PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermosublimationsdrucker o.ä.



Michael Stumpf
30.05.2003, 01:09
Hallo,

kennt sich jemand von euch mit Thermosublimationsdruckern oder ähnlichen, foto-tauglichen Systemen aus? Interessant finde ich den Kodak 8550.

Danke & viele Grüße,
michael

mc
30.05.2003, 01:58
Ja, wir haben einige in der Firma und ein Freund von mir hat einen Kodak zu Hause zum abgeben.

Du hast immer fixe Kosten pro DIN A4 (nicht gerade günstig), einen guten Ausdruck der auf alle Fälle Wasserfest ist!

Gruß
Ralph

usul
30.05.2003, 08:01
Ein moderner Tintenstrahler kommt mit der Bildqualität mit,
aber ist wesentlich billiger im Unterhalt.
Die DInger sind heute nur noch für Speizialfälle sinnvoll.

Michael Stumpf
30.05.2003, 10:08
Genau das ist es! Ich brauche Wasserfeste Ausdrucke, auf denen man auch mittels Wischen oder Fingern keine Spuren hinterlassen kann. So wie ein Foto halt. Beim Tintenstrahldrucker hab ich zwar auch eine super Quailtät, allerdings sieht man nach zweimal anfassen die Fingerabdrücke, die Farbe geht zu schnell ab etc.

Michael Stumpf
30.05.2003, 10:08
> Ja, wir haben einige in der Firma und ein Freund von mir hat einen Kodak zu Hause
> zum abgeben.

Abzugeben? Was soll der kosten?

jar
30.05.2003, 10:10

Michael Stumpf
30.05.2003, 10:14
Nö! Habe nur beim ersten Post vergessen, nach dem Preis zu fragen!

mc
30.05.2003, 12:59
die ich vor längerer Zeit hjier hereingesetzt habe

'
Moin Moin

Ein Freund von mir möchte seinen Kodak 8600PS aus der Buchhaltung entfernen. Daher bietet er das Gerät an.

Der Drucker hat zusätzlich die eingebaute Netzwerk Erweiterung und ein extra Papiereinschub für Übergröße.

Dabei liegen ein Paar Bänder und einige Medien (etliche Folien).

Der Drucker arbeitet Tadellos!

Er macht nur Probleme unter OSX (Netzwerk) und kann nur bis A4 drucken.
Seit Dirk seinen Epson 2100 hat wurde der Kodak nicht mehr benutzt.

Der Drucker geht für 1000 Euro mit den Erweiterungen über den Ladentisch.

Dir würde es Wünschen wenn der Drucker bei ihm abgeholt (Aschaffenburg) werden könnte. Da kann sich der Käufer auch ausgiebig über die Funktionalität des Gerätes überzeugen.
Ein Versand ließe sich auch organisieren. Das Packet währe aber recht groß und mit Sicherheit nicht gerade billig im Versand.

Wer Interesse hat kann sich bei mir Melden. Eine Rechnung kann auch gestellt werden.
'

Gruß
Ralph

Hermann Kollinger
30.05.2003, 13:28
Ich würde mich heute auch nicht mehr wirklich darauf versteifen!
Für zuhause Ausdruck auf dem normalen Tintenstrahler oder Farblaser (wer einen hat). Und wenn's wirklich ordentlich sein soll, dann ausarbeiten lassen!

Michael Stumpf
30.05.2003, 19:16
Ich brauche nun mal Bilder, die beschichtet sind, denen Wasser nicht anhaben kann etc. Und das nicht erst, nachdem ich ein paar Tage auf die Post vom Labor gewartet habe, sondern sofort

Hermann Kollinger
30.05.2003, 21:48

Michael Stumpf
31.05.2003, 02:41
Aber trotzdem kann ich auf Hochglanzpapier drucken? Dann wird die ganze Sache ja doch interessant. Welche Auflösung schaffen 'durchschnittliche' Farblaser?

RalfEberle
01.06.2003, 10:55
Hallo!

Ein für Fotos brauchbarer FL sollte 1200 dpi bringen! Aber laß Dich nicht täuschen, so gut wie sich das anhört, ist das nicht, weil das Gerät keine echten Mischfarben kann. Zumindest nicht im Sinne von Flüssigfarben wie beim 'Tinter', die gemischt werden. Beim Thermosub-Drucker 'säuft' die Farbe ins Papier und erlaubt bei gutem Treiber die besten Farbabstufungen. Darum sind diese Drucke wie Fotos.

Zurück zum FL: er ist eigentlich besser für gleichfarbige Flächen geeignet, d.h. Grafiken, etc. Fotos wirken, nun ja, überscharf. Es fehlt einfach an den Verläufen. Nichtsdestotrotz sind viele Details im Bild zu erkennen. Ein Ausdruck geht relativ schnell, die Farbe hält bombenfest und bleicht praktisch nicht aus. A4-Seitenpreise für ein Foto liegen je nach Gerätemarke und Papier zwischen 1 bis 2,5 EUR. Es kann auch auf sehr glattes Glossy-Papier gedruckt werden, aber die Oberfläche bleibt 'papierig', echter Hochglanz ist nicht machbar. Von HP gibts eine Art kunstoffbeschichtetes Papier, vollkommen wasserfest, sehr kratzfest mit satinierter Oberfläche, also ähnlich mattem Fotopapier. Eine 50er-Box kostet bei OTTO-Office ca. 55 EUR + MwSt., ab vier Pack ca. 50 EUR + MwSt.

Gruß,

Ralf M. Eberle
Ehrenamtlicher Co-Admin im FixFoto Support-Forum
www.j-k-s.com

ehemaliger Benutzer
04.06.2003, 22:11
...sind Termosublimationsdrucker heutzutage überflüssig. Ich kaufte vor 6 Jahren auf einer Ausstellung den KODAK XLS 8300 als Vorführgerät, einen professionellen DIN A4 Drucker. Zum damaligen Zeitpunkt gab´s noch nichts Vergleichbares auf dem Markt, und die Bilder waren wirklich toll. Heute steht das Gerät in der Ecke und ich habe eigentlich keine Verwendung mehr dafür. Zum einen haben die Tintentrahldrucker von Canon und Epson inzwischen eine solch gute Qualität, und ein Preis-/Leistungsverhältnis das ein Thermodrucker absolut nicht mehr rentabel ist. Dann die Druckpreise, ein Ausdruck kosten beim Sublimationsdrucker inzwischen fast 4 Euro. Und zu guter letzt, diese Geräten sind reine Pixeldrucker, für sonstige Korrespondenz ungeignet und meist nur auf ein Format beschränkt. Was übrigens die Lichtbeständigkeit angeht, vergesst es.
Und wer nun meint unbedingt noch einen haben zu müssen, der kann gerne meinen haben, für 200Euro an Selbstabholer jederzeit zu >verschenken< (...kostete Neu irgenwann einmal 22 000 DM und hat nicht mehr als 600 Ausdrucke auf dem Buckel)

Grüsse Heinz