PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro mit TC?



RobiWan
22.05.2012, 13:50
Hallo,

scheinbar ist Erscheinungstermin für das Sigma 180/2.8 OS nach wie vor unbekannt. Auf der anderer Seite ist wohl das SIgma 150/2.8 OS besser als Canon 180/3.5 L.
Für Insekten die schon mal wegfliegen ;) wären 180mm schon mal besser. Da kam mir die Idee das Sigma 150/2.8 zu kaufen und dazu ein 1.4 TC (von SIgma damit es besser zu einander passt) zu nehmen.

Macht das überhaupt Sinn oder sind die Qualitätsverluste im Makrobereich doch zu groß? Hat das mal jemand ausprobiert?

Gruß Robert

Ulrich F.
22.05.2012, 15:41
Hallo,

ich habe das alte 2,8/150 Sigma-Makro ohne IS und hatte es seinerzeit mit dem Kenko 1,5 x Konverter ausprobiert. Ich war bei Makroaufnahmen eher enttäuscht von der Leistung des Gespannes, vor allem verglichen mit der Einzelleistung des Sigmas.

Ich würde das 150er nehmen und glaube, dass dir die 30mm zum 180er nicht wirklich fehlen werden.

Grüße vom Uli

Bruno Ernecker
22.05.2012, 16:25
Hallo Robert,

Das sehe ich ähnlich wie Ulrich. Die 30 mm machen das Kraut zumindest am Crop (bei FF würde ich auch das 180 nehmen) nicht fett. Ich habe momentan das neue Sigma 2.8/150 OS in Verwendung und vorher ein Tamron 3.5/180. Bei Großinsekten (Schmetterlinge Libellen) würde ich eher das 4.0/300 Canon einsetzen. Der leider viel zu früh verstorbene Ronnie Gaubert hat viele seiner sehenswerten Aufnahmen mit dieser Kombi (allerdings das Nikon-Pedant mit ZR) gemacht - Klick (http://www.pbase.com/ronnie_14187)

RobiWan
22.05.2012, 19:34
(bei FF würde ich auch das 180 nehmen)

Tja nur das gibt es erst mal nicht :(
Klar ich habe auch noch die 7D und könnte die Linse an der Kamera nutzen, so richtig möchte ich es nicht.
Habe aus Ulis Aussage verstanden - Makro + TC Idee gleich wieder vergessen ;). Schade aber das hatte ich ja auch befürchtet.

Gut bei den Großinsekten wäre vielleicht wirklich 300/4 + Zwischenring wg. Abstand auch eine gute Idee. Das werde ich wohl ausprobieren :D

Gruß Robert

Artefakt
22.05.2012, 20:28
Habe das Canon 2,8/100 Makro mal mit Telekonverter kombiniert, um z.B. Ameisen noch größer auf den Chip zu bannen. Die Detailschärfe lässt deutlich nach, sodass man wohl mit Ausschnittvergrößerungen in diesem Fall weiter kommt.

Vermutlich harmonieren die Telekonverter mit Makrooptiken, besonders im Makrobereich, nicht besonders gut. Ohne jetzt ein Optikfachmann zu sein, würde mich das auch nicht wundern - ein Ding kann nicht für alles geeignet sein ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Ulrich F.
23.05.2012, 07:46
Hallo nochmal,

ich gehe auch davon, dass die speziell für den Nahbereich gerechneten Objektive zumindest nicht mit den einfachen/normalen Konvertern harmonieren, deren Haupteinsatzzweck ja die Erweiterung des Telebereiches ist.

Eine Möglichkeit könnte natürlich der alte Canon-Lifesize-Konverter für das alte 50er-Makro sein, wobei das aber nur eine Vermutung ist.

Ich hätte auch gerne mal meinen Canon 2xEF II getestet aber der passt ja leider mechanisch nicht ans Makro....

Zum Tele: Ich habe fliegende Libellen auch schon mal mit dem 70-200 und Konverter fotografiert, allerdings nicht wirklich als Makro und mit massenweise Ausschuss... http://www.dforum.net/showthread.php?t=604757

Sicher kann also auch ein 300er Tele als Makroersatz herhalten (sogar ein 800mm, nicht wahr Uwe ;)), ist m.E. aber kein Vergleich zu einem IS-Makro, welches sich durchaus für den Freihand-Einsatz im Nahbereich eignet. Außerdem ist die Naheinstellgrenze ja auch ein entscheidendes Kriterium und da liegen die Teles schon in einem anderen Bereich...

Grüße vom Uli

RobiWan
23.05.2012, 21:57
Hallo,

ich glaube ich bestelle dann erst mal so ein Sigma und dann schaue ich weiter. Vielleicht wird es gar nicht so schlimm. Zur Not hätte ich noch die 7D als Alternative.

Gruß Robert

Ulrich F.
24.05.2012, 07:44
Vielleicht wird es gar nicht so schlimm.

Hallo Robert,

ich glaube, das wird wirklich nicht sooo schlimm :D!
Viel Spaß mit dem neuen Gerät - ich bin schon auf deine Erfahrungen und Fotos gespannt!

Uli