PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardzoom mit manueller Schärfeführung bei AF gesucht



woifal
12.05.2012, 10:17
Ich benötige für unsere Canon 600er zum Filmen 2 neue Objektive. Die Cameras werden im Unterricht verwendet. Die Kit Objektive von Canon 18-55 sind zum Filmen mäßig geeignet, da sie sich bei eingeschaltetem AF (der wird zu Beginn eines Clips verwendet) nachfokussieren lassen. Dieser Umstand führte bereits zu einem defekten AF Motor bei einem Objektiv.
Nun suche ich Ersatz und musste feststellen, dass die Tamron 17-50 2.8 mit und ohne Stabi dies auch nicht können, das Sigma 17-70 trotz USM Motors ebenfalls nicht.
Das Problem ist der Preisrahmen von ca. 400€.
Da ich im Bildungsbereich bin habe ich finanziell keinen besonders großen Spielraum.
Gibt es ein Zoom Objektiv ab 15mm aufwärts das die o. a. Kriterien erfüllt und optisch empfehlenswert ist (im Gegensatz zum Canon 18-55).
Für Tipps wäre ich sehr erfreut.

Artefakt
12.05.2012, 10:44
Ich benötige für unsere Canon 600er zum Filmen 2 neue Objektive. Die Cameras werden im Unterricht verwendet. Die Kit Objektive von Canon 18-55 sind zum Filmen mäßig geeignet, da sie sich bei eingeschaltetem AF (der wird zu Beginn eines Clips verwendet) nachfokussieren lassen. Dieser Umstand führte bereits zu einem defekten AF Motor bei einem Objektiv.

Du meinst vermutlich, "NICHT nachfokussieren lassen"?



Nun suche ich Ersatz und musste feststellen, dass die Tamron 17-50 2.8 mit und ohne Stabi dies auch nicht können, das Sigma 17-70 trotz USM Motors ebenfalls nicht.
Das Problem ist der Preisrahmen von ca. 400€.
Da ich im Bildungsbereich bin habe ich finanziell keinen besonders großen Spielraum.
Gibt es ein Zoom Objektiv ab 15mm aufwärts das die o. a. Kriterien erfüllt und optisch empfehlenswert ist (im Gegensatz zum Canon 18-55).
Für Tipps wäre ich sehr erfreut.

Nachfokussierfähig bei eingeschaltetem AF sind die Objektive mit USM, nicht aber mit Micro-USM (das 18-55 hat so einen). Canon macht leider in der Bezeichnung keinen Unterschied. Es gibt nur (noch) wenige USM-Objektive, die das nicht können ...

Das Canon 17-85 IS USM ist für Deine Zwecke geeignet und kostet unter 400 Euro. Hier steht es unter der Tabelle mit den technischen Daten ("Mechanical full-time manual focussing built-in"): http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Standard_Zoom/EF-S_17-85mm_f4-5.6_IS_USM/index.aspx?specs=1

Bei Sigma ist es prinzipiell das Gleiche: Die hochwertigen (und preislich über Deinem Limit liegenden) EX-Objektive haben den HSM, bei dem man eingreifen kann, die billigen haben auch nur einen Micro-HSM ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

woifal
12.05.2012, 18:19
Danke das 17-85 hab ich mir heute angesehen ist scheinbar zum Preis unter 400€ das einzige.