PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera für Timelapse



Martin Doll
29.04.2012, 20:38
Gibt es eigentlich von Canon (oder anderen Anbietern) eine Kamera die für Serienbilder geeignet ist. Entweder mit eingebauten Timer oder Anschluß für einen externen Timer. Ich denke hier nicht an die Spiegelreflexkameras, da bei diesen Aufnahmen ja immer der Spiegel heraufklappen muß, obwohl man eigentlich nicht durch den Sucher blickt. Das macht man nur beim ersten Bild.
Eine spiegellose Lösung halte ich für eleganter und schonender. Die Kamera müsste natürlich den M-Modus und eine manuelle Scharfstellung bieten.
Vielleicht macht das schon jemand oder vielleicht liege ich auch falsch und die DSLR-Kameras sind die bessere Lösung. Vielen Dank für Eure Antworten.

ehemaliger Benutzer
29.04.2012, 22:33
Es gibt die Möglichkeit einige Canon Kompaktkameras mittels CHDK (http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK) (Canon Hacker Development Kit) zu bespielen.

Damit kann man u.a. einen Timer ins Menü der Kompakten bringen und damit arbeiten. Selbst habe ich damit keine Erfahrung.

threepwood
01.05.2012, 12:39
prinzipiell können so ziemlich alle Kompaktkameras von Canon mit dem CHDK Timelapse aufnahmen machen - entweder es gibt etwas wie Magic Lantern, bei welchem eine Timelapse Funktion in gewisser Weise "eingebaut" ist, oder aber man muss die paar Zeilen Script selber schreiben und einbauen (oder danach googlen, oder in nem Forum freundlich nachfragen, ob sich jemand damit auskennt). (Die Powerhshot S95/100 können auch RAW)
eine andere Wahl von Canon wären die Powershot Gs für diese gibt es soweit ich weiß MagicLantern, welche die Timelapse Funktion implementiert haben. (sicher bin ich mir aber nicht ;) )
Zudem hätten die Gs (ab G10) auch eine 2,5mm Buchse für einen Fernauslöser welche es "programmierbar" (also mit LCD und Funktionseinstellungen) zu Hauf im Internet als Nachbau gibt. (einfach mal nach 'LCD Timer Canon' suchen)
eine weitere Möglichkeit wäre eine beliebige Kompaktkamera, welche nicht "gehackt" wurde auseinander zu nehmen und ein Kabel an die Auslösekontakte zu löten. An diese könnte man dann eine beliebige Schaltung packen und diese das Auslösen übernehmen lassen, oder nen Microcontroller programmieren der das macht :) - das würde ich aber nur empfehlen wenn man eine alte Kamera herumliegen hat, die man nicht braucht und sich das Löten und evtl. Programmieren eines Microcontrollers zutraut. Oder aber man lötet sich nen Adapter zu nem fertigen Fernauslöser.
Wie es bei anderen Kamerherstellern aussieht weiß ich leider nicht ;)

Manfred Winter
02.05.2012, 17:32
Das könnte interessant sein:
https://triggertrap.com/