PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom für Akt und Portrait



viola
08.05.2012, 19:44
Hallo, :( ich möchte mir gerne ein Zoom für Akt und Portrait, sowie für Feiern zulegen. Ich weis, dass Festbrennweiten besser abbilden aber der Objektivwechsel nervt und meist erwischt man auch noch den falschen Zeitpunkt und mehrere Gehäuse mitschleppen... nein Danke.
Ich schwanke zur Zeit zwischen einem 2,8/ 24-70 oder dem 2,8/ 17-50, beide von Tamron. Auf gehts... eure Kommentare.

Viele Grüße Viola

l.e.connewitz
08.05.2012, 19:50
Hallo, :( ich möchte mir gerne ein Zoom für Akt und Portrait, sowie für Feiern zulegen. Ich weis, dass Festbrennweiten besser abbilden aber der Objektivwechsel nervt und meist erwischt man auch noch den falschen Zeitpunkt und mehrere Gehäuse mitschleppen... nein Danke.
Ich schwanke zur Zeit zwischen einem 2,8/ 24-70 oder dem 2,8/ 17-50, beide von Tamron. Auf gehts... eure Kommentare.

Viele Grüße Viola
Hi Viola,
es wäre nett, wenn Du zu Deiner Frage auch konkret auf Dein Sensorformat eingehen würdest.
Ich vermute mal, das Du mit einer Crop-Cam arbeist, da Du das 17-50er Tamron nennst, welches sehr gute Kritiken bekommt. Das 24-70er ist am Crop im WW (unteres Ende entspricht etwa 27mm am VF) zu lang. Das ist für VF-Cam´s gerechnet.
Hohl Dir das Tamron und werde glücklich.

viola
09.05.2012, 21:13
hi i.e.connewitz,

natürlich hast Du recht ohne Formatangabe gute Tips zu geben. Zur Zeit habe ich zwei 1,6x Kameras. Für o.a. Fotobereich möchte ich mir in naher Zukunft eine VF-Kamera zulegen. VF-Objektive können an Cropkameras Verwendung finden...umgekehrt jedoch gibt es wohl Probleme...ist schon klar. Schönen Dank für deinen Kommentar.

Gruß Viola :o

l.e.connewitz
10.05.2012, 09:14
hi i.e.connewitz,

natürlich hast Du recht ohne Formatangabe gute Tips zu geben. Zur Zeit habe ich zwei 1,6x Kameras. Für o.a. Fotobereich möchte ich mir in naher Zukunft eine VF-Kamera zulegen. VF-Objektive können an Cropkameras Verwendung finden...umgekehrt jedoch gibt es wohl Probleme...ist schon klar. Schönen Dank für deinen Kommentar.

Gruß Viola :o
Nun Viola,

für´s Vollformat ist das 24-70er sicher erste Sahne, da es bei Dir ja noch etwas Zeit hat, kann´s ja das Neue werden. Das hat ja, zumindest auf dem Papier, das Niveau von Festbrennweiten. Alternativ ist auch das Neue von Tamron zu nennen. Es gibt hier bereits Bilder, die damit gemacht wurden.
Ich selbst bevorzuge im Studio Festbrennweiten. Aber danach hast Du ja nicht gefragt.
Solltest Du die Investition in VF und dazu passendes Glas noch etwas nach hinten schieben (wollen/müssen), ist das EF-S 17-55/2,8 auch eine sehr gute Option. Aber eben für Crop. Den Bildern wird man´s in den meisten Fällen allerdings nicht wirklich ansehen, womit sie gemacht wurden.

viola
11.05.2012, 21:47
Nochmals vielen Dank.

Gruß Viola :)

skuromis
12.05.2012, 12:56
Hi, ich persönlich finde 55mm ein wenig kurz, gerade für Portraits oder Detailaufnahmen. Nun weiss ich aber nicht, wie gewichtig Dir das ist. Ich würde mir da auf jeden Fall noch was längeres besorgen, so z.B. das 85/1.8. Ist zwar ne Festbrennweite, aber für das Geld und die Leistung kannst Du nicht viel verkehrt machen.

Cincinnatus
13.05.2012, 20:21
dem 2,8/ 17-50, beide von Tamron. optimales Objektiv ..

Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC