PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 100mm/2.8 L USM - Fokusierproblem oder zu wenig Kontrast...?



fotodoc
11.06.2012, 16:59
Hallo!
Habe heute ein 100mm/2.8 IS L USM Macro bekommen, angeschlossen an einer 5D Mark II, konnte vor kurzem folgendes feststellen:
> wenn ich von ca. 0.5m auf z.B. auf eine Rosenknospe scharf stelle und anschließend 1-1.5m zurückgehe, sodaß das bild naturgemäß unscharf wird, findet der AF bei neuerlichem fokusieren keinen anhaltspunkt... ich muss sozusagen manuell dem AF wieder auf die sprünge helfen und am "rad drehen", damit er, nachdem das bild wieder schäfer wird, wiederum selbst einen punkt findet und scharf abbildet. in umgekehrter richtung eben aus der ferne in die nähe gerückt, genauso.
ich führe das darauf zurück, dass der AF beim entfernen/naherrücken aus der schärfeebene (wie oben beschrieben) keinen kontrast mehr findet, worauf er scharf stellen kann... liege ich damit richtig? oder hat´s da was anderes auf sich?
Danke für eure Antworten! ;)

BeautyOfNature
11.06.2012, 17:04
In den CustumerSettings "Schärfesuche ein" einschalten, da ich keine neue 5er habe, kann ich´s Dir nicht genau sagen, aber ist leicht zu finden.

l.e.connewitz
11.06.2012, 17:13
Hast Du Dir auch schon die AF-Modi, bzw. den Schalter dazu angeschaut?
Genauer als hier wird´s Dir sicher im Handbuch zum Objektiv erklärt.

knipserlehrling
11.06.2012, 17:40
Auf welcher Stellung steht denn der Schalter für die Fokusbegrenzung am Objektiv..?

Ansonsten funktioniert bei meiner besagten Kombination der AF recht gut und zuverlässig...

GFD
11.06.2012, 18:17
...weder noch, wenn kein Defekt ansteht. Die genannten Punkte überprüfen und testen.

Die Kombi setzte ich seit langem im Studio und Außeneinsätzen ein, völlig problemloser AF.

fotodoc
12.06.2012, 09:12
punkte überprüft, jetzt passt´s! ;)
Danke für eure Hilfe!