PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon USM 85 1.8 Blende verölt/verharzt - Reparatur?



Harumpel
24.05.2012, 18:41
Hallo,

ich habe ein älteres Canon USM 85 1.8 mit verölter/verharzter Blende. Ab Blende 2.8 wird das Bild dadurch immer mehr überbelichtet, man kann eigentlich nur mit großen Blenden noch vernünftig arbeiten.

Wo in Berlin kann man das am besten reparieren lassen und was kostet das, hat da jemand Erfahrungswerte? Bin noch nicht so lange bei Canon ...

Schönen Gruß
Theo

aisen.ch
24.05.2012, 19:21
ich hab ein nikon micro und ein canon macro mit öliger blende. ich lege sie eine nacht auf die heizung, bewege die blende ein paar mal von gross auf klein und dann funktionieren sie wieder.

detlef10
24.05.2012, 20:07
ich hab ein nikon micro und ein canon macro mit öliger blende. ich lege sie eine nacht auf die heizung, bewege die blende ein paar mal von gross auf klein und dann funktionieren sie wieder.
heizt du noch? :D ansonsten ist Rüdiger Maerz in BerlinReinickendorf eine gute anlaufstelle. ob es billig wird, nun ja, was ist schon billig in der fotohobby-branche.

aisen.ch
24.05.2012, 20:35
heizt du noch? :D ansonsten ist Rüdiger Maerz in BerlinReinickendorf eine gute anlaufstelle. ob es billig wird, nun ja, was ist schon billig in der fotohobby-branche.

Naja, vor einer Woche bin ich noch durch den Schnee mit dem Bike nach Feierabend und tagsüber wars höchstens 8 Grad. Meine Familie hat mich rumgekriegt und ich hab die Heizung wieder angeworfen :D

Harumpel
24.05.2012, 22:33
ich hab ein nikon micro und ein canon macro mit öliger blende. ich lege sie eine nacht auf die heizung, bewege die blende ein paar mal von gross auf klein und dann funktionieren sie wieder.

und was passiert da über Nacht auf der Heizung :confused: Wie rum soll ich das 85/1.8 drauflegen?

Harumpel
24.05.2012, 22:34
heizt du noch? :D ansonsten ist Rüdiger Maerz in BerlinReinickendorf eine gute anlaufstelle. ob es billig wird, nun ja, was ist schon billig in der fotohobby-branche.

Weisst Du zufällig, wo ich die Kontaktdaten finde? Ich bin nicht auf billig aus, günstig wäre schon ok :)

detlef10
24.05.2012, 23:10
Weisst Du zufällig, wo ich die Kontaktdaten finde? Ich bin nicht auf billig aus, günstig wäre schon ok :)
gebe einfach in der google-leiste (hast du doch?) rüdiger maerz canon ein. sogar ohne "canon" wirst du fündig. das suchsystem im internet ist schon ziemlich perfekt.

aisen.ch
25.05.2012, 00:47
und was passiert da über Nacht auf der Heizung :confused: Wie rum soll ich das 85/1.8 drauflegen?

Legen. Es geht drum, dass das Oel wieder flüssig wird. Nach etwa 3 bis 6 Monaten ohne Gebrauch harzt es wieder, nach dem Wärmen läufts wieder. Hatte das Problem zuerst bei einem EF 20-35/2.8L vor Jahren, der Kostenvoranschlag war damals chf 200.- und mir definitiv zu teuer.
Eigentlich sollten die EF-Objektive kein Oel auf den Lamellen haben, aber bei Reparaturen gibts vielleicht schon mal ein Mechaniker welcher oelt.

Harumpel
25.05.2012, 13:17
Legen. Es geht drum, dass das Oel wieder flüssig wird. Nach etwa 3 bis 6 Monaten ohne Gebrauch harzt es wieder, nach dem Wärmen läufts wieder. Hatte das Problem zuerst bei einem EF 20-35/2.8L vor Jahren, der Kostenvoranschlag war damals chf 200.- und mir definitiv zu teuer.
Eigentlich sollten die EF-Objektive kein Oel auf den Lamellen haben, aber bei Reparaturen gibts vielleicht schon mal ein Mechaniker welcher oelt.

Hab jetzt von Foto März "150 Euro + 2-3 Wochen" als Antwort. Ist dann ja ein halber Totalschaden :confused:

Ok, legen. Aber verstehe nicht auf welche Seite oder wie auch immer. Wohin soll das Öl am besten abfliessen: nach oben, unten oder zur Seite?

Will mein 85 / 1.8 definitiv wieder flottmachen, gestern erst so Hammer Aufnahmen mit gemacht :-/

aisen.ch
25.05.2012, 14:38
Hab jetzt von Foto März "150 Euro + 2-3 Wochen" als Antwort. Ist dann ja ein halber Totalschaden :confused:

Ok, legen. Aber verstehe nicht auf welche Seite oder wie auch immer. Wohin soll das Öl am besten abfliessen: nach oben, unten oder zur Seite?

Will mein 85 / 1.8 definitiv wieder flottmachen, gestern erst so Hammer Aufnahmen mit gemacht :-/

Ist demnach noch etwa gleichsauteuer wie vor Jahren. Ich nehme an, die wechseln die ganze Blendeneinheit aus.

Wie legen? Ist wurscht, das ganze soll sich aufwärmen, damit das Oel wieder fliesst. Durchs öffnen und schliessen der Lamellen nach dem Wärmen verteilt sich das flüssige Oel wieder gleichmässig. Ausprobieren, kostet ja nichts. Zumindest bei meinen 2 Makros funktionierts. Nachdem sie im Winter jeweils länger rumlagen, brauchts Anfang Frühjahr einmal eine Nacht auf der Heizung und schon läufts die ganze Krabbelsaison durch ohne Probleme.

Harumpel
25.05.2012, 14:45
Vielen Dank, Andreas, ich werds ausprobieren !

IR. Gendwer
30.05.2012, 19:51
Vielen Dank, Andreas, ich werds ausprobieren !


Wenn du die Heizung nicht anmachen magst hast du ja noch den Backofen, 50 Gad kann der auch.

ZoneV
19.06.2012, 11:53
Ist demnach noch etwa gleichsauteuer wie vor Jahren. Ich nehme an, die wechseln die ganze Blendeneinheit aus.
....

Die EF-Blendenbaugruppe die ich kenne, sind nicht für Wartungsarbeiten ausgelegt (im Gegensatz zu größeren FD Blenden).
http://www.4photos.de/camera-diy/Canon-EF-Iris-.jpg

Ich hab bei so ner Belnde mal die Lamellen wieder hübsch einsortiert, aber ich denke aus Zeit und Garantiegründen wird Canon da ausschießlich die Baugruppe wechseln.

Ich weiß zwar nicht wo bei dem EF 85/1.8 die Blende sitzt.
Allerdings habe ich festgestellt, dass z.B. beim billigen alten EF 35-80 zwei Linsen in der Blendeneinheit sind, eine läßt sich noch relativ leicht entfernen, die andere bekam ich nur mit roher Gewalt raus - um ein altes manuelles Objektiv mit Automatik-Blende (http://www.4photos.de/camera-diy/Automated-Iris-Manual-Lens-Modification.html) auszurüsten.
Die Linsen können dann den Preis der Baugruppe im Zweifelsfall erhöhen.

Harumpel
26.06.2012, 21:43
Ok, ich habe jetzt folgendes gemacht: Kamera an, Objektiv drauf, A-Modus, Blende auf 2.8 gestellt und solange auf Abblendtaste gedrückt, bis die Blende irgendwann korrekt auf 2.8 geschlossen hat. Dann auf f5.6 gestellt. Wieder Abblendtaste-Action. Das ganze bis f22. Und irgendwann hat die Blende normal bis f22 geschlossen. Tests mit f1.8 bis f8 ergaben, dass die Belichtung nun korrekt ist. Das reicht mir vollkommen und ich hoffe, dass es in Zukunft keine Probleme gibt.

Barry Ricoh
26.06.2012, 23:11
Ansonsten mal ne PN an User Nightshot.
Wenn dir einer helfen kann dann er.
Es gibt keinen besseren und günstigeren Service.
Dafür gibt es schon viele Dankbare in diesem und anderen Foren.

TheoTequila
27.06.2012, 02:34
jupp - nicht verzagen: Nightshot fragen!