wie Medikamenten- oder Filmschachteln) dabei sind, und außerdem die Schärfe im Nah- bzw. Makro-Bereich sehr gut sein soll, ist das gute alte, aber bewährte Canon 2,5/50mm Makro (269 Euro) ganz sicher nicht verkehrt! An der 600D entspricht das 80mm am Vollformat, also ein leichtes Tele und für derartige Aufnahmen ideal.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Timsche
12.04.2012, 13:49
Im Fotostudio oder in einer kleinen Lichtbox?

Wir wolle mit einer Lichtbox bzw. mini Fotostudio starten.

Das Budget ist erst mal nicht so entscheidend... das ist das Gute bei uns im Geschäft,

DerFennek
12.04.2012, 14:53
Klingt ja gut.

Dann würde ich auch auf ein Makro setzten. Da spielt es kaum eine Rolle ob du dir ein Canon oder Tamron kaufst. Die Distanz spielt da natürlich auch eine kleine Rolle, aber im "Studio" kann es auch schnell irrelevant werden. :-)

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:

Canon EF 50mm 2,5 Makro - 260€
Canon EF 100mm 2,8 Makro - 475€
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP - 390€

the_L_world
12.04.2012, 18:01
Und was ist mit TS-E?
Da kann man sich die Schärfe so legen wie man sie braucht!

Gruß, Sven

APF
12.04.2012, 18:54
Wenn Du Objekte mit Tiefe, sagen wir mal > 5% des Abstandes, photographierst solltest du Dich mal über photo stacking informieren, um über die gesamte Objekttiefe eine möglichst große Bildschärfe zu erreichen. Bringt bei Objekten mit Tiefe viel mehr als das superscharfe xxx-Objektiv, das dann eben auch nur in der Schärfeebene so scharf ist.

Tests von focus stacking kannst Du ganz einfach mit Deinem vorhandenen Objektiv machen: Kamera auf Stativ, Liveview mit Zoom ein und dann eine Serie von Aufnahmen schießen in der Du die scharfe Ebene langsam von vorne nach hinten durch das Objekt wandern lässt. Für den Mac gibts dann z.B. Helicon Focus als Demo um die Bilder zu einem komplett scharfen Ergebnis zusammenzumixen, für Win oder Linux-PCs gibts sicher ähnliches.

Grüße

Timsche
16.04.2012, 12:32
Super vielen Dank für eure Hilfe

Habe mich für das Canon EF 50mm 2,5 Makro entschieden.

Jetzt suche ich noch ein Mini Studio Set kann mir da jemand etwas empfehlen?

Nihao
16.04.2012, 15:54
Habe mich für das Canon EF 50mm 2,5 Makro entschieden.


warum?

schuro1
16.04.2012, 16:20
Wie von Sven bereits erwähnt, kannst du mit TS-E Objektiven gerade in der Produktfotografie langfristig die Anforderungen bezüglich Schärfeebene und zusätzlich das Ausschließen von stürzenden Linien am Besten erfüllen.
Einen Großteil (ca. 90%) meiner Kundenaufträge fotografiere ich mit dem 90er TS-E.
Wenn's dann größere Produkte werden nehme ich das 45er TS-E
Das 24er ist seltener im Einsatz, da es nur für richtig große Produkte (Maschinen) bei engen Raumverhältnissen erforderlich wird. Ansonsten benutze ich das 70, 2.8 Macro von Sicma und das 100, 2.8 Macro von Canon.
Das Ganze allerdings an der 1Ds II Vollformat.
Bei Cropkameras verschiebt sich das Ganze entsprechend.

Timsche
16.04.2012, 17:07
warum?

Da die TS-E Objektive für Profis sind und wir erst einsteigen möchten, und auch das Budget nicht ganz für diese Objektive reicht.

Das Canon EF 50mm 2,5 Makro ist für unseren Start denk ich ganz gut...

Vielleicht kaufen wir uns in ein paar Jahren ein TS-E Objektiv wenn wir mehr Erfahrung haben.

schuro1
16.04.2012, 17:31
Das Budget ist erst mal nicht so entscheidend... das ist das Gute bei uns im Geschäft,


Da die TS-E Objektive für Profis sind und wir erst einsteigen möchten, und auch das Budget nicht ganz für diese Objektive reicht.

Das Canon EF 50mm 2,5 Makro ist für unseren Start denk ich ganz gut...

Vielleicht kaufen wir uns in ein paar Jahren ein TS-E Objektiv wenn wir mehr Erfahrung haben.

Ich kenne euer Budget ja nicht aber wenn ihr investieren wollt, dann in gute Optik von Anfang an. Sicherlich ist das 50er keine schlechte Optik aber für eure Zwecke sicherlich nicht ideal. Wenn ich es richtig herausgelesen habe, geht es um relativ kleine Objekte. Wenn ihr mit dem 50er formatfüllend arbeiten wollt, habt ihr eine Schärfentiefe von wenigen Millimetern. Das funktioniert dann nur bei relativ flachen Produkten.
Wenn dem so ist, dann passt's - ansonsten eher nicht.