PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50mm 1,8 II oder EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS



Shorty200415
09.05.2012, 22:06
Hallo,

Bin Anfänger und besitze eine Canon Eos 1000D .

Da ich nur ein sehr altes Objektiv habe würde ich mir gerne für den Anfang mal so einen Allrounder besorgen.

habe jetzt von den zwei objektiven gelesen, und kann mich aber nicht ganz entscheiden.

Mache fotos beim sightseeing , lege nicht so großen wert auf einen guten zoom, am tag sollte sich nicht der blitz einschalten (macht mein jetziges) , die meisten fotos passieren draußen und am tag.

will mit diesem objektiv mich ein bisschen einarbeiten und bei bedarf dann weiter investieren!

lg

ehemaliger Benutzer
09.05.2012, 22:32
Das 1,8/50 II hat bekanntermaßen kein Zoom; somit fällt es raus. Was ist eigentlich "ein gutes Zoom"?
Das 18-55 IS ist in Ordnung; damit machst du erst einmal nichts falsch.
Und dann würde ich mir an deiner Stelle ein gutes Buch zu den Grundlagen der Fotografie kaufen und es gründlich durcharbeiten.

Frank

Shorty200415
09.05.2012, 22:37
hättest du sonst ein anderes gutes Anfänger objektiv zur hand?

will einfach mal nur normale fotos machen und keine nahaufnahmen von flugzeugen :-)

lg

wolhau
13.05.2012, 10:17
Hallo,

Bin Anfänger und besitze eine Canon Eos 1000D .

Da ich nur ein sehr altes Objektiv habe


Welches?



würde ich mir gerne für den Anfang mal so einen Allrounder besorgen.

habe jetzt von den zwei objektiven gelesen, und kann mich aber nicht ganz entscheiden.
Ganz klar das 18-55. Besorg Dir am besten ein gebrauchtes, achte dabei auf das Kürzel "IS". Das ist der Bildstabilisator, bei wenig Licht ein nützliches Feature, diese Version ist außerdem optisch besser als die älteren ohne IS.

Mit dem 50er machst Du nichts falsch, das ist sogar ausgesprochen preis-wert, aber es ist an den Kameras mit Crop-Sensor definitiv kein universell verwendbares Objektiv.



am tag sollte sich nicht der blitz einschalten (macht mein jetziges)
Das liegt an Fehlbedienung der Kamera: Nutzung von Motivprogrammen.
;)

Wechsle mal auf P oder Av, da zeigt die Kamera erst, was sie kann. U.a. kannst Du die Empfindlichkeit vorgeben (bis ISO 400 gibt es noch keine praxisrelevanten Einbußen an Bildqualität) und der Blitz klappt nur auf gezielten Knopfdruck aus.

Den Rat zum Lehrbuch kann ich nur unterschreiben. Meine Empfehlung ist der Humboldt Fotolehrgang. Ein wenig Grundlagenwissen gehört nunmal zur Fotografie dazu.