PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canons WFT-Exx gehampel



tobio
22.05.2012, 11:11
Geht es nur mir so, oder findet Ihr es auch ärgerlich, dass Canon es nicht schafft bzw. wohl eher möchte, dass ein in meinen Augen überteuerter WLAN Adapter mehr als 3 Jahre brauchbar ist und an verschiedenen Modellen nutzbar wäre.

Der alte WFT-E1 war ja zumindest für mehrere Modelle nutzbar, danach kam zu jeder Cam quasi ein eigener Adapter.
Ein Softwareupdate, welches den alten WFT-E1 weiterhin mit neueren Modellen nutzbar macht blieb aus.
Warum? Bei dem Preis, den Canon für die Teile auffährt?

Kenne kein Zubehör von Canon, welches so teuer bei derart geringer Laufzeit ist.

Der neue WFT-E7 hat wieder ein modulareres Design und sieht aus wie der alte WFT-E1, das ist schön, aber ist er abwärts kompatibel z.B. zur 5DmkII???
Und aufwärtskompatibel/zukunftssicher?
Kann man vermute ich bei einem nächsten 5DmkIV Update wieder in die Ablage "P" werfen.

Würde durchaus in den neuen WFT investieren, da ich die Technik sehr gerne in Verbindung mit dem iPAD und Shuttersnitch nutze.

Aber bei dem Gefühl, was Canon da bei mir hinterlässt, werde ich wahrscheinlich drauf verzichten.
Kann doch eigentlich nicht so sonderlich schwer sein, auf so einem WLAN-Adapter eine Kompatibilität zu 30-40 Kameras zu schaffen?!

Bei den Speedlights/E-TTL-Technik klappt es ja auch und ein 550ex funktioniert zumindest eingeschränkt noch an den neuesten Cams.

Gruß
Tobias

fotovisto
22.05.2012, 11:20
Die Überschrift trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe mal so ein WFT-Dings gekauft – nie wieder. Das kriegen sie (noch) nicht richtig hin...

SG
Kai

(P. S.: Lasse mich aber gerne belehren, wenn das Setup jetzt in weniger als 30 Minuten geht und das Tempo vernünftig ist... )

andrehh
22.05.2012, 11:33
Und aufwärtskompatibel/zukunftssicher?



Gute Frage. Im Pressetext heißt es:

QUOTE
Der WFT-E7 ist ein neuer Wireless File Transmitter für viele aktuelle EOS Modelle
UNQUOTE

Welche das genau sind, habe ich nicht in Erfahrung bringen können, aber es weckt die Hoffnung auf die Etablierung eines Standards, der breitere Anwendung findet.

ehemaliger Benutzer
23.05.2012, 13:17
Es würde ja reichen wenn nicht zu jeder neuen Kamera die Griffe
verändert werden. Ansonsten nutze ich den WFT-E4II an der
5D MkII sehr intensiv und ich kann mich auch über die Einrichtungszeit
und die Funktion nicht beschweren.

Grundlegende Netzwerkkenntnisse sind allerdings kein Schaden.

Das modulare Design mag invesitionsschonender sein, aber
es kommt mit dem Pferdefuss des Ziegelsteins unter der Kamera
und einem Kabel das ein erhebliches Beschädigungsrisiko mit sich
bringt wenn man das nicht nur im Studio vom Stativ einsetzt.

Da bezahle ich lieber für jede Kamera einzeln einen WFT als
Handgriff der nicht diese Stolperfalle hat.

Bruno Ernecker
23.05.2012, 13:33
(P. S.: Lasse mich aber gerne belehren, wenn das Setup jetzt in weniger als 30 Minuten geht und das Tempo vernünftig ist... )

Eventuell geht es ja mit diesen Guides (http://learn.usa.canon.com/resources/articles/2012/wft_setup_guides.shtml) in weniger als 30 min.

Gruß Bruno

Bruno Ernecker
24.05.2012, 08:28
Gute Frage. Im Pressetext heißt es:

QUOTE
Der WFT-E7 ist ein neuer Wireless File Transmitter für viele aktuelle EOS Modelle
UNQUOTE

Welche das genau sind, habe ich nicht in Erfahrung bringen können, aber es weckt die Hoffnung auf die Etablierung eines Standards, der breitere Anwendung findet.

Hier (http://usa.canon.com/cusa/professional/products/professional_cameras/pro_cameras_wft/wireless_file_transmitter_wft_e7a#Specifications) wird nur die 5D Mark III als kompatibel angegeben.

Gruß Bruno

ehemaliger Benutzer
24.05.2012, 08:53
Hier (http://usa.canon.com/cusa/professional/products/professional_cameras/pro_cameras_wft/wireless_file_transmitter_wft_e7a#Specifications) wird nur die 5D Mark III als kompatibel angegeben.


Die Dinger sind traditionell sehr schlecht dokumentiert,
ich gehe davon aus dass die meisten aktuellen Canons
die auch LiveView können daran laufen müssten.

Garantieren würde ich das allerdings nicht wollen.

SAMPHOTO
24.05.2012, 09:07
Korrekt! Ich werde keinen kaufen wenn nicht wenigsten zwei/drei Kameragenerationen kompatibel sind.

tobio
25.05.2012, 10:43
Tja, es ist wirklich merkwürdig, dass ein Hersteller von seinem eigenen Produkt nicht genau sagen kann, zu welchen anderen eigenen Produkten es kompatibel ist.
Hatt denn jemand den WFT-E7 und kann mal testen, ob er an einer 5DmkII funktioniert?

Gruß
Tobias

andrehh
25.05.2012, 18:31
Ein weiteres Fundstück:


ZITAT
Der Transmitter ist so ausgelegt, dass er mit der EOS 5D Mark III und zukünftigen EOS Mid-Range Modellen betrieben werden kann – die Investition in dieses Gerät wird also für die Zukunft Bestand haben. Der WFT-E7 kann entweder am Stativgewinde der EOS 5D Mark III montiert werden oder an einer - optional erhältlichen - speziellen Befestigungsschiene.
ZITATENDE

http://cpn.canon-europe.com/de/content/product/accessories/wft_e7_wireless_file_transmitter.do

ehemaliger Benutzer
25.05.2012, 18:35
Jo, und die Schiene ist auch nicht besser. Das ist für Events schlicht
unbenutzbar und auch im Studio eine Zumutung. An der Stelle spricht
wieder einiges für die 1D-X. Der Dongle ist da auch spritzwasserfest.

Panorama Kontor
25.05.2012, 19:30
Was mir vor allem nicht einleuchtet ist die Tatsache, warum das Teil so riesig sein muss.

Ich nutze unterwegs gerne einen UMTS W-LAN Accesspoint der nicht viel größer als eine Streichholzschachtel ist. Da ist neben einem SIM Karten Steckplatz, USB Anschluss, Display, Antenne, W-LAN Funktionalität, DHCP Server und Akku auch alles untergebracht. Bei einer € 3.000,00 Kamera könnte so etwas doch bereits im Gehäuse mit integriert werden und nicht so vollkommen unergonomisch draußen "angebappt" werden müssen.

Gleiches gilt übrigens für einen GPS Empfänger. Auch der könnte doch bereits mit auf dem Kamera Mainboard integriert werden. Wenn man bedenkt, was alles in einem kleinen iPhone an Funktionalität vorhanden ist, wundert man sich über die geringe Funktionsdichte bei (Canon) Kameras.

tobio
25.05.2012, 23:35
Tja, back to the roots, bzw. Retrodesign.
Der wft-e7 scheint quasi das gleiche Gehäuse zu haben wie der erste Backstein wft-e1.
Wirkt ein bisschen lieblos, wenn man den technischen Fortschritt der letzten 5-7 Jahre bedenkt.
Vielleicht haben sie in einem Lager auch noch überproduzierte Teile des WFT-E1 entdeckt.
Wie wenn Siemens ein neues Handy im S4 Gehäuse raus bringen würde :rolleyes:
Welch Wunderwerk dagegen doch eine eyeFi Karte auf einem 1/500'tel der Fläche ist.
Gruß
Tobias

Panorama Kontor
26.05.2012, 11:26
Tja, back to the roots, bzw. Retrodesign.
Der wft-e7 scheint quasi das gleiche Gehäuse zu haben wie der erste Backstein wft-e1.
Wirkt ein bisschen lieblos, wenn man den technischen Fortschritt der letzten 5-7 Jahre bedenkt.

Auf der CPS Roadshow in Berlin wurde das Teil bei einem Bühnen-Fotoshooting demonstriert. Der Fotograf (aus Hannover / nicht von Canon) hatte den neune WFT Transmitter am Gürtel wie ein Handy und eine (USB) Verbindung dazwischen. Das geht noch, wenn man damit auf eine lange Strippe für tethered-shooting verzichten kann.

Schwachpunkt ist meiner Meinung nach immer die Micro USB Buchse der Kamera. Die ist von ihrer Spezifikation einfach nicht für diesen Zweck ausgelegt und da hätte ich mir einen proprietären Anschluss mit Schraubverbindung auf USB gewünscht. Lieber kaufe ich ein spezielles Canon Adapterkabel, als dass ich mir die Buchse aus den Kamera reiße nur weil ich aufs Kabel gelatscht bin.


Vielleicht haben sie in einem Lager auch noch überproduzierte Teile des WFT-E1 entdeckt.
Wie wenn Siemens ein neues Handy im S4 Gehäuse raus bringen würde :rolleyes:
Welch Wunderwerk dagegen doch eine eyeFi Karte auf einem 1/500'tel der Fläche ist.
Gruß
Tobias

Wohl wahr!

tobio
26.05.2012, 14:32
Das mit dem am Gürtel tragen ist sch***
Habe ich anfangs auch mit meinem WFT-E1 gemacht.
Dann mal die Kamera auf den Tisch gelegt, um dem Model mit beiden Händen was zu erklären und beim Schritt weg vom Tisch die Kabelverbindung vergessen ....
Seit dem eigentlich nur noch mit einer Blitzschiene benutzt, geht noch.
Toll wäre das Teil auf dem Hot-Shoe mit einer durchgeschleiften TTL Buchse, so wie z.B. bei den Phottix Strato II Sendern.
In die Größe müsste heutzutage eigentlich alles rein passen.

Gruß
Tobias

michael_alabama
26.05.2012, 15:34
...Gleiches gilt übrigens für einen GPS Empfänger. Auch der könnte doch bereits mit auf dem Kamera Mainboard integriert werden. Wenn man bedenkt, was alles in einem kleinen iPhone an Funktionalität vorhanden ist, wundert man sich über die geringe Funktionsdichte bei (Canon) Kameras.....

Ich kann dir nur beipflichten. Deine Aussage "wundert man sich über die geringe Funktionsdichte bei (Canon) Kameras..." kann man so allgemeingültig allerdings nicht stehenlassen, sondern: "Kommt darauf an". Wenn man die GPS-Konzepte von Canon mal nebeneinanderlegt. Ist allerdings nicht positiv zu bewerten:


Canon S100: Integrierter GPS-Empfänger, kamera-integrierte Stromversorgung (bei 1100 mAh Gesamtkapazität!)
Canon 1Dx: Separater GPS-Empfänger, kamera-integrierte Stromversorgung (m. W.)
Canon 5D III: Separater GPS-Empfänger, separate Stromversorgung im GPS-Modul.

Glückwunsch - was für ein Gemischtwarenladen. Zugunsten von Canon will ich mal annehmen, dass irgendwelche Patente (Nikon?) zu umgehen waren, ansonsten fiele mir nur ein: Sind wohl drei verschiedene Entwicklungsabteilungen tätig gewesen....:rolleyes:

vg micha