PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum AF-Limit bei Sigma 150mm Macro + Sigma TKs?



Limitsky
06.05.2012, 11:59
Ich besitze das Sigma 150mm f/2,8 Macro (mit OS) am Canon-Anschluss und hab mich mal ein wenig eingelesen ins Thema Maßstabsvergrößerung durch Telekonverter.

Das Objektiv ist ja auch kompatibel zu den Sigma-eigenen TKs. Etwas verwundert hab ich dann gelesen, dass AF bei diesem Objektiv beim 2x TK garnicht und beim 1,4x TK nur ab einem Fokussierabstand von 0,52m bis unendlich (also ab einem Abbildungsmaßstab von 1:2) zur Verfügung steht.

Mich interessiert das Technische dabei, warum gibts eigentlich diese Limits? Ich dachte bislang immer das hängt von der Lichtstärke ab, und f/5,6 ist noch kein kritischer Bereich? Interessanter ists beim 1,4x TK, warum kein AF mehr bei einem Maßstab von größer als 1:2?

Wenn mir ein glücklicher Besitzer am Rande noch sagen kann, ob und wie sich AF-Limits bei dem Objektiv und Canon Mk.III bzw. Kenko-Konvertern (1,4x interessiert mich am meisten) verhalten wär das das Zückerli auf dem Thread. :D

Limitsky
11.05.2012, 19:32
Keine Technikfans? :(

helmus
11.05.2012, 19:38
Das hat etwas mit der Konstruktion der Optik zu tun, Innenfokussierung, wird nicht länger beim fokussieren. Mit dem 2.8/100LIS ist das ganz genau so, kein TK möglich...
Wieso das so ist ??? Ich denke hier gibt es Kompetente die das genau erklären können.

mfG
Helmut

Lichtblick22
13.05.2012, 11:55
Interessanter ists beim 1,4x TK, warum kein AF mehr bei einem Maßstab von größer als 1:2?

Wenn mir ein glücklicher Besitzer am Rande noch sagen kann, ob und wie sich AF-Limits bei dem Objektiv und Canon Mk.III bzw. Kenko-Konvertern (1,4x interessiert mich am meisten) verhalten wär das das Zückerli auf dem Thread. :D
Mit dem Canon 1.4x hat man auch das Limit.:(

Janosch25786
13.05.2012, 12:21
Das hat mit der effektiven Blende im Nahbereich zu tun. Bei Nikon kann man das schön beobachten, wie die Blende hoch geht, je mehr man im Nahbereich fokussiert. Dies geschieht auch bei Canon, nur wird es nicht korrigiert.
http://www.andreashurni.ch/makro/equip.htm <- Dort unter "Die dunkle Seite der Makrofotografie"

Rein theoretisch könnte der AF beim Sigma 150mm im mittleren bis fernen AF-Bereich funktionieren, Sigma scheint dem aber gleich vom AF-Protokoll die Möglichkeit zu nehmen.

Wie schauts denn mit einem Konverter mit abgeklebten Kontakten aus?

LG