PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extraschicht 2012:Welches Objektiv?



Eomer
31.05.2012, 10:03
Guten morgen zusammen,

In ein paar Wochen steht wieder die Extraschicht, die Nacht der Industriekultur ins Haus und ich wollte mal fragen, ob jemand in den vergangenen Jahren dort fotografiert hat und/oder eine Vorstellung davon hat, welches Objektiv für dieses Event am besten geeignet wäre.

Ich war zwar im letzten Jahr(das erste mal) dort, aber ohne Kamera und wenn ich ehrlich bin, kann ich im nachhinein nicht mehr sagen, welches Objektiv ich am besten mitgenommen hätte.
Eigentlich möchte ich nur mit ganz kleinem Marschgepäck losziehen, sprich meine 50d,einem Objektiv und nem Bohnensack;-).
Meine erste Intuition ist ein 50 mm/1.2L. Oder ist die Brennweite zu klein? Und lohnt es sich ein Blitz mitzunehmen.

Wäre toll wenn mir jemand ein wenig helfen könnte.
Dank und Gruß
Norman

Informell
31.05.2012, 10:28
Das kommt doch ganz drauf an, welche Veranstaltungen du besuchst und wie du deine Bilder gestalten möchtest . Da gibt es ja alles, von riesigen Hallen bis zu kleinen Räumen.

Ich habe die letzten drei Jahre die Extraschicht jeweils nur an einer Location, Amphitheater Gelsenkirchen, fotografiert und gerade mal geschaut welche Brennweiten bevorzugt zum Einsatz kamen.

2011 war es überwiegend das 70-200. Programm war eine Bühnenshow von Urbanatix.
2010 war es sehr viel das 24-70 und danach der Bereich von 16-35. Das Programm spielte sich überwiegend im Nordsternpark ab. Feuer- und Lichtinstallation, Wassertheater,...
2009 war es auch der Bereich 24-70, der am meisten genutzt wurde.

Bei mir ging es im wesentlichen um eine technische Dokumentation der Veranstaltung. Besucher, Emotionen,... waren nebensächlich.

Einen Blitz kannst du dir wahrscheinlich sparen. Ich würde eher versuchen ein kleines, leichtes Stativ und einen Fernauslöser unterzubringen.

Motivklingel
31.05.2012, 10:41
Meine erste Intuition ist ein 50 mm/1.2L. Oder ist die Brennweite zu klein?

Eher zu gross.
;-)

Aber es kommt darauf an, was für Aufnahmen Du machen möchtest. Wenn Du nur ein Objektiv mitnehmen möchtes würde ich eher zum EF 24/1.4 L USM II raten, falls vorhanden.

Wenn Du ein Standardzoom hast, könntest Du das auch mitbringen.

Ein Blitz ist natürlich sehr sinnvoll, wenn Du auch Freunde fotografieren möchtest.

samara
31.05.2012, 11:47
Kommt drauf an, was für Fotos du machen willst. Für Reportagen ohne besondere Vorgabe, ist die Kombi 16-35, 24-70 und 70-200 üblich. Wer sich abheben will, kann auch mit 1,4/24, 1,4/50 und 70-200 losziehen.

Wenn du aber keine Vorgaben hast, bestimmte Fotos liefern zu müssen, dann nimm doch das mit, wozu du grad Lust hast. Was das sein wird, ist nicht so wichtig.

Ich hab vor ein paar Monaten eine Modefotografin getroffen, die mit einem 24-105 und zwei 80-cm Schirmen arbeitet - und damit geniale Fotos macht.

Auch gibt es inzwischen Fotojournalisten, die komplette Aufträge nur mit dem iPhone abarbeiten, um unauffälliger zu sein.

Letztens hab ich auf einem Event einen Typen mit einer uralten Lomo gesehen. Er hatte das Teil selbst aus zwei defekten Kameras zusammengesetzt. Seine Bilder waren echt gut.

Eomer
31.05.2012, 14:14
Wow, danke erstmal für die Antworten.
Klar, ich hätte mal schreiben sollen, was ich den so aufnehmen möchte :o.

Ich war im letzten Jahr auf Zollverein, Zeche Hannover und Consul. In diesem Jahr werden es wohl auch drei bis vier Location sein. Wenn ich jetzt überlege was ich aufgenommen hätte, wenn ich denn gekonnt hätte, dann ehr Menschen, Darsteller und Illuminierte Gebäude(teile).

Wahrscheinlich hat Samara recht, ich pack einfach was drauf und dann schau'n mer mal.

Panorama Kontor
31.05.2012, 21:02
Ich hab vor ein paar Monaten eine Modefotografin getroffen, die mit einem 24-105 und zwei 80-cm Schirmen arbeitet - und damit geniale Fotos macht.


Sorry, OT aber hast Du einen Link?

Das würde mich interessieren!

Dank,
Gruß,
Andreas

samara
09.06.2012, 00:41
Sie hat noch keine Internetpräsenz. Ich werd sie aber hier vorstellen, falls sich das mal ändern sollte.

Es ist nicht nur so, dass sie mit minimalem Equipment arbeitet - sie interessiert sich auch nicht die Bohne dafür. Wenn sie nach dem 24-105 fragt, kann das so klingen: "Reichst du mir bitte mal das 24 bis ...äh... 125?"