PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-200-300 oder 90-135-300 für Zoo/Wildlife/Hunde



Janosch25786
28.04.2012, 09:33
Hallo zusammen,

ich bin aktuell im Zwiespalt zum weiteren Aufbau bzgl. meines Linsenparks. Ich habe lange mit Zooms probiert, bekomme auch zufriedenstellende Ergebnisse, aber es fehlt hier und da immer was. Zudem liegt mir das Fotografieren mit Festbrennweiten einfach mehr, weswegen ich mein 70-200/2.8 auch wieder abgegeben habe. Vor allem die Farbdarstellung und die Bokehs empfinde ich persönlich bei den FBs als deutlich angenehmer, meistens natürlich auch die Schärfe (welche aber oft mit den Zooms schon erreichbar ist, meiner Meinung nach)

Nun besitze ich das 300/2.8 am 1.3er Crop und bin wirklich im oberen Brennweitenbereich zufrieden. Demnächst kommen noch der 1.4er und 2er Konverter dazu und ich benötige vorerst nicht mehr Brennweite nach oben (ausser es verlagert sich mein Interesse noch weiter in Richtung Wildlife, aber das is n anderes Thema *G*). Leider fehlt mir aber im unteren Brennweitenbereich ein wenig. Mein Hauptanwendungsgebiet liegt beim Fotografieren in Zoos, dann wie gesagt Wildlife (in diesem Fall eher sekundär wichtig) und meinen Hunden.

Das 300er für die Hunde ist klasse, aber ich möchte auch gelegentlich einmal was leichtes zu den Spaziergängen mitnehmen. Im Zoo gibt es auch immer wieder Situationen, in denen 300 zu lang sind und ich etwas reduzieren muss.

Nun habe ich 2 Setups bei denen ich komplett im Unklaren bin, auf welches ich am besten hinarbeiten sollte. Bitte nicht wundern, dass ich ausschließlich Canon-Linsen vorschlage. In dem mir wichtigen Brennweitenbereich in dem mein Hauptinteresse liegt, möchte ich die für mich beste Qualität erreichen, die ich im Gesamtkonzept am ehesten bei Canon finde und bisher fand.

100-200-300:
Dieses würde sich in Form des 100/2.8L, dem 200/2.8L und dem 300/2.8L zeigen.
200/2.8 ist für die Hunde super, die Linse ist leicht, schnell, tolle Farben. Alles in allem sicherlich als gut-sehr gut zu bezeichnen. Viele sagen aber, dass die Schärfe noch nicht so der Weisheit letzter Schluss sei?! Schaue ich mir aber Bilder einiger User an, allem voran esox117, der ebenfalls viel in Zoos unterwges zu sein scheint, dann ist diese Linse ein wenig abgeblendet unglaublich gut.
Das 100/2.8 ermöglicht mir zusätzlich mehrere andere Dinge. In Terrarien/Aquarien der Zoos hätte ich eine Linse, die dank ihres Stabis auch vom Einbein noch gute Aufnahmen ermöglicht, sehr scharf ist und ein wenig der Allrounder unter den FBs zu sein scheint. Schnell genug für Actionbilder scheint der USM hier auch zu sein.
Gemeinsamer Vorteil dieses Setups ist, dass alle 3 Linsen die Nutzung einer Stativschelle ermöglichen. Für mich als exzessiver Stativnutzer ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ein L-Winkel an der 1D ist mir einfach zu viel des guten, weswegen ich gerne den Formatwechsel über die Stativschelle tätige.

90-135-300:
Die andere Kombination wäre weitaus extremer.
Mit dem 135/2 hätte ich eine Linse mit extremer Freistellung und herrlichem Bokeh. Mit dem 1.4er Konverter wildere ich in der Gegend des 200/2.8 und hätte somit zwei Objektive in einem. Der Preis ist etwas höher, aber zu verschmerzen. Makros habe ich ebenfalls schon gesehen. Hier würde mich die Einsatzmöglichkeit mit dem Life-Size-Konverter einmal interessieren, ob damit tatsächlich ein Makro zu ersetzen wäre.
Das 90iger wäre in diesem Fall das TS-E90, welches mit dem Life-Size-Konverter ein sehr gutes Makro abgeben würde. Ich brauche kein 1:1 für den Zoo, aber das genaue Legen der Schärfeebene auf die wesentlichen Bildelemente reizt mich sehr. Des Weiteren scheint die optische Qualität extrem gut zu sein von allem was man bisher sieht. Leider kein Autofokus für den normalen Tätigkeitsbereich. Beim Makro wäre es dagegen weniger schlimm.
Nachteil dieser Kombination wäre, dass ich bei beiden Linsen keine Stativschelle habe. Fürs 90iger könnte man notfalls etwas bauen, beim 135er ist dies aber ausgeschlossen.

Vllt können mir einige hier ja weiterhelfen in welche Richtung ihr gehen würdet, wenn ihr in einem ähnlichen Interessenbereich fotografiert. Der Kauf des 70-200/2.8 II scheidet aus. Ich mag diese Zooms einfach nicht, auch wenn man immer wieder schöne Bilder sieht!

LG

Olaf_78
28.04.2012, 15:20
Ich sag jetzt mal dass ich auf die 100-200-300 Kombo setzen würde. Das TS-E 90 ist bestimmt ein sehr gutes Objektiv, aber ich denke dass wenn du bei bewegten Motiven auch noch tilten willst dann ist das bestimmt sehr sehr schwer. Logo ist mit der entsprechenden Übung einiges möglich aber da sehe ich doch erhebliche Vorteile des 100L mit dem AF und dem IS. Das TS-E ist dann eher eine Ergänzung zu dem 100L.

kratti
28.04.2012, 16:22
Hallo Olaf,

Life-Size Konverter kenne ich eigentlich nur für das 50er Makro, ob er optisch und mechanisch auf 135er oder 90 TS-E passt, kann ich Dir nicht sagen. Dass das 135er eine Traumlinse ist, brauche ich nicht zu betonen, ist eines der letzten Objektive, welches ich je wieder hergeben würde. Das 90 TS-E kenne ich persönlich nicht, besitze jedoch das 24er und das 45 TS-E und mir gefallen beide, daraus kann man einiges für das 90er ableiten...
Für Makro würde ich dann einen Zwischenring einsetzen, an die Freiheiten des 100er IS kommt man damit aber nicht ran.
Ist sicher eine schwere Entscheidung, hast Du schon einaml an das 180er Makro gedacht?

Janosch25786
28.04.2012, 20:53
Ich denke mal du meintest mich, hmm?! :-D

Ans 180er L dachte ich auch schon, nur ist mit die Offenblende von 3.5 nicht genug um es als "Ersatz" für das 200er zu sehen. Zudem hätte ich Angst, ob die Geschwindigkeit für bewegte Motive ausreicht?! Aufm Plan hatte ich die Linse aber auch schon einmal...

Zum 90iger sei noch gesagt, dass diese Linse nicht für bewegte Objekte gedacht wäre. Morgens, wenn es die Zeit zulässt, während die kleinen Viecher noch pennen, hat man fast alle Zeit sich den Dingen wie MF und Tilt am Stativ zu kümmern....für den Zoo ist es aber sicherlich kritisch!!!

LG

Janosch25786
29.04.2012, 14:08
Keiner von den Zoofotografen, der vllt noch was dazu beitragen kann?:(

dieter8365
30.04.2012, 16:02
Hallo,

ich hatte eine ähnliche Überlegung angestellt (FB 200mm od. 135mm), als Ergänzung zu meinem 300 2,8 IS.

Mittlerweile besitze ich das 70-200mm 2,8 IS II. Die Schärfe ist absolut TOP! Ich nutze die Objektive an der 1D Mark III und IV. Für mich war es die absolute richtige Wahl.

Grüße
Dieter

Janosch25786
30.04.2012, 17:18
Ich hatte ja bereits das 70-200/2.8 und habe es weniger wegen der Schärfe verkauft, sondern einfach wegen dem Gewicht und dem effektiven Nutzen des Gewichtes. Ich habe fast ausschließlich die 200 genutzt und dafür sind 1,2kg dnan wirklich nicht brauchbar :-(

So sehr viele das 70-200, egal in welcher Ausführung, schätzen, so muss ich gestehen, dass es einfach nicht meins ist (hab auch das 4er hier Zuhause, nutzt meine Freundin)

LG

Olaf_78
30.04.2012, 19:47
Hast du denn schon ein 100er Makro neben dem 300er? Wenn je versuch doch mal ob du nicht mit den beiden Objektiven klar kommst und gar nichts dazwischen benötigst. Manchmal erweitert diese bewusste einschränkung die Kreativität und es kommt den Bildern zu gute. Leichter bleibt der Rucksack dadurch auch und die wahl nach " welches Objektiv soll ich in der Situation bloss nehmen" fällt dann auch grösstenteils weg.

Aber ehrlich.... Den Vorschlag mit TS-E, 150er Makro und 300er hat auch was.....

BTM
01.05.2012, 09:12
Hast du denn schon ein 100er Makro neben dem 300er? Wenn je versuch doch mal ob du nicht mit den beiden Objektiven klar kommst und gar nichts dazwischen benötigst. ...

An KB finde ich die Kombi aus 100 + 300mm (+ TK) gut zootauglich.
Wie es an APS-H ist weiß ich nicht, evtl. wäre mir das 300er da öfter mal zu lang.
Die Idee mit dem 200/2,8 finde ich da nicht verkehrt.

Das TS-E würde ich nicht nehmen:
Vor den Gehegen mit den Kleintieren ist doch fast immer zu wenig Platz, ein Stativ baue ich da nicht gerne auf.
Das 100L ist mMn die bessere Wahl, dank IS geht damit fast alles freihand.
Ein 150er Makro ist mir vor den meisten Kleintiergehegen / Terrarien zu lang, eher würde ich noch ein 50er Makro zusätzlich zum 100er mitnehmen.

Janosch25786
01.05.2012, 11:35
@Olaf
Ne, habe aktuell erstmal keine weitere Linse gekauft, da ich nicht in 2 Monaten wieder verkaufen will, weil es nicht richtig überlegt gewesen sein könnte. Daher auch die Fragerei :-) Nur das 100er und das 300er wird mir zu wenig sein, da kenne ich mich zu sehr....das 200er soll auch ne leichte Spaziergangslinse sein, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin und mal keine Lust auf das 300er habe...

@BTM
Danke auch für deine EInschätzung. Das 90iger ist mittlerweile definitiv raus. Deine Anmerkung aber vielleicht noch ein Makro unter 100 zu nehmen finde ich sehr interessant! Das Canon 60/2.8 soll ja sehr gut mit einem 12er Zwischenring an der 1D funktionieren und ist extrem preiswert zu haben....kann ich mir bestimmt mal günstig zwischendurch schießen...

LG

Olaf_78
01.05.2012, 13:13
Das mit dem EF-S 60 f/2.8 Makro würde ich dir nicht empfehlen. Es ist ein wirklich hervorragendes Objektiv und ich nütze es an meiner 7D sehr gerne, aber mit ZR an ner 1ner macht es wirklich kein spass. Ich hatte das mal mit 12mm ZR an der 1D MK III versucht, kannst aber so nur noch im Nahbereich Focusieren. Geschätzt würde ich sagen so ca. 1m - 1.5m und dann ist schluss. In deinem Fall würde ich eher ein Sigma 50mm Macro oder das Canon 50mm CM anschauen.

Janosch25786
01.05.2012, 13:24
Ah, okay, danke für den Tipp!

Nun ja, in dem Bereich findet sich sicherlich noch was. Da sind die Objektive ja nicht soooo teuer :-)

BTM
01.05.2012, 17:28
...
Nun ja, in dem Bereich findet sich sicherlich noch was. Da sind die Objektive ja nicht soooo teuer :-)

In der Tat - die 50er sind eher Schnäppchen. ;)

Nur, bevor du dich da in Unkosten stürzt:
Das 50er ist definitiv nicht wirklich wichtig, ich nehm' es halt mit, weil ich es halt habe.
Im Zoo brauche ich es ab und an mal für ein paar Bilder, defintiv deutlich weniger als das 100er.

Ich vergesse manchmal, daß andere nicht unbedingt 10 Makroobjektive im Schrank haben. :o

Janosch25786
17.06.2012, 10:06
Da ja oft solche Threads ohne ein geschriebenes Ende im Nirvana verschwinden, möchte ich gerne meinen aktuellen Stand schreiben, falls irgendjemand mal ein ähnliches "Problem" bekommen sollte...

Nach jetzt einigen Wochen mit 100er L und 300er L zusammen, einem sehr ausgiebigem Fotourlaub und damit vielen Chancen des Einsatzes beider Linsen, muss ich sagen, dass mir persönlich der Bereich zwischen 100 und 300 doch viel zu groß auf Dauer ist und ich mir definitiv noch etwas um die 200mm dazukaufen muss.

Die Frage welches Objektiv zukünftig dies aber erledigen wird, ist für mich mittlerweile nicht mehr so klar. Das kleine 200L reizt mich, da es eine tolle Linse für Spaziergänge sein wird mit seinen knapp 750gr, trotzdem sind mittlerweile zwei andere Linsen in den Topf gefallen. Die eine nur ein wenig teurer, die andere mindestens der 4fache Preis des kleinen 200L.

Die eine Linse wäre das 180er Makro. Die Schärfe des 100L begeistert mich einfach in jeder Lebenslage und das 180er Makro scheint in eine ähnliche Bresche zu schlagen. Das Gewicht wäre mit 1kg auch noch akzeptabel. Hier macht mir aber vor allem die Geschwindigkeit sorgen, ob es mit Limiter ähnlich schnell wie das 100L mit Limiter ist. Ansonsten brauch ich es bei meinen Hunden gar nicht erst auf die Kamera schnallen. Ein weiterer Punkt ist, dass ich gerne ein Tele mit einer deutlich kürzeren Naheinstellgrenze als beim 300er hätte. 3m sind ganz schön viel in den meisten Situationen und da wären 180mm mit 48cm doch schon deutlich besser...

Das andere Objektiv wäre das große alte 200L, sprich das 200/1.8. Es würde leider den preislich vorgenommenen Rahmen etwas sprengen, aber die geniale Freistellung des 300er könnte ich in noch extremerer Form in einem anderen Brennweitenbereich dazu bekommen. Hier ist aber der Nachteil, dass ich in Sachen Gewicht nichts spare, sondern noch zulege und ob mir das wirklich weiterhilft, ist die Frage...

Naja...jetzt hab ich mir meine Gedanken runtergeschrieben, ohne wirklich eine Erfahrung zu nennen. Also zusammengefasst sei gesagt, dass ich mir heute nicht vorstellen kann, zukünftig ohne ein Tele im Bereich 200mm zu arbeiten und somit die Wunsch-Kombination 100-200-300 weiterhin Bestand haben wird...