PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner Rat für Objektivkauf



verpixxler
17.04.2012, 20:28
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell eine 50d , Tamron 17-50/2.8 und ein Tele canon 70-300.
Externer Canon Blitz ist auch vorhanden.

Ich bin am überlegen eine Festbrennweite zu kaufen und schwanke im Moment bei 50 mm oder 85 mm.

Das Problem ist, ich fotographiere draussen genau so gerne wie in einer romanischen Kirche. Was würdet Ihr mir raten?

Von der Preisrange liegt das 50/1.4 oder das 85/1.8 momentan im Fokus.

Danke schon mal...

Olaf_78
17.04.2012, 20:39
Nimm doch das dessen Brennweite dir eher zusagt. Kannst das mit der BW ja mit deinen vorhandenen Objektive mal testen. Ansonnsten hilft bei so einer Beratung auch sehr was du damit fotografieren willst.

Motivklingel
17.04.2012, 22:21
Ich bin am überlegen eine Festbrennweite zu kaufen

Warum?
Wofür?

verpixxler
18.04.2012, 20:34
Hallo,
Warum - Wofür: Also, ich suche ein Objektiv für schwache Lichtumgebung, auch gutes Freistellen von Personen oder Objekten.

Vorrangig fotographiere ich im Freien. Vor allem Städtetouren und Wanderungen in den Bergen. An Portraits habe ich mich noch nicht ran gewagt - möchte das mit meinen Lieblingsmodell (Familie) gerne probieren.

Auf Messen fotographiere ich ab und an das Geschehen, Blitz geht da nicht unbedingt.

Zumeist 80% habe ich aktuell das Tamron 17-50 im Gebrauch.

Ich überlege nun, ob es Sinn macht ein 50mm zu nehmen (17-50 ist ja da) oder besser das 85mm.

Hat jemand beide Objektive? Was wird tatsächlich mehr genutzt?

Timo.
19.04.2012, 16:07
Hat jemand beide Objektive? Was wird tatsächlich mehr genutzt?

Das solltest du doch am besten wissen.:confused:
Du deckst doch beide Brennweiten mit deinen Objektiven ab, was nutzt du denn da eher? Darauf sollte doch am ehesten deine Entscheidung aufbauen.

Timo