PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verwackelte Bilder bei Canon G1X



Kai-Steffen
22.05.2012, 02:19
Hallo,

hin und wieder sind Bilder meiner Canon G1X verwackelt. Es sind fast nur Aufnahmen im Bereich von 1/100 bis 1/160 s betroffen. Die Verwacklung sieht wie ein Wischeffekt aus.

Ich habe da den Stabilisator in Verdacht, der wohl manche Bewegungen nicht mehr ausgleichen kann.

Wie kann ich denn dieses Problem umgehen?

Alles Gute

Kai

Artefakt
22.05.2012, 09:42
Jeder IS braucht mehr oder weniger lange, um "sich einzupendeln". D.h. wenn man den Auslöser sofort fest niederdrückt und dabei eine etwas kritische Belichtungszeit hat, kann es schon sein, dass der IS verwackelt. Bei Spiegelreflex-Optiken merkt man es an den kleinen Vibrationen. Ob man an der G1X so etwas mit entsprechendem Fingerspitzengefühl auch merken kann, weiß ich nicht.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Dirk Wächter
22.05.2012, 09:49
Wie wärs erstmal damit, uns ein paar Bilder zu zeigen?

Kai-Steffen
22.05.2012, 12:28
Wie wärs erstmal damit, uns ein paar Bilder zu zeigen?

Hier ein Foto, aufgenommen bei 1/250s:

http://img543.imageshack.us/img543/8453/g1xverwackelt1von1.jpg

Kai-Steffen
22.05.2012, 12:30
Da habe ich eine Rückfrage: Die Canon G1X bietet zwei IS-Einstellungen - permanent und "nur bei Aufnahme". Kann es sein, daß bei der Einstellung "nur bei Aufnahme" die Zeit zum Einschwingen des optischen Systems manchmal zu knapp ist?

Kai

Artefakt
22.05.2012, 13:21
Da habe ich eine Rückfrage: Die Canon G1X bietet zwei IS-Einstellungen - permanent und "nur bei Aufnahme". Kann es sein, daß bei der Einstellung "nur bei Aufnahme" die Zeit zum Einschwingen des optischen Systems manchmal zu knapp ist?

Kai

Befrag mal die Bedienungsanleitung - vielleicht steht dort, wie die beiden Verfahren einzusetzen sind ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Christian93
22.05.2012, 20:57
Da habe ich eine Rückfrage: Die Canon G1X bietet zwei IS-Einstellungen - permanent und "nur bei Aufnahme". Kann es sein, daß bei der Einstellung "nur bei Aufnahme" die Zeit zum Einschwingen des optischen Systems manchmal zu knapp ist?

Kai

Kann man den IS auch ausschalten?

Kai-Steffen
22.05.2012, 22:16
Hallo,

ich habe mir die Einstellungen noch einmal genau angeschaut (und dazu die Anleitung gelesen): Es gibt eine zusätzliche Einstellung "IS auf den Betrieb im Telebereich optimieren", die nur für den Einsatz im Filmbereich gedacht ist. Diese Funktion hatte ich schlauerweise beim normalen Fotografieren aktiviert. Ich habe sie jetzt abgestellt und werde das Verhalten in der nächsten Zeit beobachten.

Alles Gute

Kai

Rolli
23.05.2012, 20:55
Ich hätte da noch eine Idee.
Der auslöser scheint sehr speziell bzw. empfindlich zu sein, mir passiert es immer wieder einmal, das ein Bild ausgelöst wird, obwohl ich eigentlich noch nicht so weit war.
Da mir das bei der 7D nie passiert, könnte der Auslöser vielleicht unegal auslösen, das heißt, ohne vorher mit seiner Einstellung fertig zu sein.
Denn genau solche Fotos kenne ich dann auch.
Gruß
Roli

Rolli
23.05.2012, 21:05
Vereinfacht ausgedrückt, die Kamera löst auch dann aus, wenn sie noch nicht fertig mit einstellen ist,so erscheint es mir jedenfalls.

Und, ja, man kann den IS komplett ausschalten.

Rolli

Kai-Steffen
23.05.2012, 21:07
Hallo,

also ich achte beim Auslösen darauf, daß das Rechteck bei der Scharfstellung grün ist.

Ich habe momentan eher die von mir selbst aktivierte besondere Stabilisierung für Videoaufnahmen im Verdacht.

Alles Gute

Kai

Rolli
23.05.2012, 22:00
Hallo Kai,
achten drauf tue ich auch, aber manchmal geht es wie beim Schießen, der Schuss ist raus, wer hat den Druckpunkt überwunden?

Der Tipp mit der IS-Einstellung war gut, der stand bei mir dann auch im Prinzip falsch.
War am Anfang auch ganz unzufrieden, die Kamera schien mir genau so eine Zicke zu sein, wie die 7D, aber mit der freunde ich mich ja langsam an.

Ich fotografiere sehr oft mit den festen Brennweitenstufen, da bin ich mit den Ergebnissen schon sehr zufrieden, Morgen werde ich mal mit den geänderten IS-Einstellungen testen.

Werde mal berichten, am Wochenende muss ich wieder zum fotgrafieren raus, das macht mit der reltiv unauffälligen G1X richtig Spaß, keiner nimmt mich so richtig ernst und wahr & ich kriege meine Fotoserien in Ruhe zusammen.

Gruß von der Ostsee
Rolli
www.fehmarn-echo.de

Kai-Steffen
05.06.2012, 23:10
Es kann durchaus sein, daß ich bei einigen Bildern einfach zu stark gezittert habe, so daß der Stabilisator das Gewackel der Kamera am ausgestreckten Arm nicht mehr ausgleichen konnte.

Alles Gute

Kai

Rolli
06.06.2012, 10:04
Genau,
und ich hatte nach Deinem Post erst mal genau in meine Menüs geschaut.

Bei mir war das Rechteck nämlich nicht grün, sondern blau.
Wieder was dazu gelernt, jetzt bin ich ein wenig zufriedener.

Nur habe ich auch nach wie vor den Eindruck, der Auslöser ist mit sehr viel Vorsicht zu handhaben, der Druckpunkt schwieriger zu händeln als mit der Spiegelreflex.
Viel zu oft habe ich ein Foto gemacht, was ich garnicht wollte.

Gruß
Rolli

Kai-Steffen
04.10.2012, 17:00
So,

ich habe die letzten Monate die Kamera mit der linken Hand fest am Objektiv angepackt.

Verwacklungen treten nun nicht mehr auf.

Der Fehler war also hinter der Kamera.

hs
04.10.2012, 17:15
Der Fehler war also hinter der Kamera.

Respekt. :cool:

Nicht jeder räumt dies freiwillig ein, was dazu führt dass in Foren allerlei sonderbare Fehler dokumentiert sind und Interessenten, die darüber stolpern, verunsichert.

Rolli
14.10.2012, 12:36
Wie wahr,
ich hatte ja weiter oben geschrieben, am Anfang war ich auch total unzufrieden damit.
Inzwischen mache ich 90 Prozent der fehmarn-echo-Fotoserien mit der G1X, bis hin zu 3000 ISO, und bin mit der Kamera im Großen und Ganzen zufrieden. Benutzt werden ausschließlich die festen Brennweitenstufen, der Sucher sehr selten, nur wenn es nicht mehr ohne geht. Denn der ist wirklich nicht prickelnd, aber auch damit kann ich Leben nach inzwischen fast 3000 Aufnahmen in 5 Monaten.
Gruß von der Insel
Rolli