PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motocross



bozelberger
16.04.2012, 22:12
Hallo Forum,

hier ein paar Schnappschüsse von der Schlammschlacht Gestern inkl. etwas Abstraktem.

Meinungen sind Gerne gelesen.

Ich schrub jetzt mal weiter die Kamera.

Grüße
Joachim

Off
18.04.2012, 08:05
Ich hoffe, dass die Kamera schon wieder sauber ist und keine Schäden geblieben sind :-)


Die schwarz-weiß Umsetzungen gefallen mir nicht so sehr, weil ich kaum etwas darauf erkennen kann und ich keinen richtigen Ruhepunkt bei der Betrachtung der Bilder finde.
5 & 6 sind unscharf und auf beiden Bildern sind die Subjekte m.E. zu dicht am Bildrand.

Vielleicht hast du bei allen Aufnahmen mit der Belichtungszeit doch etwas übertrieben?

LG
Off

SebWe
18.04.2012, 09:09
Hallo Joachim,

ich finde normalerweise wenig Zugang zu Motorsportfotos, warum auch immer. Deine Fotos unterscheiden sich von dem, was ich sonst sehe, grundsätzlich und ausgerechnet diese Fotos gefallen mir! Die schwarz-weiß Fotos sind sehr abstrakt und kommen auch irgendwie nicht "zur Ruhe", ich finde sie in den Ansätzen "impressionistisch". Und genau das begeistert mich - im Gegensatz zu Olaf - sehr.

Danke für´s Zeigen,
lG
Sebastian

bozelberger
18.04.2012, 10:34
Moin Olaf,


Ich hoffe, dass die Kamera schon wieder sauber ist und keine Schäden geblieben sind :-)


Ja zum Glück. Man hat ja deswegen auch Zeug das sowas wegsteckt.
Find ich immer wieder überraschend die gut der Kram gedichtet ist.



Die schwarz-weiß Umsetzungen gefallen mir nicht so sehr, weil ich kaum etwas darauf erkennen kann und ich keinen richtigen Ruhepunkt bei der Betrachtung der Bilder finde.

Finde ich sehr interessant, stimmt schon.
das wollte ich mit der sw umsetzung wie auch mit der bewegungsunschärfe erreichen..das man nicht so an aufkleber oder motor hängen bleibt, sonder das ganze ein bisschen ins abstrakte driftet..was für ein sportfoto eher unüblich ist.
du solltest es nicht mit deinem sportfotografen auge sehen. sondern vielleicht eher mit dem künstlerischen.
das ist kein foto für die tageszeitung.



5 & 6 sind unscharf und auf beiden Bildern sind die Subjekte m.E. zu dicht am Bildrand.


Und ich hab schon befürchtet und überlegt ob sie
zu mittig sind :-)
Muss denn ein Foto mit so viel bewegung immer komplett scharf sein?
Solange sie scharfe elemente habe find ich es ok.
schlimm wirds bei mir erst wenn ein foto nichts schärfeähnliches beinhaltet.



Vielleicht hast du bei allen Aufnahmen mit der Belichtungszeit doch etwas übertrieben?

Ehrlich gesagt denke ich mir genau das immer wieder wenn ich die Bilder das erste mal sehen.
Bei mir haben wohl diese zu kurz belichteten knipsbilder mit stehenden rädern die man so oft sieht, tiefe spuren hinterlassen ;-)

aber (meiner meinung nach) zeigt das aber auch eine andere welt.
es ist nicht das was wir gewohnt sind, aber ist es deswegen schlecht?
Ich erhebe nicht den anspruch das die bilder in eine galerie oder ausstellung gehören, aber eher dahin als in die Sport Bild.

Wie heißt denn der (berliner?) sportfotograf der den läufer dermaßen lang belichtet hat das nur noch torso und kopf erkennbar waren?
mir fällts nicht mehr ein, aber auf solchen spuren will ich damit wandeln.


Vielen Dank für Deine Meinung!

Joachim

bozelberger
18.04.2012, 10:50
Guten Morgen Sebastian,



ich finde normalerweise wenig Zugang zu Motorsportfotos, warum auch immer.

Umso toller finde ich das Du sie Dir trotzdem ansiehst.



Deine Fotos unterscheiden sich von dem, was ich sonst sehe, grundsätzlich und ausgerechnet diese Fotos gefallen mir! Die schwarz-weiß Fotos sind sehr abstrakt und kommen auch irgendwie nicht "zur Ruhe", ich finde sie in den Ansätzen "impressionistisch". Und genau das begeistert mich - im Gegensatz zu Olaf - sehr.

Eigentlich gehts ja auch nur um die SW fotos..die anderen hätte ich mir sparen sollen hier rein zu stellen.

Puhh..Dann hab ich mein Ziel doch nicht ganz verfehlt :-)
Genau sowas wollte ich erreichen.
Sie polarisieren sehr, das ist mir klar....aber sie sollen irgendwie auch nicht zur ruhe kommen..da steckt dann doch was reportage ähnliches drin...es ist ein moment der alles andere als ruhig ist...das will ich auch transportieren.




Danke für´s Zeigen,

Gern, wenn man solche meinungen wie die von dir und olaf liest, weiß man warum man es tut.
Das Forum ist besser als die meinung die viele von ihm haben, das liegt an leuten wie euch!

Gruß
Joachim

SvenP
18.04.2012, 10:55
Muss denn ein Foto mit so viel bewegung immer komplett scharf sein?
Solange sie scharfe elemente habe find ich es ok.
schlimm wirds bei mir erst wenn ein foto nichts schärfeähnliches beinhaltet.


Bewegungsunschärfe ist ja ein schönes Stilmittel und grad im Motorsport finde ich es sehr passend wenn man die Dynamik zeigen möchte. Bei deinem fünften Bild finde ich aber, dass die Schärfe falsch liegt. Ehrlich gesagt ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Motorrad scharf ist. Mein Blick ging zuerst auf den Fahrer bzw. den Helm und der ist unscharf. Finde ich extrem störend und hab gleich das nächste Bild angeschaut. Wichtig ist meiner Meinung nach, was scharf ist und bei diesem Bild finde ich, dass die Schärfe auf dem falschen Punkt liegt.

Off
18.04.2012, 18:18
1....sondern das ganze ein bisschen ins abstrakte driftet..was für ein sportfoto eher unüblich ist. du solltest es nicht mit deinem sportfotografen auge sehen. sondern vielleicht eher mit dem künstlerischen....
2...Und ich hab schon befürchtet und überlegt ob sie zu mittig sind...

zu 1:
OK, dann bin ich raus. Seit der Badewanne (http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Beuys’_Badewanne) im Schloss Morsbroich und der Fettecke im der Düsseldorfer Kunstakademie (http://de.wikipedia.org/wiki/Fettecke) von Joeph Beuys habe ich ein etwas gestörtes Verhältnis zur Kunst. :D

zu 2:
Der Helm berührt auf beiden zur Diskussion stehenden Bildern schon fast den Rand. Das wirkt m.E. zu eng und knapp, als das es gewollt sein könnte. :rolleyes:

LG
Off

bozelberger
20.04.2012, 09:39
zu 1:
OK, dann bin ich raus. Seit der Badewanne (http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Beuys%E2%80%99_Badewanne) im Schloss Morsbroich und der Fettecke im der Düsseldorfer Kunstakademie (http://de.wikipedia.org/wiki/Fettecke) von Joeph Beuys habe ich ein etwas gestörtes Verhältnis zur Kunst. :D

Autsch..das ist Hart. Ich weiß was Du meinst.
Aber Kunst ist nicht nur Beuys, wie auch Techno nicht nur Scooter ist. ;)




zu 2:
Der Helm berührt auf beiden zur Diskussion stehenden Bildern schon fast den Rand. Das wirkt m.E. zu eng und knapp, als das es gewollt sein könnte. :rolleyes:

Ich sehs hier nicht als wirkliches Problem, aber ich werde es beim nächsten mal Berücksichtigen.
Ein bisschen gebe ich Dir recht. Danke.

Gruß
Joachim

bozelberger
20.04.2012, 09:44
[...] Bei deinem fünften Bild finde ich aber, dass die Schärfe falsch liegt. Ehrlich gesagt ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Motorrad scharf ist. Mein Blick ging zuerst auf den Fahrer bzw. den Helm und der ist unscharf. [...] Wichtig ist meiner Meinung nach, was scharf ist und bei diesem Bild finde ich, dass die Schärfe auf dem falschen Punkt liegt.

Stimmt schon...würde das Bild besser machen.
Wie beim Zweiten..da passts einigermaßen.
Ich hätte gedacht das das erste am ehesten für Diskussionen sorgt.

Danke für Deine Meinung.

Gruß
Joachim