PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer zum Teufel ist verantwortlich für die Kameraentwicklung



HKO
14.10.2002, 19:25
Ich glaube es geht nicht nur mir so: wir haben uns an einen bestimmten Standard, der als analoge Kamera durchaus erschwinglich preiswert verfügbar war, gewöhnt und nun ist eine phantastische digitale Aufnahmetechnik verfügbar und was machen die Hersteller - sie gehen technisch zurück in die Steinzeit. Da wird bei allen Firmen ein Einsteigermodel als Basis genommen und die neue Hightech auf "Teufel komm raus" eingebaut, die gebotenen Möglichkeiten sind aber eben nur die des verwendeten Basismodells, das Ganze wird aber für einen unverschämten Preis angeboten, der extrem getopt wird von einigen Highend-Modellen zu Preisen, die selbst gestandene MF-Fotografen verwundern dürfte.
Von den Preisdifferenzen her sollte es mit 500 (vielleicht max. 1000) € mehr doch locker möglich sein, eine gescheite Kamera zu bauen mit kürzester Verschlußzeit von 1/8000, zeitgemäßer Blitzsynchronzeit, schnellem AF etc. z.B. auf der Basis der F 100 bei Nikon oder EOS 3 bei C* - stattdessen wird den Anwendern ein Mist angeboten, mit dem man nur unter dem Aspekt "mit den Macken leben lernen" klarkommen kann. Fragt denn niemand nach, was gebraucht wird oder wird hier alles nur nach Marketingstrategie entschieden um bei Nikon z.B. nicht den Absatz der D1X zu gefährden oder bei allen Herstellern, um so hintenrum massiv die Preise zu erhöhen ?

Jetfreak
14.10.2002, 19:43
Hallo

Das mit der Verschlusszeit von 1/8000 ist doch mehr als genug. Wo brauchst du denn eine kürzere Verschlusszeit? Ich verwende da lieber eine bessere Blende oder ziehe die Kamera mit.

Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings:

1. Die Bildbetrachtung dürfte auf dem Kameramonitor besser sein, d.h. man sollte das Bild noch mehr vergrössern können, um die unscharfen Bilder sofort löschen zu können.

2. hätte ich gerne einen so zuverlässigen Autofocus wie bei der EOS-1V, und zwar sowohl im One Shot als auch im Servo.

Gruss, Jetfreak

Thomas H.
14.10.2002, 20:04
Hey,

meiner Meinung nach, hast Du im Allgemeinen recht. Wenn ich mir den unterschied meiner D60 und EOS 3 angucke und dann die Preise vergleiche, finde ich das auch unverschämt.
Allerdings werden diese Preise für (nicht ganz fertige) Digitalkameras ja durch uns akzeptiert, da sind wir selber schuld.
Nachdem ich nach vielen Versuchen keine Möglichkeit gefunden habe, in meine EOS3 so ein 6M Chip einzubauen, habe ich mir die D60 dann doch auch gekauft :-)

Thomas H.

HKO schrieb:

>Ich glaube es geht nicht nur mir so: wir haben uns an einen bestimmten Standard, der als analoge Kamera durchaus erschwinglich preiswert verfügbar war, gewöhnt und nun ist eine phantastische digitale Aufnahmetechnik verfügbar und was machen die Hersteller - sie gehen technisch zurück in die Steinzeit. Da wird bei allen Firmen ein Einsteigermodel als Basis genommen und die neue Hightech auf "Teufel komm raus" eingebaut, die gebotenen Möglichkeiten sind aber eben nur die des verwendeten Basismodells, das Ganze wird aber für einen unverschämten Preis angeboten, der extrem getopt wird von einigen Highend-Modellen zu Preisen, die selbst gestandene MF-Fotografen verwundern dürfte.
>Von den Preisdifferenzen her sollte es mit 500 (vielleicht max. 1000) € mehr doch locker möglich sein, eine gescheite Kamera zu bauen mit kürzester Verschlußzeit von 1/8000, zeitgemäßer Blitzsynchronzeit, schnellem AF etc. z.B. auf der Basis der F 100 bei Nikon oder EOS 3 bei C* - stattdessen wird den Anwendern ein Mist angeboten, mit dem man nur unter dem Aspekt "mit den Macken leben lernen" klarkommen kann. Fragt denn niemand nach, was gebraucht wird oder wird hier alles nur nach Marketingstrategie entschieden um bei Nikon z.B. nicht den Absatz der D1X zu gefährden oder bei allen Herstellern, um so hintenrum massiv die Preise zu erhöhen ?

trphoto
14.10.2002, 20:07
...kann man nur damit erklären, dass die hersteller die teile auch so loswerden. habe jetzt ja zumindest die hoffnung, dass canon (und nicht c*, hast beim kopieren wohl vergessen, dass hier kein nikon-forum ist, gelle ;-) ? ) nach der s2pro auch firewire liefert. die belichtungsmessung scheint ja nicht so wirklich einfach zu sein. da hat die chemie-fraktion wohl noch die nase vorn. warum aber keine vernünftige & schnellen Kreuzsensoren eingebaut werden, das wissen wohl nur unsere asiatischen freunde..... hoffe aber auch auf eine 3d (wie jeder hier..)

Dirk Wächter
14.10.2002, 20:15
HKO schrieb:

...z.B. auf der Basis der F 100 bei Nikon oder EOS 3 bei C* - stattdessen wird den Anwendern ein Mist angeboten, mit dem man nur unter dem Aspekt "mit den Macken leben lernen" klarkommen kann. Fragt denn niemand nach, was gebraucht wird oder wird hier alles nur nach Marketingstrategie entschieden um bei Nikon z.B. nicht den Absatz der D1X zu gefährden oder bei allen Herstellern, um so hintenrum massiv die Preise zu erhöhen ?

HKO, wovon redest Du eigentlich? Irgendwie komme ich nicht ganz mit. Klärst Du mich (uns) mal bitte auf? Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß. Dirk.

Malte
14.10.2002, 20:30
ergibt ca 250m/s beim verlassen des Gewehrlaufes.

sind bei 1/4000 immer noch 6,25 cm unschärfe.

Gruß Clutter

HKO
14.10.2002, 21:00
Dirk Wächter schrieb:

>HKO schrieb:
>
>...z.B. auf der Basis der F 100 bei Nikon oder EOS 3 bei C* - stattdessen wird den Anwendern ein Mist angeboten, mit dem man nur unter dem Aspekt "mit den Macken leben lernen" klarkommen kann. Fragt denn niemand nach, was gebraucht wird oder wird hier alles nur nach Marketingstrategie entschieden um bei Nikon z.B. nicht den Absatz der D1X zu gefährden oder bei allen Herstellern, um so hintenrum massiv die Preise zu erhöhen ?
>
>HKO, wovon redest Du eigentlich? Irgendwie komme ich nicht ganz mit. Klärst Du mich (uns) mal bitte auf? Oder habe ich was falsch verstanden?
>
>Gruß. Dirk.

Ich denke, ich habe es doch klar geschrieben. Das Problem betrifft die Nikon-Ableger wie auch die Canon-Fraktion gleichermaßen - dies wollte ich nur mal klar formulieren. Bei aller Freude über die Möglichkeiten einer digitalen SLR ist es wohl nur unter Marketing zu verstehen, daß man bei der D60 eine Einsteigerkamera mit dem tollen Chip gebaut hat, statt eine gescheite Kamera-Basis, die ja analog durchaus z.B. mit der EOS 3 zur verfügung steht, zu verwenden. Daß man es so gemacht hat, dürfte den Grund haben, daß man, weil es eben ein Einsteigergehäuse ist, sich nach oben einen fast beliebigen Preisspielraum lassen wollte, eben mit dem Argument für 2,5 k € gibts eben nur ein Einsteigermodell.
Leider ist es so, das Canon wenig (bis keine, weil Nikon keine eigenen Chips baut und auf Sony angewiesen ist, deren Hauptaugenmerk auf Consumerchips liegt) Konkurrenz hat und sich dies leisten kann.

Stefan
14.10.2002, 22:17
Clutter schrieb:

>ergibt ca 250m/s beim verlassen des Gewehrlaufes.
>
>sind bei 1/4000 immer noch 6,25 cm unschärfe.
>
>Gruß Clutter

Das "Problem" läßt sich wohl besser mit einer ultrakurzen Blitzzeit als mit der Kameraverschlußzeit lösen.

Stefan

HKO
14.10.2002, 22:22
Mehr als 1/8000 brauch ich nicht, hatte ich auch nicht geschrieben.
Ich befürchte, daß hier ein Versuch läuft, Preise für SLRs gewaltig nach oben zu drücken. Innerhalb der japanischen Wirtschaft wird man sich sicher austauschen, wie es weitergehen soll aufgrund der dortigen Strukturen. Kameras sind in Relation zur Kaufkraft immer billiger geworden, jetzt endlich sieht man die Chance, dies gründlich zu ändern, zumal man keine Konkurrenz von außerhalb Japan hat, oder diese in direkter Abhängigkeit kontrollieren kann (siehe Kodak-Nikon).

mc
14.10.2002, 23:01
Aber mal im Ernst.
Das einzigste das mich an der D60 stört ist der primitive Autofokus. Der stammt tatsächlich aus der Steinzeit.
Ich brauch auch kein 45 xyz Fachen AF, mir würden auch 3 oder 5 Felder reichen, wenn die auch ohne das dähmliche Hilfslicht schnell und sicher scharfstellen würden.

Verglichen aber mit den meisten Prosumer Digitalen ist die D60 immer noch sehr sehr schnell.
Na ja, ich hab auch eine Weile mit einer Mamiya 645 PRO gearbeitet, und da ist sowieso Handbetrieb angesagt. Daher fällt es mir nich schwer einfach in den MF Modus zu wechseln und per Hand zu arbeiten. Bei Makro sowieso ein muss, und bei Portraits fast auch. Wie gesagt würde ich dennoch einen Zeitgemässen AF wünschen (eigentlich erwarten)

Mit dem Rest der D60 kann ich sehr gut leben. Ich brauch auch keine 1/8000. ICh brauche auch kein Gehäuse aus "Panzerstahl" und komme mit dem gegebenen zurecht.

Gruß
Ralph

HKO
15.10.2002, 00:59
Ich habe mit der 1Ds spielne können, der AF hat mir schon gefallen. Mir ging es auch gar nicht so sehr um die Mängel der D60 (lahmer AF, unsichere Belichtungsmessung, eher Schätzung in krit. Situationen), da sie im Vergleich zur Konkurrenz fraglos einige Vorteile hat (z.B. 1/200 Synchronzeit), was mich ja auch bewogen hat, umzusteigen. Mir ging es viel mehr darum, die laufende Marketingstrategie (eben nicht nur von Canon) aufzuzeigen: ganz klar, die Preise sollen in ein anderes Marktsegment, was wir alle zu spüren bekämen.

Dirk Wächter
15.10.2002, 07:14
Hallo Horst,

alles klar, wusste nur nicht genau, von welcher Kamera Du redest. Aber Recht hast Du schon. Ich frage mich nur immer, ob es wirklich "nur" einen strategischen Hintergrund dafür gibt oder kann man eine perfekte Digi-SLR tatsächlich erst ab 8000 EUR bauen (bzw. verkaufen)? Canon hat doch so lange Erfahrungen im Body-Bauen und hat doch denke ich alles bislang meisterhaft bewältigt. Warum dann also der Griff in den alten Baukasten?

Gruß. Dirk.

peter
15.10.2002, 07:44
hallo

sicher ist es gut, dass wir uns hier aufregen, aber sollten wir nicht zusätzlich die
kamerahersteller mit beschwerden und unseren anforderungen zumüllen.
solange die keine beschwerden erhalten und deren verkaufszahlen stimmen
und sogar noch mühe haben für genügend nachschub zu sorgen,
haben die doch keinen grund auch nur irgend etwas an ihrer verkausstrategie zu ändern.

jedoch denke ich haben wir bei solch einer aktion wohl zwei probleme:
1. machen genügend mit bei den beschwerden
2. wo ist die richtige anlaufstelle in solch grossen unternehmen

oder wie seht ihr das ?

peter

Malte
15.10.2002, 08:47
- Clutter

Dirk Wächter
15.10.2002, 09:11
Hallo Peter,

schon wieder geschafft ohne Namen in die Datenbank zu kommen. Verräts Du mir nun das Geheimnis, wie Du das ständig schaffst?

Gruß. Dirk.

peter
15.10.2002, 10:15
Hi Dirk.

nach dem anmelden krieg ich mit netscape ne MySQL fehlermeldung:
Warning: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 4 in /home/www/web1/html/dederon/forum.php on line 118

vielleicht liegts daran?!

peter

Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Peter,
>
>schon wieder geschafft ohne Namen in die Datenbank zu kommen. Verräts Du mir nun das Geheimnis, wie Du das ständig schaffst?
>
>Gruß. Dirk.

peter
15.10.2002, 10:18
hi dirk nach dem posten auch noch in zeile 254
Warning: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 5 in /home/www/web1/html/dederon/forum.php on line 254

viel spass beim fehlersuchen - würde euch ja gerne helfen aber ich bin gerade mir ORACLE beschäftigt.

gruss
peter

Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Peter,
>
>schon wieder geschafft ohne Namen in die Datenbank zu kommen. Verräts Du mir nun das Geheimnis, wie Du das ständig schaffst?
>
>Gruß. Dirk.

peter
15.10.2002, 10:20
wenn ich dann zum forum zurückkehre auch noch diese:
Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/web1/html/dederon/forum.php on line 470

soll ich weitermachen oder reicht es für heute ?

peter

Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Peter,
>
>schon wieder geschafft ohne Namen in die Datenbank zu kommen. Verräts Du mir nun das Geheimnis, wie Du das ständig schaffst?
>
>Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
15.10.2002, 10:44
Hallo Peter,

die im Moment noch angezeigten Fehlerzeilen stammen alle samt von Deinen Postings, die (für mich unerklärlich) ohne Namen an die Datenbank übermittelt werden.

Ich möchte Dich bitten, mir mal schnell eine Mail mit Deiner Tel.Nummer zu senden (info@eos-d60.de), damit wir Dein Login mal gemeinsam durchspielen können. Wir müssen diesen Bug schnell finden...das nervt nämlich ganz schön (nicht persönlich nehmen, Du kannst ja nichts dafür).

Vielen Dank.
Gruß. Dirk.

mc
15.10.2002, 11:24
Hallo Dirk

Wenn ein Umlaut im Namen vorkommt dürfte dieser Fehler auftreten.

Gruß
Ralph


Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Peter,
>
>die im Moment noch angezeigten Fehlerzeilen stammen alle samt von Deinen Postings, die (für mich unerklärlich) ohne Namen an die Datenbank übermittelt werden.
>
>Ich möchte Dich bitten, mir mal schnell eine Mail mit Deiner Tel.Nummer zu senden (info@eos-d60.de), damit wir Dein Login mal gemeinsam durchspielen können. Wir müssen diesen Bug schnell finden...das nervt nämlich ganz schön (nicht persönlich nehmen, Du kannst ja nichts dafür).
>
>Vielen Dank.
>Gruß. Dirk.