PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom Justage an 7D



lumajo
19.05.2012, 08:33
Ich habe die 7D erst seit kurzem und würde gerne wissen, in welchen
Brennweitenbereich man ein Zoom Objektiv justiert.
Es geht mir nicht um die Menü- Einstellungen, die sind im Handbuch beschrieben, sondern zoome ich beim 24-105 auf 24mm; 70mm oder
105mm zu justieren?

MfG
Armin

Artefakt
19.05.2012, 10:37
Du meinst die AF-Justage? Die würde ich immer bei der längsten Brennweite machen, weil dort die Schärfentiefe am geringsten ist und man eventuelle Abweichungen am genauesten identifizieren kann. Dann kann bei den anderen Brennweitenbereichen ggf. noch kontrollieren, ob es auch dort passt - sollte es dann automatisch sein. Die grundsätzliche Schärfe über den gesamten Brennweitenbereich ist ja konstruktiv bedingt. Das AF Micro Adjustment soll kleine "Kommunikationsfehler" zwischen Kamera und Objektiv beseitigen, weil ja die Schärfe in der Kamera gemessen, aber der Befehl zur Korrektur ans Objektiv weitergegeben und die Schärfe dort eingestellt wird. Eine klassische Befehlskette wie in einer Firma :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

fvt
20.05.2012, 16:53
Moin,
ich würde, und so habe ich es gemacht, die Kamera und das/die Objektiv(e) einpacken und zur Justage schicken.

Die AF-Justage ist nur ein Behelf, der bei mir nicht wirklich funktioniert hat.
Eingeschickt, und gut war's.

Der Canon-Kollege hat mir einen längeren Vortrag gehalten, wie das mit der Justage funktioniert und wir die Objektive/Kameras eingestellt werden.

Gruß
Frank

2odiac
20.05.2012, 20:02
Ich weiß ja nicht, wie weit dein Fokus daneben liegt, aber beim normalen fotografieren ist mir aufgefallen, dass mein Motiv zwar super scharf ist, aber die Schärfeebene nicht ganz gleichmäßig auf Vorder- und Hintergrund verteilt ist... Daher geringfügig nach +3 korrigiert und nun ist's perfekt!

Wenn du allerdings einen totalen Fehlfokus hast, dann auf jeden Fall einschicken!

lumajo
21.05.2012, 22:44
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten, vieleicht sollte ich meine 7D erst mal
ausgiebig testen, bzw. einfach Bilder machen. Aber ich bin irgentwie
ein gebranntes Kind. Ich hatte ne 350D und meine Zooms waren klasse,
dann hab ich mir ne 40D zugelegt und die Bilder waren gut, aber nicht wie
mit der 350D. Das kann mit soooo einer tollen Kam nicht sein, der Fehler muß
bei mir liegen. So dachte ich, bis ich meine 350D verkaufte und mir eine
5D antat und...... meine Zooms waren wieder scharf, aber, wohl gemerkt,
meine FB's waren scharf an der 40D. Erst als ich die 40D,mit Distanzringen
auf einem Manfrotto hatte und mit dem Display fokusierte, manuel, da sah ich
was möglich war.
Die Kam eingeschickt und ..... alles klasse.
Die 7D hat jetzt 800 Klicks, ich warte noch bis sie 2000 hat, wenn ich dann immer noch den Eindruck habe, daß sie daneben liegt schick ich sie nach
Willich.

MfG
Armin