PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unscharfer Bereich bei 16-35mm



rumsi
09.05.2012, 10:50
Moin moin,

ich hab folgendes Problem: Schnalle ich das 16-35mm (II) auf egal welchen meiner 1D MKIII Bodies und fotografiere damit eine Gruppe von Menschen (Gruppenbild) habe ich immer auf der rechten seite einen Unscharfen "Flecken", sprich die rechts stehenden Menschen sind unscharf.
Weiss jmd. was das sein kann? Ich hab zZ leider keine Möglichkeit das Objektiv einzuschicken, daher die Nachfrage.


Grüße,
rumsi

Roger
09.05.2012, 11:10
Moin,

wenn das immer die selbe Ecke oder Seite ist, hast Du wohl eine Dezentrierung. Das ist AFAIK in Willich auch nicht korrigierbar.

Test:
- Stativ
- Objekt mittig anfokussieren
- AF aus
- fokussiertes Objekt nacheinander in alle 4 Bildecken legen und fotografieren
- die Schärfe des Objekts in allen 4 Bildern vergleichen

Was auch noch sein könnte, ist ein Linsenfehler oder eine Verunreinigung innerhalb des Objektivs oder auf der Hinterlinse. Aber das hast Du sicher schon kontrolliert.

Gruß
Roger

Dirk Wächter
09.05.2012, 11:34
Kannst Du mal ein typisches Ergebnis zeigen? Hört sich in der Tat nach Dezentrierung an.

rumsi
09.05.2012, 12:05
linsen sind sauber, kein filter vorgeschraubt, einen pilz kann ich auch nicht entdecken. den test kann ich bei zeit mal machen.


klar gerne

hier der Link: http://www.sportfotowill.de/files/20111204_sfw_familyday_blitz_mw_40.jpg

Der rechte Kerl müsste eig. genau im Schaerfebereich liegen, blende 4 ist zwar hauchduenn, sollte aber hierfuer ausreichen, insbesondere da die drei genau im schaerfebereich stehen.

grüße und schonmal danke fuer euer engagement.

Dirk Wächter
09.05.2012, 13:28
...hinten an der Bande sieht man es auch. Links ist sie scharf, rechts unscharf. Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem 16-35 L auf der linken Seite.

Artefakt
09.05.2012, 13:28
Sieht zwar auf den ersten Blick auf der rechten Seite verwackelt aus (wie wenn die Kamera durch den Druck auf den Auslöser rechts runtergedreht wäre), aber wenn Du schreibst, dass das bei jeder Aufnahmen und an jedem Gehäuse so ist, kann es fast keine Verwacklung sein.

Also muss es eine massive (!) Dezentrierung sein. Ist Dir das früher nicht aufgefallen? Ist das Objektiv neu? Ist es runtergefallen oder wo angestoßen? In dieser Ausprägung ist mir eine Dezentrierung noch nicht begegnet.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Roger
09.05.2012, 13:29
Das sieht wirklich nach Dezentrierung aus, die ganze rechte Seite ist betroffen. Achte mal auf den Hintergrund links + rechts. Die Schraubenköpfe an der Bande z.B. sehen links deutlich schärfer aus. Und auch die Stühle im Hintergrund zeigen ein ähnliches Bild. f4 bei der Brennweite ergibt eine recht große Schärfentiefe.

Da es auch auf den anderen Bodies ist, schließe ich ein verstelltes Auflagemaß aus.

Dirk Wächter
09.05.2012, 13:29
Wenn es eine Verwacklung wäre, müsste sie sich links im Bild (an der Bande) auch zeigen.

Roger
09.05.2012, 13:33
@Dirk:

Wie konntest Du das Thema bei Deinem Exemplar lösen ?

Dirk Wächter
09.05.2012, 13:33
@Dirk:

Wie konntest Du das Thema bei Deinem Exemplar lösen ?

CPS in Willich.

Roger
09.05.2012, 13:39
CPS in Willich.

Wow, da bist Du der Erste, von dem ich das lese.

Dirk Wächter
09.05.2012, 13:45
Wow, da bist Du der Erste, von dem ich das lese.

Wie jetzt?

Roger
09.05.2012, 14:01
Der Erste, dem Willich tatsächlich eine Dezentrierung beseitigen konnte ...

Nihil Baxter
09.05.2012, 14:38
Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem 16-35... auch auf der linken Seite, plus starke CAs auf der linken Seite. Was kann man da tun, besser gesagt an wen wendet man sich da am besten?! (keine Garantie mehr vorhanden...)

rumsi
09.05.2012, 14:52
weisst du noch was dich das (als cps-mitglied) in etwa gekostet hat?

Dirk Wächter
09.05.2012, 15:50
Der Erste, dem Willich tatsächlich eine Dezentrierung beseitigen konnte ...

Das habe ich nicht behauptet.

rumsi
10.05.2012, 17:17
hm... will mir noch einer was zu den kosten sagen?