PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein: Kamera und Objektiv?



brandywine
25.05.2012, 23:24
Hallo Ihr lieben Fachleute!

So zwischendurch: könntet Ihr einem Laien einmal erklären, wie es kommt, dass (im Allgemeinen) gute Objektive an verschiedenen Kameras unterschiedlich gute (oder schlechte) Ergebnisse liefern? Woran liegt das genau oder warum ist das so?

Wenn man sich nach Objektiven umschaut und eins gefunden hat, welches von der "Größe" her passt, muss man anscheinend doch sehr aufpassen WELCHES Modell (Marke/Fabrikat) man erwirbt, da laut allen möglichen Beurteilungen in diversen Anbieter- oder auch Fachforen die Meinungen so auseinander gehen...

Ich habe zwar schon im WWW gesucht, aber keine wirklich befriedigende Antwort gefunden...
...ein unwissendes Urmel dankt bereits im Voraus!

Karin

Olaf Luppes
25.05.2012, 23:35
Guten Abend Karin,

nun nicht jedes Objektiv ist schlecht. Auch schreiben meistens die Besitzer von sehr gut funktionierenden Objektiven nichts.

Es gibt aber unabhängig vom Hersteller Objektive, die nicht so 100%ig eingestellt sind. Dafür gibt es eben auch Toleranzen. Wenn ein Objektiv am Ende der Toleranz ist, dann findet der eine oder andere bei 100 % Ansicht sicher ein besseres, welches eben genau abgestimmt ist.

Aus diesem Grunde haben die Kamera-Hersteller die AF-Feinjustage eingeführt. Seit dem brauche ich kein Objektiv mehr zum Hersteller schicken. Ich kann den Fokuspunkt genau anpassen. Bei der neuen 5D MKIII kann man ein Objektiv sogar getrennt nach Tele wie auch WW einstellen. Somit wird es dann wieder besser.

Dann gibt es Objektive, die wirklich einen Fehlfokussierung oder eine nicht passende Justage haben. Sprich es kann vorkommen, dass links vernünftig scharf abgebildet, aber rechts es komplett matschig ist. So etwas ist ein Mangel und muss behoben werden.

Und dann hängt es noch ganz gewaltig von den Usern und deren Toleranz ab. Manchmal ist es auch einfach besser, das Objektiv einmal einzustellen und einfach Bilder zu machen, statt permanent im Forum über die Probleme zu sprechen.

Ich finde, alles halb so wild.

VG
Olaf

Timo.
25.05.2012, 23:53
wie es kommt, dass (im Allgemeinen) gute Objektive an verschiedenen Kameras unterschiedlich gute (oder schlechte) Ergebnisse liefern? Woran liegt das genau oder warum ist das so?

Wenn man sich nach Objektiven umschaut und eins gefunden hat, welches von der "Größe" her passt, muss man anscheinend doch sehr aufpassen WELCHES Modell (Marke/Fabrikat) man erwirbt, da laut allen möglichen Beurteilungen in diversen Anbieter- oder auch Fachforen die Meinungen so auseinander gehen...


Darauf gibt es zwei Antworten:

1. Warum gibt es an unterschiedlichen Kameras unterschiedliche Ergebnisse?
Besitzt eine Kamera eine niedrigere Auflösung als das Vergleichsmodell, kann ein höherer Schärfeeindruck entstehen, bspw. der Vergleich zwischen 1D III (10 MP) und 7D (18 MP). Außerdem schwankt die Genauigkeit des AFs zwischen Einsteiger- und Profi-Modellen stark, was auch eher zu Ungenauigkeiten führen kann.

2. Warum sind günstige Objektive (auch von Fremdherstellern) nicht immer die besten?
Gerade bei Massenproduktionen gibt es große Fertigungstoleranzen, Objektive aus Handarbeit sind oft schärfer und qualitativer. Außerdem spielt die Qualität der Linsen (und der Glassorte) eine Rolle.
Ein großes Manko bei Objektiven von Fremdherstellern (insb. Sigma sei hier genannt) ist der oft mangelhafte Autofokus. Dieser verträgt sich in vielen Fällen nicht sonderlich gut mit der Canon-Elektronik und verursacht mitunter fehlfokussierte und somit unscharfe Bilder.

Aber wie Olaf schon sagte: viel Gemecker liegt auch einfach am Nutzer, der entweder schwer zufrieden zu stellen oder nicht richtig vertraut mit der Kamera ist.

Timo

brandywine
26.05.2012, 00:08
Danke Olaf, für Deine Antwort.

Das Thema ist sicherlich eine "Wissenschaft" für sich, läuft aber wahrscheinlich auch darauf hinaus: nicht die Kamera macht schlechte Bilder, sondern....(schluck runter, dazu zähle ich mich hin und wieder auch noch!!) sein Besitzer...

Artefakt
26.05.2012, 08:44
1. Durch die Möglichkeit der 100%-Ansicht am PC-Schirm kann man jede kleine Schwäche überdeutlich machen ("aus der Mücke einen Elefanten machen" :-). Wie groß brauche ich die Aufnahmen überhaupt? 1x1,5m??? Oder maximal 30x45cm? Da relativiert sich manches ... Zu Dia-Zeiten war das ganz anders: Das Dia konnte noch so scharf sein, in der Projektion war durch die Erwärmung im Projektor nach dem "Plopp" nur die Bildmitte scharf, weil sich das Dia gewölbt hat. Nur Glasrahmen hatten eine randscharfe Projektion, die Dias waren aber unter den Gläsern auf längere Sicht schimmelgefährdet.

2. Die Toleranzen sind größer geworden in der Produktion, weil Konkurrenz und Kostendruck und Neuheiten-Intervall ein Hamsterrad in der Industrie in Bewegung gesetzt haben.

3. Auch Kamera-Gehäuse können das Problem sein. Mein Bruder hat in den letzten drei Jahren zwei Gehäuse zurückgeschickt und austauschen lassen (einmal Chip streifig, einmal AF nicht in Ordnung).

4. Optiken sind häufig dezentriert, auch teure!

5. Der Fehlfokus (Back- bzw. Front-Focus) ist auch sehr ärgerlich. Die Industrie hat uns mit der AF-Feinjustierung nicht nur ein taugliches Selbsthilfe-Instrument gegeben, sondern (und das ist wohl das Wichtigste für die gewesen) sie haben dadurch ihre Werkstätten immens von Garantie-Leistungen entlastet!

6. Auch der Fotograf macht Fehler :-)

...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

brandywine
26.05.2012, 11:32
Und dann hängt es noch ganz gewaltig von den Usern und deren Toleranz ab. Manchmal ist es auch einfach besser, das Objektiv einmal einzustellen und einfach Bilder zu machen, statt permanent im Forum über die Probleme zu sprechen.Oder man drückt jemand anderem mal die Kamera in die Hand, um zu sehen, ob es bei ihm/ihr genauso aussieht ;):eek:

Herzlichen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen, nun seh ich einiges klarer!

ehemaliger Benutzer
27.05.2012, 07:43
Wenn man mal davon ausgeht, dass Kamera und Objektive den Vorgaben entsprechen und technisch in Ordnung sind, dann resultiert ein möglicher Unterschied zw. den Kombinationen "Kamera und Objektiv" auch aus Äpfel-Birnen-Vergleichen zw. Vollformat- und Crop-Einsatz der Objektive.

Ein vollformattaugliches Objektiv wird an einer Crop-Kamera "besser", da der Bildausschnitt die Randbereiche mit "schlechteren" Abbildungsleistungen wegschneidet. Das ist ein subjektiver Eindruck, den die Bildergebnisse "tatsächlich" bestätigen, aber schlicht mit physikalischem Hintergrund.

Ganz allgemein finde ich, muss man den überzogenen Hoch- und Nieder-Rufen in den Foren nicht unbedingt folgen. Es kommt viel zu sehr auf individuelle Einsatzverhältnisse und Ansprüche an, und es wird in der Regel eine daraus resultierende "Enttäuschung", möglichst unterstützt von irgendeiner messtechnischen Untermauerung im Web, zu einem wissenschaftlichen Fakt, der der Wahrheit aber nicht ganz entspricht.