PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches all-in-one?



PitWi
19.04.2012, 22:59
Da mir eine Kompaktkamera nicht sehr verlockend erscheint, möchte ich mir als immer-dabei-Cam die 600D zulegen. Damit stellt sich die Frage, welche all-in-one-Linse dazu?

EF-S 18-135 IS
EF-S 18-200 IS
Sigma 18-125 OS
Sigma 18-200 OS
Tamron 18-200 VC

Mir ist schon klar, dass solche Superzooms nicht die optimale Qualität bringen aber dafür habe ich die 5D II mit etlichen L.
Also welches würdet ihr empfehlen? Hat vielleicht sogar jemand welche direkt verglichen?

Ulrich F.
20.04.2012, 09:01
Hallo PitWi,

wenn du schon explizit nach Superzooms fragst, würde ich dieses

Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD

nicht ausschliessen. Ich habe (ohne eigene Erfahrung allerdings) schon viele gute Kritiken gehört und finde den Brennweitenbereich mit VC schon sehr universell...

Grüße vom Uli

PitWi
20.04.2012, 09:12
Hallo PitWi,

wenn du schon explizit nach Superzooms fragst, würde ich dieses

Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD

nicht ausschliessen. Ich habe (ohne eigene Erfahrung allerdings) schon viele gute Kritiken gehört und finde den Brennweitenbereich mit VC schon sehr universell...

Grüße vom Uli

An dieses hab ich natürlich auch sofort gedacht aber die Bildqualität ist schon ziemlich grausam.

Lt. the-digital-picture.com scheint das Canon 18-135 IS der beste Kompromiss zu sein.

Wenn jemand einen Tipp für eine Kompakte hat, die ähnliche Qualität wie die 600D + 18-135 zum vergleichbaren Preis hat, bin ich natürlich auch dankbar. Ich hatte ja bisher die G11, die nicht so übel ist, aber der Zoombereich ist mir zu klein. Min. 28-200 KB äquivalent sollte es schon sein.

Andy M.
20.04.2012, 09:34
Wenn jemand einen Tipp für eine Kompakte hat, die ähnliche Qualität wie die 600D + 18-135 zum vergleichbaren Preis hat, bin ich natürlich auch dankbar. Ich hatte ja bisher die G11, die nicht so übel ist, aber der Zoombereich ist mir zu klein. Min. 28-200 KB äquivalent sollte es schon sein.

Schau der mal die Systemkameras an - ich habe z.B. die EPL2 von Olympus + unter anderem das 14-150 und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden (wenn ich meine Vollformatsachen nicht mitschleppen will/muss).

andreasj
20.04.2012, 09:59
Andere Idee: Panasonic G3 oder GX1 mit 14-140. Das Objektiv ist prima.

anjapepunkt
20.04.2012, 11:52
Die Frage ist ja, wieviel Brennweite brauchst Du wirklich? Vielleicht würde es ja auch ein 17-85 oder 15-85 tun.
Und wenn Du sonst mit der 5D und L Objektiven fotografierst, glaubst Du denn dass Du mit den Ergebnissen, die Dir ein Superzoom bringen wird, zufrieden sein wirst? Ich weiß ich wäre es nicht, aber das ist meine subjektive Empfindung.

Richard Fritz Braun
20.04.2012, 12:05
Ich bin auch von der 1DsMk III und meinen L´s verwöhnt. Aber wenns mal nicht so viel oder schwer sein soll dann die 60D und das EF 28-300mm f3,5-5,6 USM IS L evtl. noch das 16-35mm f2,8 USM L II dazu. dann hat man einen grossen Brennweitenbereich und die gewohnte BQ leidet nicht so sehr darunter.

ehemaliger Benutzer
20.04.2012, 13:51
Ich bin auch von der 1DsMk III und meinen L´s verwöhnt. Aber wenns mal nicht so viel oder schwer sein soll dann die 60D und das EF 28-300mm f3,5-5,6 USM IS L evtl. noch das 16-35mm f2,8 USM L II dazu. dann hat man einen grossen Brennweitenbereich und die gewohnte BQ leidet nicht so sehr darunter.

Herrlich Richard!

Für Dich hat das Wort "schwer" tatsächlich mit Gewicht zu tun.

Christian93
20.04.2012, 14:29
An dieses hab ich natürlich auch sofort gedacht aber die Bildqualität ist schon ziemlich grausam.

Lt. the-digital-picture.com scheint das Canon 18-135 IS der beste Kompromiss zu sein.

Wenn jemand einen Tipp für eine Kompakte hat, die ähnliche Qualität wie die 600D + 18-135 zum vergleichbaren Preis hat, bin ich natürlich auch dankbar. Ich hatte ja bisher die G11, die nicht so übel ist, aber der Zoombereich ist mir zu klein. Min. 28-200 KB äquivalent sollte es schon sein.

Wir sind mit der 600D und dem 18-135IS sehr zufrieden.
In den letztjährigen Familienkalender (A3+) haben es immerhin 2 Bilder geschafft...;)
Ansonsten bin mit 1Ds unterwegs und das meiste Canon Zubehör passt auch.

Die Kombi (600D + 18-135) passt in eine kompakte Zoomtasche + Akku und Polfilter, für einen Familientagesausflug sehr zu empfehlen!

Just my 2c

Richard Fritz Braun
20.04.2012, 16:52
Herrlich Richard!

Für Dich hat das Wort "schwer" tatsächlich mit Gewicht zu tun.
Ja für mich ist "schwer" wenn meine Fototasche oder Fotorucksack 20Kg oder mehr wiegt. 2 - 1ser um den Hals/Schulter, 4 Objektive, 3 Blitzgeräte und Ersatzakkus in einer Jacke, das Ganze ohne Kameras mit montierten Objektiven dann bis 10Kg damit habe ich keine Probleme jedenfalls bisher nicht und dabei fast die ganze Nacht (21:00 Uhr bis 6:00 Uhr morgens) auf den Beinen.
Dagegen sind für mich eine 1Ds III mit 16-35mm und eine 1D IV mit dem 28-300mm zusammen direkt eine "Lachplatte". Ich wiege 78 Kg ohne Fotoausrüstung, :cool:wer vielleicht schon über 100Kg ohne Fotoausrüstung wiegt hat nicht mehr viel Reserve zum schleppen :Doder vielleicht auch ein "zartes Persönchen" das nicht den Power hat zum tragen.:rolleyes:

Da denke ich mal haben die Naturfotografen die vielleicht 2 - 1ser Bodys, 2 Superteles, grosses Stativ ihr Tarnzelt und was weiss ich noch alles irgendwo hinschleppen für ein paar Bilder (Was man aber hier so sieht lohnt sich das auch). Wenn die vielleicht mal "nur" ne 600er mit Kit Objektiv dabei haben müssen sie immer 2mal schauen ob sie ihre Kamera nicht vergessen haben;)

PitWi
21.04.2012, 00:12
>Die Frage ist ja, wieviel Brennweite brauchst Du wirklich? Vielleicht würde es ja auch ein 17-85 oder 15-85 tun.

Diesen Brennweitenbereich hätte ich mit der G11 auch aber genau das ist mir zu wenig.

>Und wenn Du sonst mit der 5D und L Objektiven fotografierst, glaubst Du
>denn dass Du mit den Ergebnissen, die Dir ein Superzoom bringen wird,
>zufrieden sein wirst?

Besser ein technisch nicht so tolles Fotos mit einer Kamera die man dabei hatte als gar kein Foto weil man keine Kamera dabei hatte. :D

Biotar
21.04.2012, 10:05
Da frage ich mich, was an einer 5D viel schwerer oder größer ist, als an einer 600D. Gute, bzw. brauchbare Suppenzooms 28-200 gab es schon zu Analogzeiten (sogar von Canon), oder gleich für das gesparte 600er Geld was richtiges (35-350).

PitWi
21.04.2012, 10:31
Da frage ich mich, was an einer 5D viel schwerer oder größer ist, als an einer 600D.

Dann hast du noch nie beide gleichzeitig in der Hand gehabt. :rolleyes:


Gute, bzw. brauchbare Suppenzooms 28-200 gab es schon zu Analogzeiten (sogar von Canon), oder gleich für das gesparte 600er Geld was richtiges (35-350).

Da fehlt mir aber das Weitwinkel für den Crop-Sensor der 600D.

Biotar
21.04.2012, 10:40
Dann hast du noch nie beide gleichzeitig in der Hand gehabt. :rolleyes:
Da fehlt mir aber das Weitwinkel für den Crop-Sensor der 600D.
Der Unterschied ist doch nicht so groß, als dass ich auf VF und Qualität verzichten würde ... ohne Crop reicht der WW doch?

Ich will sagen, ein Riesen- Vorteil der 5er ist doch, dass man sie klein machen kann.

Titanist
21.04.2012, 11:01
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, weil hier öfter sinngemäß die Frage auftauchte "Du hast L's, meinst Du, du wärst dann mit der Bildqualität eines Superzooms zufrieden?"
Ich benutze hauptsächlich ein 1DMKIV mit diversen L's und habe als leichte Alternative auf längeren Bergwanderungen eine 40D mit dem EF-S 18-200 IS Superzoom dabei. Und ja, ich bin mit den Ergebnissen dieser Kombi durchaus zufrieden, obwohl ich von den L's "verwöhnt" bin.
Den fertigen Bildern sieht man meist eh nicht mehr an, womit sie entstanden sind.

IGL
Günter

GrenzGaenger
21.04.2012, 11:10
Da mir eine Kompaktkamera nicht sehr verlockend erscheint, möchte ich mir als immer-dabei-Cam die 600D zulegen. Damit stellt sich die Frage, welche all-in-one-Linse dazu?

Deine aufgeführten Linsen, wären mir alle zu lange am unteren Ende. Daher gäbe es für mich, bei Crop nur das 15-85. In etwas das Equivalent zum 24-105, nur am Crop, umgerechnet, noch etwas länger. Damit sollte es in ca. 95% aller Aufnahmesituationen ausreichend sein und den Rest kannst - bei der Pixelschleuder 600D - auch Cropen.

Schöne Grüsse
Wolf

Biotar
21.04.2012, 11:49
Für die 5D unterwegs bekommt man ein Canon 28-200 USM um 200,- und ein optisch etwas besseres Tamron LD für 100,-. Ich würde da keinen großen Tanz um einen weiteren Body machen.

US
21.04.2012, 15:32
Ich habe für solche Zwecke die 60d mit 15-85 am Start. Das ist schon ein kompakter kleiner Klotz mit einer sehr guten Optik. Die doppelte Brennweite kann man noch locker croppen - sprich etwa 170mm.
Dafür hat man brauchbares Weitwinkel.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Gruß
Uwe

ehemaliger Benutzer
21.04.2012, 15:33
Für die 5D unterwegs bekommt man ein Canon 28-200 USM um 200,- und ein optisch etwas besseres Tamron LD für 100,-. Ich würde da keinen großen Tanz um einen weiteren Body machen.


Soweit erforderlich, die sinnvollste "Lösung".

Ob ich meine 5, 7, 60 oder 10 D in die Hand nehme, ist eigentlich Latte.

Aber wie so oft, hat man sich selbst in einem Gedanken gefangen und ist von der heilbringenden Durchführung fest überzeugt.

US
22.04.2012, 02:17
, ist eigentlich Latte.


...den habe ich ja noch nie gehört!!!

Armin B.
22.04.2012, 09:35
Das ist schon ein kompakter kleiner Klotz mit einer sehr guten Optik. Die doppelte Brennweite kann man noch locker croppen - sprich etwa 170mm.
Dafür hat man brauchbares Weitwinkel.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Gruß
Uwe

Sehe ich auch so.
Ein Kollege von mir benutzt das EF-S 15-85mm IS an einer 450D, und ich bin immer wieder über die exzellente Qualität der damit erstellten Aufnahmen erstaunt.

Gruß Armin

Panorama Kontor
22.04.2012, 12:37
... und wenn Du sonst mit der 5D und L Objektiven fotografierst, glaubst Du denn dass Du mit den Ergebnissen, die Dir ein Superzoom bringen wird, zufrieden sein wirst? .....

Das ist die Frage! Ich finde es auch schwierig, einen Schritt zurück zu machen und statt meiner 5DII die 7D einzupacken. Auch wenn es objektiv betrachtet vielleicht egal sein mag, so würde ich immer mit dem Gefühl fotografieren, dass ich ein besseres Foto gemacht hätte, wenn ich ein "L" und Vollformat zur Verfügung gehabt hätte.


Soweit erforderlich, die sinnvollste "Lösung".

Ob ich meine 5, 7, 60 oder 10 D in die Hand nehme, ist eigentlich Latte.

Aber wie so oft, hat man sich selbst in einem Gedanken gefangen und ist von der heilbringenden Durchführung fest überzeugt.

So sehe ich das auch. Der Unterschied ist jetzt nicht so groß, dass er die Anschaffung einer Kamera und eines Objektivs nur für diesen Zweck rechtfertigen würde. Klar sind die Dreistelligen EOS deutlich kleiner und leichter. Aber dafür bekommt man dann auch nur ein Plastikgehäuse und zumindest in meinen Händen fühlt sich solch eine Kamera immer erschreckend nach Spielzeug an.

Ich würde übrigens auch das EF-S 15-85mm IS für diesen speziellen Zweck kaufen, Aber nur, wenn Dir ein EF 24-105mm IS nicht weitwinklig genug ist. Ich mag das 24-105mm auch am APS-C Sensor.

Ein Argument für eine "Familienausflugs-Foto-Kombi" ist übrigens nicht von der Hand zu weisen: Die des geringeren Schmerzes bei einem Verlust durch Diebstahl oder Beschädigung. Habe ich eine 5DII mit 85mm f/1.2 L in der Strandtasche, lasse ich die nicht unbeaufsichtigt liegen. Auch könnte man solch eine einfache Kombination immer im Auto lassen.

Trotzdem, ich würde dafür nicht extra (finaziellen) Aufwand betreiben und denke Donny hat Recht mit seiner Vermutung und dem heilbringenden Gedanken, der Dich treibt. Das kenne ich nur zu gut von mir und ich bin mir sicher, Du wirst es tun! :D

Laß uns wissen, wie Du Dich entschieden hast und ob sich der erhoffte Nutzen tatsächlich eingestellt hat.

Gruß,
Andreas