PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurzes Makroobjektiv



matthiaszimmermann
13.04.2012, 19:52
Hallo zusammen,

ich betreibe seit Jahren intensive Pflanzenfotografie. Meist ziehe ich dabei
mit zwei Kameras los, eine APS-C mit dem neuen 100er Makro von Canon für z.B. Blüten etc. Um dann auch die ganze Pflanze aufzunehmen ist diese Kombi etwas zu lang und ich nutze das 50er Sigma Makro an APS-H. Dieses Sigma nervt mich ohne Ende, da es sehr lahm und laut ist. Ich finde aber keine rechte Alternative für ein kurzes, schnelles 1:1 Makro, welches an VF oder APS-C passt. Fällt Euch dazu etwas ein...?

Danke für eure Hinweise im Voraus

Matthias

Peter Grüner
13.04.2012, 19:55
Hi,

ich kann über das Zeiss 50mm 2.0 Gute berichten. Sehr leise und äußerst präzise zu fokussieren. Am besten mit Liveview - sollte ja bei Pflanzen kein Problem sein.

Gruß,
Peter

matthiaszimmermann
13.04.2012, 20:27
Danke...

Ist das ein 1:1 Makro...?

Fällt Dir evtl. noch eins mit Af ein...ich bin ein bequemer Typ und zügig unterwegs :-). Komisch aber, fast alle Makros mache ich mit Server Af.
Sonst verschiebe ich Freihand zu schnell die Schärfeebene.

Gruß
Matthias

Peter Grüner
13.04.2012, 20:49
Hi,

nein, ist leider kein 1:1 Makro (1:2). Das Pendant von Canon kann ja auch nur 1:2.

Gruß,
Peter

joseph
14.04.2012, 01:21
Hey,
zu dem Canon EF 50mm 1:2.5 Compact Macro gab oder gibt es noch immer
von Canon einen EF Life-Size Makro-Konverter, der aber auf der deutschen
Produktseite nicht mehr erwähnt wird.

Die Brennweite wird allerdings auf 70mm verlängert und der
Abbildungsmaßstab ist dann 0,5 bis 1,0 – also 1:1.

Das Canon EF 50mm 1:2.5 Compact Macro liegt bei €250, klick (http://geizhals.at/de/44468)
Der Canon EF Life-Size Makro-Konverter liegt bei €225,- klick (http://geizhals.at/de/66643)

Canon empfiehlt jetzt in den technischen Daten des Compact Macros
statt des Konverters einen Zwischenring mit 24mm.
Diese Kombi habe ich nicht ausprobiert.