PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für Hochzeitsreportage



Retter1985
03.06.2012, 15:11
Hallo ich habe eine Anfrage zum Fotografieren einer Hochzeit bekommen. Das ganze möchte ich gerne im Reportage Style ablaufen lassen. Jetzt ist meine Frage welches Objektiv sich am besten dafür eignet.

Ich habe das 50 f1,8 ; 85 f1,8 ; 24-70 f2,8L ich denke ich werde hauptsächlich mit den beiden Festbrennweiten fotografieren schon allein wegen der Lichtstärke.

Habt ihr Tipps für mich ob es besser Objektive gibt?

Body= 50D und 30D

ehemaliger Benutzer
03.06.2012, 17:27
Eine Kamera mit dem 24-70 für das Gros der Fotos und die andere mit dem 1,8/85 für Detailaufnahmen.

Frank

Artefakt
04.06.2012, 08:04
Die Idee mit den Festbrennweiten macht nur Sinn, wenn Du zwei Gehäuse hast. Du hast nach spätestens einer halben Stunde keine Lust mehr, dauernd die Optik zu wechseln und trotzdem die spannendsten Momente zu verpassen :-)

Ein Zoom für die Reportage und eine Festbrennweite für Portraits usw., wie schon geschrieben.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

FriedV
04.06.2012, 08:05
Je nach Grösse der Räumlichkeiten würde ich auch noch über ein 135/2 nachdenken. Gruß Fried

Panorama Kontor
04.06.2012, 08:35
Mir würde in Deiner Fototasche vor allem noch ein 70-200mm f/2.8 fehlen.

Gruß,
Andreas

FEBJUN
04.06.2012, 09:28
das klingt so, als hättest Du es noch nie gemacht... ich hoffe Du bist nicht der einzige, bzw. "offizielle" Fotograf.
Sind es Freunde/Verwandte? ... dann musst Du wissen, dass Du nicht viel von der Feier geniessen können wirst.
Sind es "Fremde"? ... dann wäre ich umso vorsichtiger, wenn Du nicht 100% sattelfest bist!
Nimmst Du Geld? Wenn ja, hoffe ich angemessen (und nicht dieses typische Fotoamateur Preisdumping) und dass Du weisst, dass Du dann Kammerpflichtig bist.

ehemaliger Benutzer
04.06.2012, 09:30
Eine Hochzeitsreportage mit 24mm x 1.6 Cropfaktor als
kürzeste Brennweite?

Uff........

Da rate ich doch mal dringend zum EF-S 10-22mm.

Panorama Kontor
04.06.2012, 09:53
das klingt so, als hättest Du es noch nie gemacht... ich hoffe Du bist nicht der einzige, bzw. "offizielle" Fotograf.
Sind es Freunde/Verwandte? ... dann musst Du wissen, dass Du nicht viel von der Feier geniessen können wirst.
Sind es "Fremde"? ... dann wäre ich umso vorsichtiger, wenn Du nicht 100% sattelfest bist!
Nimmst Du Geld? Wenn ja, hoffe ich angemessen (und nicht dieses typische Fotoamateur Preisdumping) und dass Du weisst, dass Du dann Kammerpflichtig bist.

Ist das Dein Problem oder aber auch nur im entferntesten eine Antwort auf die Frage des TO?

:confused: :confused: :confused:

FEBJUN
04.06.2012, 10:47
ist ein gut gemeinter Tipp - das kann nämlich enorm Ärger geben!

tobio
04.06.2012, 10:56
das klingt so, als hättest Du es noch nie gemacht... ich hoffe Du bist nicht der einzige, bzw. "offizielle" Fotograf.
Sind es Freunde/Verwandte? ... dann musst Du wissen, dass Du nicht viel von der Feier geniessen können wirst.
Sind es "Fremde"? ... dann wäre ich umso vorsichtiger, wenn Du nicht 100% sattelfest bist!
Nimmst Du Geld? Wenn ja, hoffe ich angemessen (und nicht dieses typische Fotoamateur Preisdumping) und dass Du weisst, dass Du dann Kammerpflichtig bist.

Klingt wie der typische Spruch eines Dorffotografen, der sich durch einen Amateur in seiner Existenz bedroht fühlt, weil er sich qualitativ auf gleicher Stufe sieht.

Allemal ein beglückwünschen wertes erstes Posting!

Zur Frage:
Mir würde bei Deiner Ausrüstung definitiv auch eher unten rum etwas fehlen als im oberen Bereich, sonst wird es in kleinen Räumen sehr brenzlich mit der Totale und unmöglich mit der Supertotale.

Gruß
Tobias

FEBJUN
04.06.2012, 11:22
Klingt wie der typische Spruch eines Dorffotografen, der sich durch einen Amateur in seiner Existenz bedroht fühlt, weil er sich qualitativ auf gleicher Stufe sieht.

mehrere Denkfehler:

- ob Hobbyfotograf, Dorffotograf oder Weltstar... was ändert das an den Aussagen? bzw. sag doch inhaltlich was dazu... findest Du es gut, wenn sich ein Hobbyfotograf überschätzt und eine Hochzeit evtl. versaut (was ich dem TO NICHT unterstelle...), befürwortest Du Schwarzarbeit? Reicht Dein Horizont über die Kategorien Weltstar und Dorffotograf?

- auf welcher Stufe wer qualitativ steht ist doch ein gänzlich anderes Thema.

- Qualität hat aber leider NICHTS mit Markterfolg zu tun.


Allemal ein beglückwünschen wertes erstes Posting!


toller Umgangston ...

Panorama Kontor
04.06.2012, 14:12
toller Umgangston ...

Es ist Dein Umgangston, der aus meiner Sicht zu wünschen übrig lässt!

Insbesondere die Tatsache dass Du hier jemandem Schwarzarbeit unterstellst, ist schon mehr als dreist!

Was weißt Du denn über den TO dass Du Dich hier mit erhobenem Zeigefinger so weit aus dem Fenster lehnst?

Tobias Posting trifft es genau! Was Du hier schreibst, klingt nach Neid und Mißgunst und ist anscheinend fernab eines gut gemeinten Ratschlages.

Was sich wer zutraut und verantworten kann, sollte man demjenigen schon selbst überlassen, denke ich. Viele wachsen auch mit ihren Aufgaben.

Oder quatscht Du am Strand auch die Leute an und forderst sie auf, nicht zu weit raus zu schwimmen und sich nicht zuviel zuzutrauen? Oder auf der Autobahn-Raststätte die Autofahrer, dass sie nicht zu schnell fahren und sich nicht überschätzen sollen?

Leben und leben lassen ist eine Devise, die sich ganz gut bewährt hat im Leben! ;)

FEBJUN
04.06.2012, 14:48
lesen & verstehen ist anscheinend nicht leicht.

Ich habe ihm mitnichten Schwarzarbeit unterstellt.

Und was heisst "erhobener Zeigefinger"? - sieh es als Check Liste, wenn er alles weiss - super, wenn nicht, kann er sich gedanken drüber machen oder auch nicht.

Wenn jemand nach der besten Waffe frägt würde ich vor einer evtl. Empfehlung nachfragen, was er damit vorhat ... wenn das für Dich impertinent ist, kann ich es nicht ändern.

ehemaliger Benutzer
04.06.2012, 15:11
Oh, ein Wetterumschwung ... :D

Viel Spaß bei der ersten Hochzeit. Du hast unter den Hochzeitsbildern hier im Forum eine breite Auswahl dessen, was möglich ist. Aber wahrscheinlich sind die Ansprüche deines Hochzeitspaares gar nicht so hoch.

Wesentlicher als die Auswahl von Objektiven etc. scheint mir, sich mit den Gegebenheit vor Ort vertraut zu machen. Dann kannst Du dir auch sicher sein was geht und was nicht geht. Für den Anfang kann man eine Hochzeit auch mit dem 24-70 bestreiten - ohne eine "Materialschlacht".

An den Blitz würde ich noch denken und dann geht's gut vorbereitet los.

FEBJUN
04.06.2012, 15:14
jetzt muss ich doch die Ingrid machen...

1.: wollt ich gar nicht so eine unerfreuliche Diskussion lostreten
2.: finde ich es höchst befremdlich, wie man hier angepöbelt wird
3.: war mein ltzter Vergleich (bevor sich jemand meint dran aufhängen zu müssen), nicht der beste, der mir jemals eingefallen ist ... was ich damit sagen wollte war, dass manchesmal ein - scheinbar am Thema vorbei - geschriebener Beitrag, sinnvoller sein kann, als die direkte Antwort.

l.e.connewitz
04.06.2012, 15:39
Hallo ich habe eine Anfrage zum Fotografieren einer Hochzeit bekommen. Das ganze möchte ich gerne im Reportage Style ablaufen lassen. Jetzt ist meine Frage welches Objektiv sich am besten dafür eignet.

Ich habe das 50 f1,8 ; 85 f1,8 ; 24-70 f2,8L ich denke ich werde hauptsächlich mit den beiden Festbrennweiten fotografieren schon allein wegen der Lichtstärke.

Habt ihr Tipps für mich ob es besser Objektive gibt?

Body= 50D und 30D
Für Deine Body´s und für den Job würde ich Dir "dringend"
das EF-s 17-55/f2,8 IS und ein EF-S 10-22 am anderen
Body empfehlen. Die beiden Objektive im Zusammenspiel
mit der 30D sind nicht zu toppen. Hau den Drum (24-70)
raus, der ist für VF gerechnet und nicht wirklich ideal am
Crop, oder hol Dir ´ne 5D (Queenmom) für das Glas und
verticke stattdessen einen der beiden Crop-Cam´s (für die
50D gibt´s mehr und die 30D und 5D haben ein nahezu
gleiches Bedienkonzept).

Es wurde zwar schon angesprochen, aber unbedingt wichtig
ist eine Vorab-Besichtigung der Location um Dich vor bösen
Überraschungen wie z.B. Paar sitzt mit den Rücken zum
Fenster (=Gegenlicht+Zusatzblitz), Eichendecke und eben-
solcher Fußboden (=grottendunkel), etc. zu bewahren. Auch
kannst Du dann schon für´s anschließende Paarshooting noch
den einen und den anderen hübschen Platz vor Ort finden
und Dir im Vorab darüber Gedanken machen.

Ansonsten schon mal Daumendrück für´s erste Mal.
Das ist eigentlich nicht schwer und jeder erfolgreiche
Hochzeitsfotograf hat das schon vor Dir geschafft.

Retter1985
05.06.2012, 00:04
Hi, erstmal danke für die Tipps, damit gleich mal alle Unklarheiten beseitigt sind:
1. Ich mache das ganze für umme
2. Es ist meine Cousine die Heiratet (Sie fahren beide total auf meine Bilder ab und Sie wissen auch das Sie nichts qualitativ hochwertiges erwarten dürfen, wird aber auf jeden Fall besser sein als wenn jemand von der Menge raus das Paar von hinten fotografiert und dass 100mal)
3. WW Objektiv hab ich das Tokina 11-16 f2,8
4. Zeitlicher Ablaufplan wird mom. gerade erstellt.
5. Die Hochzeit ansich also Kirche interessiert mich nicht so brennend das ich da was verpassen könnte und davor wäre ich wenn ich nicht fotografieren würde überhaupt nicht dabei also beim Friseur, schminken Brautkleid anziehen usw.

Danke für alle Tipps
Gruß Sven

hjreggel
05.06.2012, 09:41
Meinem Empfinden nach haben UWW (10-22 oder 11-16 am Crop) im Bereich People - außer in sehr speziellen Situationen - gar nix verloren. Ein 17-55 plus 85 würde ich auch für die bessere Wahl halten.

Die Aussage "Die Hochzeit ansich also Kirche interessiert mich nicht so brennend das ich da was verpassen könnte ..." stimmt mich sehr bedenklich, viel mehr als die Frage nach dem Objektiv.

Peter Grüner
05.06.2012, 09:54
Hallo,



2. Es ist meine Cousine die Heiratet (Sie fahren beide total auf meine Bilder ab und Sie wissen auch das Sie nichts qualitativ hochwertiges erwarten dürfen, wird aber auf jeden Fall besser sein als wenn jemand von der Menge raus das Paar von hinten fotografiert und dass 100mal)

So Sätze schmerzen - ich hoffe, daß Du qualitativ dagegensteuern wirst und uns auch Deine Ergebnisse hier präsentieren wirst.

Gruß,
Peter

FEBJUN
05.06.2012, 10:43
Die Aussage "Die Hochzeit ansich also Kirche interessiert mich nicht so brennend das ich da was verpassen könnte ..." stimmt mich sehr bedenklich, viel mehr als die Frage nach dem Objektiv.

mich auch... aber für jeden ist was anderes wichtig, die Frage ist nur, ob sich die Cousine etwas anderes erwartet...

Artefakt
05.06.2012, 11:03
mich auch... aber für jeden ist was anderes wichtig, die Frage ist nur, ob sich die Cousine etwas anderes erwartet...

Stimmt! Es scheint dem potenziellen Fotografen wurscht zu sein, ob die Hochzeit von Anfang bis Ende dokumentiert ist, Hauptsache ihm ist die Kirche egal. Dem Hochzeitspaar ist sie mit Sicherheit nicht egal, weil sie sonst nicht drin wären :-)

Vielleicht ist er gar nicht der Richtige für diesen Job ... Oder es gibt noch einen ersthaften Fotografen vor Ort - was ich dem Brautpaar in diesem Fall wünschen würde, und was ich auch fast annehme ... Dann kann sich unser TO nach Belieben austoben.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
05.06.2012, 12:32
Genau richtig! Die Cousine soll sich hier im Forum sofort schriftlich erklären:

1.) Warum Sie sich gerade diesen Fotografen ausgesucht hat!
2.) Ob Sie im Bilde ist, was er hier alles postet und unternimmt oder nicht unternimmt!
3.) Ob Sie sich unter diesen Umständen die Hochzeit insgesamt gut überlegt hat!















Das war etwas überspitzt. :D Jetzt Mal im Ernst: Eigentlich hatte der TO nur nach einigen Objektivtipps gefragt und ich frage mich, ob die letzten beiden Beiträge nicht etwas anmaßend sind, wenn ich mich in den TO hineinversetze. Letztendlich muss er doch verantworten, was er unternimmt oder auch läßt.

Er wird uns sicherlich an den Ergebnissen teilhaben lassen - und für die ist keiner von uns verantwortlich, trotz der guten Rat-"Schläge."

Andy M.
05.06.2012, 12:37
5. Die Hochzeit ansich also Kirche interessiert mich nicht so brennend das ich da was verpassen könnte und davor wäre ich wenn ich nicht fotografieren würde überhaupt nicht dabei also beim Friseur, schminken Brautkleid anziehen usw.

Danke für alle Tipps
Gruß Sven

Falls du der offizielle Fotograf bist: Es geht darum, was das Brautpaar an grundsätzlichen Motiven erwartet. Wenn das geklärt ist, kannst du in diesem Rahmen deine Ideen einfließen lassen. Ein diesbezügliches Gespräch mit dem Brautpaar vor der Hochzeit wäre dazu sicher hilfreich (ev. inkl. Besichtigung der Locations).

Falls du NICHT der offizielle Fotograf bist - bestens. Dann kannst DU dir aussuchen, was du machen möchtest.

Andy M.
05.06.2012, 12:44
Zur Eingangsfrage (Objektive):

für crop: für die 1. Kam das 17-55/2,8 IS bzw. Tamron 17-50/2,8 mit der 2. Kam das 85/1,8.

für Vollformat: 1. Kam: 24-70/2,8 , 2. Kam: 135/2,0 bzw. 70-200/2,8 IS

Gilt für beide: etwas stärkere Aufsteckblitz (430/580EX) + Bouncer wäre auch wichtig

Artefakt
05.06.2012, 13:12
... ob die letzten beiden Beiträge nicht etwas anmaßend sind, wenn ich mich in den TO hineinversetze. Letztendlich muss er doch verantworten, was er unternimmt oder auch läßt. ...

Ein bisschen Ironie und Spaß muss sein ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

FEBJUN
05.06.2012, 13:18
Genau richtig! Die Cousine soll sich hier im Forum sofort schriftlich erklären:



1.) Warum Sie sich gerade diesen Fotografen ausgesucht hat!

meistens, weil sie weiß, dass der Cousin begeisterter Fotograf ist. Evtl. hat sie auch schon mal ein paar Urlaubsbilder gesehen (was aber nichts darüber aussagt, ob der Fotograf auch unter Druck und auf Abruf kann ... wie beim Billardspielen...)



2.) Ob Sie im Bilde ist, was er hier alles postet und unternimmt oder nicht unternimmt!

?



3.) Ob Sie sich unter diesen Umständen die Hochzeit insgesamt gut überlegt hat!

?



Das war etwas überspitzt. :D Jetzt Mal im Ernst: Eigentlich hatte der TO nur nach einigen Objektivtipps gefragt und ich frage mich, ob die letzten beiden Beiträge nicht etwas anmaßend sind, wenn ich mich in den TO hineinversetze.

schon im ersten Posting war klar, dass er nicht weiss, was da wirklich auf ihn zukommt. Wie ich schon einmal schrieb - manche Antworten scheinen am Thema vorbei zu sein, bei etwas Nachdenken ist das aber kein "ans Bein pissen", sondern gutgemeinte Tipps.



Letztendlich muss er doch verantworten, was er unternimmt oder auch läßt.


yepp. aber vieles - behaupte ich - wusste er so nicht.
Was die Cousine erwartet, kann mir egl sein - sollte ihm aber nicht egal sein.



Er wird uns sicherlich an den Ergebnissen teilhaben lassen

da glaube ich nicht dran.

Panorama Kontor
05.06.2012, 13:53
Genau richtig! Die Cousine soll sich hier im Forum sofort schriftlich erklären:

1.) Warum Sie sich gerade diesen Fotografen ausgesucht hat!
2.) Ob Sie im Bilde ist, was er hier alles postet und unternimmt oder nicht unternimmt!
3.) Ob Sie sich unter diesen Umständen die Hochzeit insgesamt gut überlegt hat!

Das war etwas überspitzt. :D Jetzt Mal im Ernst: Eigentlich hatte der TO nur nach einigen Objektivtipps gefragt und ich frage mich, ob die letzten beiden Beiträge nicht etwas anmaßend sind, wenn ich mich in den TO hineinversetze. Letztendlich muss er doch verantworten, was er unternimmt oder auch läßt.

Er wird uns sicherlich an den Ergebnissen teilhaben lassen - und für die ist keiner von uns verantwortlich, trotz der guten Rat-"Schläge."

Danke Thomas!

Ich finde die Entwicklung solcher Threads unerträglich.

Es scheint ein Grundbedürfnis für viele zu sein, jede sich bietende Gelegenhiet zu nutzen, um sich aus ihrer eigenen Bedeutungslosigkeit heraus über andere zu erheben und ihnen die Welt erklären zu wollen.

Ich traue dem TO durchaus zu, dass er sich seiner Verantwortung bewusst ist, mit seiner Cousine und ihrem zukünftigen Mann besprochen hat, welche Fotos sie erwarten, sich alle im Internet verfügbaren Informationen zusammengesucht hat und evtl. sogar noch einen Workshop zum Thema Hochzeitsfotografie besucht hat.

Aber das ist alles seine Sache und nicht die der User dieses Forums, denke ich.

Es wurde nach einem Objektiv (!) gefragt und nicht danach, was man bei dem Fotografieren einer Hochzeit beachten muss!!!

Ein EF-S 10-22mm setze ich übrigens nur im Bereich Immobilenfotografie ein. Auf eine Hochzeit würde ich es definitiv nicht mitnehmen.

Gruß,
Andreas

FEBJUN
05.06.2012, 14:33
Ich finde die Entwicklung solcher Threads unerträglich.

Es scheint ein Grundbedürfnis für viele zu sein, jede sich bietende Gelegenhiet zu nutzen, um sich aus ihrer eigenen Bedeutungslosigkeit heraus über andere zu erheben und ihnen die Welt erklären zu wollen.

mein bisherige Forenerfahrung hat mir gezeigt, dass mancherlei OT Tipps meist sehr positiv aufgenommen werden.
Witzig (traurig) auch, wer sich hier worüber aufregt...

Lies übrigens mal Deinen eigenen Satz... wer sich hier über wen "erhebt" aus seiner "Bedeutungslosigkeit", wäre ein eigenes Thema.



Ich traue dem TO durchaus zu, dass er sich seiner Verantwortung bewusst ist, mit seiner Cousine und ihrem zukünftigen Mann besprochen hat, welche Fotos sie erwarten, sich alle im Internet verfügbaren Informationen zusammengesucht hat und evtl. sogar noch einen Workshop zum Thema Hochzeitsfotografie besucht hat.

ja - ganz sicher :D
aber der TO kann uns aufklären.



Aber das ist alles seine Sache und nicht die der User dieses Forums, denke ich.

wer öffentlich in Foren Fragen stellt, der muss auch mit antworten rechnen, mit denen er nicht rechnet. Viele Foren User, die ich kenne, spekulieren sogar darauf, um ihren Horizont zu erweitern (mache ich auch so) - Du hast das nicht mehr nötig?

ehemaliger Benutzer
05.06.2012, 15:14
Ein EF-S 10-22mm setze ich übrigens nur im Bereich Immobilenfotografie ein. Auf eine Hochzeit würde ich es definitiv nicht mitnehmen.


Dann hoffen wir mal dass Du nicht allzu häufig Hochzeiten machst.
Das 10-22 entspricht am Vollformat ja gerade mal dem 16-35 - und
entweder das oder das 17-40 hat so gut wie jeder gute Hochzeitsfotograf
dabei.

Guck mal hier rein:
http://weddingpunk.de/

Kai ist farbenblind, hat viele unscharfe Bilder dabei, bietet viel
Anlass für Kritik - aber er setzt sein 12mm am Vollformat sehr
geschickt und durchaus häufig ein. Er ist damit unterm Strich
vermutlich der erfolgreichste Hochzeitsfotograf der Republik.

ehemaliger Benutzer
05.06.2012, 17:51
mein bisherige Forenerfahrung ...

Erfahrung heißt nichts - man kann auch 30 Jahre lang denselben Fehler machen. Aber Du wirst das schon alles richtig sehen und bist in der Lage ausgiebig zu reflektieren, bevor eine Antwort kommt. Das unterstelle ich dann mal.

@Andreas: Danke für das geäußerte Verständnis. Ich habe mir lange überlegt, ob ich mich überhaupt einmischen soll. Der TO ist sicherlich alt genug.

FEBJUN
05.06.2012, 19:39
Erfahrung heißt nichts - man kann auch 30 Jahre lang denselben Fehler machen.


Der TO ist sicherlich alt genug.

finde den Fehler ... :p

l.e.connewitz
06.06.2012, 15:26
Dann hoffen wir mal dass Du nicht allzu häufig Hochzeiten machst. ...
Cool!

Dieter Winter
06.06.2012, 18:32
Es wurde schon fast alles gesagt. Ich fotografiere Hochzeiten meistens mit folgender Ausrüstung: 5D, 24 oder 35mm und 85 mm, Blitz. In der Kirche darf man oft nicht blitzen oder umher laufen, deshalb vorher den richtigen Platz sichern. Unbedingt vorher den Pfarrer/in fragen, was geht. Bei der Feier reicht dann meistens ein 35er und 85er.2 Bodies sind natürlich von Vorteil, bei einem Body gut im Voraus denken.;)

Retter1985
07.06.2012, 23:03
Haha ich finds lustig, wie man manches falsch verstehen kann :-) mir ist es nicht egal was für Bilder in der Kirche entstehen ich möchte natürlich nur das beste an meine cousine liefern. Was ich damit meine ist das es mir egal ist das ich nicht in der Bank sitzen kann und die Hochzeit in der Kirche "genießen" da mich das rumsitzen und zuhören beim Texte aus der Bibel erzählen nicht interessiert.

Bilder werde ich ein paar natürlich nach der Hochzeit hier einstellen.

Linsenmann
08.06.2012, 19:45
Meine letzten 3 Hochzeiten habe ich nur mit dem 35L (VF) und dem 24-70 (1.3) gemacht. In der Tasche ist aber noch das 16-35 wenn es mal richtig eng wird und das 70-200 um.