PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturfotograf sucht Tele für 3K



M.S.Müller
03.05.2012, 20:57
Hallo Leute,
Ich bin auf der suche nach einem Super-Tele für ein Budget von 3000E

Bei der Suche durchs Forum bin ich auf die Lösungsmöglichkeiten gekommen

1. EF 300mm 2,8 IS plus 2x Konverter (von der Blende her sollte der AF noch gehen, aber hab gehört er fängt an zu pumpen)

2. Sigma 500mm 4,5 plus 1,4 Konverter (hier hat man ja dann blende 6,3 aber der af soll gehen)

habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Kombinationen ? oder noch einen andern Einfall?
Als Gehäuse nutz ich eine 40d und ab und zu wenn ich die brennweite meines 100-400 nicht ganz brauche eine 5d
gruß
markus

Eckhard Schreiber
03.05.2012, 22:24
Hallo Markus,

ich habe einige Jahre mit dem Canon 300/2,8 L IS USM +
2-fach-Konverter fotografiert.
Ich war mit der Kombination sehr zufrieden.
Von einem pumpenden Autofokus an meiner 40D oder auch
an der 7D kann ich nicht berichten.
Der Autofokus war zwar deutlich langsamer als ohne Konverter
aber er passte.
Entscheidend ist ein passender, guter 2-fach-Konverter.
Auch der 1,4-Fach-Konverter sollte angeschafft werden.

In der Praxis habe ich meist auf F8 abgeblendet.
Wenn du ein Singvogel vom Schnabel bis zum Schwanz
richtig scharf haben wills ist bei 600 mm Brennweite und
wenig Abstand zum Vogel, bei jedem Objektiv F8 angesagt.

Du wirst viel Freude mit der Kombination haben und
irgendwann wirst du verkaufen und
zum 400er, 500er oder 600er greifen.

Eckhard

P.S.: Zum Sigma kann ich nichts sagen da ich es nie genutzt habe.

Olaf_78
04.05.2012, 06:50
Auch ich würde dir zum 300er raten, dazu noch gute Extenter und gut ist. Ich selber habe auch seit November ein 300er, aber das neue und das Objektiv ist sowas von vielseitig einsetzbar, erst recht in Kombination mit beiden Extendern, einfach eine Freude.
Wenn du dir aber doch ein Sigma 500 f/4.5 kaufen solltest, so denke auch an ein wirklich gutes Stativ ( sollte eigentlich bei allen Supertele so sein). Kannst hier im Forum auch mal nach dem User Sebastian Erras suchen, er hatte mal einen wirklich guten Bericht zu dem Sigma auf seiner Homepage. Vielleicht kann dir das auch weiterhelfen.

thilofrank
04.05.2012, 10:20
Hallo,

ohne das Objektiv persönlich zu kennen: Das Sigma 120-300 2.8 wurde hier auch des Öfteren als gut und auch konvertertauglich genannt.

Gruß Thilo

M.S.Müller
04.05.2012, 10:32
Danke für eure Eindrücke,
Mein Manfrotto 055prob kann 6kg heben und einen 1,4 Konverter habe ich auch schon es würde mir nur der 2x fehlen.
Wäre da ein Canon der 2. Generation ausreichend?

gruß
markus

wolfg
04.05.2012, 10:48
Zumindest beim Sigma 4,5/500mm (zumindest meinem ohne DG) ist ein Konvertereinsatz sehr grenzwertig. An der 40D und auch 7D mit abgeklebtem Kenko 1,4x PRO 300 Konverter funktioniert der AF nur zäh und pumpend. Ich setze die Konverter mit diesem Objektiv daher praktisch nur noch bei relativ statischen Motiven und Scharfstellung per LiveView ein.

Viele Grüße
Wolfgang

FalkoS
04.05.2012, 11:36
... Mein Manfrotto 055prob kann 6kg heben ...
Wäre da ein Canon der 2. Generation ausreichend?...

An's Ende der Fahnenstange zu gehen, versuche ich immer zu vermeiden und setze mir ein 70% Limit.

Objektiv + TK+ Kamera + Stativkopf ≤ 70% Stativ.

Mal so als fiktives Beispiel:
2,6 (300er) + 0,3(2,0TK) + 0,8(Eos7D) + 1,6(501HDV) ~ 5,3 Kg
3,1 (500er) + 0,3(1,4TK) + 0,8(Eos7D) + 1,6(501HDV) ~ 5,8 Kg

Damit geht die 70% Geschichte schon mal nicht auf und du näherst dich deiner 6Kg Grenze. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass das Manfrotto 7Kg aushält. Egal, für den Anfang wird es das 55er sicherlich tun. Allzu lang würde ich das aber nicht nutzen wollen und mit dem Sigma würde ich es ganz lassen.
Einen gern genutzten BG hab ich bei der Rechnung mal außer Acht gelassen.

Das alles sagt aber am Ende noch nichts über die Performance der ganzen Geschichte!

Auf Dauer wirst du also um etwas Neues nicht umhin kommen.

Falko

Maik Fietko
04.05.2012, 15:58
Da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt. Denn in der Preisklasse gibts nix von Canon neu. Es klafft schon eine gewaltige 5000€ Lücke zwischen dem 100-400L und dem 2,8/300L IS II.
Für die Kohle gibts auch nix von Tamron oder Tokina. Und 3k in ein Sigma investieren is wie das Geld zum Fenster rauszuwerfen.

thilofrank
04.05.2012, 17:11
Hallo Maik,

der TO hat Gebrauchtkauf nicht ausgeschlossen, er schrieb ja auch vom 2.8/300 L IS (non-II).
Warum ist Geld in Sigma investieren = Geld zum Fenster rauswerfen?

Gruß Thilo

M.S.Müller
04.05.2012, 17:31
ja der TO wird eine gut erhaltene Linse gebraucht kaufen, hätt ich das budget für das neue 300mm 2,8 wäre es auch eher wie Eckhard geschrieben hat ein gebrauchtes 500mm 4,0 IS geworden aufgrund dem mehr an Brennweite

gruß
markus

mobilefotos
04.05.2012, 19:37
Ich habe ja das selbe Problem. Zwischen dem 100-400 und dem 500er ist preislich eine riiiiiiesen Lücke.
Mein Vorteil ich hatte vor einigen Jahren das 2,8/300 L IS mit dem 2fach Ext. in Gebrauch und dieses dann irgendwann duch das 4/500 L IS USM ersetzt. Vor 1 Jahr habe ich das 500er verkauft, da mir einfach die Zeit fehlt und die Linse dann einfach zu wertvoll ist zum liegen lassen.
Jetzt habe ich zwar das 100-400 liebäugel aber wieder mit der Kombi 2,8/300 L IS + Konverter.

Aber die Gebrauchtpreise sind derzeit auch nicht sooooo günstig.

Marcel Denkhaus
05.05.2012, 12:53
Und 3k in ein Sigma investieren is wie das Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Du hörst wohl auch nie auf, Dein Anti-Sigma-Mantra zu bemühen... :rolleyes:

Das Sigma 4,5/500 (Non-DG / DG) mit HSM wird gebraucht zumeist zwischen 2200 und 2500 Euro gehandelt und ist nach meiner Überzeugung nach wie vor DER Einstieg in die Superteleklasse.

Für den Preis gibt es - wie Maik zu Recht geschrieben hat - nichts Vergleichbares, egal ob neu oder gebraucht. Der Aufpreis für ein Canon 500er ist erheblich, ebenso das Plus an Gewicht, der Mehrgewinn ist aber überschaubar (f4,0, IS, Wertbeständigkeit, Justierbarkeit (nicht gegeben bei der Non-DG-Version des Sigma)).

Die Linse kann mit dem Kenko 1,4x DGX-TK an der 1DMkIII und an der 5DI ohne Einbußen in Sachen AF Performance betrieben werden, optisch konnte zumindest ich ebenso keine nennenswerte Einbußen feststellen. Ist aber vielleicht auch eine Frage des Anspruchs. Mit einem 2x TK habe ich die Linse nie betrieben, sollte aber mit einem Kenko DGX ein Versuch wert sein.
Der HSM ist geringfügig träger als der USM des Canon, aber das hat ich in der Praxis kein einziges Foto gekostet.

Die Linse ist deutlich kompakter und leichter als das Canon Pendant mit f4,0, was sich je nach Einsatzweise mehr oder weniger schnell bemerkbar macht: Beim Ansitz unerheblich, bei der Pirsch mit Einbein wünsche ich mir das Sigma nicht selten wieder zurück... oder aber einen Geldsegen für das kommende 500er MK II, das in Sachen Gewicht eine echte Verbesserung ist.

Beste Grüße,
Spacehead

Chickenhead
05.05.2012, 12:57
Ich verwende auch seit einiger Zeit das 300/2,8 IS mit 1,4x und 2x Konverter. Ich stelle zwar gerade um aber nur weil ich merke, das ich den 2x TK fast ständig am Objektiv habe. Ein Pumpen des AF gibt es weder bei 5D2 noch bei der 7D. Die Fokussierung mit 2x TK ist langsamer als ohne TK, aber dennoch nicht gerade lahm. Begrenzt man den Fokusbereich noch, dann ist das echt unproblematisch.

Von der Abbildungsleistung liefert das Objektiv auch noch mit 2x TK sehr gute Ergebnisse. Allerdings spielt es seine Stärken im Nahbereich aus. Bei weiter entfernten Motiven fällt es doch merklich ab.

Als Stativ habe ich bisher ein Manfrotto 190XBPro verwendet. Sicher gibt es bessere Lösungen, aber ich fand es immer ausreichend. Also sollte dein 055 für den Anfang auch reichen.

Bei 3000€ gibt es als Alternativen noch das Sigma 120-300 OS. Eine sehr gute Linse in meinen Augen. Kommt nicht ganz an das EF 300/2,8 IS ran, aber nach der EBV sieht man davon nichts mehr. 1/3 Blende abblenden bringt auch viel. Allerdings bietet es im Nahbereich etwas weniger Brennweite als die FB und ist etwas schwerer. dafür ist es sehr flexibel.

Eine weitere Möglichkeit ist das EF 500/4,5 USM. Dieses würde ich dem Sigma immer vorziehen. Aktuell wird hier sogar eins im Forum angeboten. Man könnte sich zum 500/4,5 noch etwas kürzeres für untenrum zulegen und hätte eine sehr gute Kombi. Allerdings würde ich beim 500er ohne IS schon ein anderes Stativ empfehlen. Ich kenne aber auch Leute, die nehmen ein 400/2,8 ohne IS + 2x TK aufs Einbein und machen damit fantastische Bilder.

Marcel Denkhaus
05.05.2012, 13:16
Optisch ist das 4,5/500 von Canon sicher dem Sigma ebenbürtig oder gar überlegen, aber wenn da mal was abraucht stehen die Chancen sehr gut, das es das war mit der Linse und der von Maik für das Sigma in Aussicht gestellte Effekt eintritt. Bei meinem Sigma Non-DG ist der HSM verreckt - Ersatz bei Sigma kein Problem (2011).

Nur um nicht mißverstanden zu werden: Mein Engegement für das Sigma beruht lediglich auf meinen guten Erfahrungen mit der Linse - andere mögen andere Erfahrungen ihr Eigen nennen.

Gruß,
Spacehead

gerhardo
05.05.2012, 14:00
Hi Markus,
ich würde lieber noch etwas warten und mein Budget aufstocken.
Wenn dann das neue Canon 4/500 auf den Markt kommt, versuchen eines der Vorgänger zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen einmal L-Optik immer L-Optik.

Gruß Gerhard und immer gut Licht

f2.0
06.05.2012, 17:14
ich würde lieber noch etwas warten und mein Budget aufstocken.
Wenn dann das neue Canon 4/500 auf den Markt kommt, versuchen eines der Vorgänger zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.


... oder noch mehr aufstocken und 400mm 2.8 IS II oder 500mm 4.0 IS II kaufen :D

Chickenhead
07.05.2012, 19:16
Auf günstigere Preise beim 500er brauchst du nicht zu warten. Das 400/2,8 IS II ist nun schon eine geraume Zeit auf dem Markt. An den Gebrauchtpreisen des "alten" hat das aber nichts geändert. Und das wird beim 500er auch nicht anders sein. Dafür ist die Differenz einfach zu groß.

Chris_LSZO
07.05.2012, 20:41
Wuerde mich nichtmal wundern, wenn die Preise sogar steigen...


Chris