PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Konkurrenz - Oly 4/3 - Nikon Foveon ? - neuer Thread



HKO
30.05.2003, 11:22
Fange neu an, weil der alte Thread doch sehr lang geworden ist.
Ich glaube nicht, daß Canon sich besondere Sorgen machen muß, egal was die Konkurrenz macht.
Das Oly-System krankt von vornherein an mindest 2 Punkten: auch wenn es ein offenes System ist, wer soll den Optiken bauen. Sigma/Tamron werden allerhöchstens ihre Optiken mit diesem Bajonett anbieten, d.h. nix mit speziellem Design für diese Chipgröße. Bei kleiner Auflage werden die Preise bei Oly selber gepfeffert sein, mindestens in der L-Kategorie von Canon. Hinzu kommt, daß der relativ kleine Chip schon jetzt physikalisch eine hohe Integrationsdichte aufweist, entsprechend hoch wird das Rauschen sein (mag man elektronisch besser in den Griff bekommen können), soll die Auflösung steigen (sie ist ja doch deutlich niedriger als bei der 10D), wird auch dieses Problem zunehmen. Hinzu kommt die praktische Verwendbarkeit, bedingt durch Chipgröße/Brennweitenbereich. Macrofotografen wird dies entgegenkommen, weil die Schärfentiefe dramatisch zunimmt, aber Portraitfotografen werden ihre Probleme mit dem Freistellen des Objektes haben.

Wenn Nikon wirklich etwas mit einem, vielleicht verbesserten/vergrößerten Foveon-Chip am Hut hat (was ich noch nicht glaube) sei darauf hin gewiesen, daß Canon bereits vor knapp einem Jahr sich den 'Dualchip' hat patentieren lassen, sozusagen einen Quasi-Foveon, bei dem die einzelnen Sensoren durch elektronische Beschaltung ihre Lichtfarbempfindlichkeit ändern können, so daß pro Bildpunkt zumindest 2 Farben effektiv registriert werden. So etwas wird in den nächsten Kamera-Generationen kommen, vielleicht schon im Herbst.

Außerdem ist die Auflösung auch schon aktuell sicher nicht das Problem, noch vorhandene Probleme liegen eindeutig im Kamera-Bereich und sollten deshalb sicher auch lösbar sein. Eindeutig größtes Problem ist der WW-Bereich; hier sind besondere konstruktive Anstrengungen notwendig. Das neue 17-40 scheint ein erfreulicher Schritt in dieser Richtung zu sein, wenngleich die Streuung zwischen verschiedenen Exemplaren hoch zu sein scheint (Wolfermann hat wohl eine sehr gutes erwischt) - wenn man den US-Foren glaubt. Eine oder mehrere gute Festbrennweiten, die trotz Crop-Faktor 17-20 mm effektiv bieten, sind notwendig. Hier hat Nikon (vielleicht) mit dem 12-24 einen guten ANfang gemacht.

Sebastian_Agerer
30.05.2003, 12:35
Hallo,
wir können momentan zu spekulieren.
Interessant find das Oly-System mit dem 4/3-Zoll-Sensor schon.
Kompakte Wechselobjekive, die genau auf den Sensor gerechnet sind.
Schau dir mal das 50-200mm (~100-400mm) an oder das 14-54mm (~28-108mm), wie klein UND lichtstark die sind.
Vieles wird am Preis hängen.
<a href='http://agerer.bei.t-online.de/fototest.htm' target='_blank'>Gruss Sebastian</a>

HKO
30.05.2003, 14:15
Aber für wen soll das System interessant sein ? Man kauft doch ein System und keine einzelne Kamera. Welcher Canon oder Nikon - User mit Objektivsatz soll da einsteigen. Höchstens als kleines 2.-System könnte man sich das vorstellen.
Ansonsten blieben nur Neueinsteiger im Digi-SLR-Markt. Sicher wird viel von der gebotenen Qualität abhängen, und da fürchte ich, hat die Vorstellung solange gedauert, daß die gebotene Auflösung relativ überholt ist.

Kersten Kircher
30.05.2003, 14:16
um ein neues System gegen ein gutes vorhandenes durchzusetzen setzt neue Massstäbe voraus, aber da habe ich meine Zweifel ob ein so kleiner Chip in punkto Rauschen gegen die Canon (iso 3200 und das wird noch nicht das ende sein, davon bin ich überzeugt) mithalten kann, zumal sie keine vergrösserung des Chips machen können, dafür sind die Optiken dann wohl nicht ausgelegt.

Wie Du so schön schreibst, der Preis wird ausschalggebend sein. Olympus wird es sehr schwer haben da ja die Partner nicht mehr voll mitziehen und Olympus alleine nicht sehr stark sind.

Gruss Kersten

B&B
30.05.2003, 14:27
Hallo Horst,
ich habe zur Zeit eine SD9, das EX 15-30 und das EX 24-70 zu Hause. Was diese Kamera an Ergebnissen bringt ist schon gut. Schade, daß es nur RAW gibt, denn die Dateien sind schon gewaltig. Auch die Objektivpalette von Sigma ist beachtlich. Beim Blitzen kann die SD9 meiner Meinung nach der Canon nicht das Wasser reichen. Gehäuse, Blitzgerät und sonstiges Equipment kommt auch an Canon nicht ran.
Gruß Bernd

Wolfgang Rixen
30.05.2003, 14:37
Neueinsteiger gibt es immer, diese Kunden werden sich sicherlich - sofern preiswerter als Canon Nikon - Olympus anschauen.

Die 'alten Hasen' mit ihren diversen Objektiven bleiben bei Canon, Nikon oder werden warten bis Pentax kommt. Bei gesundem Menschenverstand werden nur die nach Olympus wechseln, wenn dieses System um ein Vielfaches besser, ausgereifter ist als Canon, Nikon, etc. denn irgendwie muss sich ja ein finanzieller Verlust erklären lassen und sichtbar sein.

Bei genauer Betrachtung hat Olympus eigentlich schon verloren, weil die 'grossen' Objektiv Hersteller dieses System nicht unterstützen. Verloren haben auch alle die Hersteller, die jetzt kein brauchbares digitales SLR auf dem Markt haben.

Aber event. ist der digitale SLR Markt auch nicht lukrativ genug? Nicht umsonst gibt es soviele kleine niedliche kompakte Digitalkameras.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

usul
30.05.2003, 14:37
Das System ist wieder auf einen Schwingspiegel ausgelegt. Damit werden auch hier ordentliche Weitwinkelkonstruktionen problematisch. Ich denke, es kommt etwas früh. In ein paar Jahren werden hoffentlich brauchbare elektronische Sucher verfügbar sein, dann macht diese ganze Klappspiegelgeschichte keinen Sinn mehr. Mit kürzerem Abstand zum Chip liessen sich da sicher einige Sachen in der optischen Konstruktion beim Weitwinkel vereinfachen.

KRK
30.05.2003, 15:58
was ist besser als Hubraum? Mehr Hubraum.
Beim Chip genauso.
Kleinere Chips wie die Olydak´s werden keinen qualitativen Vorteil gegenüber den bestehenden Systemen bringen.
Der Vorteil kann nur im Bereich Größe und Gewicht liegen. Hier ist er allerdings unzweifelhaft gegeben.
Nur - welcher Besitzer eines Kamerasystems kauft sich deshalb ein Neues ???
Wenn sich dieses System dennoch einige Marktanteile sichert, wäre es für Nikon/Canon ein Leichtes, mit eigenen systemkonformen Kreationen dagegenzuhalten, z.B. kleinere Objektive, wie Nikon bereits ankündigt (12-24 mm), auch kleinere Gehäuse, z.B. für den 10D-Chip, aber mit dem normalen Bajonett.
Bleiben die Neueinsteiger mit mittlerem Qualitätsbedarf/bewußtsein.
Für die gibt es aber immer bessere Kompakte, sicher auch bald mit Wechseloptiken.
Wir bleiben gespannt und kritisch abwartend, oder ?

Gruss

KRK

Sebastian_Agerer
30.05.2003, 16:02
Hallo,
für Canon-Fotografen mit mehreren Objektiven wird ein Wechsel sicher uninteressamt sein.
Aber für mich, der auf der Lauer/Pirsch ;-) liegt und ev. im nächsten Jahr vor einer neuen Entscheidung steht, sind die Neuerungen spannend und interessant.

<a href='http://agerer.bei.t-online.de/sp_karten.htm' target='_blank'>Schöne Grüße Sebastian</a>

Kersten Kircher
30.05.2003, 17:56
nur ist zu bedenken das Firmen wie Canon und Nikon nicht nur ein grosses Programm an Optiken liefern kann sondern auch sonst sehr viel Systemzubehör liefern kann, ob Olympus das Geld aufbringen kann innerhalb kurzer Zeit so etwas auf die Beine zu stellen bezweifle ich, wie Bernd ja schreibt schaft das auch nicht Sigma. Und genau das war für mich der Grund auf Canon zu gehen und nicht eine andere Marke, denn wenn mir irgentmal was ausgefallenes in den Sinn kommt dann bin ich wieder eingeschränkt nur weil das für diese Marke nicht lieferbar ist, nein Danke das hatte ich gerade.

Gruss Kersten

B&B
30.05.2003, 18:08
Hier muß ich Kersten recht geben, wenn ich das Zubehör mancher hier im Forum sehe, und ich gehe mal davon aus, daß dieses auch gebraucht wird, dann kenne ich nur Canon und etwas eingeschränkt Nikon die hier fast alle Wünsche erfüllen können. Desweiteren würde ich sagen, daß die Kamera eigentlich nur der kleine Teil ist, wo Geld drauf geht.(D30-D60-10D) Liest doch mal wie viele hier im Forum L Objektive nutzen. Bei 2 oder 3 'L' kann man doch gar nicht mehr wechseln, selbst wenn eine andere Kamera etwas besser wäre. Bis auf ein paar Staubprobleme gibt es doch heute schon fast nichts mehr auszusetzen, und an dem Tag, an dem eine EOS3 als Digitale kommt, ist die Welt sowieso wieder in Ordnung.
Gruß Bernd

Wolfgang Rixen
30.05.2003, 18:12
@Sebastian,

wenn Du vernünftig bist, landest Du eh bei Canon. Ein Neuanfang eines Systems wie Olympus 4/3 will sich erstmal durchsetzen - was aber nicht funktionieren kann - willst Du doch nicht mit einem Kauf etwa finanziell unterstützen?

Hier in diesem Forum bist Du doch schonmal, fehlt nur noch die Kamera... mach's Dir doch nicht so schwer....

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Wolfgang Rixen
30.05.2003, 18:14
stimmt.

Was mir noch gerade einfällt. Bei Canon gibt es bei den z.B. Objektiven auch einen riesigen Gebrauchtmarkt. Demnächst bei Olympus nicht.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Sebastian_Agerer
30.05.2003, 19:05
@ Wolfgang Rixen

Hallo Wolfgang,

gefällt mir deine Aussage! ;-) Ich grüble und grüble ....

<a href='http://www.landshut.org/members/sagerer/digikam.htm' target='_blank'>Ciao Sebastian</a>

B&B
30.05.2003, 19:14
Was noch dazu kommt, du stehst der Sache im allgemeinen fair gegenüber und bist kein Fan wie z.B. OLY und sonst nichts. Wolfgang Rixen war auch lange mit seiner Oly zufrieden. Frag ihn mal ob er den Umstieg bereut. (Übrigens war er auch einer der allem immer fair gegenüber stand-im Oly-Forum nachzulesen). Oder leih dir doch mal eine, das wäre doch was.
Gruß Bernd

Kersten Kircher
30.05.2003, 19:22
> Was mir noch gerade einfällt. Bei Canon gibt es bei den z.B. Objektiven
> auch einen riesigen Gebrauchtmarkt. Demnächst bei Olympus nicht.

das war auch ein Grund warum ich mich für Canon entschieden habe und nicht auf das neue Olympus System zu warten.

Gruss Kersten

HKO
30.05.2003, 19:33
Ich finde Zukunftssicherheit ein ganz wichtiges Argument, denn die Kamera ist eigentlich nur ein recht kleiner Anteil des finanz. Aufwandes. Und da ist Canon derzeit unschlagbar, neben der incompatibilitäten diverser Optiken und der Unmöglichkeit einen Balgen einzusetzen, war das für mich der Grund von Nikon zu Canon zu wechseln. Derzeit ist Canon jedenfalls auf dem Weg, alle anderen wirklich platt zu machen, auch Nikon.

Sebastian_Agerer
30.05.2003, 19:44
Hallo,
ich finde die <b>Hersteller </b>sollten ihre Produkte verteidigen, nicht wir Konsumenten.
Wenn wir ein Produkt verteidigen, dann im Grunde nur unsere <b>Kaufentscheidung</b>.

Gruss Sebastian

Wolfgang Rixen
30.05.2003, 19:50
@Sebastian,

sehe es mal so: Ich hatte eine Oly E-10 und war zufrieden mit dem Teil. Hatte aber immer - heute auch noch - eine analoge Dynax 7 mit entsprechendem Objektiven. Die langsame Focusierung der Ola hat mich nie so richtig gestört,- bin Landschaftsknipser und habe Zeit. Aber irgendwie kamen/kommen immer mehr Leute aus den Ecken und wollen Fotos von mir gemacht haben... Bewegung, Kinder, Action, etc. und was war?

Der Griff ging zur Dynax, weil ich wusste mit der Oly kriege ich das nie hin....

Oder: Manchmal hast Du eine Kamera in der Hand und willst mehr als 135 mm,- was machst bei der Oly? Die Zusatzbrennweite kaufen? Wohl wissend das Du das Zeugs an dem 4/3 System nicht benutzen kannst?

Als Olympus das mit dem 4/3 System erzählte wusste ich, meine Oly E-10 kommt weg, weil Du von der E-10, E-20 nicht updaten kannst. Ich schätze das sogar der Lipo nicht mehr passt....

Ich bedauere meine Umstieg nicht. Zwar habe ich ein wenig Ärger mit der 10D (sie ist momentan bei Canon) aber was sticht es mich? Habe ich doch Garantie. Was mich an der 10D stört ist die fehlende Spotmessung, sonst ist es einfach ein Sahneteil.

Oder, wenn ich mal nur das Geld sehe: Als ich arm war kaufte ich mir die Oly E-10, jetzt bin ich reich und habe eine Canon 10D (plus Objektive)

Das einzige was ich bedauere ist mein Minolta Krempel, denn der kommt irgendwann weg. Als analoge (manchmal brauche ich den Film Geruch) werde ich mir eine EOS 33 holen und fertig.

Übrigens beim grübeln machst Du keine Fotos,- das macht nur Falten

;-))

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Micha Starke
30.05.2003, 19:53
Das Ding wird`n Schuss in den Ofen.Noch bevor es auf dem Markt ist,ist es schon jetzt eine Totgeburt.Allein der zu kleine Chip,mit all seinen Nachteilen,ist von vorgestern.
Vor zwei Jahren wär das 4/3 System noch ein Knaller gewesen......scheins hat Olympus die aktuelle Entwicklung verpennt.......... wer zuspät kommt,den bestraft das Leben.........

Wolfgang Rixen
30.05.2003, 19:54
stimmt.

Ist aber ein menschliches Verhalten, seine event. Fehlentscheidung nicht zuzugeben. Machen die wenigsten. Mit diesem Wissen fällt es Dir leichter manche thread zu lesen und zu verstehen.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Kersten Kircher
30.05.2003, 19:54
dann will ich auch noch einen drauflegen, wenn Du dich von der e20 trennst must Du dich auch vom ganzen Zubehöhr trennen, den Metz kannst´e ja behalten und wenn Du nun auf das 4/3 umschwenkst gehst´e das Risiko ein das Olympus nur ein paar wenige und bestimmt nicht billigen Optiken bringt und wieder bist Du eingeschränkt. Wenn Du dann nochmal umstellen must wird´s nochmal teuer. Lass doch die anderen sich einen Exoten zulegen und kauf Dir was bewährtes.

Versuch Dir mal eine 10d zu leihen, ich wohne etwas weit weg sonst könnte das mal machen, und Du wirst sehen wie gut sie ist. Ich weis man kann mit der e20 gute Bilder machen, aber nur solange das Licht gut ist und die Motive sich nicht schnell bewegen.

Was ein guter Autofocus ausmacht habe ich gestern gemerkt, <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=61378' target='_blank'>Bilder</a> von einer Brück über die Lahn, 15 Bilder in 20 sec. wobei die meisten innerhalb der letzten 10sec. entstanden sind, ich habe mich nur auf den Ausschnitt konzentriert und mich nicht darum ob sie auch scharf sind weil ich mich darauf verlassen kann das dem so ist. Versuch das mal mit der e20, wenn die hälfte scharf ist dann hast Du glück, das heist 2-3 Stück da in dieser Zeit nur 6 möglich wären, ich weis wovon ich spreche denn ich habe mit der oly fast 14000 Bilder innerhalb eines Jahres gemacht. Und mit der Canon sind es auch schon eine ganze Menge :-))

Gruss Kersten



Gruss Kersten

Kersten Kircher
30.05.2003, 20:01

Sebastian_Agerer
30.05.2003, 21:38
Hallo Wolfgang,
>
> Übrigens beim grübeln machst Du keine Fotos,- das macht nur Falten
>
richtig. Beim Fotografieren lass ich mich nicht abholten, höchstens beim Kaufen.

Ciao und schönes Wochenende
PS: nächste Woche bin ich Berlin und anschließend auf der IGA (Internat. Gartenausstellung) in Rostock.

Sebastian_Agerer
30.05.2003, 21:41
Hallo Kirsten,
ich weiss was ein guter Autofokus kann, ich hatte mal 'ne EOS 30. :-)

Ciao
Sebastian

Kersten Kircher
30.05.2003, 21:47
oder war das nur ein Tippfehler? :-)))))))))))))))))))

Gruss Kersten

Mfugo
30.05.2003, 22:07
Gut kann schon sein, günstig herzustellen, da weniger Glas in der Optik.
Aber dei Probleme im WW bleiben!!! Ätsch!!!! Das Problem ist die Retrofokustechnik (Brennweite ist wesentlich kürzer als die Baulänge) bei WW.
Die Lichtstrahlen werden zuerst gestreut und dann wieder gebündelt, und da liegt der Knackpunkt, denn die das zu erreichen ohne chromatische Abberation, scharf abbilden ohne Farbsaum, längs und quer und zusätzlich Koma und Astigmatismus ist fast unmöglich.
Gut dann eben mehr Linsen, bedeutet auch mehr zersteuung und Streulicht, was nicht erstebenswert ist.
Bei Tele kein Problem, da gibt es super 8 Linser wie das 4,0 300 L, normale Konstruktion kein Retrofokussystem.
Und das ist bei allen Systemen so!!

Gruß Mfugo

Sebastian_Agerer
31.05.2003, 10:24

fonda
01.06.2003, 02:20
Wie schon mal von mir gepostet, landen auffällig viele ex Oly-User aus guten Gründen hier bei Canon -. ich auch... Wieviel wandern eigentlich zu Nikon?

Sebastian_Agerer
01.06.2003, 08:39
Hallo,
... ich wandere als Oly E-20-Besitzer kaum zu Nikon.
Das hängt auch damit zusammen, dass ich Canon AE-1 und EOS SLR-User war und ich mich bei den Objektiven und anderem bei Canon recht gut auskenne und das handling des Sortiments noch gewohnt bin.

V.a. gefallen mir die Bildstabilisatoren.
<a href='http://agerer.bei.t-online.de/sp_karten.htm' target='_blank'>Schöne Grüße Sebastian</a>