PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 100mm f/2,8 L Macro IS



vollstark
23.04.2012, 12:59
Hallo,

ich interessiere mich für das 100mm f/2,8 L Macro IS und habe mir nen stapel Kritiken bzw. Test dazu durchgelesen.

Das einzige was ich mich jetzt frage ist:

Lohnt es sich wohl jetzt zu kaufen und die CashBack Aktion zu nutzen, oder sollte ich warten, weil eventuell ein neues, besseres zur Photokina rauskommt. Oder kann damit rechnen, das nichts kommen wird?

Vielen Dank für eure Tips.

CamBoy
23.04.2012, 13:04
Hallo,

ich interessiere mich für das 100mm f/2,8 L Macro IS und habe mir nen stapel Kritiken bzw. Test dazu durchgelesen.

Das einzige was ich mich jetzt frage ist:

Lohnt es sich wohl jetzt zu kaufen und die CashBack Aktion zu nutzen, oder sollte ich warten, weil eventuell ein neues, besseres zur Photokina rauskommt. Oder kann damit rechnen, das nichts kommen wird?

Vielen Dank für eure Tips.

Ein neues wird garantiert nicht kommen, da dieses Objektiv noch recht jung ist. Eine Ojektiverneuerung dauert oft so zwischen 5 -10 Jahre.

vollstark
23.04.2012, 13:07
jetzt ernsthaft? 5-10 Jahre?

Dieses ist von 2009, richtig?

CamBoy
23.04.2012, 13:16
jetzt ernsthaft? 5-10 Jahre?

Dieses ist von 2009, richtig?

Und? Das Alte davor war von 2000 und der Vorgänger von 1990...

thom
23.04.2012, 13:23
Canon hat da ganz andere "alte" Linsen noch nicht erneuert, z.B. das EF 35 2.0 aus den Anfängen der 90er Jahre.
Warum sollte da ein 2 Jahre altes Objektiv, was aktuell kaum zu verbessern ist, eine Überarbeitung bekommen ?
Zudem, wenn Canon etwas zur Photokina ankündigt, ist es doch eh dann erst im darauffolgenden Frühjahr bestellbar ...

-Thom

vollstark
23.04.2012, 13:34
is ja ok, ich wollte nur fragen...

Dann ist die Sache je geritzt.

Hat jemand Erfahrung damit, einen Extender davor zu setzen? Den könnte ich mir evtl. fürs 70-200 f4 L vorstellen. Dabei frage ich mich, ob der an dem 100mm Macro dann auch einen guten Dienst tut oder ob das ehr schwachsinn wäre.

MacroTom
23.04.2012, 14:51
Hallo,

ich würde mir erst ansehen ob der Extender den du dir vorstellst überhaupt mit deinen Objektiven kompatibel ist - Ich denke weder das 100mm L-Makro noch mit das 70-200 f4.0 wird mit Canon Extendern funktionieren. (Ausserdem wird der Extender nicht davor gesetzt sondern wenn er passt eher dahinter :-)

lg
Tom

vollstark
23.04.2012, 14:58
ok, dahinter :-)

Also es steht in der Spazifikation, dass der Extender EF1.4x II und EF2x II nicht kompatibel ist. Heißt das, das automatisch der IIIer passt?

roro
23.04.2012, 15:17
Hallo vollstark,

das 70-200/4 ist Konverter geeignet, mit den 1,4er Conv. auch mit autofocus.

Ob Version I, II, oder III, spielt was das 100L Macro angeht keine Rolle. Das Objektiv ist nicht für Konvertereinsatz gedacht. (Macht ja auch weniger Sinn wenn man ein 70-200 hat).

Gruß Rolf

vollstark
23.04.2012, 15:22
also ist bei dem 100L Macro nicht nur der Extender II sonder auch der IIIer nicht kompatibel!? Alles klar.

Die Überlegung war halt, das ich dann nen 200er Macro hätte und das Lichtstärker als mein 200mm f4 L ;-) Milchmädchenrechnung, was :-))

Sönke
23.04.2012, 15:27
also zunächst mal ist das 100er makro ja nicht für extender nutzbar, wie du schon in erfahrung gebracht hast. welche objektive gehen und welche nicht, steht übrigens auf der canon-homepage z.b. in den spezifikationen zu dem jeweiligen objektiv...

und zu deiner milchmädchenrechnung: setzt du einen 2x-konverter an ein objektiv, verdoppelt der nicht nur die brennweite, sondern auch die blende. aus 2,8 wird dann 5,6 :D

vollstark
23.04.2012, 15:36
ja genau, aus 2,8 wird "nur" 5,6, was bei meinem Tele aus 4 dann Blende 8.

Aber ich bin jetzt um einiges schlauer und ich denke, ich brauche erstmal keinen extender.
Ans 24-70 passt er auch nicht, also wäre die Anwendung "nur" fürs Tele. Ich danke euch!!!

Fish1
23.04.2012, 15:36
...Also es steht in der Spazifikation, dass der Extender EF1.4x II und EF2x II nicht kompatibel ist. Heißt das, das automatisch der IIIer passt?

Nein, lt. Canon ist der Einsatz von Extendern bzw. Telekonvertern (direkt) am Objektiv nicht möglich (Body-Extender-Objektiv).

Es gibt aber zum einen die Möglichkeit Canon-Extender durch den Einsatz von Zwischenringen zu nutzen (Body-Extender-Zwischenring-Objektiv).
Zum anderen ist es möglich Telekonverter von Drittherstellern direkt am Objektiv zu nutzen (Body-Telekonverter[z.B. Kenko 1,4x MC4 DGX]-Objektiv).

Probiere das Objektiv vorher bei einem Fotofachhändler auf Deinem Body und überlege, was Du im Makrobereich abbilden möchtest.
Der direkte Mitbewerber für das Canon 100mm L IS USD ist das neue Sigma 105mm F/2,8 EX DG OS HSM, welches auch konvertertauglich ist.
Viele Nutzer verzichten auch auf den Stabi und kaufen sich das wesentlich günstigere Canon Makro 100mm ohne Stabi (ist allerdings kein 'L'-Objektiv).

Ggf. ist eine längere Brennweite wie 150mm oder sogar 180mm mit höherem Mindestabstand zum Objekt aufgrund der Fluchtgefahr von kleinen scheuen Tieren und Insekten ratsam. Hierfür bietet z. B. Sigma beide Brennweiten mit hoher Lichtstärke F/2,8, Stabi und HSM an, wobei das 180er Makro erst im Juni 2012 kommt, Preis noch unbekannt.

Ich selbst nutze das Canon 100mm L IS USD Makro, bin sehr zufrieden damit, nicht nur im Makrobereich, es bildet absolut scharf ab, der AF ist schnell und leise. Im Juni werde ich mir zusätzlich mal das 180er Sigma-Makro ansehen.

vollstark
23.04.2012, 16:07
Hey, super Antwort, vielen Dank!!!

Das 180er ist mir leider viel zu teuer. Bzgl. der Zwischenringe muß ich mich mal etwas genauer informieren.

l.e.connewitz
23.04.2012, 16:09
... Ich selbst nutze das Canon 100mm L IS USD Makro, bin sehr zufrieden damit, nicht nur im Makrobereich, es bildet absolut scharf ab, der AF ist schnell und leise. Im Juni werde ich mir zusätzlich mal das 180er Sigma-Makro ansehen.
Es ist einfach ´ne Referenzoptik und im Portraitbereich braucht´s fast ´nen Waffenschein dafür.

vollstark
23.04.2012, 16:13
perfekt, dann habe ich sicher keinen Fehlkauf getätigt :-)

Walter Kusstatscher
23.04.2012, 16:42
perfekt, dann habe ich sicher keinen Fehlkauf getätigt :-)
Sicher kein Fehlkauf.
Lg Walter

patrykb
25.04.2012, 15:12
perfekt, dann habe ich sicher keinen Fehlkauf getätigt :-)
Sicher kein Fehlkauf.
Lg Walter

Ich kenne kein besseres Objektiv als das 100er L.
Bei diesem Objektiv stimmt einfach alles...alles!
Viel Spass.
Patryk.

FotoGossi
12.06.2012, 20:31
Hallo,

ich habe das Objektiv seit ca. drei Wochen.
Ich bin zufrieden und habe auch schon tolle Fotos damit gemacht..
Allerdings wunder mich das es so laut summt bei fokussieren?
Ist das normal? Oder ist irgendwas mit dem Objektiv nicht okay?

Würde mich über eure Tipps und Hilfe freuen.

Gruß
Gossi

Nelson
12.06.2012, 21:50
Hast Du den IS an oder aus? IS surrt immer, ohne IS ist es ziemlich leise.