PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Betrügerein: Useraccount "Kamera_discount" - ehemals "photo_stuttgart"



Dirk Wächter
26.04.2012, 08:28
Liebe DFORUM'ler, leider hat es wieder jemand mit bösen Absichten geschafft, sich in unserem Forum im SecondHand-Bereich breit zu machen. Diesmal schreibt er (seit dem 3.4.2012) unter dem User-Namen "Kamera_discount". Er hatte bis zum 2.4.2012 den Account "photo_stuttgart", der allerdings inzwischen gelöscht ist. Als seinerzeit die ersten Betrügerein aufflogen gaukelte er uns mit dem Account "photo_stuttgart" mit Beiträgen á la "spam bot..." vor, sein Account wäre gehackt worden. Damals bin ich auf die Nummer reingefallen und habe den Account gelöscht, diesmal nicht.

Es handelt sich zweifelsfrei um ein und denselben Benutzer. Auch diesmal trudeln bei mir Beschwerden über unsauber gelaufene Geschäfte von anderen Usern ein.

Der Account kamera_discount ist jetzt gesperrt. Ich rate allen von diesem feinen Herrn Betroffenen, sofort Anzeige gegen ihn zu erstatten, damit wir ihm ein für alle mal das Handwerk legen können. Eine riesige Bitte an alle (die jetzt Anzeige erstatten werden): Sagt den Ermittlungsbehörden eindringlich, die können mich unter den im Impressum angegebenen Daten erreichen. Ich gebe an authorisierte Personen von Ermittlungsbehörden selbstverständlich persönliche Daten des Users raus. Ich poche deswegen so vehement darauf, damit so etwas wie hier nie wieder passiert. Lest bitte mal an dieser Stelle weiter...
http://www.dforum.net/showthread.php...30#post1432030 (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1432030#post1432030)

Und ich weise an dieser Stelle erneut mit Nachdruck auf diese Punkte hin:

DFORUM übernimmt keine Verantwortung beim Abschluss von Geschäften

1. Wir stellen mit den SecondHand-Rubriken im DFORUM nur eine Online-Plattform zur Verfügung, auf der Interessenten von gebrauchtem Foto-Equipment inserieren und in Kontakt treten können. Wir verstehen uns in diesen Rubriken also gewissermaßen als "Zeitschrift", in der man inserieren kann. Mehr nicht!!! Der 1 Euro pro Monat Fullmember-Beitrag ist keine anteilige Provision am Geschäft, sondern ist nur als Gebühr für das Inserat zu verstehen.

2. Wir überprüfen keine aus den Inseraten entstandene Kontaktaufnahmen oder Geschäftsabschlüsse. Jeder, der sich auf ein Geschäft mit einem anderen User einlässt, handelt eigenverantwortlich.

3. Wenn sich die User persönlich nicht kennen, ist ein gesundes Mißtrauen (leider) nie fehl am Platz. In letzter Zeit haben auch hier Personen unter betrügerischen Absichten Benutzer-Accounts eröffnet und andere gutgläubige Benutzer mit miesen Tricks betrogen. Wir appellieren daher mit großem Nachdruck an alle Benutzer, nicht leichtfertig hohe Geldbeträge oder Waren ohne vorherige Absicherung an unbekannte Personen freizugeben oder zu versenden.

4. Sollte sich herausstellen, dass eine Seite in solch einem Geschäft betrogen worden ist, empfehlen wir unbedingt, eine Anzeige zu erstatten und eine Strafverfolgungsbehörde einzuschalten.

5. Nennen Sie uns solche Benutzer, die durch betrügerische Absichten auffallen, damit wie diese, um weiteren Schaden abzuwehren, als DFORUM-User sperren können.

6. DFORUM.de darf gemäß Datenschutzgesetz persönliche Daten nur auf offizielle Anfrage durch Ermittlungsbehörden herausgeben. PN's oder eMails an den webmaster á la "Schick mir mal bitte die Daten vom User XYZ!" bleiben unbeantwortet.

sunfy
28.04.2012, 18:38
Alle weiteren Geschädigten können sich gerne mal bei mir per PM melden.
Wenn wir die Gesamtsumme aller Geschädigten wissen, ist es einfacher über rechtliche Schritte nachzudenken bzw. diese bei der Staatsanwaltschaft einzuleiten.

Viele Grüße
Sunfy

bodiez
01.05.2012, 12:12
Hallo,

bedanke mich für diese Warnmail, schade, dass es solche "Betrüger" gibt.

Ich habe in diesem Forum schon einige Objektive gekauft, nur positive Erfahrungen gemacht.

Vielleicht kann man mal darüber nachdenken, einen Thread zu eröffnen, wo sowohl
Käufer, wie auch Verkäufer, ihre Erfahrungen mit ihren Partnern, namentlich, kundtun.

Magenta999
01.05.2012, 12:30
Puhhh.... das ist echt der Hammer..., aber leider gibt es schwarze Schafe ja überall. Vielleicht das hier als Tip:

Ich für meinen Teil lasse mir z.B. beim Kauf einer teuren Gebrauchtcam o.ä. hier aus dem Forum vorab die Ausweiskopie des VK samt beglaubigter Meldeadresse zusenden und recherchiere, seit wann der VK hier im Forum unterwegs ist und mit welchen Beiträgen er hier vetreten ist. Z.B. Fotobeiträge u.ä. oder ausschließlich Verkauf....
Dann oftmals dazu auch noch ein Telefonat mit dem VK.

Klar hilft das nicht unbedingt vor Betrügereien, aber bisher bin ich damit gut gefahren. Und dann kann man auch zwingend vereinbaren, dass man nur per Nachnahme kauft und der Postbote das Geld in die Hand bekommt.
Wenn dann natürlich nur ein Stein im Paket ist, wird es echt schwierig....;-(
Es sei denn, man bittet den Postboten kurz zu warten, weil man den Inhalt des Paketes überprüfen will vor Geldübergabe.
Das ist durchaus üblich und nicht fremd in der Zustellerwelt.
Lieber die Nachnamegebühr zahlen, als hinterher ohne Cam etc. da stehen.

Oder halt Geldübergabe nur bei direkter Abholung der Ware, wobei man hier u.U. natürlich viele km reißen muss, wenn man durch halb Deutschland gondeln muss.....

Wünsche allen hier, dass ihr solchen Betrügern nie auf den Leim geht und falls es passiert, dass derjeniege geschnappt wird und ihr eure Knete zurück bekommt!

VG und schönen 1. Mai
Ike

SyntaxX_3rroR
01.05.2012, 14:48
Danke für die Tipps
bisher hat bei mir auch alles geklappt.
Telefonat etc. ist nicht nur sicherer, sondern man bekommt meist auch noch ein paar gute Tipps.
In Zeiten von Flatrates ist ein kleines Telefonat schon drinn ;)
Bisher 4 Käufe und noch immer zu 150% zufrieden.
Ich hoffe, dass das mit den Betrügern nicht mehr wird.
Ich finde es äußerst lobenswert, die Benutzer öfters darauf aufmerksam zu machen, dass sich keine Nachlässigkeit einbürgert.
Mfg Joe

ehemaliger Benutzer
01.05.2012, 15:03
Ich für meinen Teil lasse mir z.B. beim Kauf einer teuren Gebrauchtcam o.ä. hier aus dem Forum vorab die Ausweiskopie des VK samt beglaubigter Meldeadresse zusenden und recherchiere, ...

Als Verkäufer wäre ich mit meinen Daten vorsichtiger, vom Aufwand mal abgesehen. Wirklich gute Angebote gehen auch ohne diese Angaben schnell weg.



... Und dann kann man auch zwingend vereinbaren, dass man nur per Nachnahme kauft und der Postbote das Geld in die Hand bekommt.
Wenn dann natürlich nur ein Stein im Paket ist, wird es echt schwierig....;-(
Es sei denn, man bittet den Postboten kurz zu warten, weil man den Inhalt des Paketes überprüfen will vor Geldübergabe.
Das ist durchaus üblich und nicht fremd in der Zustellerwelt.
Lieber die Nachnamegebühr zahlen, als hinterher ohne Cam etc. da stehen.


Kriminelle Energie läßt sich davon bestimmt nicht beeindrucken, geschweige aufhalten. Was nützt der Postbote, wenn der Verkäufer Harz4 bezieht und vom Staatsanwalt wegen positiver Sozialprognose Bewährungsstrafe fordert?



....Oder halt Geldübergabe nur bei direkter Abholung der Ware, wobei man hier u.U. natürlich viele km reißen muss, wenn man durch halb Deutschland gondeln muss...

...und der Verkäufer wartet mit seinen Bekannten Smith & Wesson auf Dich und schickt Dich ohne Geld und Ware wieder weg.


Ein Restrisiko bleibt immer bei unbekannten Verkäufern.

Magenta999
01.05.2012, 15:11
Klar....übler geht's IMMER!

Ich habe mit meinen o.a. Tips stets gute Erfahrungen gemacht...und noch keinen VK gefunden, dem das zu viel Arbeit mit der Ausweiskopie etc. wäre.

Und 'ne Camübergabe kann man schlimmstenfalls auch in einem öffentichen Kaffee stattfinden lassen, dann wird's mit 'ner Wumme dabei wohl eher schwierig....;-)

Aber SOOOO schwarz würde ich hier auch nicht malen wollen, was Du da beschreibst, ist wohl eher schon die ganz große Ausnahme.

VG
Ike

ehemaliger Benutzer
01.05.2012, 15:38
Klar....übler geht's IMMER!

Ich habe mit meinen o.a. Tips stets gute Erfahrungen gemacht...und noch keinen VK gefunden, dem das zu viel Arbeit mit der Ausweiskopie etc. wäre.

Und 'ne Camübergabe kann man schlimmstenfalls auch in einem öffentichen Kaffee stattfinden lassen, dann wird's mit 'ner Wumme dabei wohl eher schwierig....;-)

Aber SOOOO schwarz würde ich hier auch nicht malen wollen, was Du da beschreibst, ist wohl eher schon die ganz große Ausnahme.

VG
Ike

Es gibt nichts was es nicht gibt!!!

Traurig, dass man sich überhaupt mit einem solchen Thema beschäftigen muß.

'Ingo
01.05.2012, 16:04
Und dann kann man auch zwingend vereinbaren, dass man nur per Nachnahme kauft und der Postbote das Geld in die Hand bekommt.
Wenn dann natürlich nur ein Stein im Paket ist, wird es echt schwierig....;-(
Es sei denn, man bittet den Postboten kurz zu warten, weil man den Inhalt des Paketes überprüfen will vor Geldübergabe.
Das ist durchaus üblich und nicht fremd in der Zustellerwelt.

Das mag ja sein, die Dienstvorschriften verbieten aber jedem Zusteller im Namen des Unternehmens etwas zu bezeugen, insofern (wäre zwar schön) ist das ein in der Praxis nicht umsetzbarer und recht wertloser Tipp.

ehemaliger Benutzer
01.05.2012, 16:43
Das mag ja sein, die Dienstvorschriften verbieten aber jedem Zusteller im Namen des Unternehmens etwas zu bezeugen, insofern (wäre zwar schön) ist das ein in der Praxis nicht umsetzbarer und recht wertloser Tipp.

Den Staatsanwalt möchte ich sehen, der sich davon beeindrucken läßt:D

'Ingo
01.05.2012, 17:04
Frag doch einfach mal deinen Postboten ob er einen evtl. Stein im Paket bezeugen würde. Wenn wohl rein aus privatem Interesse...verpflichtet ist er zu nichts und offiziell darf er auch nicht, wohl wegen der Freistellung die dann für die Ladung vor Gericht nötig wäre und weil der Empfänger auch nicht der Kunde ist.
Beim Staatsanwalt sind wir dabei noch lange nicht ;)

ehemaliger Benutzer
01.05.2012, 17:55
Frag doch einfach mal deinen Postboten ob er einen evtl. Stein im Paket bezeugen würde. Wenn wohl rein aus privatem Interesse...verpflichtet ist er zu nichts und offiziell darf er auch nicht, wohl wegen der Freistellung die dann für die Ladung vor Gericht nötig wäre und weil der Empfänger auch nicht der Kunde ist.
Beim Staatsanwalt sind wir dabei noch lange nicht ;)

In der BRD ermittelt in einer Strafsache immer noch die Staatsanwaltschaft, bevor es vor Gericht geht.

Dirk Wächter
02.05.2012, 09:45
Beinahe täglich seit Eröffnung dieses Threads erreichen mich PNs oder eMails, in denen Betroffene schildern, von der Person, die hinter dem Account "kamera_discount" steckt, übers Ohr gehauen worden zu sein. Es handelt sich in den meisten Fällen zum Glück nur um kleinere Geldbeträge (unter 100,-EUR). Ich rate aber trotzdem jedem, sich das nicht gefallen zu lassen. Lasst solche Leute nicht ungeschoren davon kommen. Erstattet bei der Polizei Anzeige. Von mir aus verabredet Euch hier in diesem Thread zu einem "Aktionsbündnis" und stimmt Aktivitäten in dieser Sache gemeinsam ab (bei einer 5D Mk 3 - Sammelbestellung ging das ja auch...). Es ist so abgrundtief "zum K*****", wie es einzelnen Gaunern hin und wieder gelingt, die hier ansich stabile selbstregulierende Ordnung durcheinander zu hauen. Wer meint, eine Online-Community betrügen zu können, der soll auch ihre geballte Kraft zu spüren bekommen!

Wichtiger Hinweis: Sollten Ermittlungsbehörden versuchen, mich als Webmaster mit in die Verfahren einzubeziehen, dann bitte nur so weit, als dass ich auf deren offizielle Anfrage die persönlichen Daten aus dem dforum-Benutzer-Konto des Beschuldigten herausgeben kann. Mehr nicht! Ich weiß aber, dass die meisten Geprellten eine Bankverbindung haben (A.H. BLZ 44060122, Volksbank Dortmund-Nordwest), wohin sie Ihr Geld in ehrlicher Erwartung hin überwiesen haben, bei der der Kontoinhaber nicht mit der hier hinterlegten Anschrift übereinstimmt.

Streif
02.05.2012, 10:19
Hallo, zusammen,

ich bin auch auf Ihn hereingefallen und würde es begrüßen wie Dirk schon sagte, mit geballte Kraft gegen Ihn zu Kämpfen.
Bin für alles offen.

Gruß Karl-Heinz

Diethard R.
02.05.2012, 11:23
Als Mindestvoraussetzung würde ich den beiderseitigen Austausch der Festnetznummern und ein anschließendes kurzes Telefonat vorschlagen. Auch eine kurze Forumssuche nach getätigten Beiträgen und wie lange der Nutzer schon aktiv ist, wäre bestimmt hilfreich.

Wer keine Festnetznummer hat ... Pech. Niemand muß kaufen.

Dirk Wächter
02.05.2012, 17:52
Und so sieht das dann aus...:mad:

ehemaliger Benutzer
02.05.2012, 21:50
Ich bin auch ein Geschädigter und mit 69€ dabei. Allerdings halte ich von einer Gemeinschaftsaktion nichts. Da es keine Sammelklage in Deutschland gibt, muß jeder für sich Anzeige erstatten. Dirk bekommt dieses Schreiben wohl von einigen anderen Polizeidienststellen.

Vielleicht könnten wir die Einzelsummen an Dirk geben, die Gesamtsumme kann er dann in seine übermittelten Daten aufnehmen.

Gruß
scotty

Franz47
02.05.2012, 22:44
Mich hat es auch erwischt mit 45 €, seit fast 2 Wochen warte ich auf meine 2 Canon Akkus

Gruß
Franz

Streif
03.05.2012, 08:05
Hallo Franz47,

Jetzt ist es mir schon klar, warum ich die 2 Akkus nicht bekommen habe.Hi,hi.
Auf die, warte ich auch schon 2 Wochen, aber ich habe 60 Euro gezahlt.


Gruß Karl-Heinz

Dirk Wächter
03.05.2012, 09:04
Es wäre doch schon mal interessant zu "sammeln", wie viele es diesmal erwischt hat. Wahrscheinlich hat der Strolch gedacht, mit der "Kleinvieh macht auch Mist-Nummer" durchzukommen...:mad:

Gibt es denn hier noch User, welche seinerzeit aus dem Account "photo_stuttgart" von ihm übers Ohr gehauen worden sind?

ehemaliger Benutzer
03.05.2012, 13:24
Und ich Depp habe die beiden Akkus erhalten, aber auf meine Kosten zurück geschickt, weil es sich eindeutig um Fälschungen handelte (Schreibfehler auf dem Label, fehlender eingravierter Code, gleiche Seriennummer in der Kamera).

Aber so hat vielleicht noch jemand Glück und bekommt wenigstens die Fälschungen geliefert. ;)

Gruß
Arnd

P.S.: Ich habe Anzeige erstattet.


Hallo Franz47,

Jetzt ist es mir schon klar, warum ich die 2 Akkus nicht bekommen habe.Hi,hi.
Auf die, warte ich auch schon 2 Wochen, aber ich habe 60 Euro gezahlt.


Gruß Karl-Heinz

sunfy
03.05.2012, 13:46
Und ich Depp habe die beiden Akkus erhalten, aber auf meine Kosten zurück geschickt, weil es sich eindeutig um Fälschungen handelte (Schreibfehler auf dem Label, fehlender eingravierter Code, gleiche Seriennummer in der Kamera).

Aber so hat vielleicht noch jemand Glück und bekommt wenigstens die Fälschungen geliefert. ;)

Gruß
Arnd

P.S.: Ich habe Anzeige erstattet.


Ich hatte gestern einen Briefumschlag im Briefkasten mit einem Akku drin.
Ohne jeglichen Kommentar oder Erklärung.

Ob es sich beidem Akku um eine Fälschung handelt, habe ich noch nicht nachgesehen.
Das muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Aber so wie es sich mir darstellt, habe ich einen von deinen zurück geschickten Akkus bekommen.

Gruß Sunfy

Magenta999
03.05.2012, 13:56
@Donny u. Ingo

Meine Erfahrungen sind da halt anders.

Und oft bekommt man sogar von öffentlichen Shopversendern den Hinweis, dass man die Ware gleich nach Erhalt im Beisein des Zustellers prüfen soll...den Karton auf Beschädigungen und ob was fehlt etc.

Also mein Postbote hier würde es auch bezeugen, wenn in einem Paket "ein Stein" drin wäre anstatt 'ner bestellten Cam UND man würde ganz einfach die Ware nicht bezahlen per Nachname und so bleibt der Schaden in diesem Fall gering bzw. tritt nicht ein.

Klar, wenn da 'ne defekte Cam drin ist, nützt einem diese Schutzvariante nix....;-(

VG
Ike

ehemaliger Benutzer
03.05.2012, 14:20
@Donny u. Ingo

Meine Erfahrungen sind da halt anders.

Und oft bekommt man sogar von öffentlichen Shopversendern den Hinweis, dass man die Ware gleich nach Erhalt im Beisein des Zustellers prüfen soll...den Karton auf Beschädigungen und ob was fehlt etc.

Also mein Postbote hier würde es auch bezeugen, wenn in einem Paket "ein Stein" drin wäre anstatt 'ner bestellten Cam UND man würde ganz einfach die Ware nicht bezahlen per Nachname und so bleibt der Schaden in diesem Fall gering bzw. tritt nicht ein.

Klar, wenn da 'ne defekte Cam drin ist, nützt einem diese Schutzvariante nix....;-(

VG
Ike


@Magenta999

Ich versteh nicht warum Du mich in diesem Zusammenhang ansprichst.

Das ein Paketzusteller nicht als Zeuge fungieren kann, habe ich nie behauptet. Sollte in meinen Beiträgen zu lesen sein. Gerade bei seriösen Verkäufern ist das eine sichere Möglichkeit einen Transportschaden oder einen Warenmangel zu dokumentieren.

Bei Deiner genannten Schutzvariante bringt Dir weder ein Zeuge noch eine Nachnahme bei einem Betrüger. Vielleicht aus strafrechtlicher Sicht, aber damit hast Du noch lange nicht Dein Geld zurück. Oder denkst Du ernsthaft, bei sochlchen Ganoven ist ein Cent zu holen?

Bei Deiner o.g. Theorie, Nachnahme öffnen und nicht bezahlen, bist Du auf dem Holzweg.

photo_konstanz
03.05.2012, 20:30
Hallo!

Ich bin der Verkäufer von dem hier die Rede ist! Bitte alle um entschuldigung, es war wirklich nicht meine Absicht hier jemanden zu betrügen! Allerdings kann man auch in der IP feststellen das sich jemand bei mir über einen Chinesischen Account einegeloggt hat, dies sollte der Webmaster überprüfen können.

Alle getätigte Käufe die leider Ihre Ware nicht erhalten konnten können sich bei mir melden und es gibt das Geld oder die Ware.

Ich bitte außerdem die Käufer sich hier zu melden welche ihre Ware erhalten haben! Immerhin habe ich viele Sachen mit Erfolg verkauft und beide Seiten haben sich gefreut (z.B eine CF Karte im Wert von 165 EUR.)

Bitte nochmals um Entschuldigung!

Liebe Grüße

ehemaliger Benutzer
03.05.2012, 20:58
Hallo Herr A.H.,

Sie haben soeben eine PM mit den relevanten Daten erhalten. Ich bitte Sie diese Angelegenheit sehr ernst zu nehmen. Ich habe Anzeige wegen Betrug gegen Sie erstattet. Ich bin bereit diese Anzeige zurück zu nehmen, wenn ich kurzfristig mein Geld (69€ plus 4,90€) erhalte.

Bitte an die Admins: Sperrt bitte Herrn H. nicht gleich wieder, um ihm die Gelegenheit zur Schadensbegrenzung zu geben. Vielen Dank.

Dirk Wächter
03.05.2012, 21:13
Na, da bekommt wohl jemand kalte Füße? Das ist inzwischen der dritte Account, den Sie im DFORUM benutzen. Hier stapeln sich die Beschwerden gegen Sie wegen Betrug.

Ich entsperre diesen Account erst wieder, wenn die Sache definitiv aus der Welt ist. Ich rate allen Betroffenen, sich von einer lapidaren Entschuldigung nicht einlullen zu lassen und die Anzeigen weiter laufen zu lassen.

ehemaliger Benutzer
03.05.2012, 21:16
Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich warte jedenfalls so lange, bis die Gutschrift auf meinem Konto ist.

Streif
03.05.2012, 21:43
Hallo Herr photo_konstanz oder wie sie sich nennen,

meine Anzeige gegen Sie bleibt so lange, bis ich mein Geld 60 Euro auf meinem Konto sehe.
Umso schneller sie es Überweisen, umso weniger Ärger bekommen Sie.
Somit bitte ich Sie, die 60 Euro wieder zurück zu überweisen.

Gruß Karl-Heinz

Magenta999
03.05.2012, 22:38
@Magenta999

Ich versteh nicht warum Du mich in diesem Zusammenhang ansprichst.

Das ein Paketzusteller nicht als Zeuge fungieren kann, habe ich nie behauptet. Sollte in meinen Beiträgen zu lesen sein. Gerade bei seriösen Verkäufern ist das eine sichere Möglichkeit einen Transportschaden oder einen Warenmangel zu dokumentieren.

Bei Deiner genannten Schutzvariante bringt Dir weder ein Zeuge noch eine Nachnahme bei einem Betrüger. Vielleicht aus strafrechtlicher Sicht, aber damit hast Du noch lange nicht Dein Geld zurück. Oder denkst Du ernsthaft, bei sochlchen Ganoven ist ein Cent zu holen?

Bei Deiner o.g. Theorie, Nachnahme öffnen und nicht bezahlen, bist Du auf dem Holzweg.





Hi Donny,
finde die Diskussionen hier zum Thema megaspannend...auch wenn es traurig ist, dass man darüber reden muss.

Vonwegen Holzweg....ich befinde mich lieber auf einem funktionierenden Holzweg...als auf gar keinem...!

Schreibe das hier AUS ERFAHRUNG.....

Vielleicht liegt es daran, dass man hier auf'm Dorf noch einen anderen, noch persönlichen Kontakt zum Postbeamten pflegen kann und so ein Mensch dann auch den Mund aufmacht, wenn es um Betrug geht.

Ich habe ja mehrfach erwähnt, dass man sich natürlich nicht schützen kann, wenn man defekte Ware erhält o.ä. Dann nützt einem der Kauf per Nachname auch nichts.

Klar ist bei solchen Ganoven nix zu holen....deshalb kann der holde Blick ins Paket im Beisein des Zustellers evtl. vor Schaden bewahren.
Denn bei einem inliegendem "Stein" wirst Du dem Zusteller wohl kaum die Knete dafür geben..... .

Wie dem auch sei....meine VK hier waren immer gern bereit, mir die Kopie vom Perso etc. - wie bei meinen Tips eingangs beschrieben - zur Verfügung zu stellen....

Und wie schon mehrfach AUCH gesagt...wenn jemand mit 1000 Finten betrügen will, ist es immer schwer, dem zu entkommen.

Trotzdem hilft in jedem Fall meine beschriebene Risikominimierung....egal wie, denn auch die "Gelegenheit macht Diebe".

VG
Ike

autofit33
03.05.2012, 23:44
Hallo A.H. oder "Kamera_discount" - "photo_stuttgart" oder "photo_konstanz"

wenn Sie es ernst meinen mit Ihrer Aussage von heute 19:30 Uhr, fordere ich Sie auf umgehend mit mir Kontakt aufzunehnen, um den durch Ihr Verhalten entstandenen Schaden zu regeln. Wenn keine Kontaktaufnahme erfolgt,
bleiben die eingeleiteten Ermittlungsmaßnahmen gegen Sie bestehen.

Grüsse
Holger (BG E9)

ehemaliger Benutzer
04.05.2012, 03:08
Hi Donny,
finde die Diskussionen hier zum Thema megaspannend...auch wenn es traurig ist, dass man darüber reden muss.

Vonwegen Holzweg....ich befinde mich lieber auf einem funktionierenden Holzweg...als auf gar keinem...!

Schreibe das hier AUS ERFAHRUNG.....

Vielleicht liegt es daran, dass man hier auf'm Dorf noch einen anderen, noch persönlichen Kontakt zum Postbeamten pflegen kann und so ein Mensch dann auch den Mund aufmacht, wenn es um Betrug geht.

Ich habe ja mehrfach erwähnt, dass man sich natürlich nicht schützen kann, wenn man defekte Ware erhält o.ä. Dann nützt einem der Kauf per Nachname auch nichts.

Klar ist bei solchen Ganoven nix zu holen....deshalb kann der holde Blick ins Paket im Beisein des Zustellers evtl. vor Schaden bewahren.
Denn bei einem inliegendem "Stein" wirst Du dem Zusteller wohl kaum die Knete dafür geben..... .

Wie dem auch sei....meine VK hier waren immer gern bereit, mir die Kopie vom Perso etc. - wie bei meinen Tips eingangs beschrieben - zur Verfügung zu stellen....

Und wie schon mehrfach AUCH gesagt...wenn jemand mit 1000 Finten betrügen will, ist es immer schwer, dem zu entkommen.

Trotzdem hilft in jedem Fall meine beschriebene Risikominimierung....egal wie, denn auch die "Gelegenheit macht Diebe".

VG
Ike

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du im Beisein des Zustellers eine Nachnahmesendung ohne vorherige Bezahlung geöffnet und anschließend dem Zusteller wieder mit gegeben???

ehemaliger Benutzer
04.05.2012, 03:23
@Magenta999

Hier noch etwas zu Deinem sicheren Holzweg:



http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/national/paket.html


Benutz mal den Link, scroll bis unten, klick auf Nachnahme und Du wirst die Welt mit anderen Augen sehen!



P.S. ...und akzeptiere doch bitte, dass ich nie gesagt habe, dass man Zusteller nicht als Zeugen benutzen kann/darf.

Dirk Wächter
04.05.2012, 10:45
Ich biete der Person, die sich hinter den Accounts "Kamera_discount", "Photo_stuttgart" und "Photo_konstanz" verbirgt für den Fall, dass eine Kontaktaufnahme zu den "Geschäftspartnern" nur per PN übers Forum möglich wäre, an, mir per eMail an info@dforum.de zu gestatten, seine eMail-Adresse an all diejenigen weiterzuleiten, die sich in dieser Sache wegen Verdacht auf Betrug bei mir melden. Damit wäre zumindest das Argument entkräftet, der Webmaster hätte den Kommunikationsweg verstellt.

Im Übrigen macht sich der beklagte User schon allein deswegen verdächtig, weil die in den o.g. Accounts hinterlegten Benutzerdaten nicht mit denen übereinstimmen, welche die Polizei ermittelt hat. Ich stehe derzeit mit mehreren PIs in Verbindung.

Falls jemand in dieser Sache noch aus einem anderen Account heraus angeschrieben wird, bitte ich um entsprechende Meldung. Hier geht es nicht ums Petzen, sondern darum, weiteren Schaden abzuwenden.

Dirk Wächter
04.05.2012, 12:00
Immer mehr User melden sich bei mir, die vom besagten Herrn mit diesem Text >>> (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1844972) angeschrieben worden sind. Merkt Ihr eigentlich, was hier gespielt wird? Jetzt, wo sich die Schlinge zuzieht und er offensichtlich ordentlich Schiss bekommt, bietet er allen reumütig an, das Geld zu erstatten. Die Frage ist aber: Hätte er es auch getan, wenn wir hier im DFORUM und durch Anzeigen nicht so einen Druck aufgebaut hätten? Und überhaupt: Warum erstattet er? War denn das Angebot von vornherein faul??? Das ist doch alles nicht ganz koscher...

ehemaliger Benutzer
04.05.2012, 12:51
Wobei die Rückerstattung erst noch bestätigt werden muß. Hat schon jemand sein Geld zurück erhalten?

Zumindest in meinem Fall wurde ja Ware geliefert. Der Verkäufer gibt an, von Fälschungen nichts gewußt zu haben. Möglich wäre das.

Ich will den Verkäufer sicher nicht in Schutz nehmen, aber vielleicht ist ihm da Einiges über den Kopf gewachsen.

Barni18
04.05.2012, 18:41
Ich bin zwar kein Betroffener, habe aber aus allgemeinen Interesse den Thread verfolgt. Als Kaufmann muss ich aber feststellen, dass dieser ominöse Anbieter sich seiner rechtlichen Pflichten absolut nicht bewusst ist.

Bei den vielen getätigten Verkäufen kann man in erster Linie von einer Gewinnabsicht ausgehen und somit ist er als Gewerbetreibender anzusehen. Damit hat bei jedem zustande gekommenen Kaufvertrag Pflichten übernommen.

Erstens hat sich bei den Vorlieferanten von dem Zustand der Ware zu überzeugen, evtl. durch Probelieferungen. Wenn er nicht lieferfähig ist, hat er dies mitzuteilen und die Wandlung des Vertrages anzubieten.

Da er offensichtlich, trotz mehrfacher Aufforderung, nicht geliefert und/oder die Vorkasse zurück erstattet hat, hat er sich strafbar gemacht.

Was er jetzt macht, ist der Versuch, mit einem blauen Auge davon zu kommen. Nach meiner bescheidenen Meinung gehören solche Typen bestraft, und zwar heftig.

ehemaliger Benutzer
04.05.2012, 19:34
Ich kann hiermit offiziell mitteilen, daß ich soeben eine Gutschrift über die komplette Summe (incl. Rücksendekosten) auf mein Konto erhalten habe.

Also bewegt sich doch noch was.

Neonblack
04.05.2012, 19:41
Bei den vielen getätigten Verkäufen kann man in erster Linie von einer Gewinnabsicht ausgehen und somit ist er als Gewerbetreibender anzusehen.

Na, ganz so einfach ist das nicht. Hier verkaufen ja des öfteren mal Leute ihre gesamte Ausrüstung; gewerblich ist das damit noch nicht.

Allerdings ist im vorliegenden Fall ja schon der Name "gewerbeverdächtig". ;)


lg
Micha

Dirk Wächter
04.05.2012, 19:53
...Nach meiner bescheidenen Meinung gehören solche Typen bestraft, und zwar heftig.

Das sehe ich ganz genau so. Ich bin nun wirklich niemand, der schnell aus der Ruhe zu bringen oder nachtragend ist. Auch will ich niemandem etwas anhängen. Aber wer sich erst nach mehreren Anzeigen bei der Polizei dazu entschließt, Leuten das Geld "wieder zu erstatten", das er ihnen vorher (mit welcher Absicht auch immer) aus der Tasche gezogen hat, der handelt vom Grunde her nicht ehrlich.

Ich darf an dieser Stelle der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass Herr XYZ (bürgerl. Name ist mir bekannt) zweimal versucht hat, seine Spuren im DFORUM zu verwischen*, nachdem die ersten Betrugsbeschwerden eingingen. Er täuschte vor, sein dforum-Account wäre von China aus gehackt worden (spam spam spam usw.). Beim Account "photo_stuttgart" bin ich glatt drauf reingefallen und habe den Account gelöscht. Keine zwei Tage später rieseln bei mir die Beschwerden der User rein, der User "photo_stuttgart" liefert nach Geldeingang trotz mehrerer Aufforderung die Ware nicht. Die selbe Nummer* dann mit "kamera_discount". Da wurde ich stutzig.

Peter ST.
04.05.2012, 20:05
Das sehe ich ganz genau so. Ich bin nun wirklich niemand, der schnell aus der Ruhe zu bringen oder nachtragend ist. Auch will ich niemandem etwas anhängen. Aber wer sich erst nach mehreren Anzeigen bei der Polizei dazu entschließt, Leuten das Geld "wieder zu erstatten", das er ihnen vorher (mit welcher Absicht auch immer) aus der Tasche gezogen hat, der handelt vom Grunde her nicht ehrlich.

Ich darf an dieser Stelle der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass Herr XYZ (bürgerl. Name ist mir bekannt) zweimal versucht hat, seine Spuren im DFORUM zu verwischen*, nachdem die ersten Betrugsbeschwerden eingingen. Er täuschte vor, sein dforum-Account wäre von China aus gehackt worden (spam spam spam usw.). Beim Account "photo_stuttgart" bin ich glatt drauf reingefallen und habe den Account gelöscht. Keine zwei Tage später rieseln bei mir die Beschwerden der User rein, der User "photo_stuttgart" liefert nach Geldeingang trotz mehrerer Aufforderung die Ware nicht. Die selbe Nummer* dann mit "kamera_discount". Da wurde ich stutzig.

bitte nicht klein reden dirk, denn sowas nennt man kriminell.

Dirk Wächter
05.05.2012, 09:11
bitte nicht klein reden dirk, denn sowas nennt man kriminell.

Naja, Du weißt ja wie das ist, mit den öffentlichen Formulierungen. Man muss sich halt gepflegt ausdrücken. :(

Barni18
05.05.2012, 09:54
Lies doch mal im Einkommenssteuergesetz den §23 Private Veräußerungen.

Neonblack
05.05.2012, 15:46
Lies doch mal im Einkommenssteuergesetz den §23 Private Veräußerungen.

Meiner bescheidenen Meinung nach greift das bei Privatleuten dann, wenn beim Verkauf Gewinne erzielt wurden.


lg
Micha

Richard Fritz Braun
05.05.2012, 16:52
Und so sieht das dann aus...:mad:
Und warum stellt man solche nicht an den "Pranger". Veröffentlichung aller Daten inclusive Foto, damit man auch gleich auf die andere Strassenseite gehen kann bevor man von so einem auch noch angequatscht wird. Wenn man schon über was berichtet dann doch auch wer genau sowas macht, vielleicht ist es ja sogar der "freundliche Nachbar" und man hat jahrelang keine Ahnung davon was der so treibt. Manchmal bin ich über die Urteile und Gesetze in Deutschland schon sehr erstaunt, wenn nicht sogar schon verärgert.

Armin B.
05.05.2012, 18:01
Und warum stellt man solche nicht an den "Pranger".

Ganz einfach:
Das 21. Jahrhundert begann am 1. Januar 2001 und wird am 31. Dezember 2100 enden.

Also:
Das Mittelalter ist vorbei, teeren und federn, am Pranger stellen und ähnliches sollte Vergangenheit sein!

Ach so:
Der Aufruf dazu allerdings auch.

Gruß Armin

GregorM
05.05.2012, 18:59
Ganz einfach:
Das 21. Jahrhundert begann am 1. Januar 2001 und wird am 31. Dezember 2100 enden.

Also:
Das Mittelalter ist vorbei, teeren und federn, am Pranger stellen und ähnliches sollte Vergangenheit sein!

Ach so:
Der Aufruf dazu allerdings auch.

Gruß Armin


Stimmt, und solche Betrügerein sollten eben auch Vergangenheit sein!

ehemaliger Benutzer
05.05.2012, 20:07
Und warum stellt man solche nicht an den "Pranger". Veröffentlichung aller Daten inclusive Foto, damit man auch gleich auf die andere Strassenseite gehen kann bevor man von so einem auch noch angequatscht wird. Wenn man schon über was berichtet dann doch auch wer genau sowas macht, vielleicht ist es ja sogar der "freundliche Nachbar" und man hat jahrelang keine Ahnung davon was der so treibt. Manchmal bin ich über die Urteile und Gesetze in Deutschland schon sehr erstaunt, wenn nicht sogar schon verärgert.


Du weißt doch, Richard, erst Täterschutz, dann Täterschutz und dann noch einmal Täterschutz....

...die Opfer kommen schon allein klar:mad:

Dirk Wächter
06.05.2012, 11:47
Vom reinen Gefühl her bin ich vollkommen auf Deiner Seite. Aber es gilt nunmal solange die Unschuldsvermutung, bis die Schuld zweifelsfrei nachgewiesen ist. Und genau das können und dürfen wir hier nicht. Ich erinnere nur an einen jüngsten Fall hier in Deutschland, wo es um Kinderschändung und Mord ging und ein 16-jähriger verdächtigt wurde. Über Facebook wurde darauf hin eine Hetzkampagne sondergleichen gestartet, die sich ins reale Leben ausstrahlte. Sogar die Eltern des 16-jährigen wurden bedroht. Und was kam am Ende raus? Er wars gar nicht.

Ich nehme hier unseren beklagten Herrn keineswegs in Schutz. Ich möchte auch, dass diese Sache seitens der Behörden aufgeklärt wird. Deswegen rate ich jedem Geprellten, die Anzeige nicht zurückzuziehen.

Dirk Wächter
06.05.2012, 14:42
Ich biete der Person, die sich hinter den Accounts "Kamera_discount", "Photo_stuttgart" und "Photo_konstanz" verbirgt für den Fall, dass eine Kontaktaufnahme zu den "Geschäftspartnern" nur per PN übers Forum möglich wäre, an, mir per eMail an info@dforum.de zu gestatten, seine eMail-Adresse an all diejenigen weiterzuleiten, die sich in dieser Sache wegen Verdacht auf Betrug bei mir melden. Damit wäre zumindest das Argument entkräftet, der Webmaster hätte den Kommunikationsweg verstellt...

Nur zur Zwischen-Info: Bislang habe ich vom beklagten User keine eMail bekommen...ein Schelm, wer Böses dabei denkt...:(

ehemaliger Benutzer
06.05.2012, 17:03
Vom reinen Gefühl her bin ich vollkommen auf Deiner Seite. Aber es gilt nunmal solange die Unschuldsvermutung, bis die Schuld zweifelsfrei nachgewiesen ist. Und genau das können und dürfen wir hier nicht. Ich erinnere nur an einen jüngsten Fall hier in Deutschland, wo es um Kinderschändung und Mord ging und ein 16-jähriger verdächtigt wurde. Über Facebook wurde darauf hin eine Hetzkampagne sondergleichen gestartet, die sich ins reale Leben ausstrahlte. Sogar die Eltern des 16-jährigen wurden bedroht. Und was kam am Ende raus? Er wars gar nicht.

Ich nehme hier unseren beklagten Herrn keineswegs in Schutz. Ich möchte auch, dass diese Sache seitens der Behörden aufgeklärt wird. Deswegen rate ich jedem Geprellten, die Anzeige nicht zurückzuziehen.

Völlig richtig, Dirk. Die Bekanntgabe sollte auch erst nach einem Richterspruch erfolgen.

...und gerade bei Deinem Beispiel sollten Eltern bescheid wissen!

Magenta999
07.05.2012, 14:10
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du im Beisein des Zustellers eine Nachnahmesendung ohne vorherige Bezahlung geöffnet und anschließend dem Zusteller wieder mit gegeben???


JA!!!

Ist aber schon lange her - aber es hatte funktioniert.


Dein anderer thread: Es geht nicht darum, "um etwas zu akzeptieren".....warum immer gleich der rauhe Ton? Ich oder Du hatte was missverstanden.

Also: ....der Zusteller kann als Zeuge hinzugezogen werden....

Die rechtlichen Konsequenzen daraus sind da wieder neu zu diskutieren...
Das würde hier zu weit führen und ist sicherlich auch nicht Gegenstand dieses gesamten leidigen Themas, geschweige denn zielführend.

LG
Ike

ehemaliger Benutzer
07.05.2012, 18:42
JA!!!

Ist aber schon lange her - aber es hatte funktioniert.


Dein anderer thread: Es geht nicht darum, "um etwas zu akzeptieren".....warum immer gleich der rauhe Ton? Ich oder Du hatte was missverstanden.

Also: ....der Zusteller kann als Zeuge hinzugezogen werden....

Die rechtlichen Konsequenzen daraus sind da wieder neu zu diskutieren...
Das würde hier zu weit führen und ist sicherlich auch nicht Gegenstand dieses gesamten leidigen Themas, geschweige denn zielführend.

LG
Ike

Einen solchen Trottel von Zusteller hätte ich auch gern. Was denkst Du denn, wie viele Zusteller es von der Sorte in unserem Land gibt, dass man Deinen Vorschlag allgemeingültig als Sicherungsmaßnahme vor Betrug empfehlen kann?
Die meisten Zusteller werden nicht vor Gericht kommen wollen und auch lieber ihren Arbeitsplatz behalten wollen.

Ich war selbst vor 35 Jahren einige Monate in der Postzustellung. Vor Empfangbestätigung bzw. Bezahlung der Sendung keine Übergabe, geschweige Öffnung. An dieser Vorschrift hat sich laut einiger Zusteller(nicht nur Deutsche Post) nichts geändert.

Wieso "rauer Ton" ? Wenn der Gegenüber nicht versteht, muß man nur etwas deutlicher werden. Es geht nur um die Sache. Das hat nichts mit rauem Ton zu tun.

Streif
07.05.2012, 18:44
Hallo zusammen,

Info für all die Betroffenen.

Der Täter hat mal wieder nur gelogen.( Nur heiße Luft)
Ich habe bis heute noch nichts gehört, geschweige denn,das Geld zurück überwiesen bekommen.
Vielen DANK Täter.
Meine Anzeige läuft somit weiter.

Gruß Karl-Heinz

Magenta999
08.05.2012, 12:24
Einen solchen Trottel von Zusteller hätte ich auch gern. Was denkst Du denn, wie viele Zusteller es von der Sorte in unserem Land gibt, dass man Deinen Vorschlag allgemeingültig als Sicherungsmaßnahme vor Betrug empfehlen kann?
Die meisten Zusteller werden nicht vor Gericht kommen wollen und auch lieber ihren Arbeitsplatz behalten wollen.

Ich war selbst vor 35 Jahren einige Monate in der Postzustellung. Vor Empfangbestätigung bzw. Bezahlung der Sendung keine Übergabe, geschweige Öffnung. An dieser Vorschrift hat sich laut einiger Zusteller(nicht nur Deutsche Post) nichts geändert.

Wieso "rauer Ton" ? Wenn der Gegenüber nicht versteht, muß man nur etwas deutlicher werden. Es geht nur um die Sache. Das hat nichts mit rauem Ton zu tun.



Hi Donny,
Du solltest meine Beiträge bitte nochmal alle in Ruhe lesen.... (vonwegen nicht verstehen.....!!!).
Ich habe u.a. geschrieben, dass es hier auf dem Lande sicherlich noch einen anderen und auch persönlicheren Kontakt zum Zusteller geben mag als Anderorten.....und das dann auch hilfreich sein kann für Betrugsfälle (per Nachname), über die wir hier (auch) reden.
Wenn Du aus meiner Aussage eine allgemein gültige machst, kann ich Dir auch nicht helfen....
Natürlich kann es nicht allgemeingültig sein......
Ich habe in meinen ersten threads davon gesprochen, wie ich mich absichere und habe damit eben gute Erfahrungen gemacht.
Es sind Vorschläge, die jeder für sich überdenken und annehmen/ausprobieren kann oder auch nicht.
Wenn Du Zusteller, die einem im Betrugsfall helfen als Trottel bezeichnest, (ich kann heute Nachmittag ja mal meinem Zusteller mitteilen, dass Du ihn für einen Trottel hälst und dann sehen was er dazu sagt....) ist das Deine ganz persönliche Ansicht, die ich nicht teile. Und eine traurige dazu.
Wir sollten eher froh sein, dass es noch Menschen gibt, die couragiert sind und helfen, auch wenn es in ihrer Dienstsatzung u.U. nicht verankert ist.
So, und nochmal: das sind MEINE Erfahrungen.
Back Dir daraus den Keks, der zu DIR passt und gut.
VG
Ike

ehemaliger Benutzer
08.05.2012, 14:58
@Magenta999

So so, ich habe nicht richtig gelesen:D




Puhhh.... das ist echt der Hammer..., aber leider gibt es schwarze Schafe ja überall. Vielleicht das hier als Tip:

Ich für meinen Teil lasse mir z.B. beim Kauf einer teuren Gebrauchtcam o.ä. hier aus dem Forum vorab die Ausweiskopie des VK samt beglaubigter Meldeadresse zusenden und recherchiere, seit wann der VK hier im Forum unterwegs ist und mit welchen Beiträgen er hier vetreten ist. Z.B. Fotobeiträge u.ä. oder ausschließlich Verkauf....
Dann oftmals dazu auch noch ein Telefonat mit dem VK.

Klar hilft das nicht unbedingt vor Betrügereien, aber bisher bin ich damit gut gefahren. Und dann kann man auch zwingend vereinbaren, dass man nur per Nachnahme kauft und der Postbote das Geld in die Hand bekommt.
Wenn dann natürlich nur ein Stein im Paket ist, wird es echt schwierig....;-(
Es sei denn, man bittet den Postboten kurz zu warten, weil man den Inhalt des Paketes überprüfen will vor Geldübergabe.
Das ist durchaus üblich und nicht fremd in der Zustellerwelt.
Lieber die Nachnamegebühr zahlen, als hinterher ohne Cam etc. da stehen.

Oder halt Geldübergabe nur bei direkter Abholung der Ware, wobei man hier u.U. natürlich viele km reißen muss, wenn man durch halb Deutschland gondeln muss.....

Wünsche allen hier, dass ihr solchen Betrügern nie auf den Leim geht und falls es passiert, dass derjeniege geschnappt wird und ihr eure Knete zurück bekommt!

VG und schönen 1. Mai
Ike



Wenn Du nicht erkennst, dass diese Aussagen einen allgemeingültigen Charakter haben, dann kann ich Dir nicht weiter helfen.





Hi Donny,
Du solltest meine Beiträge bitte nochmal alle in Ruhe lesen.... (vonwegen nicht verstehen.....!!!).
Ich habe u.a. geschrieben, dass es hier auf dem Lande sicherlich noch einen anderen und auch persönlicheren Kontakt zum Zusteller geben mag als Anderorten.....und das dann auch hilfreich sein kann für Betrugsfälle (per Nachname), über die wir hier (auch) reden.
Wenn Du aus meiner Aussage eine allgemein gültige machst, kann ich Dir auch nicht helfen....
Natürlich kann es nicht allgemeingültig sein......
Ich habe in meinen ersten threads davon gesprochen, wie ich mich absichere und habe damit eben gute Erfahrungen gemacht.
Es sind Vorschläge, die jeder für sich überdenken und annehmen/ausprobieren kann oder auch nicht.
Wenn Du Zusteller, die einem im Betrugsfall helfen als Trottel bezeichnest, (ich kann heute Nachmittag ja mal meinem Zusteller mitteilen, dass Du ihn für einen Trottel hälst und dann sehen was er dazu sagt....) ist das Deine ganz persönliche Ansicht, die ich nicht teile. Und eine traurige dazu.
Wir sollten eher froh sein, dass es noch Menschen gibt, die couragiert sind und helfen, auch wenn es in ihrer Dienstsatzung u.U. nicht verankert ist.
So, und nochmal: das sind MEINE Erfahrungen.
Back Dir daraus den Keks, der zu DIR passt und gut.
VG
Ike

Traurig ist nur die Tatsache, dass Du billigend in Kauf nimmst, dass dieser trottelige Zusteller wissentlich oder auch nicht, seine Existens zur Absicherung Deiner Interessen aufs Spiel setzt.

Beste Grüsse

Barni18
08.05.2012, 15:07
Völlig unnötiges verbales Scharmützel!

Warum greift der Moderator nicht ein! Da sind zwei Dickköppe, die auf Ihren Standpunkten bestehen und das eigentliche Thema bald verlassen haben.

Dirk Wächter
08.05.2012, 16:33
@Donny und Magenta999:

Kommt beide bitte mal wieder runter und beruhigt Euch!

ehemaliger Benutzer
08.05.2012, 19:44
@Dirk

Ist eh alles gesagt.

JAKOB
08.05.2012, 20:51
bisher hatte ich wohl einfach grosses glück, denn ich habe auch schon tausende euros OHNE genauere rückfrage, aber immerhin mit viel mail/telefonverkehr überwiesen. wobei dieses vertrauen auch mir durch andere geschenkt wurde.
insbesondere erinnere ich mich an die 3500euro, die ich vor einigen jahren einfach so an einen forumsteilnehmer überwiesen hatte. natürlich war er topseriös, oder zum glück?
bevor ich so riskante aktionen tätige, informiere ich mich mittels suchfunktion. aber nicht immer ist dies eine hilfe und oft wird so auch einem unbescholtenem unrecht getan.
wenns nicht so aufwändig wäre, würde eine rudimentäre bewertungsfunktion halt schon helfen, andererseits gibt es ja auch spezialisierte adressen wie die "bucht".

Magenta999
09.05.2012, 01:02
@Donny

Genau...eh alles gesagt......!!!

Dirk Wächter
10.05.2012, 08:16
Bekomme gerade von einem Geprellten die Nachricht, dass der Beklagte auch bei ebay sein Unwesen trieb und dort Kamera-Akkus verkaufte, die sich hinterher als Kopien und nicht wie angekündigt als Originale herausstellten. Der Anbieter nennt sich dort wolfgangthos19 (http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=wolfgangthos19&ftab=AllFeedback) .

thilofrank
10.05.2012, 11:20
Hallo Dirk,

stimmt der Link? Da finde ich nur Sanitärkram und 100% zufriedene Nutzer. Nicht, dass der Name neu vergeben wurde, und nun ein Unschuldiger an den "Pranger" gestellt wird!

Gruß Thilo

KaiHawai
10.05.2012, 23:15
Hallo Forum,
ich bin neu in diesem Forum und ich bin derjenige, der mit Dirk in Verbindung steht (siehe zwei Einträge weiter oben).


Ich möchte meine Geschichte mal kurz und objektiv schildern. Ich werde keine Details nennen, um hier jemanden öffentlich vorzuverurteilen.


Ich suche für meine Kamera einen zweiten oder auch dritten Akku. Diesen Montag (7.5.2012) fand ich im ebay ein vielversprechendes Angebot. Zwei fast neuwertige originale LP-E6 für 79,- Euro als Sofortkauf und das in meiner Nachbarstadt Dortmund. Ich habe über das ebay den privaten Händler tagsüber angeschrieben und ihn gefragt, ob ich gegen Abend einfach mal kurz vorbeikommen kann und ob wir uns dann einig werden. Ich wollte zumindest das Porto sparen. Nach zwei -drei ebay-Mails hatten wir uns verabredet und er gab mir seine Adresse. Mir fiel auf, dass sein ebay Nick einen Realnamen enthält, er aber anders heißt. Seine Initialen lauten A.H.! Ich fuhr Montag Abend hin, probierte die Akkus sogar aus und wir einigten uns auf 70,- Euro.


Am nächsten Tag fiel mir auf, dass die Akkus anders aussahen als mein Akku (mein erster Akku aus der Canon Kamerapackung). Das Kuriose ist, die neuen Akkus sahen nicht minderwertiger aus und hatten deutliche Fehler wie man es von Fälschungen kennt. Sie sahen sogar hochwertiger aus und funktionierten einwandfrei. Nun hatte ich die Idee, Canon hätte evtl.die Produktion optimiert und es gäbe neue Akkus. Das wollte ich im Netz recherchieren. Ich verbrachte eine halbe Nacht im Netz. Die Lösung: die Akkus sind 100%-ige Kopien und ich bin auch auf diesen Thread hier gestoßen.


Ich habe Herrn A.H. über ebay angeschrieben und ihn um Stellungnahme bezüglich der nicht originalen Akkus gebeten. Ebay konnte ich im übrigen nicht offiziell einschalten, weil der eigentliche Verkauf ja an der Haustüre stattfand und die Akkus von A.H. aus dem Netz genommen wurden. Den Link mit der beendeten Auktion (halt ohne offiziellen Verkauf) habe ich noch. A.H. antwortete erst mal nicht. Meine Drohungen (Anzeige usw.) wurden härter. Er meldete sich und willigte relativ belanglos ein mir das Geld zu erstatten, nicht wann, wo und wie. Ich nagelte ihn auf heute Abend fest und bin hingefahren. Er hat seine gefälschten Akkus und ich das Geld wieder. Zwischenzeitlich hat er sich in noch einige Widersprüche verstrickt. Am ersten Abend sagte er, er habe die Akkus vor zwei, drei Wochen in einem Forum gekauft für ebenfalls 70-80 Euro und wolle nun auf Nikon umsteigen. Heute hat er die Akkus vor ein paar Monaten im ebay ersteigert und habe 110,- Euro bezahlt.


Die Akkus sind von dem ebay Account, welchen Dirk hier veröffentlicht hat. Dienstag waren dort noch mehrere originale Fotoartikel im Angebot (ein weiterer Canon Akku, ein Fernauslöser, …). Heute sind diese nicht mehr dort im Angebot. Ich habe jedoch Screenshots und die Korrespondenz gespeichert.


Wie gesagt, ich will niemanden vorverurteilen, aber ich sehe folgende Parallelen zwischen den Forum-Betrügereien und meiner Geschichte.


der Ort (Dortmund, genaue Adresse habe ich)
Die Ware (zwei gefälschte LP-E6)
die Initialen (A.H., Nachnamen habe ich)
mein Bauchgefühl

Nicht mehr, nicht weniger.


Falls ich zu Aufklärung der Betrügereien beitragen kann, werde ich helfen.


Gruß,
Kai

KaiHawai
11.05.2012, 08:11
Hallo,
ich habe gestern noch eine PN von Streif erhalten. Er hat mir einen Nachnamen genannt welcher sich mit dem mir bekannten Nachnamen deckt. Ich hatte ja nur die Initialen veröffentlicht. Ich sage mal, das ist nun der Beweis, oder?

Gruß,
Kai

KaiHawai
11.05.2012, 09:31
So, scotty hat den Namen sowie die Adresse (!) bestätigt.

Gruß,
Kai

Dirk Wächter
11.05.2012, 10:46
Ich kann den Namen "A.H." auch bestätigen, habe zwei polizeiliche Anfrage diesbezüglich hier liegen...:mad:

Streif
24.05.2012, 08:05
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon Informationen bekommen über den jetzigen Stand der Ermittlungen?
Hat Ihn zwischenzeitlich jemand besucht?
Bei mir, ist bis heute noch nichts eingegangen.

Gruß Karl-Heinz

TXLRudi
12.08.2012, 09:55
Hallo Dirk,

ich bin zwar kein Betroffener, mich würde aber interessieren:

Gibts in diesem Fall etwas Neues?

Gruß

Rudi

Dirk Wächter
12.08.2012, 11:00
...Gibts in diesem Fall etwas Neues?...

Aus meiner Sicht nicht. Was sagen die Betroffenen?

Streif
14.08.2012, 13:30
Hallo,

Leider höre ich von den Betroffenen auch nichts mehr.
Bei mir hat sich die Polizei vor 2 Wochen gemeldet und gesagt, das Sie die Anzeige jetzt
an die zugehörige Staatsanwaltschaft schicken werden, da sie jetzt nicht mehr dafür zuständig sind.
Meine Vermutung ist, dass alle Anzeigen gesammelt werden und erst dann, das verfahren, eröffnet wird.
Hoffe nur, dass er auch wirklich eine ordentliche Strafe, bekommt, damit hier nicht noch mehr Betrüger auf Tauchen werden.
Wenn ich in seiner Gegend bin, werde ich ihn mal besuchen, denn wenn er meint, wir sind hier alle blöde, hat er sich gewaltig in den Finger geschnitten.
Mir selber geht es nicht um die 60 €, mir geht es um Gerechtigkeit, das leider in unserem gesetzt selten vor bekommt.
Recht haben und recht bekommen sind zweierlei.(Das habe ich schon 2-mal zum Spüren bekommen.)

Gruß K-H

autofit33
14.08.2012, 23:58
Hallo

in meinem Fall wurde von der StA Dortmund das Verfahren eingestellt - (Mitteilung von Ende 07/12).
Es konnte keine Betrugsabsicht durch den Verkäufer beim Verkauf von DSLR - Zubehör im DForum festgestellt/nachgewiesen werden.
Der mir entstandene Schaden wurde privatrechtlich geregelt - für mich ist dieser unschöne Vorfall somit erledigt.

Grüsse
Autofit33

Franz47
22.09.2012, 22:37
Hallo,
kurze Rückmeldung von meinen nicht erhaltenen Akkus

Vollkommen positiv überraschte mich am 11.09.12 mein Blick auf mein Konto, denn ich habe eine Rücküberweisung von meinen 45 € erhalten.

Viele Grüße
Franz

Streif
26.11.2012, 13:26
Hallo zusammen,

auch bei mir, ist das Geld wieder zurück gekommen.

Gruß Karl-Heinz

KnoXel
06.12.2012, 01:16
Aktuell ist der User unter dem Nick "Der_Kamera_Mann" (http://www.dforum.net/member.php?u=60712) wieder aktiv gewesen. Er wurde heute von Dirk gesperrt (danke).
Ausserdem ist er im DSLR Forum unter dem User Messfeld1987 (http://www.dslr-forum.de/member.php?u=339450) (http://www.dslr-forum.de/member.php?u=339450%29) und bei ebay unter dem User "der_kamera_mann" (http://myworld.ebay.de/der_kamera_mann) (http://myworld.ebay.de/der_kamera_mann%29) unterwegs.

Ich hab noch nie Anzeige erstattet, einfach mal bei der Polizei vorbeigehen? :)

Grüße,
Philipp

Streif
06.12.2012, 12:15
Ja und alle Beweise mit bringen.
Gruß karl-heinz

eXiNFeRiS
06.12.2012, 12:30
Ausserdem ist er im DSLR Forum unter dem User Messfeld1987 (http://www.dslr-forum.de/member.php?u=339450) (http://www.dslr-forum.de/member.php?u=339450%29) und bei ebay unter dem User "der_kamera_mann" (http://myworld.ebay.de/der_kamera_mann) (http://myworld.ebay.de/der_kamera_mann%29) unterwegs.

Seine Angebote dort scheinen auch wie Blei im Regal liegen zu bleiben :D

KnoXel
06.12.2012, 12:31
danke für die Info. Werde ich machen.
hat bei ebay übrigens den nick geändert: http://myworld.ebay.de/genuss_fotografie

Streif
06.12.2012, 13:16
HALLO KnoXel,
Bist du dir sicher,das es der selbe ist?
Er hat viele Namen und Wohnt in ganz Deutschland.Hi,hi
Gruß Karl-Heinz

KnoXel
06.12.2012, 13:56
das ist ganz einfach rauszufinden, Streif. Gehe auf diesen Link hier und schau mal, wer dir angezeigt wird: http://myworld.ebay.de/der_kamera_mann

paul555
07.12.2012, 01:27
Hallo zusammen,

Anfang August habe ich noch kurz vor meinem USA Trip eine SanDisk Extreme Pro 16GB CF Karte vom User "Der_Kammera_Mann" gekauft. Optisch ist mir nichts besonderes aufgefallen.

Gestern bin zufällig auf den Eintag von KnoXel gestossen und wenn ich richtig getestet habe, ich dies eine Extreme langsame Pro 16GB Karte die mir verkauft wurde.

Der ein oder andere hatte Anzeige erstattet, bitte mal per PN melden um Erfahrungen auszutauschen.

Vielen Dank.
Grüße
Manfred

KnoXel
07.12.2012, 09:09
Nochmal als Ergänzung: Die Ware kommt und sieht auf den ersten Blick auch ok aus, aber das Produkt ist einfach nicht das, was es sein soll. Er verkauft ja nur solche Produkte: Akkus, BGs, Timerfernauslöser und Speicherkarten. Alles gute und einfache Fälschungsprodukte. Daher: Seriennummer beim Hersteller prüfen lassen bzw. bei den CF Karten Geschwindigkeitstests machen.

Dirk Wächter
07.12.2012, 09:41
Fürs Archiv, damit dies auch bei Google gefunden wird. Bislang verwendete der User bei uns diese Account-Namen:

kamera_discount
photo_stuttgart
photo_konstanz
shallowlife
Messfeld87
Der_Kamera_Mann

KnoXel
07.12.2012, 13:11
Ist mit dem "bei uns" nur das DForum gemeint? Im DSLR Forum war es nämlich: Messfeld1987 und nicht Messfeld87, zumindest weiss ich von letztem nichts.

Ausserdem tritt er unter dem Namen Christian (Chris) Auffermann auf. Bei mir mit Adresse in Stuttgart (war im Paypal eingetragen), die er dann auf eine Adresse in München geändert hat. Ebenfalls 2 unterschiedliche googlemail Adressen. Insofern man diese hier veröffentlichen darf, werde ich das auch tun (Paypal zahlt man ja auf die Mailadresse).

Ich habe mittlerweile das Geld von Paypal zurück erhalten, nachdem er dies veranlasst hat. Wir konnten uns nach einigen, teils Drohungen von mir (Anzeige etc) darauf einigen, wobei er jeweils gut zu kontern wusste. Er scheint damit Erfahrung zu haben.
Trotzdem: Ich bin dafür, dass sich Käufer zusammentun, ihre Produkte überprüfen (lassen) und wir die Daten sammeln, um es dann gesamthaft zu einer Anzeige bei der Polizei und den jeweiligen Originalherstellern zu geben.

Dirk Wächter
07.12.2012, 14:31
...Trotzdem: Ich bin dafür, dass sich Käufer zusammentun, ihre Produkte überprüfen (lassen) und wir die Daten sammeln, um es dann gesamthaft zu einer Anzeige bei der Polizei und den jeweiligen Originalherstellern zu geben.

Dafür wäre ich auch. Es muss doch verdammt nochmal möglich sein, jemandem das Handwerk zu legen, der so viel Energie aufwendet, um allein bei uns im Forum immer wieder Fuß zu fassen und jedes mal nur neuen Ärger hervorruft. Mir kann keiner erzählen, dass es sich in der Summe dieser Auffälligkeiten und permanenter Neuversuche nur um Missverständnisse handelt. Hier ist jemand mit einer ganz miesen Masche am Werk...

ehemaliger Benutzer
07.12.2012, 15:20
Hallo Dirk, scheinbar ist der "Kollege", der nachweislich in Dortmund beheimatet ist, für die dortige Staatsanwaltschaft ein zu kleiner Fisch. Das Verfahren auf Grund meiner Anzeige wurde mit einer ähnlichen Antwort eingestellt.

Merkwürdig finde ich allerdings auch, das ja dieser Staatsanwaltschaft mehrere Anzeigen vorliegen sollten. Und immer noch ist dies "ein kleiner Fisch"?

Gruß
Arnd

Streif
07.12.2012, 17:31
Ich finde es genauso, hier sollte die Staatsanwaltschaft einen Riegel davor schieben, denn sie hat einige Anzeigen bekommen. (Auch von mir)
Anderer Vorschlag.
Es gibt doch die Medien, Stern TV, Akte usw.
Es kann doch nicht sein, das Betrüger so eine Narren Freiheit bekommen.

Gruß K-H

Dirk Wächter
07.12.2012, 19:16
...Anderer Vorschlag. Es gibt doch die Medien, Stern TV, Akte usw...

Komm ich dann ins Fernsehen? ;)

(kleiner Spaß in diesem trüben Thread)

Benno Steuernagel-Gniffke
07.12.2012, 19:36
Komm ich dann ins Fernsehen? ;)

(kleiner Spaß in diesem trüben Thread)

Dirk, auch wenn OT, das bist Du doch schon:

http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/

(noch ein kleiner Spaß in diesem trüben Thread) :p

Dirk Wächter
08.12.2012, 08:03
Es melden sich immer mehr User bei mir, die beim Anbieter (diesmal unter dem Namen) "Der_Kamera_Mann" Sachen gekauft haben, die nicht dem entsprechen, wie sie laut Produktbeschreibung sein sollten und nun ihr Geld zurückfordern. Leider darf ich keine Klarnamen veröffentlichen, Ihr wisst doch: Unschuldsvermutung und natürlich Datenschutzgesetz. Aber in den Fingern juckt es mir schon, wenn ich diese Dreistigkeit des Verursachers sehe. Unglaublich ist das. Da macht sich einer in sämtlichen Foren und bei ebay breit und bescheißt reihenweise und immer wieder ehrliche Leute. Und was kommt dabei raus? Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt. Wie bitte??? Mich selbst hat man seinerzeit mit einer Hausdurchsuchung überrascht (Ihr erinnert Euch vielleicht an diesen Vorfall, ich schrieb darüber in diesem Forum >>> (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1432030#poststop)), weil ich "als Zeuge" in einem Betrugsfall (auch hier aus dem Forum) angeblich eine Adresse nicht rausrücken wollte. Eine Adresse! :mad: Und hier im vorliegenden, aktuellen Fall lässt man den Schuft frisch und fröhlich weitermachen? UNGLAUBLICH ist das, unglaublich!

vsw
08.12.2012, 09:22
Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt:

Das jetzt gesperrte Mitglied „Der_Kamera_Mann“ hat mir eine Sandisk CF Karte verkauf. (4.12.2012)
Die Kommunikation (über PN hier im Forum) mit dem Verkäufer „Der_Kamera_Mann“ war eigentlich völlig in Ordnung.

PayPal Zahlung gemacht und die Ware wurde am 6.12.2012 verschickt.

Die Karte kam sogar ordentlich verpackt per Einschreiben mit Absender bei mir am 7.12.2012 an.

Die CF Karte war sofort defekt und ging weder an der 5DMKIII, noch an der 1d X und auch an keinem Kartenleser, also definitiv unbrauchbar.

Bis jetzt reagiert der Verkäufer nicht auf meine e-mails.
(Die e-mail Adresse habe ich natürlich von PaPal.)

Wer mehr wissen will......PN an mich

Beste Grüße
Vittorio

Panorama Kontor
08.12.2012, 09:35
Moin,

wie wir alle wissen, gibt es auf dem Markt nicht nur im Bereich Elektronik / Foto viele Plagiate. Der Handel mit gefälschter Kleidung, ist da sicherlich der am weitesten verbreitete und bekannteste Bereich.

Wer wie ich, einmal in China in Canton / Guangzhou auf der Messe gewesen ist, der wundert sich darüber, dass so wenige dieser dort gezeigten Plagiate überhaupt hier auftauchen. Der hier aktive User, scheint eine gute Bezugsquelle in Fernost für Plagiate aus dem Bereich Fotozubehör zu haben und zu versuchen, diesen Schrott an den Mann / die Frau zu bringen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man unbedingt z.B. einen Akku und eine Speicherkarte aus unbekannter Quelle erwerben muss. Wir fotografieren fast alle mit Ausrüstungen im Wert von mehreren T€ aber es ist anscheinend für einige zu teuer, sich einen original Canon Akku oder eine original Speicherkarte aus dem Fotogeschäft, Blödmarkt oder von einem bekannten Onlinehändler wie Koch, Achatzi, Calumet, etc. zu kaufen.

Letztendlich ist es auch diese Geiz-ist-Geil Mentalität, die solchen Betrügern erst den Boden bereitet, der ihnen den Aufbau eines Vertriebs von Plagiaten als lohnenswert erscheinen lässt.

Keineswegs will ich damit sagen, dass die Geschädigten selber Schuld sind. Aber gleichfalls verstehe ich einfach nicht, was reizvoll an einem neuen oder gebrauchten Akku aus unbekannter Quelle sein kann, von dem ich nicht weiß, wie lange dieser womöglich bereits im Einsatz gewesen ist oder was drin steckt. Gleiches gilt für eine Speicherkarte. Dieses Zubehör kostet doch wahrlich kein Vermögen und ist ein Teil, auf welches man sich als Fotograf unbedingt verlassen können muss.

Auch hier gilt, wie überall anders auch, VOR dem Kauf Gehirn einschalten! :o

Gruß,
Andreas

vsw
08.12.2012, 09:55
Moin,

wie wir alle wissen, gibt es auf dem Markt nicht nur im Bereich Elektronik / Foto viele Plagiate. Der Handel mit gefälschter Kleidung, ist da sicherlich der am weitesten verbreitete und bekannteste Bereich.

Wer wie ich, einmal in China in Canton / Guangzhou auf der Messe gewesen ist, der wundert sich darüber, dass so wenige dieser dort gezeigten Plagiate überhaupt hier auftauchen. Der hier aktive User, scheint eine gute Bezugsquelle in Fernost für Plagiate aus dem Bereich Fotozubehör zu haben und zu versuchen, diesen Schrott an den Mann / die Frau zu bringen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man unbedingt z.B. einen Akku und eine Speicherkarte aus unbekannter Quelle erwerben muss. Wir fotografieren fast alle mit Ausrüstungen im Wert von mehreren T€ aber es ist anscheinend für einige zu teuer, sich einen original Canon Akku oder eine original Speicherkarte aus dem Fotogeschäft, Blödmarkt oder von einem bekannten Onlinehändler wie Koch, Achatzi, Calumet, etc. zu kaufen.

Letztendlich ist es auch diese Geiz-ist-Geil Mentalität, die solchen Betrügern erst den Boden bereitet, der ihnen den Aufbau eines Vertriebs von Plagiaten als lohnenswert erscheinen lässt.

Keineswegs will ich damit sagen, dass die Geschädigten selber Schuld sind. Aber gleichfalls verstehe ich einfach nicht, was reizvoll an einem neuen oder gebrauchten Akku aus unbekannter Quelle sein kann, von dem ich nicht weiß, wie lange dieser womöglich bereits im Einsatz gewesen ist oder was drin steckt. Gleiches gilt für eine Speicherkarte. Dieses Zubehör kostet doch wahrlich kein Vermögen und ist ein Teil, auf welches man sich als Fotograf unbedingt verlassen können muss.

Auch hier gilt, wie überall anders auch, VOR dem Kauf Gehirn einschalten! :o

Gruß,
Andreas

Hallo,

hinterher ist man immer schlauer.......
Was das Sparen angeht, ich habe hier im Forum auch einige Dinge, die ich nicht mehr gebraucht habe verkauft. ALLE absolut neuwertig.
Ebenso habe ich meine gesamte Nikon Ausrüstung bei e-bay verkauft und nur die allerbesten Bewertungen erhalten und sehr vielen Käufern eine sehr große Freude bereitet.
Es gibt durchaus Situationen, bei denen man auch auf gebrauchte Ware zurückgreifen kann, das muss nicht immer aus Spargründen sein.
Lieferzeiten und Verfügbarkeiten können auch eine Rolle spielen.
Naja, jetzt gibt es ja die CF Karte, die ich gesucht habe wieder bei meinem Anbieter meines Vertrauens, ist schon bestellt.

......aber Du hat schon Recht, Augen auf beim Gebrauchtkauf.
Da hat mich wohl der erste Eindruck getäuscht.:mad:
Man darf halt nicht von sich auf Andere schließen.

Beste Grüße
Vittorio

p.s. "Letztendlich ist es auch diese Geiz-ist-Geil Mentalität, die solchen Betrügern erst den Boden bereitet, der ihnen den Aufbau eines Vertriebs von Plagiaten als lohnenswert erscheinen lässt."

Wenn dem so ist, dann müsste Dirk die gesamte Rubrik Biet/Suche hier zu machen.

wolfi
08.12.2012, 12:34
Die Hersteller der Originalprodukte interessiert es ganz sicher, wer solche Plagiate in Umlauf bringt.
Evt. kann man diesen "Dreck...." ja so zur Strecke kriegen?

KnoXel
08.12.2012, 12:38
Moin,
Auch hier gilt, wie überall anders auch, VOR dem Kauf Gehirn einschalten! :o
Gruß,
Andreas

Das stimmt sicherlich, ich kaufe meine Sachen in der Regel auch neu. Auch, nachdem ich mal eine etwas schnerzliche Erfahrung gemacht habe. Ehrlich gesagt empfinde ich es bei so "billigen" Produkten wie Akkus, Speicherkarte etc. fast witzlos, überhaupt zu betrügen. Scheinbar gibt es so Idioten. Akkus kaufe ich sowieso nie gebraucht, bei ner Speicherkarte hätte ich damit je nach dem kein Problem - so auch hier. Allerdings muss man natürlich skeptisch sein und vor allem als Käufer am längeren Hebel sein.

Ich habe mein Geld wieder, für mich wäre die Sache eingetlich "abgeschlossen" Trotzdem verbietet mir mein Ehrgeiz und meine noch vorhandene Gutmütigkeit meinen Mitmenschen gegenüber, so LEute aus dem Verkehr zu ziehen.
Wenn die Leute zu faul / zu blöd / zu geizig sind, für ihre Sachen auch Geld auszugeben und vorsätzlich zu betrügen, dann werde ich alles daran setzen, dass sie ihre gerechte Strafe bekommen.
Die Argumentation mit dem teuren Zubehör kann ich übrigensn ur bedingt nachvollziehen. Selbst wenn ich eine Kameraausrüstung im Wert von 15 000 Euro habe und dazu noch Zubehör im Wert von 1500 Eur, dann macht das schon was aus, ob ich mein Zubehör auf dem Gebrauchtmarkt für 1000 bekomme oder neu 1500 zahle. Auf der anderen Seite - und so denke ich mittlerweile - wenn du einmal betrogen wirst, hättest auch gleich alles neu kaufen können. Da hast im Endeffekt gleich viel Geld liegen gelassen, hast aber alles neu.

Gruss

Streif
08.12.2012, 14:34
Hallo zusammen,

Hierzu möchte ich noch erwähnen, dass man auch bei den Normalen Internet Firmen hineingelegt werden kann. Hier in diesem Forum hatte ich nur einen Fall und ich Kaufe hier viel, aber bei den Internet Firmen schon 2.

Und so wie es aussieht, ist es nur einer hier, den man mit aller Macht STOPEN muss, da die Staatsanwalt es nicht schafft.

Gruß Karl-Heinz

Panorama Kontor
08.12.2012, 19:40
Nee, da habe ich mich anscheind missverständlich ausgedrückt!

Die Rubrik hier ist prima und ich habe auch schon teure Objektive sowohl ge- als auch verkauft. Natürlich ist es ein großer Unterschied, ob ich ein Objektiv gebraucht 30% preiswerter bekomme, als ein neues.

Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die hier von dem Betrüger angebotenen Akkus und Speicherkarten. Genau dies sind Dinge, die ich einfach nie aus unbekannter Quelle kaufen würde. Ein Objektiv oder eine Kamera lassen sich nun mal nicht so einfach fälschen.

Wenn die abgesetzte Anzahl hoch genug ist, dann kann der Gewinn an gefälschten Speicherkarten und Akkus zudem erheblich sein. Obgleich der einzelne Artikel einen vergleichsweise geringen Wert hat. Schönzureden ist da definitiv ganz und gar nichts und ich hoffe, dass der Typ für seinen begangenen Betrug bestraft wird.

Gruß,
Andreas

Bernd Hohmann
09.12.2012, 01:34
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man unbedingt z.B. einen Akku und eine Speicherkarte aus unbekannter Quelle erwerben muss.

Weil manche Leute ungeheuer Markenbewusst sind und lieber eine Fälschung für 50 EUR mit Herstellerlabel auf dem Graumarkt kaufen als ein Qualitätsreplacement für 30 EUR mit 2 Jahre Herstellergarantie in DE.

Bernd

KnoXel
09.12.2012, 23:50
Sollte jemand eine CF Karte von ihm gekauft haben, soll er sich bitte bei mir melden. Du bekommst ein paar Infos, wie du die Karte testen kannst und dich - im Falle des Falles - an den Verkäufer wenden kannst.

Bitte denkt daran, dass es bei uns allen wenig Problemen mit der Lieferung gab. Das Problem ist vielmehr, dass es gefälschte Produkte sind.

URi
11.12.2012, 11:36
Und was kommt dabei raus? Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt.


Denen würde ich zurück schreiben. "Vielen Dank, dass Sie mir soeben eröffnet haben, wie ich mit wenig Aufwand und geringem Risiko Geld verdienen kann."

Im Ernst, dürfen die das denn einfach so? Ich dachte, wenn ich jemanden anzeige, dann müssen die aktiv werden?

vsw
11.12.2012, 12:50
Denen würde ich zurück schreiben. "Vielen Dank, dass Sie mir soeben eröffnet haben, wie ich mit wenig Aufwand und geringem Risiko Geld verdienen kann."

Im Ernst, dürfen die das denn einfach so? Ich dachte, wenn ich jemanden anzeige, dann müssen die aktiv werden?

Hallo,

hast Du eigentlich dein Geld wieder bekommen?

Beste Grüße

Skyscraperfan
11.12.2012, 13:48
Staatsanwaltschaften scheinen heute leider so überlastet zu sein, dass sie die meisten Straftaten vollkommen ignorieren. Ich kenne da einen Fall der mich aufregt. Ein Freund von mir hat auf einer Webseite mehr als 2500 (!) seiner Bilder gefunden. Nachdem er Geld forderte (nur 100 Euro pro Bild), fälschten die Macher der Webseite seine Unterschrift auf einem Vertrag, in dem er ihnen die Bilder angeblich GRATIS zur Verfügung stellt. Die Echtheit des Vertrages haben sie sogar mit Eidesstattlichen Versicherungen untermauern wollen. Wir konnten jedoch die Echtheit der Unterschrift widerlegen. Schon vor einem Jahr wurde Strafanzeige wegen falscher Eidesstattlicher Versicherung, Dokumentenfälschung und versuchtem Prozessbetrug gestellt. Das sind schwere Straftatbestände, die mit Gefängnisstrafen geahndet werden können, aber die Staatsanwaltschaft unternimmt (noch) nichts. Bald ist es 2013 und die Strafanzeige aus dem Jahr 2011 ist dann wahrscheinlich noch immer nicht bearbeitet. Da verliere ich echt den Glauben an den Rechtsstaat.

Ich selber habe schon vor eine paar Monaten Strafanzeige gegen die "Gewerbeauskunft-Zentrale" erstattet, von der ihr wahrscheinlich auch schon Post bekommen habt. Da hat sich auch noch nichts getan.

Das war jetzt etwas off topic, aber ich wollte damit nur klarmachen, dass Staatsanwaltschaften selten eine Hilfe sind. Die interessieren sich anscheinend nur für Mörder und Steuerhinterzieher.

Internetbetrug scheint so zu sein wie Schwarzfahren. Wenn man sehr selten erwischt wird, rechnet es sich selbst dann, wenn man dann und wann mal 40 Euro Strafe zahlen muss. Lasst Euch bloß nicht davon einlullen, dass ihr das Geld wiederbekommt. Das ist so, als würde ein Schwarzfahrer erwischt und müsste dann nur den Fahrpreis nachzahlen. Welchen Anreiz hat er dann beim nächsten Mal, sich eine Fahrkarte zu kaufen?

vsw
11.12.2012, 14:44
Lasst Euch bloß nicht davon einlullen, dass ihr das Geld wiederbekommt. Das ist so, als würde ein Schwarzfahrer erwischt und müsste dann nur den Fahrpreis nachzahlen. Welchen Anreiz hat er dann beim nächsten Mal, sich eine Fahrkarte zu kaufen?

Hallo,

so einfach ist das nicht.
Du hast einen Gebrauchtkauf abgeschlossen. Du bist mit der Ware nicht zufrieden, warum auch immer.
Bei einem Gebrauchtkauf hast du kein Widerrufsrecht, wie bei einem Internethändler.
Wenn du dich mit dem Verkäufer gütlich einigst, sprich den Kaufpreis zurückerstattest bekommst, ist dir kein Schaden entstanden.

Was willst Du da zur Anzeige bringen?

Kein Staatsanwalt wird wegen Deines Unmutes ein Untersuchungsverfahren einleiten.

Ob im Einzelfall eine gewerbsmäßige Betrugsabsicht vorliegt, kann nur durch ein Ermittlungsverfahren geklärt werden.
Das so ein Fall von der Staatsanwaltschaft verfolgt wird, wage ich zu bezweifeln.

Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter:
Und was kommt dabei raus? Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt.

Die Sache mit den Fälschungen steht auf einem ganz anderen Blatt, da kann der Hersteller oder der Zoll Interesse haben.

Traurig, aber so sehe ich das.

Beste Grüße

Skyscraperfan
11.12.2012, 15:23
Wenn er vorsätzlich gefälschte oder fehlerhafte Ware verkauft, ist das Betrug. Da kann er sich nicht aus der Verantwortung stehlen. Sonst könnte ich ja massenweise kaputte Fernseher von der Müllhalde holen, die dann als funktionsfähig weiterverkaufen und wenn sich jemand beschwert, könnte ich mich dann darauf zurückziehen, dass das ein "Privatkauf" ist und ich jegliche Gewährleistung ausschließe.

Ganz davon abgesehen ist es überhaupt kein privater Verkauf mehr, wenn er viele gleichartige Artikel verkauft. Da reichen schon recht wenige aus, deutlich unter zehn. Das ist eine ganz schöne Falle für arglose Verkäufer. Wenn Du Deine CD-Sammlung verkaufen willst und zig CDs einzeln bei Ebay reinstellst, bist Du plötzlich ein gewerblicher Händler mit allen Pflichten.

Bei der Gewerbeauskunft-Zentrale, die ich oben erwähnt habe, war mir auch kein Schaden entstanden, denn ich habe den Betrugsversuch gleich bemerkt. Trotzdem muss ich das natürlich anzeigen. Wenn ein Einbrecher in Dein Haus einsteigt (ohne Schaden zu verursachen) und Du erwischt ihn, bevor er etwas geklaut hat, würdest Du ihn dann auch nicht anzeigen, weil ja kein Schaden entstanden ist?

vsw
11.12.2012, 15:35
Hallo,

also in meinem Fall würde das so aussehen:

Was ist passiert?

1. Ich habe eine gebrauchte CF Karte in einem Forum von privat gekauft.
2. Mit PayPal sofort bezahlt.
3. Die Lieferung erfolgte umgehend per Einschreiben.
4. Die CF Karte getestet und als defekt erkannt.
5. Den Verkäufer benachrichtigt.
6. Der Verkäufer antwortet und entschuldigt sich und bietet Rückerstattung des Kaufpreises.
7. Geld wurde rückerstattet.
8. Defekte Karte zurück an den Verkäufer geschickt.

So, das sind die Fakten.

Was glaubst Du erzählt mir die Justizbehörde wenn ich mit diesen Fakten eine Anzeige erstatten will?
Die lachen mich doch aus.

Beste Grüße

Skyscraperfan
11.12.2012, 16:30
Anscheinend hat er an mehrere Leute defekte Ware verschickt. War es nicht sogar gefälschte? Wenn eine Speicherkarte langsamer ist als sie sein sollte, muss sie doch gefälscht sein, oder? Wäre sie kaputt, würde sie doch gar nicht funktionieren, oder?

Wenn jeder in so einem Fall grundsätzlich Anzeige erstattet, wird die Staatsanwaltschaft auf einmal viele Strafanzeigen gegen die selbe Person auf dem Tisch haben. Dann kann sie sehen, dass es dabei nicht um eine zufällig defekte Speicherkarte ging, sondern um Betrug.

Solche Betrüger nutzen es leider aus, dass kaum ein Kunde wegen einer Kleinigkeit wie einer Speicherkarte Anzeige erstattet. Dabei ist es doch so einfach und kostet nur ein bisschen Porto.

Bernd Hohmann
11.12.2012, 18:27
Du hast einen Gebrauchtkauf abgeschlossen. Du bist mit der Ware nicht zufrieden, warum auch immer. Bei einem Gebrauchtkauf hast du kein Widerrufsrecht, wie bei einem Internethändler.

Das stimmt so nicht. Die Artikelbeschreibung des Angebots muss schon mit dem übereinstimmen, was beim Empfänger ankommt.

Wer also anbietet "Linse ohne Pilz und Kratzer" muss auch so liefern, und wer "Orginal xyz" anbietet, muss auch "Orginal xyz" ausliefern.

Bernd

vsw
11.12.2012, 18:44
Das stimmt so nicht. Die Artikelbeschreibung des Angebots muss schon mit dem übereinstimmen, was beim Empfänger ankommt.

Wer also anbietet "Linse ohne Pilz und Kratzer" muss auch so liefern, und wer "Orginal xyz" anbietet, muss auch "Orginal xyz" ausliefern.

Bernd

Hallo,

das ist schon richtig, nur wie soll man bei einem NICHT funktionsfähigen Gerät (Speicherkarte) eine Fälschung nachweisen?
Das kann, wenn die Fälschung gut gemacht ist, nur der Hersteller.

Ich habe schon Rolex Uhren gesehen, die auch von einem renommierten Rolex-Händler nur in der Werkstatt durch öffnen des Gehäuses als Fälschung entlarvt werden konnten.

Beste Grüße

Bernd Hohmann
11.12.2012, 18:56
das ist schon richtig, nur wie soll man bei einem NICHT funktionsfähigen Gerät (Speicherkarte) eine Fälschung nachweisen?

Bei einer defekten Speicherkarte braucht man nicht unbedingt noch bei der Fälschung suchen - es würde reichen, eine funktionierende zu verlangen.

Schwierig wird es, wenn die Karte funktioniert aber nicht die Leistung erbringt - dann muss der Sachverständige ran.

Bernd

vsw
11.12.2012, 19:04
Bei einer defekten Speicherkarte braucht man nicht unbedingt noch bei der Fälschung suchen - es würde reichen, eine funktionierende zu verlangen.

Schwierig wird es, wenn die Karte funktioniert aber nicht die Leistung erbringt - dann muss der Sachverständige ran.

Bernd

@Bernd,

das sehe ich genau so, denn ich war mit der Karte in Frankfurt bei einem Fachhändler, auch der konnte mir nur die Karte als defekt attestieren.
Auch bei dem direkten Vergleich mit einer nagelneuen, originalverpackten Karte konnte kein Unterschied festgestellt werden.

Nun wurden auch schon über Onlinehändler defekte Geräte/Karten ausgeliefert und umgehend umgetauscht........darauf habe ich verzichtet:D

Beste Grüße

KnoXel
11.12.2012, 21:10
Es bliebe noch die Prüfung der Seriennummer, die zweifelsfrei bei SanDisk auf den Karten steht. Trotz allem sollten sich die bBetrogegen - egal mit welchem Ergebnis - zusammentun. Eine gesammelte Anzeige kann erstellt werden und das wollen wir auch. Also meldet euch bei mir, ich trage die Fälle soweit es geht zusammen.

URi
13.12.2012, 14:25
Hallo,

hast Du eigentlich dein Geld wieder bekommen?

Beste Grüße

Nö.

Ich hatte aber auch nie etwas von ihm gekauft :D

detlef10
27.02.2013, 12:00
aufgeschreckt durch diesen faden habe ich meine neueste sandisk karte 16 GB/95Mb s überprüft. tatsächlich ist keine seriennummer drauf und die karte ist auch langsamer als versprochen. statt 95 MB/ s nur ca. 60, jeweils lesen und schreiben. überprüft habe ich das mit dem kleinen tool. eine gegenprobe an einer anderen älteren karte ergab den wert von 10MB s, der richtig ist. das tool funktioniert also :) .
einzig die kapazität der gefälschten 16GB karte hat das tool bestätigt.
es sind also offenbar viele gefälschte karten im umlauf. halt "made in china" was auch draufsteht ;)
die karte war übrigens nur 2/3 so teuer wie bei Conrad :)
habe die karte, über amazon bezogen, heute zurückgeschickt.
p.s. ich habe die karte einzig wegen der geschwindigkeit gekauft, "kleinere 8GB /10MB/s karten besitze ich zur genüge.

ehemaliger Benutzer
27.02.2013, 12:26
statt 95 MB/ s nur ca. 60

Hast du auch eine Gegenprobe mit einer schnellen Karte gemacht, um das Lesegerät auf dessen Grenzen hin zu testen? Eventuell kann das Lesegerät nicht mehr als die 60 MB/s.

detlef10
27.02.2013, 12:31
da hast du natürlich recht, aber
1. habe ich keine andere 95 MB/s karte im moment
2. ist der kartenleser für USB 3.0 ausgewiesen und auch der Anschluss am compi verfügt über USB. 3.0
auf jeden fall hat die beanstandete karte keine seriennummer und meine anderen kleineren karten - alle sandisk- haben eine.

Der Einsteiger
20.11.2013, 00:23
Ist mit dem "bei uns" nur das DForum gemeint? Im DSLR Forum war es nämlich: Messfeld1987 und nicht Messfeld87, zumindest weiss ich von letztem nichts.

Ausserdem tritt er unter dem Namen Christian (Chris) Auffermann auf. Bei mir mit Adresse in Stuttgart (war im Paypal eingetragen), die er dann auf eine Adresse in München geändert hat. Ebenfalls 2 unterschiedliche googlemail Adressen. Insofern man diese hier veröffentlichen darf, werde ich das auch tun (Paypal zahlt man ja auf die Mailadresse).

Ich habe mittlerweile das Geld von Paypal zurück erhalten, nachdem er dies veranlasst hat. Wir konnten uns nach einigen, teils Drohungen von mir (Anzeige etc) darauf einigen, wobei er jeweils gut zu kontern wusste. Er scheint damit Erfahrung zu haben.
Trotzdem: Ich bin dafür, dass sich Käufer zusammentun, ihre Produkte überprüfen (lassen) und wir die Daten sammeln, um es dann gesamthaft zu einer Anzeige bei der Polizei und den jeweiligen Originalherstellern zu geben.
Er scheint wieder da zu sein, jetzt im DSLR Forum.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11305873#post11305873
Also aufgepasst!

Streif
20.11.2013, 07:58
Hallo,

vielen,vielen DANK für diese Wichtige Info.

Gruß Karl-Heinz

PeMa
20.11.2013, 09:26
und woran machst du fest das es sich um den gleichen User handelt?

Gruß PeMa