PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron AF 70-300mm oder gebrauchtes Canon EF 70-200mm 1:4L USM



ehemaliger Benutzer
29.05.2012, 14:18
Hey,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich stelle mich mal kurz vor.
Ich heisse Yannick, bin 19 Jahre alt und fotografiere mit meiner 1000d seit ca. 3 Jahren. Dazu das Kit Objektiv (18-55 ohne IS) und das 50mm 1.8II.
Ich fotografiere eigentlich so ziemlich alles was mir vor die Linse kommt. Jeder Bereich hat seinen Reiz.
Ich merke jedoch, dass ich mich neben Landschaften oder Makroaufnahmen neuerdings gerne mal an Portraits, Tierfotos oder auch Sportaufnahmen versuche.

Verständlicher Weise reicht mir mein derzeitiges Equipment nicht mehr und ich möchte aufstocken :) es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine 60d mit einem EF-S 15-85mm als Allrounder. (Gebrauchtkauf würde auch in Frage kommen) Dazu hätte ich noch gerne ein Telezoom.

Über das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD hab ich ja schon einige positive Rezesionen in Sachen Preis/Leistung lesen können. Zwischen einem neuen Tamron und einem gebrauchten Canon 70-200 1:4 L (ohne IS) liegt ein Preisunterschied von knapp 100€. Vorteile vom Tamron sind 100mm mehr Brennweite und es ist Bildstabilisiert. Kann es denn auch von der Bildqualität annähernd mit dem Canon mithalten?

Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten! :)

Micha40D
30.05.2012, 07:31
Hallo Yannick,

erst einmal Willkommen im Forum. Vzgl. Deines Telezooms habe ich eine Frage: Was möchtest Du damit fotografieren? Ich habe selbst das besagte Tamron an der 40D. Es hat macht eine gute Figur und ist wirklich ein Preis-Leistungs-Sieger. Die Bildqualität finde ich absolut in Ordnung. Es gibt sicherlich Linsen, die besser sind, aber die kosten ein vielfaches.

Ich persönlich finde, dass der AF etwas träge ist. Das könnte bei Sport zum Problem werden. Auch Vögel im Flug zu verfolgen geht mit meinen 100 f2.8 besser (vom AF her).