PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussball



mambas24
22.04.2012, 19:19
hier nochmal einige Bilder von heute... Kritik erwünscht

Gruß
André

bambule2
23.04.2012, 11:20
Hallo Andre,

dann mache ich mal den Anfang:

# hinsetzen (die Bildwirkung ist einfach viel besser)
# Bild eins ist leider schief bzw. kippt etwas, daher geraderücken
# die Schärfe bei Bild zwei und drei ist nicht optimal
# enger Beschnitt ist gut, aber für meinen Geschmack sind alle Bilder zu eng beschitten
# bei Bild drei hätte ich die Beine des Spielers nicht mit abgeschnitten, die gehören mit zum Spieler
# die Szenen gefallen mir eigentlich alle, wobei die schon angesprochene, tiefere Sitzposition die Bildwirkung noch verbessern würde

Weiterhin good luck und

Gruß

Flo

mambas24
23.04.2012, 16:08
Hy Flo,

danke für die offenen Worte....

meinst du mit hinsetzen wirklich auf den Po oder reicht so ein Angelstuhl???

Alles andere versuche ich beim nächsten umzusetzen.

Gruß
André

Off
23.04.2012, 16:47
"Hinsetzen" ist Feinschliff.
Vorrangig würde ich an Schärfe, Bildinhalt und Belichtung arbeiten. Da du aber die EXIF-Daten entfernt hast, kann man dir aber nicht präzise weiterhelfen...

LG
Off

bambule2
23.04.2012, 17:40
Hallo Andre,

mit hinsetzen meine ich natürlich auf einen Stuhl, z.B. den von Dir angesprochenen Anglerstuhl. So begegnest Du den Spielern "auf Augenhöhe".

Off hat aber nicht ganz Unrecht, was die Bildschärfe angeht! Ich vermute, dass alle Bilder in der 100% Ansicht unscharf sind. Das Gefühl für die richtigen Szenen kommt eigentlich mit der Zeit von ganz alleine.

Was für Einstellungen hast Du denn verwendet? Autofokuseinstellungen, Verschlusszeit, Cam, Objektiv, Modus, ISO,...

Vielleicht liegt bei den Einstellungen an der Kamera schon ein Fehler (AF), wodurch dann die Unschärfe zustande gekommen ist!?

Ein Tipp vielleicht noch, fange frühzeitig an zu fokussieren. Wenn man sich im Fußball ein wenig auskennt, dann kann man viele Situationen schon voraussehen und sich auf darauf einstellen.

Gruß

Flo

mambas24
23.04.2012, 19:00
So ihr lieben, ich habe mal nach dem Daten geschaut.
Bild 1+2 sind mit EOS 1D Mark III entstanden.Ich hatte das 70-200 2,8 L USM drauf.
Bild 1
f 2,8
ISO 400
1/2500 sec.
Belichtung +0,67

Bild 2
f 3,2
ISO 400
1/1000 sec.
Belichtung +1

Bild 3 ist mit der EOS 50D und dem 300/ f4 IS USM entstanden.
f 4
1/1200 sec.
ISO 500

Ich muss allerdings dazusagen das ich bisher nie eine Belichtungskorrekttur an der 1D vornehmen musste. Seit dann jetzt zwei Terminen erscheinen mir die Bilder zu Dunkel.
Könnte das im zusammenhang stehen???
Mein Display ist auch nicht zu dunkel eingestellt, das habe ich schon kontrolliert.

mambas24
23.04.2012, 19:02
So ihr lieben, ich habe mal nach dem Daten geschaut.
Bild 1+2 sind mit EOS 1D Mark III entstanden.Ich hatte das 70-200 2,8 L USM drauf.
Bild 1
f 2,8
ISO 400
1/2500 sec.
Belichtung +0,67

Bild 2
f 3,2
ISO 400
1/1000 sec.
Belichtung +1

Bild 3 ist mit der EOS 50D und dem 300/ f4 IS USM entstanden.
f 4
1/1200 sec.
ISO 500

Ich muss allerdings dazusagen das ich bisher nie eine Belichtungskorrekttur an der 1D vornehmen musste. Seit dann jetzt zwei Terminen erscheinen mir die Bilder zu Dunkel.
Könnte das im zusammenhang stehen???
Mein Display ist auch nicht zu dunkel eingestellt, das habe ich schon kontrolliert.
Gruß

Andre

mambas24
23.04.2012, 20:10
noch ein Nachtrag.... ich benutze die schnelle Reihenaufnahme bei AI Servo...

StefanSch78
23.04.2012, 20:46
Wofür brauchst Du bei solchen Aufnahmen 1/2500s Belichtungszeit?
dann doch lieber mal eine f/8, dann hast Du einen größeren Schärfebereich.
Vor allem wenn die Spieler sehr nah dran sind, was beim 300er nicht das Problem sein dürfte :)
Bei größerer Entfernung natürlich f/4 oder f/2.8, um den Hintergrund möglichst gut loszuwerden.

1/800s oder 1/1000s reichen auch aus, um alles im Bild scharf zu bekommen.

Versuch doch mal den Fokus jeweils aufs Gesicht zu legen, das heisst die Spieler zu "verfolgen", die Situation auf dem Spielfeld ggf. zu lesen, das heisst zu wissen, was geschehen wird, dass man z. B. rechtzeitig auf den Passempfänger o. ä. schwenkt und den im Bild hat.

Zum Rest wurde ja schon einiges gesagt. Der Bildausschnitt ist in der Tat etwas sehr eng gewählt, da bekommen die Spieler auf dem Foto mit der Platzangst :)

bambule2
23.04.2012, 22:19
@ StefanSch78

f8 ist beim Fußball eher unangebraucht! Die Freistellung ist ein wichtiges Gestaltungsmittel bei der Sportfotografie. Sonst sieht das Foto wie mit ner Digicam aus. Lichtabhängig liegt man in einem Bereich von 2,8 - 4,0 meist sehr gut und die Freistellung leidet nicht.

@ Andre

Von den gewählten Einstellungen scheint bei Dir soweit alles gepasst zu haben, da fällt mir nichts weltbewegendes auf...

Die verwendeten Kombinationen sind auch schnell genug für Fußball. Da fällt mir spontan nur ein falsches Fokussieren ein. Vielleicht doch etwas eher mit dem Fokussieren beginnen um dem AF noch etwas mehr Zeit zum Greifen zu geben. Dazu möglicht bildfüllend aufnehmen und nicht so sehr croppen.

Probier es einfach mal beim nächsten Spiel aus und stell die Bilder dann bitte wieder hier ein. Die Ergebnisse würden mich auf jeden Fall interessieren!

Viel Erfolg!

Gruß

Flo

StefanSch78
23.04.2012, 23:34
Ich muss allerdings dazusagen das ich bisher nie eine Belichtungskorrekttur an der 1D vornehmen musste. Seit dann jetzt zwei Terminen erscheinen mir die Bilder zu Dunkel.
Könnte das im zusammenhang stehen???
Mein Display ist auch nicht zu dunkel eingestellt, das habe ich schon kontrolliert.

Jetzt wo ich es noch einmal lese...
Das Phänomen kommt mir irgendwie bekannt vor, allerdings von einer 40D. Die war dann sogar bei Canon und kam wieder zurück, wurde "nachjustiert".

Fakt ist, dass wenn man unter exakt den gleichen Bedingungen und Kameraeinstellungen aus zwei 40Ds das selbe Motiv fotografierte, die Bilder aus der besagten 40D deutlich dunkler waren.

Eine Lösung wurde dafür aber nicht gefunden, die Kamera wurde dann kurz danach ohnehin durch eine 7D ersetzt.

Kann es sein, dass da mit der Belichtungsmessung in der Kamera etwas nicht stimmt? Vor allem wenn das Phänomen Deiner Aussage nach erst seit Kurzem auftritt?

@ bambule2
Sicher ist f/2.8 bzw. f/4 wegen der Freistellung besser, aber es kommt auch auf die Entfernung an. Wenn die Sportler nah an der Kamera dran sind (z. B. bei 70mm), kann man mit einer 2.8er Blende schon deutliche Unschärfen haben, wo man sie ggf. nicht haben möchte, gerade wenn diese sich auch noch schnell, ggf. auf einen zu, bewegen.
Deswegen meinte ich, vielleicht auch mal eine andere Blende zu nehmen.

Aber 300mm f/4 (Bild 3) sollte eigentlich schon anders aussehen, scheint aber auch extrem komprimiert zu sein...

mambas24
24.04.2012, 12:25
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Ausführungen.
Bisher habe ich immer im AV-Modus (f/2,8 bzw.f/4) fotografiert und so kommen die Verschlusszeiten zustande.
Wenn ich dich recht verstanden habe kann ich das nächste mal ruhig die Blende etwas weiter schliessen wenn die Spieler nah dran sind,oder?
Das mit dern Belichtung kann ich mir nicht erklären, die Kamera ist im Dezember noch in Willich gewesen.
Alle anderen Tipps werde ich gleich am nächsten Wochenende mal versuchen umzusetzten.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße.

André

mambas24
24.04.2012, 13:25
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich werde versuchen deine Tipps umzusetzen.

Ich hoffe beim nächsten Mal bessere Bilder zeigen zu können.

Gruß
André

mambas24
24.04.2012, 13:34
Hallo Flo,

versprochen, mal schauen was am Wochenende so anliegt.
Ich werde versuchen mal die Augen zu focusieren.
Evtl. werde ich dem Focus in die obere Reihe setzen und mal schauen was dabei rauskommt.
Danke und Gruß
André

mambas24
24.04.2012, 13:35
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich werde versuchen deine Tipps umzusetzen.

Ich hoffe beim nächsten Mal bessere Bilder zeigen zu können.

Gruß
André
doppelt hält besser ;-) ich hatte gedacht die erste Antwort wäre nicht durchgegangen....mein Internet streikt schon mal !!!

BlueDevilHH
24.04.2012, 16:52
Ich denke es ist schon fast alles gesagt. Die technischen Daten sind ok, wobei ich mich auch gefragt habe wozu Belichtungskorrektur? Wichtig ist, die Blende wirklich auf zu machen. Blende 2,8 wirkt gerade beim Sport durch seine Freistellung. Das geht auch von der Ecke des 16ers zum Torwart wunderbar mit 300mm bei f:2,8. Siehe unten.

Bei Bild 2 ist mir sofort aufgefallen, dass die Spieler "keine Gesichter haben". Der linke Spieler steht verkehrt zum Bild und beim rechten Spieler verdeckt der Arm unglücklich das Gesicht.

Zumindest von der Seite sollten die Gesichter zu sehen sein.

alrugato
25.04.2012, 09:08
meinst du mit hinsetzen wirklich auf den Po oder reicht so ein Angelstuhl???
Beim Nachwuchs sitz ich meist komplett am Boden, hie und da lege ich mich sogar hin - sofern es trocken ist :p
Bei den "Großen" (Regionalliga Ost - 3. österreichische Liga) sitz ich meist etwas höher: entweder ganz normal auf einem Sitzplatz oder leicht erhöht am Boden auf einer Böschung/Treppe/etc. ... aber einen "Anglerstuhl" werde ich mir mit Sicherheit in nächster Zeit doch noch zulegen: Eine Sitzhöhe von ca. 30cm würde ich persönlich optimal finden.

Zur Verschlußzeit/Blende: Ich gehe auf max. Blende 4, ganz einfach um die Spielsituation freizustellen.

Anbei Beispiele für:
1) Blende 4 (Elfmetersituation, der Rest ist mir eigentlich wurscht)
http://www.simmeringer-sc.at/wp-content/gallery/issc-parndorf/img_7403.jpg
2) Liegeposition im Nachwuchs (hie und da ein UWW macht schon Spaß)
http://u11.bplaced.net/wp-content/gallery/17-runde-issc-schwechat/IMG_7523.JPG
3) am Boden gesessen
http://u11.bplaced.net/wp-content/gallery/17-runde-issc-schwechat/IMG_7535.JPG

mambas24
26.04.2012, 19:46
Schöne Bilder... ich werde mir auch einen Angelstuhl besorgen.....Deine Bilder wirken viel Schärfer als meine.....

Viele Grüße

André

alrugato
27.04.2012, 10:31
Deine Bilder wirken viel Schärfer als meineDie RAWs sind auch teilweise ziemlich nachgeschärft (was vor allem beim letzten Bild zu erkennen ist) - mit DPP zwischen 4 und 8 (je nach "Cropgröße") ... von Kontrast und Farbsättigung mal ganz zu schweigen :rolleyes: (aber nur so kann man aus der 350D mit dem Tamron 70-200/f2.8 noch mehr "rausholen" :D)

SAMPHOTO
27.04.2012, 22:14
Der tiefe "Stand"punkt (sitzen, liegen) sorgt für mehr Dynamik. Bleibe bei der Blende f2,8 > f4 und nutze eine schnelle Verschlußzeit. Diese fängt auch fliegende Grashalme, Erdklumpen oder Schweisstropfen ein. Ich gehe lieber mit der ISO hoch, statt auf Verschlussgeschwindigkeit zu verzichten.

BlueDevilHH
28.04.2012, 11:46
Schöne Bilder... ich werde mir auch einen Angelstuhl besorgen.....Deine Bilder wirken viel Schärfer als meine.....

Das liegt aber nicht am Stuhl :-D

pixer999
30.04.2012, 16:42
viel gelernt hier jetzt, ich bleibe beim 70 - 200 aber immer noch lieber bei f3,5 und beim 300er oder 400er gehe ich von f3,5 bis f 6,3 alle einstellungen durch (abhaengig von der distanz zum geschehen. natuerlich solange es die lichtsituation erlaubt. basis overexposure 2/3 blenden bei nachmittags sonnenlicht spielen