PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18-55 is oder Tamron 17-50 2,8



Platinum
30.04.2012, 23:12
Ich besitze das Canon 18-55 IS und möchte mir das Tamron

17-50 2,8 XR LD zulegen. (gebraucht )

Oder das Canon lieber behalten ??????????

Hab nicht soviel gutes über das Tamron gehört.( aber günstig ) :confused:

Gruß Carsten

ehemaliger Benutzer
01.05.2012, 11:26
Warum willst du dir ein 2,8er Objektiv zulegen?

Erst wenn diese Frage beantwortet ist, kann man einen Rat geben.

Frank

Platinum
01.05.2012, 19:28
Hey Frank

Ein Freund hat das 17-40 L ,habs mal ausgeliehen ,leisten kann ich mir es aber nicht.

Ich möchte an das 17-40 L heran kommen.Ist das Tamron den gut ?

Gruß Carsten

haui1
01.05.2012, 22:20
Ich schmeiße mal das Sigma in den Raum. Hat keinen IS, ist aber sehr günstig (gebraucht schon unter 200€). Es ist von den Farben und der Schärfe her mit dem Kitobjektiv nicht vergleichbar. Zudem macht es nette Macros. Qualitativ bin ich an der 7d absolut zufrieden.
Gruß
Jan

Fargo
02.05.2012, 07:47
Dass du nichts Gutes über den Tamron gehört hast, verwundert mich :confused:
Diese Linse ist/war der Bestseller schlechthin.
Bin auch damals von der Kit-Linse umgesattelt und war mit dieser Entscheidung stets sehr zufrieden :D
Mich hatte der Nachfolger mit VC nicht überzeugt, weil es bei Offenblende zu weich war.
Das ist aber sicherlich Geschmackssache.
Die erste Version ohne VC kann ich heute noch jedem Interessenten, der seine Kit-Linse ersetzen will, ans Herz legen.

Grüße

ehemaliger Benutzer
02.05.2012, 21:24
Ja, das Tamron 2,8/17-50 ist schon richtig gut. Die Version ohne VC wird häufig sogar noch besser bewertet, als die neue Version mit VC.
Ich habe letztgenanntes und kann auch den Vergleich sowohl zum Vorgänger (ohne VC) als auch zum Canon 18-55 IS ziehen. Wenn es mir allein um gute Landschaftsfotos gehen würde, hätte ich fast auch das 18-55 IS behalten können; im Bereich f8 bis f11 ist die Leistung echt beeindruckend. Aber ich fotografiere eben auch viel Portraits und da verwende ich sehr gern f2,8 bei 50mm; das geht natürlich nur mit dem Tamron (oder anderen lichtstarken Zooms).
Die Bildqualität des Tamron 2,8/17-50 VC ist sehr gut; ich kann keine größeren sichtbaren Mängel der Bildqualität feststellen, deswegen würde ich es schon empfehlen können. Und die Entfernungsskala sowie die nicht mitrotierende Frontlinse sehe ich auch als deutliches Plus. Und 5 Jahre Hersteller-Garantie sind ja auch nicht zu verachten...

Frank