PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Vollformatersatz für ca. 17-50mm Bereich



Mexdus
07.06.2012, 19:14
Hallo liebe Fotofreunde,
nachdem ich nun seit ca. 2 Monaten mir nach meiner 550D nun eine 5D Mark II gegönnt habe, stehe ich noch vor einem Problem. Zwei Vollformatobjektive besitze ich schon. Das 50mm f/1.8 II sowie das 85mm f/1.8 USM sind für die Portraits, die ich sehr gerne mache.

Bei meiner 550D hatte ich als Standardobjektiv für alle Zwecke das Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC. Nun würde ich gerne wieder ein "Normalobjektiv" haben, dass mir auch den Weitwinkelbereich (KB-Äq. 24mm) wieder zurückbringt. Ich hatte mich erst ziemlich auf das neue, von Tamron veröffentlichte 24-70mm Vollformatobjektiv eingeschossen, jedoch berichten viele in letzter Zeit über die eher mäßige Leistung der Linse, die immerhin mich mit 1000€ fast soviel kosten würde, wie ich schon für die 5D Mark II hingelegt habe.

Ich mache gerne Landschaftsaufnahmen und Architekturaufnahmen (auch oft bei Abend/Nacht) und fotografiere bei WW eher mit kleiner Blende um viel Schärfe zu erhalten. Jedoch käme mir eine hohe Lichtstärke bei schlechten Lichtverhältnissen durchaus entgegen.

Vom Preis her bin ich schon bereit, auch Geld für ein gutes Objektiv hinzulegen, jedoch sollte es noch in Relation zu meiner Situation stehen, da ich nicht vom Beruf her fotografiere. Ich möchte eher es als kleinen Nebenverdienst mal nutzen, was ich auch im Moment schon tue.

Welche Objektive könnt ihr mir ans Herz legen, die Preis-Leistungstechnisch zu mir passen könnten und eine gute Schärfe mitbringen? USM und IS sind für mich nicht zwingend. Autofokus wäre aber nicht schlecht.

Liebe Grüße, Max.

tuxoche
07.06.2012, 19:32
Hallo,

die Alternative heisst Tamron 2.8/28-75mm

ciao tuxoche

ehemaliger Benutzer
07.06.2012, 20:02
Hallo Max,

wo sind denn die "vielen Berichte über die eher mäßige Leistung" des Tamron SP AF 24-70/F2.8 Di VC USD zu finden?

Ich besitze dieses Objektiv seit 3 Wochen und kann mich über die Abbildungsleistung an meiner 5D MkII nicht beschweren.

Die meisten negativen Aussagen zu dem Tamron kommen überwiegend von Canon-Fanboys, die ihr EF 24-70/F2.8 L USM um jeden Preis "verteidigen" wollen, häufig wird von diesen Fanboys die Haptik, Verarbeitungsqualität und die GeLi des Tamron bemängelt.

Schaue Dir mal bitte folgende Seiten an:

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/741-tamron2470f28eosff

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=101&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=786&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Ich kann Dir dieses Objektiv nur empfehlen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar, bestelle es Dir doch einfach in einem Online-Shop und probiere es aus, wenn es Dir nicht zusagt, kannst Du es ja innerhalb von 14 Tagen (bei Amazon innerhalb von 30 Tagen) retour senden.



Gruß

Klaus

Mexdus
07.06.2012, 20:39
Hallo Klaus :)
mit den negativen Berichten, meinte ich auch vor allem die Resonanzen im "blauen" Forum. Viele beklagten sich über die manchmal nicht richtige Justierung des Objektives, das bei manchen Fokusprobleme hatte. Mit meinem 17-50 war mit (für die damaligen Umstände) sehr zufrieden und habe es vielen meiner Freunden empfohlen.

Ich habe gerade mal in den Verkaufsbereich hier das erste mal reingekuckt, da waren auch einige Objektive zu Preisen verfügbar, die dann auch für mich ganz nett wären. Das 17-40er, dass du in deinem Post erwähnst fand ich trotz Blende 4 von der Bildqualität auch ganz schön. Das Objektiv muss nicht unbedingt bis 70mm reichen, da ich eigentlich (aus Erfahrung her) meisten Bilder eher unter 50mm Brennweite geschossen habe. Der Weitwinkel hatte mich schon immer mehr interessiert als der Telebereich da ich selten bis nie Sport, Tiere oder Detailaufnahmen gemachth habe.

Mit dem Kaufen zu zurücksende wäre es ja auch eine Idee, nur würde ich mein ganzes Studentenkonto dabei leerräumen müssen, nur um es zu testen. Da ich in Düsseldorf mehrere große Fotogeschäfte habe, würde ich dann eher mal bei FotoKoch fragen, ob ich es mir mal für ein paar Minuten mal außerhalb des Ladens ansehen darf.

Gruß Max

ehemaliger Benutzer
07.06.2012, 20:49
Hallo Max,

genau die von Dir angesprochenen Resonanzen im "blauen" Forum sind die von mir gemeinten Aussagen, das Tamron gerade mal im Saturn etwas begrabbelt und schon geht das Bashing los.

Probiere es aus und bilde Dir Deine eigene Meinung, würde mich freuen, wenn Du uns Deine Erfahrung dann auch mitteilst!

Gruß

Klaus

Mexdus
07.06.2012, 21:15
Bestellung auf Probe wird zwar nicht gehen, es kommt drauf an, wie locker die Leute im Laden wenn ich mal nach einer etwas längeren Begutachtung frage. Sollte da was gehen, werde ich es sagen...

Da ja zurzeit das Cashback-Programm läuft, wäre auch das Canon 17-40 interessant. 630 wäre für ein L-Objektiv auch ok.

wollybolly
07.06.2012, 21:35
Canon 24-105/4

Günstiger als das neue Tamron. Gute Qualität. Gute Abbildungsleistung. Als Immerdrauf unschlagbar bei deinen Verwendungszwecken.
Hier im Forum immer erhältlich..