PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches reisezoom für 5d mark ii



loritas
23.05.2012, 11:19
Hi zusammen,
ich suche ein Objektiv für die Reise, am besten eins was mir mehr oder weniger alles abdeckt und günstig ist. So eine Linse von 18-250 etc., einfach nur eine Linse drauf und das wars, keine wechsel von Objektiven.
Welche Tips/Erfahrungen könntet ihr mir da vielleicht geben?
Budget, je weniger desto besser:-)


Danke euch MIcha

Fersy
23.05.2012, 11:52
24-105 IS, perfekt fuer die reise!

DaDida
23.05.2012, 12:00
Servus,
....den Gedanken hatte ich letztes Jahr und hab mir für eine Reise das 18-250 besorgt....(damals noch mit D50 da dies ein EF-S Objektiv für APSC Kameras ist) leider...hab das Objektiv sehr schnell wieder verkauft und nimm seit dem, wenn der Platz begrenzt ist das 24-105 mit, ab und zu das 70-300 DO zusätzlich als Reisetele.
VG
Dieter

raar
23.05.2012, 12:04
Ich würde Dir auch das 24-105 empfehlen, alles andere ist in der BQ ein gaaaanz starker Kompromiss.
Zugegeben, günstig ist anders ...

Gruß
Ralf

Olaf_78
23.05.2012, 12:23
Das Canon EF 28-200 habe ich noch selber und werde es auch für solche Anwendungen behalten auch wenn ich es nur alle 2-3 Jahre einmal benutze. So extrem schlecht ist es nicht, nein ich habe damit auch schon wirklich gute Bilder gemacht. Von da her würde ich dir zu dem raten. Aber auch muss ich meinen Vorpostern recht geben, das 24-105 ist schon besser.

Artefakt
23.05.2012, 12:25
Davon abgesehen, dass es für Vollformat kein 18-250 gibt :-), ist so etwas nur aus ganz bestimmten Gründen, und nicht mal da, ratsam. Zum Beispiel ist es jemandem wichtiger, nur ein Objektiv zu haben, auch wenn die Qualität maximal für 10x15-Prints oder das Ansehen am Fernseher geeignet ist. Da werden halt die Prioritäten so gesetzt.

(Da allerdings gäbe es z.B. eine Canon SX230 aufwärts mit Super-Zoom, die mit Sicherheit schärfer als ein 18-200 oder 18-250 am Crop ist. Das High-ISO-Rauschen ist das einzige Manko dieser Kleinen, aber wenn man die nicht nutzt, ist so etwas Kleines allemal besser. Ich habe neben 5DII, 7D, G11 auch noch so eine SX200 - für die Jackentasche, nur für alle Fälle.)

Ein 28-300L IS käme Deinem Wunsch vielleicht am nächsten, ist aber groß, schwer und teuer. Es verzeichnet, es hat CAs, die Schärfe ist mäßig (ein tolles Presse-Objektiv - wie groß werden Pressebilder üblicherweise in der Zeitung abgebildet :-)

An Optiken sollte man weniger sparen als an Gehäusen! Und die 5DII verdient sich was Ordentliches vornedran. Da ist das 24-105L IS eine geniale Konstruktion. Die Qualität stimmt. Und der Preis auch.

Und wenn Du feststellst, dass was fehlt und es Richtung Tele mehr sein soll, das 70-300L IS hintendran - wurde ja schon beides empfohlen.

EIN Objektiv für alle Zwecke bzw. für alle Brennweitenbereiche, noch dazu am Vollformat, ist immer ein sehr fauler Kompromiss. Die 2-Objektiv-Lösung (wie weiland zu Analogzeiten) ist noch immer ein guter Kompromiss.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

bininga
23.05.2012, 18:54
24-105 IS, perfekt fuer die reise!

Hallo Micha,

sehe ich auch so.
Zusätzlich nehme ich noch das 70-200 und natürlich einen Blitz mit.
Das ist meine Ausstattung für den Urlaub, - nicht für einen >Fotourlaub<.

Gruß,
Fred

FriedV
24.05.2012, 14:28
Sehe ich auch so. Meine Reisausstattung ist üblicherweise:
5D Mk3 (bis jetzt war's die MK2)
17-40 f4 L
24 - 105 f4 L IS
70 - 200 f 2.8L IS II
beide Canon Converter.
580 EX II
Das deckt alles ab und passt mit Zubehör noch in eine relativ kleine Fototasche(Lowe Pro Nova 5).

Pixelrembrandt
24.05.2012, 15:11
Hallo Micha,

auf Reisen hatte ich immer das Tamron 28-300mm VC drauf. Damit deckst du alles ab und es ist leicht. Mit der Abbildungsleistung war ich immer zufrieden - gut es ist keine L-Festbrennweite, aber die Flexibilität im Zoombereich war für mich ausschlaggebend. Außerdem passt es auch für Vollformat. Der Neupreis liegt bei ~540€. Mein Gebrauchtes würde ich dir für 340€ lassen. Bei Bedarf einfach PN senden.

Gruß
Frank

manja
29.05.2012, 22:07
Davon abgesehen, dass es für Vollformat kein 18-250 gibt :-), ist so etwas nur aus ganz bestimmten Gründen, und nicht mal da, ratsam. Zum Beispiel ist es jemandem wichtiger, nur ein Objektiv zu haben, auch wenn die Qualität maximal für 10x15-Prints oder das Ansehen am Fernseher geeignet ist. Da werden halt die Prioritäten so gesetzt.

(Da allerdings gäbe es z.B. eine Canon SX230 aufwärts mit Super-Zoom, die mit Sicherheit schärfer als ein 18-200 oder 18-250 am Crop ist. Das High-ISO-Rauschen ist das einzige Manko dieser Kleinen, aber wenn man die nicht nutzt, ist so etwas Kleines allemal besser. Ich habe neben 5DII, 7D, G11 auch noch so eine SX200 - für die Jackentasche, nur für alle Fälle.)

Ein 28-300L IS käme Deinem Wunsch vielleicht am nächsten, ist aber groß, schwer und teuer. Es verzeichnet, es hat CAs, die Schärfe ist mäßig (ein tolles Presse-Objektiv - wie groß werden Pressebilder üblicherweise in der Zeitung abgebildet :-)

An Optiken sollte man weniger sparen als an Gehäusen! Und die 5DII verdient sich was Ordentliches vornedran. Da ist das 24-105L IS eine geniale Konstruktion. Die Qualität stimmt. Und der Preis auch.

Und wenn Du feststellst, dass was fehlt und es Richtung Tele mehr sein soll, das 70-300L IS hintendran - wurde ja schon beides empfohlen.

EIN Objektiv für alle Zwecke bzw. für alle Brennweitenbereiche, noch dazu am Vollformat, ist immer ein sehr fauler Kompromiss. Die 2-Objektiv-Lösung (wie weiland zu Analogzeiten) ist noch immer ein guter Kompromiss.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

In einem hat Dietmar absolut recht: Das 28-300L passt! Von wegen CAs und mangelnde Schärfe! Meines kennt diese Probleme mit der 5DII zusammen überhaupt nicht (natürlich ist mein 100-400L schärfer, aber kann man da vergleichen?). Komme gerade von Ostseekreuzfahrt zurück und hatte zwar 4 Ls dabei, aber in den Städten zu 80% nur 5d+28-300L genutzt und bin von den Ergebnissen her absolut happy. Klar, ist schwer, aber 2 Bodies + 2 Objektive als Alternative sind schwerer. Im Übrigen eine 5D II für 2.000Euro und ein Objektiv für 300-500€: Soll dies sinnvoll sein? Die 5D II verdient mehr!

1G9D7U4
29.05.2012, 22:57
In einem hat Dietmar absolut recht: Das 28-300L passt! Von wegen CAs und mangelnde Schärfe! Meines kennt diese Probleme mit der 5DII zusammen überhaupt nicht (natürlich ist mein 100-400L schärfer, aber kann man da vergleichen?). Komme gerade von Ostseekreuzfahrt zurück und hatte zwar 4 Ls dabei, aber in den Städten zu 80% nur 5d+28-300L genutzt und bin von den Ergebnissen her absolut happy. Klar, ist schwer, aber 2 Bodies + 2 Objektive als Alternative sind schwerer. Im Übrigen eine 5D II für 2.000Euro und ein Objektiv für 300-500€: Soll dies sinnvoll sein? Die 5D II verdient mehr!

Absolute Zustimmung! So wie Dietmar und auch manja es ausgeführt haben, so sehe ich es auch.
Eine 5DII verdient vernünftige Linsen, ggf. dem Anlass entsprechend, eine für alles geht nur mit Kompromiss, aber nicht an der Mark II ein Strandurlaubzoom...
Ich selber habe nur die 5DI, gebraucht gekauft zu der 7D.
Ich hatte allerdings noch nie den Anspruch eine von beiden mit einer einzigen Linse für alles zu benutzen.

Du sprichst von einer Reise, worum geht es denn in der Reise, wenn man fragen darf?
Für einen Familienurlaub ist die 5er etwas overdressed, oder?
Eine Reportage einer Reise kann man mit einem 50er machen.
Geht es in die Natur, dann brauchst Du Brennweite...

28-300 geht gut, 24-105 ebenfalls (fällt nicht ganz so auf, ist nicht so schwer), Blitz gehört dazu, ist halt 5er.

Vorschlag, ohne zu wissen wo die Reise hingeht:
Mach Dir Motto-Tage!
heute Makro, morgen Tele. Mal die Kinder, mal die Stadt...


Viele Grüße, Guido

Magenta999
30.05.2012, 02:24
Hi,
also ich würde Dir definitiv die Mitnahme von 2 Obis empfehlen, und zwar
1. das 24-105mm und
2. als Zoom das Canon 70-300mm (neuste Version inkl. IS).
Beide arbeiten 1A mit der 5DMark II zusammen und dieses wenige Mehrgewicht des recht kl. 24-105mm würde ich immer in Kauf nehmen.
LG Ike

tobi73
31.05.2012, 00:34
meine Entscheidung ist auf das 28-300L gefallen ist in jeder situation sehr passend und schärfeprobleme hab ich überhaupt nicht
schlimmer finde ich in der Hinsicht die 24-105L linse welche wir in der Arbeit zu häuf haben und keines richtig scharf ist!
randabschattung ist da aber hält sich in grenzen !

meine absolute kaufempfehlung und ne gute Investition