PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern in den Objektiven, Tamron 17-50, 70-300



Crischan
06.06.2012, 17:15
Hallo Forum,

ich habe kein technisches Wissen darüber, wie Objektive innen drin aufgebaut sind. Meine Frage lässt sich vermutlich einfach beantworten, falls kein technischer Defekt vorliegt.

Ich habe zwei neue Objektive (Tamron Artikel A005 und B005), siehe Signatur, und wenn ich diese leicht schüttel, im Grunde nur ein rascheres hin und her bewegen, dann klappert es innen drin. Das Geräuscht ist lauter, wenn ich sie seitlich schüttel, als wenn hoch und runter (also in Längsrichtung).

Ich habe hier noch zwei sehr alte Objektive rumliegen aus meiner analog Zeit. Ein Canon EF 28-80mm 1:3.5-5.6, hier ist es auch deutlich zu hören. Mein Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 (Artikel 172DE) hingegen ist lautlos.

Da bei drei von vier Objektiven die Geräusche auftreten, gehe ich nun nach einem ersten Schreck davon aus, dass das normal ist. Vermutlich hat es etwas mit der mechanischen Bewegung (Zoom raus, rein) zu tun.

Kann mir jemand dazu was sagen?

Wenn das normal ist, kann ich nur hoffen, dass das aber nicht schlimmer im Laufe der Zeit wird. Denn Objektive werden ja bei aller Vorsicht im Grunde ständig hin und her geschüttelt.

Vielen Dank.

Grüße,
C.

ehemaliger Benutzer
07.06.2012, 09:20
Hallo,

mache Dir mal keine Sorgen, ist bauartbedingt völlig normal!

Gruß

Klaus

Crischan
07.06.2012, 09:44
Hallo Klaus,

danke.

Gruß,
C.