PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung neues Tele euer Rat



mario.m
18.04.2012, 14:38
Hallo Zusammen,
AKtuell fotografiere ich mit einer 7D und dem 100-400, dass größte Problem was ich aktuell habe,
ist meistens der Abstand zum Motiv. Durch den crop habe ich zwar 640mm aber das ist oft noch zu kurz.
Die 7er liefert zwar auch nur richtig gute ergebnisse bei perfektem Licht aber damit komm ich noch klar.
Und für noch einen neuen Body reicht das Geld aktuell nicht.
Der Unterbau wird ein Gitzo 5542 mit einen Wiberley II wo ich noch von einem sehr netten
Forums kollegen kaufen werde.
Überleg schon lange aktuell stehen vier tele zur Wahl.
Wichtig ist auch durch den Preis kommt für mich nur ein Gebrauchtkauf in Frage.
Mich würde sehr interessieren was Ihr machen würdet anbei habe ich euch mal meine Überlegungen aufgeführt.


1. Sigmonster 300-800
+kosten, sehr flexibel durch den Zoom,gebraucht verfügbar
-Gewicht, kein Stabi

Ist das Sigmonster an der 7d noch mit TK bei gutem Licht verwendbar?
Wären dann bei TK1,4(vermutlich nur kenko) und Blende 8 1792mm mir wird schwindelig :-)
mir ist auch klar das dieses dann nur für statiche Motive wäre und keine Action.

2. Canon 400 2,8 is
+Stabi, sehr lichtstark, gebraucht gut verfügbar momentan durch V2
mit 2x TK wie sind eure erfahrungen BLende 5,6 1280mm
wäre genau das doppelte was ich aktuell habe bei gleicher Lichtstärke:-)

3. Canon 500 f4 is
+stabi,"handlicher" wie das 400er, teilweiße gebraucht verfügbar
-bei f5,6 mit TK weniger Brennweite als das 400er mit TK2 bei f5,6

ich denke nur mit 1,4 TK möglich an der 7D oder? 1120mm bei f5.6

4.Canon 600 f4 is
+stabi, maximale Brennweite ohne TK
-selten gebraucht verfügbar, Preis

TK 1,4 +7D 1344mm gering mehr als 400er mit 2xTK


an dieser Stelle erstmal vielen Dank das Ihr soweit gelesen habt :-)

Bin schon sehr gespannt auf eure Tips und Ratschläge

ceving
18.04.2012, 15:05
Eine günstigere Variante wäre noch kleinerer Sensor mit Spektiv:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/vortex_digiscoping.shtml

mario.m
18.04.2012, 15:52
spektiv kommt nicht in Frage, definitiv ein Tele das steht fest :-)

Nozilla
18.04.2012, 16:10
Die Canons sind von der Bildqualität sehr gut. Aber wenn du das 400er ständig mit 2x Konverter verwendest, dann macht es eh weniger Sinn, da du gegenüber dem 1.4x Konverter immer eine Bildqualitätverschlechterung hast. Da würde ich dir das 600er oder das Canon 500er mit 1.4x Konverter empfehlen. Obschon ich da das 500er bevorzugen würde, da es wesentlich leichter ist für die 100mm und dadurch noch transportierbar bleibt.
Das Sigma 300-800 ist natürlich auch eine Alternative. Das ist aber auch Wieder sehr schwer und unhandlich. Ich habe schon sehr gute Ergebnisse mit diesem Objektiv gesehen.

Die neuen Canon Tele sind bestimmt etwas besser, aber der Preis ist wirklich nur noch unverschämt. Das ist nicht gerechtfertigt. Daher kann ich dir nur die letzte Serie empfehlen. Was ich mir dazu aber zulegen würde, wäre eine 1D Mark III oder IV. Du hast dann die Möglichkeit bis Blende 8 den Konverter zu benutzen und kannst auch abblenden, da du noch ein sehr grosses ISO-Potential hast.

Eric D.
18.04.2012, 16:25
Sigmonster: Keine Ahnung

Das Canon 400er und das 600er (wir reden hier ja von den noch aktuellen) sind einiges schwerer als das 500er. Vom Handling her ist das 500er der beste Allrounder, zur Not auch Freihand.

Du willst Brennweite, das 400er wäre dann ständig mit 2x TK zu betreiben. So gut, wie anscheinend das neue 400er damit ist, da kommt das alte wohl nicht ganz mit. Klar flexibel ist man (400/2.8, 560/4 und 800/5.6).

500/4 mit 1.4er: Sehr gute (echte) 700mm auch an der 7D, das Teil ist NOCH einigermassen handlich

600/4 mit 1.4er: Sehr gut, nur halt das Gewicht ist schon eine Hausnummer mehr. Ich hab es selber nicht, aber alle, die es nutzen, kamen meist vom 300er oder 500er, so toll noch mehr Brennweite (840 echte mm) ist, vom Handlung ist es wieder eine andere Sache, als das 500er.

Ich würde sagen, eine der beiden Kombis (500 oder 600) wäre sehr gut.

Bei beiden geht zwar auch ein Kenko 2x (mit Liveview sowieso), aber das ist nur eine Notlösung, während der 1.4er bei beiden quasi drangeschweisst werden kann. :D

Aber täusche Dich nicht, jedes der genannten "Supertele" ist vom Handling her gegen das 100-400 eine andere Welt. ;)

Nozilla
18.04.2012, 17:58
Das Canon EF 500 wurde bei Colorfoto mit der 7D getestet:

http://www.colorfoto.de/testbericht/canon-ef-4-500-mm-l-is-usm-an-canon-7d-1185001,923.html

mario.m
18.04.2012, 19:58
Hi ihr vielen Dank erstmal ich denke auch das 400 2,8 würde oft den 2xtk drauf haben also streichen wir das mal aus der Liste.
Können wir nochmal über das Sigma reden?
Da kenn ich jemanden der würde seins für ca 4000 Euro abgeben. Klar ist da geht dann gar nix mehr freihand.
Will eigentlich auch nur vom Tarnzelt oder Auto fotografieren. Echt schwierig die Entscheidung aber wann bekommt man wieder ein 600er zum vernünftigen Preis?
Oder besser gesagt wann kommen endlich die neuen?
damit eventuell ein paar Leute umsteigen:)
das 500er mh ich weiß auch nicht.
Was mich allerdings am Sigmonster reizen würde ist der zoom.
Beispiel anfliegende Vögel kommen immer näher da sehe ich einen großen Vorteil im Sigma durch das Zoomen und natürlich der Preis.
Allerdings will ich auch zufrieden mit der Leistung sein....

gerhardo
18.04.2012, 20:27
Das neue Canon 2,8/400mm ist zwar vom Preis unverschämt teuer, aber die Leistung ist einfach der Hammer mit und ohne Konvertern.
Da hat Canon ganze Arbeit geleistet und nicht zuviel versprochen.
Durch die Gewichts Reduzierung von 5390g auf 3850g und kürzere Bauweise kann man es auch in der Not einmal Freihand nutzen.


Gruß Gerhard

f2.0
18.04.2012, 20:32
...obschon du das 400mm 2.8 IS schon "gestrichen" hast ;) kurz meine Meinung:
AF sehr gut. Bildqualität sehr gut. Bei mir meist ohne oder mit 2x im Einsatz an 5D Mark II ! Bildqualität mit 2x immer noch gut. Das Gewicht ist für Erkundungstouren etwas anstrengend, aber es geht trotzdem recht gut vom Einbein oder ab Dreibein mit Sidekick.

Nozilla
18.04.2012, 21:47
Hier habe ich noch einen Vergleich zwischen dem 300-800 und dem 500er Canon gefunden:

http://www.pbase.com/liquidstone/image/58879465/original

Das Sigma scheint auch sehr gut zu sein. Es ist aber wesentlich schwieriger teure Sigmas als teure Canons zu verkaufen. Am Schluss sind aber diese ganzen 100% Ansichttests eh nicht in der Praxis wirklich ausschlaggebend. Da kommt Luftverschmutzung, Staub, Hitzeflimmern etc. hinzu. Aber das Canon EF 500 4.0L IS ist wirklich super von der Bildqualität, auch mit 2fach Teleextender.

Aber Sigma hat die Hausaufgaben gemacht. Mich beeindrucken die verfügbaren Objektive wie 300-800, 120-300 OS immer mehr.

mario.m
19.04.2012, 13:19
so nach Rücksprache mit einem erfahrenen Kollegen fällt das Sigmonster aus dem Rennen.

steht noch zur Wahl
das 500er oder 600er
jetzt werde ich mal schauen was in nächster Zeit zu einem einigermaßen vernünftigen Preis zu bekommen ist.

Falls es jemanden interessiert der WImberley ist auch gestorben, es wird wahrscheinlich ein Pegasus.

Kann mir jemand noch was zu Konvertertauglichkeit des 500er sagen vor allem mit TK 2 an der 7er da müsste doch der af noch bei guten lichverhältnisen Funktionieren oder?
Wenn ja bei welchem Kenko?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Marcel Denkhaus
19.04.2012, 15:26
Das 500er wie auch das 600er mit 2x TK verlieren an der 7D den AF. Einzige Ausnahme stellt hier der Kenko 2x DGX dar. Die optische Qualität der Kenkos ist in aller Regel als gut zu bezeichnen, wenngleich ich damit nur sehr ungern die Kombination aus Supertele, TK und Kamera an selbiger hochnehmen würde. Da machen die Canon TK einen stabileren Eindruck.

Der wesentliche Knackpunkt dieser Kombination ist aber für mich, dass Canon die Kombi aus DSLR, Linse und Fremdhersteller-TK nicht justieren wird.

Wenn die tatsächliche Kombination aus Kamera, TK und Linse nicht optimal miteinander harmoniert - und das ist gar nicht mal so selten, zumindest ist mWn. fast immer eine Steigerung der optischen Qualität durch Justage drin - erscheint eine Investition von mehreren tausend Euro für mich nicht sinnig.

Wenn Du also auf AF auch bei Verwendung des 2x TK besonderen Wert legst (und davon gehe ich aus), kommt m.E. zum 500er oder 600er nur die Anschaffung einer 1er und eines 2x TK von Canon in Betracht. Oder aber eben bei Beibehaltung der 7D das 2,8/400.

Wenn Du von diesen Linsen bislang noch keine in der Hand halten konntest empfehle ich Dir vor der Entscheidung dringend, dies zu testen. Das 400er und das 600er sind echte "Brocken" und um die über längere oder schwiergiere Wege zu transportieren muss man schon leidensfähig sein. Selbst das 500er ist da schon nicht ohne, macht aber sowohl am 1,4x (Immerdrauf :D) als auch am 2x eine echt gute Figur.

ayreon
19.04.2012, 15:33
Mal aus Interesse, welche Argumente haben Dich denn vom Sigma abrücken lassen?

miata
19.04.2012, 17:26
Bei ebay wird gerade ein gebrauchtes Sigma 200-500 2,8 (400-1000 5,6) für Canon angeboten.

Gruß
Christian

mario.m
19.04.2012, 20:04
natürlich dürft Ihr die Argumente gegen das Sigmonster wissen
-AF ist nicht so schnell
-Gewicht Unhandlichkeit
-ein Kollege, wo mit diesem Objektiv fotografiert hatte hat mir sehr davon abgeraten die Verbindung des vorderen und hinteren Objektivteiles wäre sehr schlecht gelöst (schwach ausgelegt) und es gibt Leute denen das Objektiv genau an dieser Stelle gebrochen ist
-kein IS

Also mal schauen was die nächste Zeit so auf dem Gebrauchtmarkt los ist falls jemand sein 500er oder 600er los werden will Bitte bescheid geben;)

@Christian vielen Dank aber ich glaube das will ich meinem Rücken und meinem Geldbeutel nicht antun:D

Cerado^^
23.04.2012, 21:13
natürlich dürft Ihr die Argumente gegen das Sigmonster wissen
-AF ist nicht so schnell
-Gewicht Unhandlichkeit
-ein Kollege, wo mit diesem Objektiv fotografiert hatte hat mir sehr davon abgeraten die Verbindung des vorderen und hinteren Objektivteiles wäre sehr schlecht gelöst (schwach ausgelegt) und es gibt Leute denen das Objektiv genau an dieser Stelle gebrochen ist
-kein IS


Nochmal contra:
Die Naheinstellgrenze von 6m auf der kompletten Brennweite...
Somit benutzt man es, zumindest in der Naturfotografie, am langen Ende -> Dann lieber das 800er :)

Gruß

wolfi
23.04.2012, 21:49
Warum kaufst du dir eigentlich kein Tarnzelt...:D
Mal ganz im Ernst, WAS willst du denn mit dem Tele ablichten?

ehemaliger Benutzer
23.04.2012, 22:08
Ich werfe noch das 5.6/800 L IS USM ins Rennen.:D

braunschweiger
23.04.2012, 22:42
Naja, mal eine Erfahrung von mir (ich hatte alle 400/2.8, 500/4, 600/4).

Wer Wildlife viel macht kann das 400er vergessen (bei mir in der Region gibt es nicht viel und was da ist, ist sehr scheu), da meist der 2xTK davor hängt.
Das 500/4 ist ein super Teil was BQ, Gewicht und Handhabung betrifft.
Das 600/4 ist nochmal länger, aber rund 1,5kg schwerer.
Von der BQ nehmen sich alle nichts wie ich finde.

ABER, auch wenn das 600/4 mit +1,5KG ggü. dem 500/4 schwerer ist, so ist das 500/4 auch keine echte Freihandlinse. Jedenfalls nicht für mich, der kein Gewichtheber ist und somit zu 99% damit vom Stativ fotografiert.
Ergo, ist für mich das 600/4 die beste Lösung hinsichtlich Brennweite und Kosten.
Bekommt man doch schon 600/4er ab rund 5500€ gebraucht (wenn auch sehr selten wie gerade bei Ebay und häufig in wenig gutem Zustand ).
Und in Verbindung mit 1.4/2xTK bei Nutzung einer 1D ist in Sachen Brennweite dies eine fast maximale Lösung (wenn man nicht das 800/5.6 will).

Ich rede hier aber ausschließlich von der Version I, da die IIer für mich zum einen völlig überteuert und dazu auch nicht finanzierbar sind....

Auch ich habe mich über das 400er zum 500er bis jetzt zu (vorerst) Endlösung des 600er durchprobiert und bin bislang sehr zufrieden damit:)

Aber man muss es halt meist ausprobieren:D

Nocti-Luchs
23.04.2012, 22:43
Zum 5,6/800mm:

Da finde ich das 4/500mm + 1,4x = 5,6/700mm aber wesentlich attraktiver.

ehemaliger Benutzer
23.04.2012, 22:46
Zum 5,6/800mm:

Da finde ich das 4/500mm + 1,4x = 5,6/700mm aber wesentlich attraktiver.

Da kenne ich noch einen :o, auch wenn ich jetzt ein 4/600 habe muss ich sagen, mein 4/500 habe ich geliebt, diesen Zustand habe ich mit dem 600er leider, nach fast einem Jahr, immer noch nicht erreicht.

mario.m
24.04.2012, 09:24
Hi Ihr,
vielen Dank nochmal für eure Infos. Ich denke auch wenn dann wird es ein 600er. Tarnzelt habe ich schon allerdings sind mir die 400 5.6 zu Lichtschwach und ich bin doch noch meistens zuweit weg.
Und 600er + 1,4 TK ist dann mehr wie das doppelte an Brennweite, damit dürfte ich dann gut hinkommen.
Der Pegasus kam auch am Samstag, der erste Eindruck ist Super:-)

Cerado^^
24.04.2012, 16:08
Brennweite ist durch nichts zu ersetzen! :D Mein 500er wird nicht verkauft, ehr wird das 800er dazugekauft! :p:D

Viel spass mit der Linse! :cool:

gruß

mario.m
28.04.2012, 20:41
Hi Ihr nun hab ich endlich ein 600er und ich muss euch sagen es ist ein Traum heute die ersten Tests einfach genial.
Allerdings was mich gar nicht überzeugt mit der Verwendung vom Kenko 1,4 MC DGX.
Die Belichtung finde ich haut da nicht so hin, und der Fokus ist auch nicht 100%.
Ohne TK kein Problem an der 7D.

Würde der Canon tk Abhilfe schaffen??

Viele Grüße und nochmals vielen Dank das Ihr mir bei meiner Entscheidung geholfen habt.