PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF Objektiv auf FD Camera (AE1)



guido.seitz
22.04.2012, 00:44
Es gibt tausende Adapter um FD Obj. auf EOS Kamera`s zu verwenden, doch ich habe viele EF Objektive und eine alte AE1 erhalten (nur mit einem Org. 50er). Kennt hier jemand einen Adapter fürkleines Geld bei dem ich ein modernes EF Objektive auf einer alten AE1 verwenden kann ?? (logisch nur manueller Fokus).

Timo.
22.04.2012, 10:30
Es gibt tausende Adapter um FD Obj. auf EOS Kamera`s zu verwenden, doch ich habe viele EF Objektive und eine alte AE1 erhalten (nur mit einem Org. 50er). Kennt hier jemand einen Adapter fürkleines Geld bei dem ich ein modernes EF Objektive auf einer alten AE1 verwenden kann ?? (logisch nur manueller Fokus).

Wenn ich richtig liege, könntest du dann nur offenblendig arbeiten, da die EFs ja keinen Blendenring mehr besitzen. Für mich wäre diese Einschränkung zu groß.

TeeGee
24.04.2012, 20:49
Als alter FD-Hase darf ich anmerken, dass es zum einen wenig Sinn macht (kein Blendenring, daher nur Offenblende), zudem klappt das in dieser Richtung - EF auf FD-Body - auch vom Auflagemaß her nicht, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich würde mir daher eher für kleines Geld ein analoges EOS-Gehäuse zulegen, die man für wenig Geld - z.T. noch für weniger als man für eine AE-1 zahlt - bekommen kann.