PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Versuche beim KanuPolo...



RuhrpottKnipser
28.05.2012, 15:55
Hallo zusammen,

am WE war in Essen ein großes KanuPolo Turnier da ich den Sport toll finde und weil es mal was anders ist, habe ich die Chance nutzen um meine ersten Sportbilder zu machen.

Da ich das Morgenlicht gerne mag und noch nicht so viele Zwischensteller (Zuschauer) da sind war habe ich die Bilder morgens zwischen 6:00 Uhr und 10 Uhr gemacht.

Hoffe sie gefallen euch trotz, dass es meine ersten Gehversuche sind!

Tipps sind willkommen.

Viele Grüße

Micha

blitzi2
03.06.2012, 11:22
Hallo,
das sind grandiose Aufnahmen! Ich bin schon lange ein Fan vom Kanu-Polo, allerdings ist es in Deutschland ja noch nicht so verbreitet. Ich werde demnächst auch mal ein paar Bilder zum Besten geben. Hier (http://www.trainingsworld.com/sportarten/kanu/kanu-kajak-canadier-kanurennsport-eigentlich-2263155.html) schonmal ein kleiner Vorgeschmack :) Vor allem das zweite Bild gefällt mir. Das Licht fällt ziemlich schon aufs Wasser, aber ich hätte mich gefreut, wenn du noch eine größere Aufnahme oder ein Panorama-Bild gemacht hättest. Denn die morgendliche Atmosphäre scheint ja durchaus Potenzial zu haben auf den Bildern ;)

RuhrpottKnipser
03.06.2012, 12:59
Hallo,

vielen Dank es freut mich das die Bilder wenigsten einen gefallen!

Fan bin ich erst seit letztem WE es war so klasse da der Sport ist der Hammer! Echt klasse und ich werde bestimmt noch einige Veranstaltungen besuchen!

Wäre ich nicht so ein alter Sack würde ich glatt damit anfangen.

Hm wollte Dir noch 2 Bilder zeigen, geht leider nicht kann sie nicht hochladen.

MVP
03.06.2012, 13:15
Bis vor wenigen Sekunden war mir diese Sportart völlig unbekannt, aber es sieht nach viel Spaß aus. Danke für die Bilder! Nur das erste Foto scheint ein wenig unterbelichtet zu sein, hast Du mit Spotmessung gearbeitet?

Gruß, Norbert

RuhrpottKnipser
03.06.2012, 13:32
Ja Norbert Du hast recht es ist unterbelichtet.

Könnte es ja noch Nachbearbeiten aber eigentlich mag ich die Stimmung des Lichts, es war Morgens um 7:30 Uhr und die Sonne kam gerade über eine kleine Kuppe zum Vorschein.

RuhrpottKnipser
03.06.2012, 13:43
Kleiner Nachschlag.

Off
05.06.2012, 08:56
Ich finde es schön, wieder einmal eine Randsportart in Bildern zu sehen. Vielen Dank dafür.

Soweit meine Begeisterung.

Bei der eigentlichen Bildbesprechung muss ich aber leider wieder einmal den Advocatus Diaboli spielen, denn die Begeisterung von Blitzi teile ich keinesfalls und von "grandiosen Aufnahmen" sind die Bilder m.E. meilenweit entfernt.

Du schreibst selbst, dass der Sport "der Hammer" ist, aber du transportierst mit den Bildern keine bisschen deiner Begeisterung zu mir. Wo ist das Objekt der Begierde auf deinen Bildern und wo zeigst du den Kampf darum? Oder anders gefragt: Wo sind Blut, Schweiß und Tränen der Sportler (ich übertreibe, um zu verdeutlichen)?

Hinzu kommen grundlegende Mängel beim Bildaufbau (zufällig abgeschnittene Paddel, angeschnittene Sportler im Bildhintergrund und mehr Wasser als Sportler im Bild) und bei der Technik (Unterbelichtung).

Das Bild 4 gefällt mir aufgrund der Lichtstimmung gut, eine andere Aufteilung zwischen Wasser und Himmel könnte aber auch diesem Bild mehr Spannung verleihen. Allerdings ist dies auch kein Sportfoto, sondern eher eine Landschaftsaufnahme...

Insgesamt wirken alle Bilder auf mich mehr oder weniger "lieblos", einfach draufgehalten und abgedrückt.
Besonders deutlich wird dies auch noch einmal an dem Foto der Utensilien auf dem Bootssteg: Du verlässt nicht einmal für diese ruhenden Subjekte deine Komfortposition "stehend am Steg" und löst einfach aus.

Ich freue mich auf deine nächsten Bilder. :)

LG
Off

RuhrpottKnipser
05.06.2012, 17:32
Hallo OFF,

vielen Dank für Deine Kritik und Deine Mühe so viel zuschreiben, dass ein oder andere ist mir auch aufgefallen und werde ich sicherlich ändern und einige Deiner Empfehlungen auch annehmen.

Wie Du vielleicht auch gelesen hast, war es das erste mal das ich Sportbilder gemacht habe. Und wie man an Deiner Signatur lesen kann ist Sport Dein Thema und Du hast all die Punkte drauf die Du bei mir ansprichst. Deshalb will ich gerne von Dir lernen.

Deshalb freue ich mich über Kritik, aber sie sollte auch in Maßen sein.

In erster Linie muss MIR ein Bild gefallen, und wie viel Liebe oder Mühe ich mir gegeben habe kannst Du nicht beurteilen nur weil sie nicht Deinem Idealmaß entsprechen.

Ich finde es schon fast beleidigend wenn Du sagt ich hätte vom Steg in meiner Komfortzone lieblos draufgehalten, was Du nicht wissen kannst der Steg wo die Sachen lagen war auf dem Wasser und war für mich gar nicht zu erreichen. Und ich kniete mit einem Fuss im Wasser. Und wenn Du Dir das ein oder anderen Bild ansiehst würdest Du erkennen das ich auf dem Boden gelegen haben muss, um auf der Höhe der Kanuten zu sein.

Also gerne Tipps, Kritik usw. aber nicht persönlich werden wenn man nicht dabei war.

Und wie ich Deinen letzten Satz verstehen soll weiß ich nicht so recht. Ich hoffe so das Du wirklich noch mal Bilder von mir sehen möchtest.

LG

Micha

P.S. Ich finde es übrigens komisch wenn jemand nicht mal mit seinem Namen unterschreibt. Aber das sind eben Sichtweisen und jeder hat andere.

Nihao
05.06.2012, 18:26
Micha,

nimm die konstruktive Kritik von Olaf ruhig an, sie war mit Sicherheit nicht beleidigend oder abwertend gemeint. Wir haben in "meiner" Stadt regelmäßig Kanupolo und man kann wirklich mehr aus dem Thema machen, auch ohne Sportfotograf zu sein. Bitte bleibe an dem Thema dran.

PS: Fast wäre ich auch zum Turnier nach Essen gefahren ;)

RuhrpottKnipser
05.06.2012, 18:32
Hallo Harald,

vielen Dank!

Ich bleib dran ist doch klar!

Habe ja auch noch andere Bilder von den 3 Tagen. ;-)

Ist zwar kein Blut drauf und zwischen Wasser und Schweiß kann ich schlecht unterscheiden.

Und klar kann man mehr rausholen und möchte und werde ich auch dafür finde ich den Sport viel zu cool.

Vielleicht sieht man sich ja mal :-)

Gruß

Micha

MVP
05.06.2012, 18:45
Hallo Micha,

keine Ahnung wie gut du die Spieler kennst, aber ich könnte mir das Thema auch gut als Reportage vorstellen: vom Eintreffen der Fahrzeuge, zur Begrüßung untereinander, dem Abladen der Kanus, Anlegen der Ausrüstung usw.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit von dem Boot zu fotografieren, das im vierten Bild zu sehen ist (sitzen da vielleicht die Schiedsrichter drin? ).

Nur mal so ein Gedanke. Ich denke auch, dass es Olaf mit seinem Wunsch, weitere Bilder zu sehen, ernst meint.

Gruß, Norbert

RuhrpottKnipser
05.06.2012, 19:02
Hallo Norbert,

leider kenne ich NOCH niemanden persönlich.

Aber eine der Mannschaften spielt/ trainiert ganz in der Nähe von mir und da war ich auch schon einmal, aber da waren nur die Kids da.

Werde aber daran arbeiten ;-)

Hier noch mal 3 Bilder mit etwas mehr Aktion.

Hoffe die gefallen besser.

Und nur noch mal es war meine aller aller erste Sportveranstaltung und bewegte Bilder habe ich vor her auch nicht gerade viel gemacht.

Viele Grüße

Micha

hotte54
05.06.2012, 19:55
Wow Micha,da ist ja richtig Action...

nur sehe ich da leider keinen Ball... Schade....

aber das wird bestimmt noch..

RuhrpottKnipser
05.06.2012, 20:18
Hallo Jürgen,

Ball habe ich auch ;-) einmal sogar 2 :-)

Liebe Grüße

Off
06.06.2012, 18:43
Darf ich höflich nachfragen, ob es sich bei den beiden letzten nachgereichten Bilderserien um Aufnahmen aus der ersten Serie handelt oder sind das schon neue Bilder von einer Folgeveranstaltung?

LG
Off

RuhrpottKnipser
06.06.2012, 18:56
Hallo Off

klar darfst Du ;-)

Alles von dem WE.

Du darfst auch gerne Kritik üben oder Tipps geben.

Viele Grüße

Micha

Off
07.06.2012, 07:43
...Alles von dem WE....

Da bin ich aber beruhigt, RuhrpottKnipser. Ich hatte schon befürchtet "nomen est omen" und du hast keinen der vielen Hinweise umsetzen können. :D

So bin ich weiter gespannt und freue mich auf eine neue Bilderserie vom Kanupolo...

LG
Off