PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sprache im bezug auf Objektive



Mr.Spock91
28.04.2012, 12:52
Hallo Allerseits,
Ich bin auf der suche nach einer Lichtstarken FB in der Bieten-Kategorie des Forums unterwegs, als ich bei einigen Angeboten "rattenscharfes Objektiv" lese. Natürlich weiß ich was gemeint ist, aber woher kommt eigendlich der Ausdruck "rattenscharf"?

Wenn einem von euch (damit meine ich besonders dich) auch sotewas auffällt, dan schreibts dochmal hier rein.

Viele Grüße
Nico

Richard Fritz Braun
28.04.2012, 13:47
Ich denke dass das evtl. von der Schärfe der Zähne einer Ratte kommt, wie auch Rasierklingenscharf, aber die Rasierklinge hat zu viele Silben also zu lang. Wobei man sich bei einem "scharfen Girl" wohl eher auf die Schärfe von Peperoni oder Paprika bezieht.

Eric D.
28.04.2012, 13:47
Quelle: duden.de


1. (salopp, besonders Jugendsprache) großartig
2. (salopp emotional verstärkend) erotisch-attraktiv, sexuell erregend

Rattenscharfes Objektiv: Wahrscheinlich wurden damit nur Nackte aufgenommen. :D

ehemaliger Benutzer
28.04.2012, 15:01
Quelle: duden.de


1. (salopp, besonders Jugendsprache) großartig
2. (salopp emotional verstärkend) erotisch-attraktiv, sexuell erregend

Rattenscharfes Objektiv: Wahrscheinlich wurden damit nur Nackte aufgenommen. :D


So, jetzt möchte ich noch Deine Interpretation von "knackscharf" hören;)

Artefakt
28.04.2012, 15:31
"Knackscharf" bzw. "knackig" gibt's schon lange. Es meint soviel wie "konturreich", "prägnant", "kontrastreich" ... Kenne ich noch aus der früheren Analogfotografie.

"Rasiermesserscharf" ist das etwas ältere Pendant zu "rasierklingenscharf" (vor der Rasierklinge war das Rasiermesser :-).

"Suppenzoom" statt "Superzoom" meint die Objektiv-Konstruktionen mit mäßiger Qualität mit überdurchschnittlichem Zoombereich (früher waren im WW- bzw. Normalbereich 2x-Zooms üblich, im Telebereich 3x-Zooms. Nun sind wir z.B. beim 18-270er beim 15x-Zoom angekommen - vorerst ...

"Gummilinse" hieß anfangs spaßhalber ein Zoom, als dieser neuer Objektivtypus sich gerade durchzusetzen begann.

"Pancake" ist erstens ein Pfannkuchen und zweitens ein sehr flach gebautes Normalobjektiv. (Auch die Angloamerikaner können das mit den Wortspielen ...) Dürfte ein Objektiv ohne Retrofokus-Konstruktion sein, d.h. der Abstand vom konstruktiven Mittelpunkt des Objektivs bis zur Film-/Chip-Ebene ist genau die Brennweiten-Angabe. (Bin aber kein Optiker :-)

"Langes Rohr" für langbrennweitige Teleobjektive.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Mr.Spock91
29.04.2012, 13:27
Toll das sowas noch wen interresiert :)

forent
30.04.2012, 18:47
Ich finde solche Gedanken wichtig - eigentlich gehört das Thema in die Kategorie Naturfotografie!

Und "rattenscharf" ist ja nur die Spitze des Eisbergs: Auch mit Wortbildungen wie "affengeil" oder "Bullenhitze" werden Tierarten Eigenschaften nahegelegt, die sie in die Nähe sexueller Hyperaktivität rücken.

Wollen die das? Wollen wir das? So viele Fragen...

P.S.: Ich habe auch schon ein Objektiv als "höllenscharf" bezeichnet gesehen. Hier können doch wohl nur transzendente Erfahrungen die Ursache bilden?!

Knolles
01.05.2012, 14:47
..... Ich habe auch schon ein Objektiv als "höllenscharf" bezeichnet gesehen. Hier können doch wohl nur transzendente Erfahrungen die Ursache bilden?!

da würde dann ja wohl "Grottenschlecht" dazu passen :D

Mr.Spock91
01.05.2012, 15:45
Ich habe schon das 50 1.8 II eines kumpels als Babypuppenobjektiv oder Plastikrolle bezeichnet weil er es an seiner 7d verwendet.

R.G.
02.05.2012, 19:22
Foren-Deutsch in Reink ltur gefällig?

"Zwischen den Produkten X und Y liegen Welten. Ein echter Quantensprung!"

Dümmer geht’s nimmer.

hwille
04.05.2012, 16:56
Ich habe schon das 50 1.8 II eines kumpels als Babypuppenobjektiv oder Plastikrolle bezeichnet weil er es an seiner 7d verwendet.

Man könnte auch sagen Limoglas im Plastikscharme.

Auch schön finde ich im Zusammenhang mit Objektiven die berühmten Linsen, manch einer hat einen Linsenpark mit Suppenlinsen.

Stereohans
04.05.2012, 20:52
ich mag das verkürzende "Glas", gerne auch als "Altglas", wenn es um Objektive aus analogen Zeiten geht. Interessant ist der Ausdruck "Scherbe" - sowohl für ein richtig schlechtes Objektiv als auch ironisch für etwas ganz feines.

Sprache ist halt etwas Lebendiges,

meint der Hans, der in Germanistik vor 20 Jahren seinen M. A. gemacht hat...