PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurzes Makroobjektiv



matthiaszimmermann
13.04.2012, 19:52
Hallo zusammen,

ich betreibe seit Jahren intensive Pflanzenfotografie. Meist ziehe ich dabei
mit zwei Kameras los, eine APS-C mit dem neuen 100er Makro von Canon für z.B. Blüten etc. Um dann auch die ganze Pflanze aufzunehmen ist diese Kombi etwas zu lang und ich nutze das 50er Sigma Makro an APS-H. Dieses Sigma nervt mich ohne Ende, da es sehr lahm und laut ist. Ich finde aber keine rechte Alternative für ein kurzes, schnelles 1:1 Makro, welches an VF oder APS-C passt. Fällt Euch dazu etwas ein...?

Danke für eure Hinweise im Voraus

Matthias

Peter Grüner
13.04.2012, 19:55
Hi,

ich kann über das Zeiss 50mm 2.0 Gute berichten. Sehr leise und äußerst präzise zu fokussieren. Am besten mit Liveview - sollte ja bei Pflanzen kein Problem sein.

Gruß,
Peter

matthiaszimmermann
13.04.2012, 20:27
Danke...

Ist das ein 1:1 Makro...?

Fällt Dir evtl. noch eins mit Af ein...ich bin ein bequemer Typ und zügig unterwegs :-). Komisch aber, fast alle Makros mache ich mit Server Af.
Sonst verschiebe ich Freihand zu schnell die Schärfeebene.

Gruß
Matthias

Peter Grüner
13.04.2012, 20:49
Hi,

nein, ist leider kein 1:1 Makro (1:2). Das Pendant von Canon kann ja auch nur 1:2.

Gruß,
Peter

joseph
14.04.2012, 01:21
Hey,
zu dem Canon EF 50mm 1:2.5 Compact Macro gab oder gibt es noch immer
von Canon einen EF Life-Size Makro-Konverter, der aber auf der deutschen
Produktseite nicht mehr erwähnt wird.

Die Brennweite wird allerdings auf 70mm verlängert und der
Abbildungsmaßstab ist dann 0,5 bis 1,0 – also 1:1.

Das Canon EF 50mm 1:2.5 Compact Macro liegt bei €250, klick (http://geizhals.at/de/44468)
Der Canon EF Life-Size Makro-Konverter liegt bei €225,- klick (http://geizhals.at/de/66643)

Canon empfiehlt jetzt in den technischen Daten des Compact Macros
statt des Konverters einen Zwischenring mit 24mm.
Diese Kombi habe ich nicht ausprobiert.

Ich habe mir vor Jahren das Makro und den Konverter zur 5D gekauft.
Die Qualität – optisch und mechanisch – ist in Ordnung.
Der Af ist kein USM – also etwas lauter - , arbeitet aber zügig und genau.
Die Kombi ist leicht und handlich.
Das Objektiv alleine lässt sich auch sehr gut als "normale" Linse einsetzen.

Wenn es ein ganz leiser Af sein muss, bleibt nur das Canon EF-S 60mm nur
für APS-C.

Gruß
Joseph

hellokiet
14.04.2012, 14:28
hatte das Tamron 60mm 2.0. Ein gutes Objektiv. Passt auch an die 5D.

Radomir Jakubowski
14.04.2012, 14:42
Ich weiß ja nicht, ich nutze das Sigma 2,8 50mm, es ist ein hervorragendes Objektiv, das ich gerne weiterempfehle. Für den Preis gibts nix besseres in meinen Augen.
Wenn es dir um den AF geht, dann gibt es eigentlich keine Alternative, außer vielleicht das Tamron 2,0 60mm, aber das geht nicht an Vollformat.

Artefakt
14.04.2012, 17:38
Hatte das Canon 2,5/50 Makro verkauft, um mir (wegen der Fluchtdistanz bei Insekten) ein Canon 2,8/100 Makro USM zu kaufen. Nach einiger Zeit und doch relativ viel Pflanzenfotografie habe ich mir dann wieder ein 2,5/50 Makro gekauft :-) Blumen von der Leiter aus zu fotografieren, weil das 100er zu lang ist, war auf Dauer nix :-)

Okay, das 2,5/50er geht nur bis 1:2, hat keinen USM und ist relativ laut - aber für Pflanzen ist das egal. Canon wollte es schon vor Jahren aus dem Programm nehmen - es gibt es immer noch! Und ein Satz Automatik-Zwischenringe vom Fremdhersteller sind (auch für das eine oder andere Tele) eine lohnende und erschwingliche Investition.

Die besten Makros (d.h. mit schöner Schärfentiefe, die in APS-C nicht erreichbar ist, solange es kein Makro-Weitwinkel gibt, und schon gar nicht am Vollformat) mache ich seit einiger Zeit mit der G11 - da kann ich mit umgerechneten 28mm bis auf wenige Zentimeter ran ans Motiv - keine Insekten, aber z.B. Pilze im Wald: Da ist der Schirm von vorn bis hinten scharf, ohne dass ich mit Stativ, Schlitten usw. Schärfereihen und viel PC-Arbeite machen muss (wie heißt das Verfahren noch mal gleich?).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

matthiaszimmermann
14.04.2012, 17:54
Hallo zusammen,

lieben Dank für eure vielen Antworten.

Wie ich sehe hat ihr auch keine wirkliche Alternative für mich.

@Radomir, das Sigma macht gute Bilder keine Frage es ist halt nur sehr lahm und laut.

Das 60 Canon Makro habe ich...geht leider nur an APS-C.

Mit Zwischenringen verliert man Lichtstärke ...hhmmm..

Heute habe ich einfach mal den umgekehrten Weg probiert und die lange Linse an die 1D MK4 montiert. Ich habe das neue 150er Sigma IS genutzt, welches übrigens viel leiser und schneller als der Vorgänger ohne iS geht.
Das hat sich sehr gut bewährt. Gerade mit offener Blende konnte man da sehr gut den Hg ausblenden. Hat an der MK4 richtig Spaß gemacht. An die 60D kam das 60er Makro von Canon...ging auch...gerade nach kurz genug. Alternativ könnte ich da die (hoffentlich) bald kommende 5DMk3 mit dem 100er Makro nehmen...beides etwas lang, aber gerade noch an der Grenze. Evtl. muss ich nochmal versuchen mit dem 50er Sigma an der 5D meinen Frieden zu machen.

@Dietmar,

kennst Du das Tokina 35 2.8 1:1 Makro für APS-C?
Ich verkauft viele Bilder, da gibt immer immer mal Probleme mit Bilder aus
"Kompaktknipsen" :-).

Nochmal lieben Dank euch allen!

Matthias

joseph
14.04.2012, 18:05
@ hellokiet
Zitat Produktbeschreibung Tamron:
"Das 60mm Makro wurde ausschließlich für digitale Spiegelreflexkameras
mit Bildsensoren nicht größer als 16x24mm konstruiert..."
Das Tamron 60mm 2.0 ist weder für die 5D noch für APS-H geeignet.

@ Artefakt
zu dem Canon 2,5/50 Makro gibt es immer noch den "Life-Size Makro-Konverter".
Dann wird der Abbildungsmaßstab 1:1.
siehe mein Beitrag weiter oben. #5 (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1837034&postcount=5)

Es gibt noch ein 70mm Sigma "MAKRO 70mm F2,8 EX DG ", was sehr
gute Kritiken hat. klick (http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/964/cat/all)

Es hat aber auch keinen HSM – so bezeichnet Sigma den leisen AF.
Das müsste der TO testen.

Gruß
Joseph

Artefakt
14.04.2012, 18:50
@ Artefakt
zu dem Canon 2,5/50 Makro gibt es immer noch den "Life-Size Makro-Konverter".
Dann wird der Abbildungsmaßstab 1:1.
siehe mein Beitrag weiter oben. #5 (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1837034&postcount=5)

Den Beitrag habe ich gelesen. Da ich jetzt nicht weiß, ob der (sehr teure) Lifesize-Konverter auch an anderen Optiken nutzbar wäre und außerdem Linsen dazwischengeschaltet werden, die die Qualität unter Umständen nicht gerade verbessern, war mein Tipp als 1:1-Lösung für das 50er Makro bzw. als "universelle Nahgrenzen-Überlistung" für anderen Objektive (wie ein 5,6/400L mit seiner Nahgrenze von über 4m usw.) gedacht. Und Zwischenringe habe keine Linsen drin :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Artefakt
14.04.2012, 18:56
@Dietmar,

kennst Du das Tokina 35 2.8 1:1 Makro für APS-C?

Nein, nicht persönlich. Ich habe aber mal im Netz gelesen und gesehen, dass es (wie leider alle Tokina-Objektive, die ansonsten ihren Qualität haben) überdurchschnittlich zu CAs neigt, also Farbsäume an Hell-Dunkel-Kanten hat. Und es ist "nur" für APS-C.


Ich verkauft viele Bilder, da gibt immer immer mal Probleme mit Bilder aus
"Kompaktknipsen" :-).

Musst halt die Exifs rauslöschen :-) Das braucht eigentlich keinen Kunden zu interessieren, genauso wenig wie der Pinsel, mit dem Rembrandt gemalt hat ...

Das kenne ich noch aus Dia-Analog-Zeiten: Produktbilder max. 13x18 cm im Prospekt, aber mit FD-Fixbrennweiten und KB-Dias auf dem Leuchtpult keine Chance beim Kunden, ordentliche Preise durchzusetzen - 6x9cm (Mamiya Press) war das Mindeste! Bei Kleinbild kam immer das Argument: "Kleinbild hab' ich selber auch ..."

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

hjreggel
14.04.2012, 19:46
Da ich jetzt nicht weiß, ob der (sehr teure) Lifesize-Konverter auch an anderen Optiken nutzbar wäre und außerdem Linsen dazwischengeschaltet werden, die die Qualität unter Umständen nicht gerade verbessern

Der LSC ist eine Kombination aus Zwischenring (ich glaub 12mm) und 1.4x TC. Die Berechnung ist angeblich speziell für das 50er Makro, prinzipiell lässt sich das Ding an anderen Optiken nutzen.

Nachdem es aber Gerüchte um neue Makros gab, insbesondere ein 50mm 1:1 Makro, würde ich nicht unbedingt in die Kombination 50mm 1:2 + LSC investieren. Wenn natürlich eins der beiden Teile schon vorhanden ist, sieht es anders aus.

matthiaszimmermann
14.04.2012, 21:15
..sind diese Gerüchte belastbar?

hjreggel
14.04.2012, 23:12
..sind diese Gerüchte belastbar?

http://www.canonrumors.com/2011/06/canon-patents-this-week/
Ich würde sagen: Belastbar: Nein; Plausibel: Ja; Wann: Pure Spekulation, beim aktuellen Tempo eher Mitte 2013.

Fakt ist: Das 50er Makro ist von Dezember 1987, das 180er von April 1996, das neue 100er von Oktober 2009. Es kam zwar das EF-S 60mm in 2005, aber untenrum wäre für Vollformat eigentlich als nächstes was fällig.