PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D Focusproblem mit EF 70-200



d.e.r.
03.06.2012, 18:59
Hallo zusammen,
habe seit etwa einem halben Jahr eine 7D als Ersatz für eine 20D. In bestimmten Situationen, wie z.B. beim Fotografieren von Vögeln im Flug, habe ich mit dem EF 70-200 F4 (ohne IS)oft etwas unscharfe Fotos. Bisher hatte ich denjenigen hinter der Kamera als Ursache des Problems in Verdacht und gute Fotos von Vögeln im Flug sind auch nicht das aller Einfachste. Aber auch bei Fotos vor allem im Nahbereich ist mir aufgefallen, dass die Schärfeebene auch abgeblendet öfter hinter dem Fokuspunkt liegt.
Um dem auf den Grund zu gehen, musste ich dann doch irgendwann einen Focustest durchführen, obwohl ich das eher ungern mache. Für den Test habe ich den bekannten Chart verwendet, mit Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, Spot-AF. Abstand ca. 1,5 m. Focus von Hand in Unendlich und dann den AV genutzt. Das Ganze für alle Blendenstufen (4, 5,6 und 8) immer zweimal um Fehler zu erkennen.
Die Fotos wurden auf der Terasse bei Tageslicht gemacht. Wegen des heftigen Farbstichs durch die Markise habe ich die Fotos mit LR in SW umgewandelt, sonst keinerlei Bearbeitung. Die Crops habe ich mit PS aus dem JPG erstellt.

Ergenbis: Offensichtlich ein geringer Backfocus
Was mich verblüfft: Bei F4 liegt die Schärfeebene logischerweise sehr nah bei 0. Wenn ich abblende, wandert dieser jedoch immer weiter nach hinten. Hätte erwartet, dass die Schärfeebene von der Lage her gleich bleibt und sich dann nur nach vorn und hinten ausdehnt. Es ist aber so, dass nur der Bereich hinter dem Focuspunkt schärfer wird und dadurch der Fehlfocus deutlicher in Erscheinung tritt.

Anschließend habe ich dann statt des Phasen-AF den Kontrast-AF mit Life-View durchgeführt.
Ergebnis: eigentlich kein Unterschied zum Phasen-AF

Als Beleg liegen ein paar Fotos bei F4 und F8 mit Crop bei.

Meine Fragen:
Ist es möglich, dass sich die Schärfebene beim Abblenden nach hinten "verschiebt" und somit der Backfocus verstärkt wird?
Der Kontrast-AF müsste doch eigentlich auf den Punkt passen. Wie kann der einen Backfoucus haben?

Ein Test mit meinem EF-S 60 2,8 ergab keinerlei Fehlfocus. Würde dafür sprechen, dass die Ursache bei der Linse liegt. Mit meiner 20D war mir ein Backfocus mit dem 70-200 nie aufgefallen.

Was ist hier eure Meinung / Erfahrung? Danke schon mal im Voraus.
ciao
Dieter

Neotas
04.06.2012, 13:41
Hallo,

das hatte ich mit dem 70-200 2,8L IS II USM auch.

Schicke es zum CPS und lass es justieren. Fang nicht an bei Zooms mit der kamerainternen Microjustage zu arbeiten. Das geht schief.

d.e.r.
05.06.2012, 12:54
Schicke es zum CPS und lass es justieren. Fang nicht an bei Zooms mit der kamerainternen Microjustage zu arbeiten.

Danke für deine Info. Ja, damit hab ich mich schon etwas abgefunden. Die Optkik ist halt schon rd. 6 Jahre alt und damit außerhalb der Garantie. Etwas ärgerlich ist es auch, weil die Optik damals bei Gima in München zum Justieren gemeinsam mit der 20D war. Und für die 20D war auch soweit alles OK.
Werde das Teil wohl zu Canon nach Willich schicken, da ja die Servicestellen massiv verringert wurden. In München z.B. gibt es offensichtlich keinen Canan-Service mehr.
ciao
Dieter

Neotas
05.06.2012, 13:18
Hallo,

Kannst ja vorher mal anrufen und fragen was es kostet

Roger
05.06.2012, 15:30
Und bring viiieeel Zeit mit. Meine 7D und mein 17-55 reisen jetzt, nach knapp 1 Monat Willich, gerade wieder mit dem kundenunfreundlichen UPS sinnlos durch die Gegend, weil man UPS-Nachnahmen nicht an eine Abholstation schicken lassen kann :rolleyes:.

Neotas
05.06.2012, 15:39
Na klasse, OK. bei mir dauerte es 14 Tage, allerdings auf Garantie.

d.e.r.
05.06.2012, 23:05
...nach knapp 1 Monat Willich, ....

Na du machst mir Hoffnungen. Daumendrück, dass die Teile bald wieder wohlbehalten zurück kommen.
Das heißt dann wohl 2 Wochen bei CPS wie bei bei Frank und bis zu 4 Wochen für den Rest.
ciao
Dieter

Roger
05.06.2012, 23:49
Na du machst mir Hoffnungen. Daumendrück, dass die Teile bald wieder wohlbehalten zurück kommen.
Danke !

Die 7D wurde auf Gewährleistung justiert, während beim 17-55 der USM kostenpflichtig (260€) samt Leitungssystem erneuert wurde. Da die Summe dafür den von mir als Grenze gesetzten Betrag überschritt, musste ich erst den Kostenvoranschlag bestätigen. Damit dauerte alles wohl länger als eine einfache AF-Justage. Zudem ist ja bald EM, also Hochbetrieb in Willich. 4 Wochen sind dennoch eine Ansage für eine fabrikneue Kamera ...

Bin mal gespannt, wieviele Anläufe der "Oops"-Versand braucht, bis die mich als arbeitende Bevölkerung mal antreffen :rolleyes:.

Neotas
06.06.2012, 13:15
Tipp von mir zu Ooops. Lasst euch die Tracking Nummer geben und ruft bei denen an. Dann kann man einen Termin vereinbaren. oder es zur Arbeitsstelle umrouten lassen.

Roger
06.06.2012, 14:41
Tipp von mir zu Ooops. Lasst euch die Tracking Nummer geben und ruft bei denen an. Dann kann man einen Termin vereinbaren. oder es zur Arbeitsstelle umrouten lassen.

Das geht bei Nachnahmen leider erst, wenn 1x erfolglos zugestellt wurde. Also dann Freitag wieder ...

quentintarantino
12.06.2012, 09:35
'Ich habe mir neulich auch ein 70-200 f4 gekauft. Dies hatte auch einen Backfokus, besonders im Bereich von 70 mm. Ich habe es zur Vertragswerkstatt in meiner Nähe geschickt (Tritec), mit dem Vermerk eilig. Vorher habe ich noch mit einem Servicemitarbeiter telefoniert.

Donnerstag Abend zur Post gebracht, Montag ist es bei Tritec angekommen und Dienstag war es wieder bei mir. Und das Beste, es funktioniert. :D

Tritec ist bei solchen Sachen sehr sehr schnell und auch sehr flexibel.

Roger
12.06.2012, 20:53
Na, dann sein froh. Bei mir dauerte es 4 Wochen - und die Reparatur hat alles nur verschlimmert. D.h., die 7D ist o.k., war sie aber vorher schon. Das 17-55 haben sie komplett renoviert, aber bei 17mm wieder nur Matsche.

Heute habe ich schon die Eingangsbestätigung fürs erneute Einsenden bekommen. Bin gespannt, ob es wieder 4 Wochen dauert :o ...

d.e.r.
12.06.2012, 23:43
Du hast aber auch Pech mit deinen Objektiven. Wenn ich so was höre, hab ich schon gar keine Lust mehr das 70-200 zu verschicken.

Die Empfehlung für Tritec ist eine Alternative. Auch die Webseite macht einen bodenständigen und vertrauenswürdigen Eindruck. Danke für den Hinweis.

ciao
Dieter

quentintarantino
13.06.2012, 11:55
Ja Tritec ist super. Wenn man nett fragt, darf man sogar zugucken. :D

alexp261
26.08.2012, 17:55
Hallo,
das gleiche symptom htte ich beim meinem tamron 70-300 usd vc, trotzt justierung lag der af ab fokuspunkt nach hinten.
aber gute ist beim 7d kann man belibige objektiv eine af feinabstimmung verpassen:
unter menu C.Fn|||: Autofokus/Transport
position 5 AF Feinabstimmung und dann abstimmung pro objektiv vornehmen

mfg Alex

d.e.r.
27.08.2012, 22:12
Hallo Alex,
wie verhält sich denn der Focus bei unterschiedlichen Abständen zum Motiv? Passt es bei dir mit der Einstellung sowohl bei nahen als auch bei weiter entfernten Objekten?
Das scheint ja etwas das Problem mit der Feineinstellung zu sein, dass es zwar für eine Entfernung funktioniert, aber für andere dann wieder nicht passt.

Sollte es ggf. doch mal selber ausprobieren.

ciao
Dieter

Buhu
09.11.2012, 15:41
Ich muss den mal hochholen....

Habe das 70-200 /2.8 IS USM jetzt mit der Feinabstimmung justiert an der 7D. Bin bei +10 in der Justierung.

So lassen oder lieber zu CPS schicken und komplett justieren lassen weil besser bzw. vernünftiger , Kosten !?

canomax
09.11.2012, 16:35
Hallo Buhu,
wenn es mit der +10-Korrektur passt, dann laß es so. Meine Objektive haben auch nach der Justage noch Korrekturwerte bekommen von mir, die so zwischen +/- 5 liegen.

Gruß
Gerd

vobo
09.11.2012, 18:51
Hallo erstmal,

Also bei mir ist die Schmerzgrenze bei etwa +/-5 AF-Feinjustierung.
Wenn es darüber ist, geht es zum Justieren.
Beim Clean & Check lasse ich die Objektive sowieso auf AF kontrollieren.
Wenn man es in der Garantiezeit machen läßt ist es ja sowieso kostenlos.

Gruß
VoBo

Buhu
09.11.2012, 19:31
Danke, das hilft mir bei der groben Richtung wo die Reise hingeht. Für CPS Silber fehlt mir noch ein Body + Objektiv...... OT: mal schaun, Favoriten hab ich genug zum 17-55/2.8 und 70-200/2.8.