PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann gerade meine Nase nicht von der Scheibe nehmen



phototaxi
09.05.2012, 20:09
Vielleicht kennt Ihr das Gefühl, ob da noch was fehlt oder das eher "Haben will" oder "Kaufrausch" ist...

Ich mache viel people on location und events. Alles mit einfachen Mitteln, 60D, 15-85 dran, Blitz drauf und manchmal auch ein entfesselter auf dem Lichtstativ. Die meisten dieser Fotos entstehen bei etwa 35mm. Ich mag einfach people mit etwas "angedeuteter" Umgebung.
Manchmal fehlt mir etwas an Freistellung, das 15-85 liegt bei 35mm bei f4,5. Nicht immer lässt sich dies mit längeren Zeiten und verrissenem Hintergrund ausgleichen. Deshalb der Gedanke an das 35L :confused:

Was denkt Ihr? Wird es eine andere "Bildanmutung" (besseres Wort fällt mir gerade nicht ein) geben, die mir so nicht möglich ist?
Wie ist es mit dem Handling, insbesondere der AF-Genauigkeit? Kann ich die f1.4 überhaupt nutzen?
Wie verhält sich der AF bei Kunstlicht? Ich blitze ja meist, aber die Entfernung stelle ich ja oft bei Kunstlicht ein, das IR-Hilfslicht hilft da nicht immer...
Empfindet Ihr eine Festbrennweite bei peolpe und events als zu unflexibel?

Oder einfach alles so lassen und nicht weiter rumspinnen:o

Danke für Eure Meinung:)

ehemaliger Benutzer
09.05.2012, 20:18
Du bekommst mehr Freistellung und ein viel weicheres Bokeh, wobei das vom 35/1,4L nicht das allerbeste sein soll. Ich finde es aber OK. Alles andere bleibt gleich.

hx bx
09.05.2012, 23:03
Ich hab das 50/1.2L an der 5DIII, d.h. was am Vollformat so ungefähr
dem 35mm am Crop entspricht.

UND Ja,

ich kann damit Leute fotografieren und die Bilder werden anders.
So flexibel wie mit einem Zoom bist Du natürlich nicht mehr und
in engen Räumen, wo Du selber Dich nicht bewegen kannst ist
das Zoom oft im Vorteil.

Aber, Du kannst mit einer lichtstarken Festbrennweite schon deutlich
besser freistellen. Bei 35mm an der 60D und 2 Meter Abstand zum
Motiv hast Du noch einen Bereich von ca. 20cm der Tiefenschärfe.
D.h. Nase bis Ohr ist scharf und der Rest wird schon unsscharf.
Neben der "nackten" Tiefenschärfe ist wohl vor allem das Bokeh das
wirklich reizvolle an den teuren L Festbrennweiten.
Sie zeichnen die Unschärfe weit ansprechender als die meisten Zooms,
das ist aber Geschmackssache.
Auch ist die Frustrationsrate bei lichtstarken Festbrennweiten am Anfang
recht hoch. Bei der geringen Tiefenschärfe sitzt der Fokus schnell
am falschen Platz.

Wenn Deine Familie dann aber nicht verhungert hol Dir das L,
ABER es besteht SUCHTGEFAHR!

Mike Hope
10.05.2012, 00:19
Kann ich die f1.4 überhaupt nutzen?
Ja kannst Du, wenn Du Dein Sujet mittig und nicht zu sehr am Rand positionierst!
Das Sigma 30/1.4 ist an APS-C eine überdenkenswerte, weil vergleichsweise sehr preiswerte Alternative.

phototaxi
10.05.2012, 00:24
Danke für die Anmerkungen:)
@hx bx: Stichwort "Frustrationstolerenz"
also scheiden events als Anwendung schonmal aus, weil der "zweite Schuss" wegen der Veränderung des Ausdrucks nichts mehr bringt... bleibt people, wo wir ja zum fotografieren verabredet sind...

Was meinst Du mit "Frustrationsrate... am Anfang"? Hast Du Dich einfach an den Ausschuss gewohnt oder gelingen Dir mit der Zeit wegen der Erfahrung mehr Treffer? Und wenn ja, was machst Du jetzt anders als am Anfang???
Über eine Antwort freue ich mich echt ;)

phototaxi
10.05.2012, 00:32
hm:(
von den ganzen Fotografenweisheiten hat mir Capa am meisten gebracht "wenn Deine Fotos schlecht sind, warst Du nicht nah genug dran" (oder so)...
also bin ich nah dran und Wichtiges, z.B. Augen liegen schonmal im Eck...
auch deshalb nutze ich bislang nur das 15-85 und das Makro, die beide randscharf sind...

gut, es kommen die Gegenargumente, schön, dass solche Diskussionen im Forum möglich sind:)

Mike Hope
10.05.2012, 00:59
also bin ich nah dran und Wichtiges, z.B. Augen liegen schonmal im Eck...
auch deshalb nutze ich bislang nur das 15-85 und das Makro, die beide randscharf sind...
Also wenn Du das 15-85 bei Offenblende für randscharf hälst, macht Dir auch das 35L keinen Stress:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=675&Camera=474&FLI=2&API=0&LensComp=121&Sample=0&CameraComp=396&FLIComp=0&APIComp=0

Das Sigma muß sich da gar nicht verstecken:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=405&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=121&CameraComp=396&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

hx bx
10.05.2012, 23:29
Frustrieren können Dich am Anfang vor allem zwei Dinge:

1) wirst Du jede Menge unscharfe Bilder machen, wenn dass Deine erste
lichtstarte Optik ist. Zum Anfang ist man immer versucht so ein Teil mit
Offenblende zu nutzen.
Dafür hat man ja das viele Geld ausgegeben.
Nur hast Du auf kurzer Distanz nur noch eine sehr geringe Tiefenschärfe.
Die Nase Deines Opfers ist noch unscharf, die Augen voll scharf und die
Ohren werden schon wieder unscharf.
So hätte man es gerne, nur reicht es schon aus wenn Dein Motiv den Kopf
nur leicht bewegt oder Du selber nicht felsenfest stehst und schon passt
der Fokus nicht mehr.
Mit der Zeit wird man mit so einer Optik warm und weiss, wenn man besser
leicht abblenden sollte oder man riskiert der Wirkung wegen den Ausschuss.


2) wirst Du bei Blende 8 und gutem Licht kaum einen Unterschied zu
Deinem jetzigem Zoom erkennen. Das kommt dann schon mal die
Frage nach dem warum.
Mit ein wenig Übung wirst Du aber bald auch hier einen Unterschied sehen...

Panorama Kontor
10.05.2012, 23:57
Danke für die Anmerkungen:)
@hx bx: Stichwort "Frustrationstolerenz"
also scheiden events als Anwendung schonmal aus, weil der "zweite Schuss" wegen der Veränderung des Ausdrucks nichts mehr bringt... bleibt people, wo wir ja zum fotografieren verabredet sind...

Was meinst Du mit "Frustrationsrate... am Anfang"? Hast Du Dich einfach an den Ausschuss gewohnt oder gelingen Dir mit der Zeit wegen der Erfahrung mehr Treffer? Und wenn ja, was machst Du jetzt anders als am Anfang???
Über eine Antwort freue ich mich echt ;)

Nein, das sehe ich nicht so! Es zwingt Dich ja niemand, auf einem Event mit Blende 1.4 zu fotografieren. Ich habe keine Erfahrung mit dem EF 15-85mm somit fehlt mir der Vergleich. Ich habe mich sehr bewusst für das EF 35mm f/1.4 entschieden. Gegen das 50mm f/1.2 da ich es auch am APS-C Sensor (7D) nutzen wollte. Die 5DII kam zu schnell danach sodass die 7D in den Hintergrund geraten ist und ich es nicht wirklich probiert habe. An der 5DII bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden und kann mir vorstellen, dass Du es an Deiner 60D ebenfalls sein wirst.

Gruß,
Andreas

Artefakt
11.05.2012, 08:58
Was meinst Du mit "Frustrationsrate... am Anfang"? Hast Du Dich einfach an den Ausschuss gewohnt oder gelingen Dir mit der Zeit wegen der Erfahrung mehr Treffer? Und wenn ja, was machst Du jetzt anders als am Anfang???
Über eine Antwort freue ich mich echt ;)

Gemeint ist bei Offenblende 1,4 wohl die derart geringe Schärfentiefe, dass es nicht egal ist, ob man auf die Nasenspitze oder die Wimpern scharfstellt. D.h. die Schärfe liegt dann oft genau ein wenig am falschen Platz.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

phototaxi
11.05.2012, 12:49
Danke für die hilfreichen Anmerkungen:)

Könnt Ihr noch was zum AF-Verhalten bei Kunstlicht sagen???
Ich hatte mal ein Sigma 50mm f1.4 - da sass der Focus bei Tageslicht oder bei Benutzung des IR-Hilfslichts. Bei Kunstlicht war, wenn das IR-Hilfslicht nicht durchgedrungen ist, der Focus ein Zufallsprodukt, also immer daneben und immer woanders... Deshalb war es für mich nicht brauchbar, nicht mal im Studio, da das Einstellicht auch Kunstlicht ist...

phototaxi
11.05.2012, 12:59
Ergänzung zu meinem Vorpost:
... und bei Kunstlicht sass der Focus selbst bei f 8 daneben, was sich wohl durch Focus-shift erklärt, aber auch nur bei Kunstlicht sichtbar war...

...von der Technik verstehe ich leider nicht viel, deshalb die Frage: werde ich dieses Kunstlicht-Focus-Problem mit jeder lichtstarken Linse haben oder brauche ich dies beim 35 L nicht erwarten...

Richard Fritz Braun
11.05.2012, 13:35
Ich bin auch mit einer 60D auf Events. Der andere Vorteil von Lichtstärke ist, dass man einen zuverlässigeren Autofokus hat. Wenn man das Kit Objektiv mit F5,6 benutzt und es etwas dunkler ist hat man schon das Blitzgeflatter wegen AF. Das ist den Leuten manchmal "nervig" und die drehen dann den Kopf weg oder denken die Aufnahme ist schon vorbei und die Gruppe löst sich auf. Wenn ich aber das 35L auf f5,6 abblende habe ich noch einen treffsicheren AF dem das vorhandene Licht ausreicht und nicht vorblitzen muss. 16-35mm f2,8 L II kann man noch durchgehen lassen obwohl das Bokeh an die 24mmL, 35mmL f1,4 und 50mmL 85mm L f1,2 Objektive nicht rankommt. Mit den von mir genannten Objektiven habe ich keine AF Probleme bei Kunstlicht, auch wenn es etwas dunkel ist (Bars, Diskotheken, Pubs etc.)

phototaxi
11.05.2012, 14:14
@ Richard Fritz Braun
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich werde mir das 35er gebraucht holen und mal ein paar Shootings damit machen, um danach zu entscheiden, ob ich beide Linsen parallel behalte oder eine verkaufe, notfalls ist der Wertverlust bei den L´s ja auch nicht so hoch :)
Dir wünsche ich weiter viel Spaß auf Sal... welch eine traumhafte Inselgruppe, vor 15 Jahren war ich mal länger da ;):):p
Danke an Alle :)

Artefakt
11.05.2012, 14:32
Ergänzung zu meinem Vorpost:
... und bei Kunstlicht sass der Focus selbst bei f 8 daneben, was sich wohl durch Focus-shift erklärt, aber auch nur bei Kunstlicht sichtbar war...

...von der Technik verstehe ich leider nicht viel, deshalb die Frage: werde ich dieses Kunstlicht-Focus-Problem mit jeder lichtstarken Linse haben oder brauche ich dies beim 35 L nicht erwarten...

Nunja, ich würde mal behaupten, dass der falsch sitzende AF bei Kunstlicht nicht die Schuld der Optik ist, sondern die des AF-Moduls in der Kamera bzw. der allgemeine Mangel an Licht (Wo Kunstlicht ist, ist es meist ziemlich düster). Alles andere wäre unlogisch.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)