PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter Filter Filter



Porzellangott
14.05.2012, 19:07
Hallo Leute,

bisher habe ich Filter immer nur zum Schutz für Objektive verwendet. Aber um ehrlich zu sein blicke ich bei den ganzen Filterarten nicht richtig durch und weiß auch nicht wann man welchen Filter bei welchem Objektiv verwenden sollte.

Hab auch gelesen dass Filter sogar die Bildqualität verschlechtern sollen. Also lieber Geli verwenden und keinen Filter? Ist sicherlich eine sehr dumme Frage, aber beschäftige mich noch nicht sooooo lange mit Fotografie.

Danke für eure Meinung.

Vg

Benedikt

ehemaliger Benutzer
14.05.2012, 19:46
Filter vors Objektiv schrauben sollte man dann, wenn man einen ganz bestimmten Effekt erzielen will. In der digitalen Fotografie spielen dabei vor allem Polarisations- und Graufilter eine Rolle, also Filter zum Herausfiltern unerwünschter Reflexionen bzw. zur Verlängerung der Belichtungszeit.
UV-Filter sind entbehrlich, wenn man davon absieht, sie als Schutzfaktor zu verwenden, wenn die Umgebung z.B. sehr staubig oder salzig (Gischt) ist.
Farbfilter spielen mittlerweile keine Rolle mehr, denn die brauchte man früher für SW-Aufnahmen (auf Film).
Grundsätzlich gilt: Jede zusätzliche Glasscheibe vor dem Objektiv beeinträchtigt die Bildqualität. Hochwertige Filter sind aber mehrfachbeschichtet, sodass die Beeinträchtigungen sich in Grenzen halten. Solche Filter sind aber nicht ganz billig ...

Frank

P.S.: Bei wikipedia kannst du die genaue Funktionsweise von Filtern nachlesen; deshalb erspare ich mir hier lange Textte dazu.

Alex K.
14.05.2012, 20:17
Farbfilter kann man auch bei Bildern verwenden, die von vornherein fuer S/W gedacht sind. Bis auf den rein optischen Einfluss vermeidet man damit die reduzierte Qualitaet durch den Kanalmixer und alle anderen Farbmischer der Konverter.
Durch die neue S/W Leica werden die jetzt wieder richtig begehrt. Die Filter meine ich. Hab ich gehoert.
Bietet sich aber auch fuer normale Kameras an.

Davidlu
14.05.2012, 21:25
Hallo Benedikt,
Die bekanntesten Filter - wie schon erwähnt - : Polarisationsfilter, Graufilter.. und Verlauffilter. Wenn es ums schützen geht: UV Filter oder Neutralfilter (ich bevorzuge Neutralfilter). Beim Schutzfilter gehen aber die Meinungen auseinander: Schutz auf kosten der Qualität. Ich sehe es so: Wenn Du oft an "schmutzigeren" Orten fotografierst (Staub usw...) dann wirst Du ein Schutzfilter zu schätzen wissen. Meine Schutzfilter sind in der Regel nach etwa 3 Jahre zerkratzt. Ich benutze wie von Frank empfohlen, mehrfachbeschichtete Filter, zwar nicht ganz preiswert aber immer noch billiger als das Objektiv jedesmal nach Willich zu schicken. Die Frontlinse eines Objektives ist schon ziemlich kratzfest, dennoch kann es immer zu Kratzer kommen. Wenn du an sauberen Orten fotografierst, dann kannst Du die Filter aber auch weglassen. Die Gegenlichtblende schützt ja auch...

kratti
14.05.2012, 23:12
Hallo,

Geli und Filter sind keine Alternative zueinander, sie ergänzen sich! Geli hält seitliches Streulicht fern und taugt als Schlagschutz sowie bei Seitenwind auch gegen Regen und Schnee und, ganz wichtig, wenn die Dimension stimmt, dann ist der Einfluss auf die Bildqualität nicht negativ.
Als Filter sind bei aktuellen Digitalkameras (ohne Spezialisten/Puristen wie eine Leica s/w oder ähnliches) in der Regel nur noch 4 Typen zu verwenden.
1. Polarisationsfilter; Filtern polarisiertes Licht um z.B. den Himmel dunkler erscheinen zu lassen, Spiegelungen im Wasser zu reduzieren etc. Aufgepasst, bei Weitwinkelaufnahmen ist die Wirkung sehr ungleichmässig verteilt.
2. Graufilter (ND-Filter); Sie dunkeln das Bild ab und ermöglichen längere Verschlusszeiten. Sind also einzusetzen wenn mit Iso nach unten kein Spielraum mehr ist, die Blende schon zu oder ein weiteres Schliessen unerwünscht ist und zuviel Licht für die gewünscht lange Belichtungszeit herrscht.
3. Grauverlaufsfilter; Um Helligkeitsunterschiede z.B. frühmorgens zwischen Himmel und Erde abzumildern. HDR-Aufnahmen sind nicht immer eine taugliche Alternative.
4. Spezialfilter, insbesondere IR-Filter; Deren Effekte sind kaum vorhersehbar, das menschliche Auge ist schlicht nicht fähig ein Bild im Infrarotbereich zu erkennen. Aber eine Aufnahme veschafft klarheit. Der Effekt ist witzig, ungewohnt aber man kann sich schnell satt sehen und gute Bilder sind nicht einfach zu bekommen.

Skylight-, UV- und Schutzfilter haben optisch kaum Einfluss, den man nicht mit EBV erzeugen könnte. Da jeder Filter die optische Qualität des Objektivs verschlechtert sollten sie entfallen. Einzige Ausnahme: Einige Objektive wie z.B. EF 17-40L 4.0 werden nach Herstellernagaben erst mit einem Filter gegen Wetter abgedichtet. Oder wenn das Wetter so garstig ist, dass Dir das Wegschrauben des Filters nochmals 2-3min. Aufnahmezeit bringt, bis auch die Frontlinse "zubetoniert" ist. ;-)

Grüsse

kratti

Porzellangott
15.05.2012, 09:58
Hi @all,

also Staub oder salzige Gischt gibt's in Niederbayern wohl eher nicht. Glaub dann kann ich meine Filter guten Gewissens abschrauben. Bzw. stelle ich mir gerade die Frage wieso es bei uns bei MediaMarkt und Co. nur Pol- und UV-Filter gibt, wenn ein mehrfachbeschichteter Neutralfilter wohl oft die bessere Wahl wäre. Aber woran erkenne ich eine Mehrfachbeschichtung hier steht zum Beispiel mal gar nix dabei:
http://www.amazon.de/Neutral-Schutz-Filter-XS-PRO-digital/dp/B004OR15KO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1337068043&sr=8-3


@Davidlu: Wer oder was ist Willich?


Lieben Dank für eure aufschlussreichen Antworten.

VG
Benedikt

Artefakt
15.05.2012, 10:52
Habe gerade mal nachgeschaut: Was sich da in der Fototasche auf den Schutzfiltern für Dreck, Staub und Schlieren in kurzer Zeit ansammelt (Österreich ist nicht so viel anders wie Bayern :-) - das möchte ich nicht regelmäßig von der Frontlinse reiben wollen. Dann im Extremfall mal den Filter ersetzen ... Ja, ich hatte schon Beschädigungen an Filterflächen (Kratzer, Flecken in der Beschichtung ...). Und zum Glück nicht auf der Frontlinse einer teuren Optik. Ist vielleicht auch eine Mentalitätsfrage, wofür man bei seinem Hobby Geld ausgibt :-)

Wenn es Qualitätsfilter sind (Rodenstock, Helioplan, B&W ...), dann ist eine Qualitätsverschlechterung, die hier immer wieder von verschiedenen Leuten angeführt wird, bestenfalls im Labor messbar, aber nicht sichtbar. Wenn sie sichtbar ist, dann taugt der Filter nichts oder er ist fehlerhaft (habe mal einen Nikon-UV-Filter testweise draufgehabt, der nicht plan geschliffen war und daher einseitige Unschärfe verursacht hat - hatte mir der Fachhändler gezeigt, um zu demonstrieren, dass auch teure Originalhersteller nicht über jeden Zweifel erhaben sind).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ehemaliger Benutzer
15.05.2012, 11:12
Hi @all,

also Staub oder salzige Gischt gibt's in Niederbayern wohl eher nicht. Glaub dann kann ich meine Filter guten Gewissens abschrauben. Bzw. stelle ich mir gerade die Frage wieso es bei uns bei MediaMarkt und Co. nur Pol- und UV-Filter gibt, wenn ein mehrfachbeschichteter Neutralfilter wohl oft die bessere Wahl wäre. Aber woran erkenne ich eine Mehrfachbeschichtung hier steht zum Beispiel mal gar nix dabei:
http://www.amazon.de/Neutral-Schutz-Filter-XS-PRO-digital/dp/B004OR15KO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1337068043&sr=8-3


@Davidlu: Wer oder was ist Willich?


Lieben Dank für eure aufschlussreichen Antworten.

VG
Benedikt
Die Multivergütungen erkennt man meistzens an entsprechenden Kürzeln (z.B. MC für Multi-Coating) oder in der entsprechenden Herstellerbeschreibung. Bei dem Beispiel aus Amazon kannst Du insofern nichts falsch machen, als dass B+W qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist. Wie Benedikt schon sagt, die spezialisierten Filterhersteller verbauen i.d.R. keinen Ramsch. Das macht sich auch am Preis bemerkbar. Vorsicht ist eher bei Handelsmarken (z.B. Hama) geboten, aber auch die vertreiben teilweise ganz ordentliche Ware.

Gruß
Manfred

Davidlu
15.05.2012, 19:52
@Davidlu: Wer oder was ist Willich?




http://www.canon.de/cci_service_center_willich/

:) david

f2.0
15.05.2012, 21:28
Was sich da in der Fototasche auf den Schutzfiltern für Dreck, Staub und Schlieren in kurzer Zeit ansammelt (Österreich ist nicht so viel anders wie Bayern :-) - das möchte ich nicht regelmäßig von der Frontlinse reiben wollen.

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Voll deiner Meinung! :)

Die einzige Geli die wirklich fast alles abhält ist die des 400mm :D